kakao-karten.de Forum

Hochzeiten

Hallo zusammen. :)
Weil es bei mir selbst nächstes Jahr soweit ist und ich mich schon jetzt ständig angespannt und gestresst fühle wegen der Hochzeitsplanung, dachte ich - vielleicht brauchen wir einen Thread dafür. <3
Habt ihr Lust, von euren Hochzeiten, Erfahrungen oder auch einfach nur euren Vorstellungen diesbezüglich zu erzählen?

Was mich momentan am meisten beschäftigt, ist die Location, die wir gebucht haben. Es ist ein schöner Hof mit mehreren hübschen alten Gebäuden, eines mit Reetdach. Und genau da liegt das Problem: es ist keinerlei Feuer auf der Feier gestattet, nicht einmal Teelichter. Dabei habe ich mir immer vor allem eine hübsche Beleuchtung mit Kerzen und Co ausgemalt. Wunderkerzen wären auch schön oder Feuerwerk, aber das fällt auch weg. Ich frag mich schon ob die Location das wert ist.

2 Like

Also ich fang mal an :)

Ich habe vor 4 Jahren geheiratet.
Unsere Location war ein Bauernhof von Freunden.
Wir wollten damals wo anders feiern. Die Freundin meinte dann wir könnten gerne auf dem Bauernhof von ihnen feiern wenn wir darauf Lust hätten. Ich liebe ja Tiere xD
Und irgendwie fand ich es total genial auf einem Bauernhof.

Es wurde eine große offene Scheune hergerichtet. Ihre Mutter liebte es das aufzubauen und hatte es so wahnsinnig toll hergerichtet das man nicht wirklich dachte das wir auf einem Bauernhof sind. Sie hat uns sogar eine 3 Stöckige Torte gebacken wie ich sie wollte :heart_eyes::smiling_face_with_three_hearts: jedesmal wenn wir da sind haben wir ein tolles Gefühl.

Wie haben Lichterketten und Kerzen gehabt. Finde teelichter toll Vorallem am Tisch :see_no_evil:

Ich finde ihr müsst mit einen guten Gefühl sagen können das es eine Location ist wie ihr es wollt.

Kinder hatten viel Auswahl zum Spielen oder waren fasziniert von den Kühen Hühner usw xD

Wir hatten eine Fotoboxen bestellt. Das war echt witzig :rofl: was da alles für Fotos drauf wären.
Ich könnte dir grad eine Riesen Story erzählen aber das wäre lange xD wenn du aber fragen hast kannst gerne fragen :)

Ich muss mal schauen ob ich noch paar Fotos finde.

4 Like

Wir haben in einem Burgrestaurant gefeiert. Da wir nicht so viele Gäste hatten war das möglich. Wir wollten so wenig wie möglich selbst mache, weil uns das zu stressig war. Wir haben uns also ein Menü ausgesucht und die Deco usw. haben die gemacht. Die Burg war auch super für die Kinder. Da schönes Wetter war konnten die super draußen spielen. Die Torte hat meine Schwägerin als Hochzeitsgeschenk besorgt. Das hat nicht so funktioniert wie erhoft, weshalb sie wohl einen Rabat bekommen hat. Ergebnis war zwar, dass ich die Torte eklig fand, aber der Rest war super. Und das mit def Torte ist auch nicht so schlimm. Ich mag sowieso keine Torten. Mein Mann wollte aber eine und er fand sie auch lecker.
Musik haben zwei aus der Familie meines Mannes gemacht. Auch super.
Also, mein Tipp: So viel wie möglich von anderen Leuten machen lassen XD

1 Like

Ich muss gestehen mit heiraten an sich hab ich so nicht viel am Hut. Für mich ist es eher eine Horrorvorstellung so im Mittelpunkt stehen zu müssen und dass am Ende alles “perfekt” laufen soll.
Sollte wider Erwarten das Thema Heirat für mich doch auf dem Plan stehen, wäre es also wirklich eine minimalistische kleine Feier, wo nur Familie und die engsten Freunde dabei wären um alles möglichst leger halten zu können. Die Menschen die dabei sind möchte ich vorher schon kennen gelernt haben.

Aber zum Thema Kerzen und Location @Quecksilber
Lichtstimmung macht schon extrem viel aus. Entweder könntest du auf LED Lichterketten/Kerzen what ever umsteigen und so eine ähnliche Lichtstimmung bereiten (hätte den Vorteil, dass da auch niemand drauf aufpassen muss),
oder du fragst dich wovon du mehr geträumt hast. echtes Kerzenlicht oder so eine Location?
In solchen Gebäuden gibt es häufig diese Auflagen kein offenes Feuer zu verwenden. (was teilweise sogar Raucher von diesen Bereichen ausschließt)
Hättest du denn da noch alternative Orte, wo du dir deine Hochzeit vorstellen könntest? Dann würde ich wohl eher nicht auf das Licht verzichten wollen.

5 Like

Ich denke ich würde dann auch mit Lichterketten (mit warmen gelb) arbeiten, wenn keine Kerzen erlaubt sind. (Warm-)weißes Licht würde ich aber nicht nehmen, das wirkt find eich immer recht kalt: wir haben bernsteinfarbene und warme/gelbe Lichterketten hier womit wir immer gerne die Stimmung von Kerzen ersetzen :3
Was unsere Hochzeit betrifft: wir haben am Tag geheiratet und die Gäste waren noch vor dem Abendbrot weg (weil ich nicht gerne lange viele Menschen um mich habe xD), deshalb kam ich erst gar nicht in die Lage mich für/gegen Kerzen entscheiden zu müssen ^^

Am Ende musst du (oder eher ihr) glücklich sein, da sollte man auf das Bauchgefühl hören, ob es dann die richtige Location ist :)

Meine Hochzeit :3

Ich wollte eine möglichst entspannte kleine Hochzeit, die ich auch bekomme habe.
Am Tag davor habe ich etwas vorgekocht, danach haben wir beide ein weißes Zelt (ohne Seiten, komplett offen) als Sonnen/Regenschutz aufgestellt, die Tische aufgebaut, dekoriert (alles was nicht über Nacht wegherfliegt) und am nächsten Tag (Hochzeit) einfach morgens noch den Rest zusammen mit meiner Mama dekoriert (also nur noch den Tisch). Um ca 10 Uhr kam meine Schwester vorbei (sie hat auch die Torte mitgebracht), hat mir die Haare hochgesteckt und uns geschminkt (sonst trage ich nie Make-Up, war ganz froh dass sie sowas super gerne macht ^^ Hat nur 30 min. für beide gedauert, weil es jetzt nicht das aufwändigste Make-Up war und die Frisur auch eher lockerer hochgesteckt wurde/kein Haarspray denn das mag ich eh nicht). Alles war recht gemütlich, kein Zeitdruck: unsere Trauung war um 12 Uhr und für die 10 Gäste habe ich ja bereits Mittag vorbereitet, damit jeder nach der Trauung entscheiden kann, ob er lieber erstmal Mittag essen mag, oder direkt zum Kuchen übergeht :3 Geheiratet haben wir auf einer Wiese auf dem Grundstück eines Schlosses (drinnen wollte ich nicht heiraten, wir sind beide eher Naturmenschen ^^) und der Hintergrund mit dem Schloss war wirklich hübsch :) Dafür wurde vom Schlosspersonal eine “Überdachung” (Paravent-Zelt? Keine Ahnung wie das heißt xD) aufgebaut. Blauer Himmel, Sonnenschein, warm aber nicht heiß, es war wirklich perfekt :3 Ich war nur ein bisschen enttäuscht dass unsere CD nicht funktioniert hat, weil der Player der Standesbeamten wohl nicht alles abspielen kann (zuhause lief die wunderbar), hätten wir drinnen geheiratet, hätte es mich wohl mehr gestört, aber so war es ok da es im Mai war und die Vögel auch tolle Musik gemacht haben! :3 ca. 13:30 Uhr waren wir dann bei uns im Garten. Musik ließ ich einfach über den Laptop laufen, die Playlist habe ich ein paar Wochen davor bereits zusammen gestellt (hauptsächlich ruhige Musikinterpretationen von Nintendo, welche mit Piano oder Violine gecovert wurden, da wir beide Nintendofans sind.). Alles in allem würde ich das jederzeit wieder so machen, durch die geringe Gästeanzahl und weniger Aufwand mit Organisation hatten wir viel Zeit, jeder konnte ausschlafen und ich war sehr entspannt und ausgeschlafen. Sich eine Location aussuchen wo wir essen können, wäre da leider nicht in Frage gekommen wegen dem Geld. Außerdem wollte ich alles selbst dekorieren/entscheiden und irgendwo erst hinfahren um das zu machen, wäre mir dann auch nichts gewesen.
Eine so kleine Hochzeit wie wir sie hatten wäre vllt nicht für jeden etwas gewesen, aber ich habe nur schöne Erinnerungen daran, eben weil es so stressfrei verlief :)
Firecloud kann ich auch nur zustimmen: je mehr man an Aufgaben abgibt, desto einfacher wird es :’) Dadurch dass ich mich nicht um die Torte kümmern musste und diese (auch bei uns) als Geschenk mitgebracht wurde, meine Mutti die am Tag beim dekorieren noch mitgeholfen hat (und danach beim abräumen/saubermachen) war die Arbeit pro Person auf ein Minimum reduziert und somit nicht viel anstrengender als ein normaler Geburtstag ^^

3 Like

@Quecksilber Ich würde ebenfalls LED Kerzen /Teelichtern als Alternative vorschlagen… Da gibt es inzwischen recht schöne, echt wirkende aus Wachs, die auch etwas flackern.
Ich habe die hier Zuhause nur noch. Auch zu Weihnachten auf dem Adventskranz.

3 Like

Ojeh - ich meine, ich verstehe, dass niemand Feuer irgendwo in der Nähe von einem Reetdach will. (Du willst ja auch nicht in der Zeitung stehen als die Person mit der Hochzeit, die mit einem Großeinsatz der Feuerwehr endete…) Da bleibt, wenn echte Kerzen ein Muss sind (und LED-Kerzen kein richtiger Ersatz), wirklich nur der Wechsel der Location.

1 Like

xD Da musste ich schmunzeln, danke. Hmmm. Oder will ich doch diejenige sein - für einen unvergleichlichen Tag? xD

3 Like

Jede Publicity ist gute Publicity? XD

3 Like

Ich prüfe mal meine Haftpflicht und dann lassen wir zur Hochzeit Himmelslaternen los. <3

1 Like

BWAHAHA! Der war gut! Aaaaber der Thread hier erinnert mich daran, wie ich nem Kumpel aus Ghana die norddeutsche Landschaft gezeigt habe. Das Gespräch verlief ungefähr so: (Übersetzt aus dem Englischen.)

Kumpel: Und das da ist… eine alte Scheune?
Eller: Oh, nein, ich denke, da wohnen Leute drin.
Kumpel: Das Dach wirkt sehr altmodisch.
Eller: Das ist ein Reetdach. Traditionelle deutsche Architektur! Man deckt diese Dächer mit getrocknetem Schilfrohr.
Kumpel: Und die Leute haben da Elektrizität drin und so?
Eller: Klar!
Kumpel: Okaaaay… Und warum gehen diese Häuser nicht ständig in Flammen auf?
Eller: Ähm, na ja, ääääh - - -
Eller: ääh, tun sie!
Kumpel: BWAHAHAHAHAHA!
Kumpel: …
Kumpel: Und ich hab mal gehört, die Deutschen wären gut mit Ingenieurs-Kram…

10 Like

Also erstmal freu ich mich total für dich, dass ihr heiratet. Das wird bestimmt super. :blush:

Ich habe selbst vor 8 Jahren mit fast 100 Gästen meinem Liebsten das Ja-Wort gegeben, war schon auf über 20 Hochzeiten und bin grad zum 4. Mal Trauzeugin. Also schon etwas Erfahrung, was das Thema angeht… :sweat_smile:

Es gibt grundsätzlich ein paar Dinge, die wahnsinnig wichtig sind - alles andere fügt sich…

  1. Ihr als Paar solltet euch darüber einig sein, was ihr wollt. Also wirklich ihr. Nicht, was irgendwem anderen irgendwie gefallen würde.
  2. Ihr braucht BEIDE fähige Trauzeugen, die ein gutes Händchen für Organisation haben und bei Stress auch nen kühlen Kopf bewahren. Das müssen nicht unbedingt die besten Freunde sein. Oder holt euch Unterstützung für die Trauzeugen, denen ihr das zutraut.
  3. Das Essen sollte gut schmecken, ausreichend kalkuliert sein und auf den Tag sinnvoll verteilt sein.
  4. Gute Musik. Damit steht und fällt die Partystimmung. Holt euch keinen DJ, den ihr noch nie spielen gehört habt.

Und zum Thema Kerzen: das wird sicher in einigen Locations (auch ohne Reetdach) nicht soooo wahnsinnig gerne gesehen. Es gibt da mittlerweile wirklich tolle Led-Alternativen. Wenn du mich nach meiner persönlichen Meinung fragst: ich würde eine geniale Location nicht wegen Kerzenlicht “opfern”. Es gibt so so schöne Lichtvariationen, die auch super romantisch sind. Kommt alles auf die Inszenierung an. :blush:

Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne. Wir können auch gerne darüber telefonieren. :hugs:

3 Like

Awww, vielen lieben Dank für das Angebot. Da komme ich vielleicht drauf zurück. :hugs:

Ich finde es sehr inspirierend, was ihr alles so berichtet. =^^=

1 Like

Ich möchte Chians Liste erweitern um einen wichtigen Punkt:

  1. Irgendwer wird immer beleidigt sein weil irgendwas und sich weigern zu akzeptieren, dass es euer Tag ist und nicht sein Lieblingshochzeitsfilm.

Und das wird weh tun. Weil dieser Mensch euch damit weh tut. Aber versucht, das zu ignorieren und denkt an Chians Punkt 1, das ist der Wichtigste.

Meine Hochzeit war so Duchess Style “OMG ich bin die erste Person, die auf meiner eigenen Hochzeit absagt, weil mir das zu viel Stress ist!!” und zum Glück hasst mein Mann auch im Mittelpunkt stehen, so haben wir es Corona-mini gemacht mit ca. 10 Leuten, mehr durften auch gar nicht in Trausaal, Restaurant und sonstwo hin. Draußen waren dann noch die Stiefgeschwister dabei. Draußen anstoßen und mit dem Auto vorfahren wollten sie uns weil Corona auch noch verbieten und draußen ohne Maske auch (geil für Fotos). Aber da hab ich dann kriminelle Ersatzpläne geschmiedet und am Ende gabs die Auflagen nur fürs Protokoll, alle haben sich nicht dafür interessiert.
Gegessen haben wir in einem Restaurant, wo wir hin gefahren sind. Ich hatte Blumen auf dem Auto. Allerdings sind die anderen zu früh los und das einzige verbliebene andere Auto hab ich Fast and Furious mäßig verloren. Naja, alleine fahren und hupen XD

Ja und dann gab es natürlich trotzdem eine Reihe an Beleidigten, weil ich ja nur die allerengste Familie einladen konnte und wollte. Aber als die STiefgeschwister da waren, war mir das eigentlich schon zu viel und ich habe Stressschmerzen bekommen. Ich hätte mehr niemals gepackt. Und bin sehr sehr froh, dass wir es wirklich so mini halten konnten und mein Mann da auch absolut dafür war. Uff!
Und so war es für mich als Hochzeitsnichtmöger dann trotzdem ein sehr schöner Tag ^^

5 Like

Wir haben vor bald acht Jahren geheiratet. Wir hatten kurz vorher ein Haus gekauft und hatten die völlig wahnsinnige Idee, zu Hause zu feiern.
Falls wer ähnliche Pläne hat: TUT ES NICHT!!!
Es war echt schön, das so meine Hunde mit rumwuseln konnten und alles, aber das putzen und schmücken im Vorfeld war die Hölle :see_no_evil:
Und wir haben noch Jahre später reste der Deko im Garten gefunden :see_no_evil:
(ich persönlich würde übrigens auf die echten Kerzen verzichten, wenn der Rest sonst soweit den Vorstellungen entspricht. Perfekt gibt es meiner Erfahrung nach ohnehin fast nie, und dann lieber so nah ran wie möglich und den Rest durch kompromisse ausgleichen. Ich kann aber verstehen, wenn du das anders siehst)

Ansonsten haben wir tatsächlich ohne Freunde geheiratet und nur die Familie eingeladen, die wir auch dabei haben wollten, was hieß, das der Löwenanteil der Gäste Verwandte von meinem Mann waren, aber das war voll okay, weil ich die alle mag, und meine eigenen Verwandten halt nicht so. Waren so etwa 20-30 Gäste, so genau weiß ich das nicht mehr xD
Die nicht eingeladenen Beleidigten gab es unseres wissens nach nicht, andererseits weiß ich auch gar nicht so genau, ob der Rest überhaupt wissen, das wir geheiratet haben, also na ja…

Zum Essen gab es erst Kuchen/Torte (und die Erkenntnis, das meine Schwiegermutter scheiße gut backen kann!) und später dann Buffett, das so zusammengestellt war, das es primär unserem Geschmack entsprach, aber halt trotzdem für jeden was dabei war.
Letzteres wollte mein Mann eigentlich selbst machen, habe ich ihm aber noch “ausreden” können (soll heißen, ich hab gedroht, die ganze Sache abzublasen, sollte er ernsthaft an unserem Hochzeitstag die ganze Zeit in der Küche stehen und kochen x’D)
Mein Persönliches Highlight war tatsächlich meine Oma, die dann mitten auf der Feier anfing, schmutzige Witze zu erzählen :joy:

Jedenfalls war es ein wahnsinnig schöner Tag. Nicht der schönste in meinem Leben, aber definitiv darunter und ich denk heute noch gerne daran zurück (manchmal auch gezwungendermaßen, weil unsere Tochter neuerdings öfter fragt, wann wir endlich noch einmal heiraten, weil sie so gerne dabei sein wollte xD)

4 Like

Am ersten Januar hat mir mein Partner auch endlich den heißersehnten Antrag gemacht :smiling_face_with_three_hearts: waren lange am reden darüber und wenn wir aus Japan zurückgekommen wären, hätte ich es fix gemacht :D Eher unromatisch XD

Aber nun geht die Planung natürlich los. Bisschen unsicher sind wir noch, weil wir eigentlich parallel mit Kinderplanung anfangen wollen - aber da weiß man ja nicht wie es wird oder nicht…

Ich möchte keine Kirchliche Hochzeit, da wir verschiedene Konfessionen haben und mir das ehrlich gesagt zu doof wäre mit Ökumenisch usw.

Nun bin ich mir nicht sicher, wie haben es andere gemacht, wenn keine kirchliche Hochzeit davor stattfindet? Alle Freunde vor dem Standesamt sammeln und dann Huckepack zum Festsaal nehmen kommt mir auch doof vor.

Nun hab ich was zur freien Trauung gefunden und mein Partner ist auch nicht abgetan von der Idee, da es ja dann doch noch diesen zeremoniellen Teil für die Freunde und Verwandte geben wird.

Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Zu Besuch oder bei eigener Hochzeit? Oder wie habt ihr (oder andere) es zeitlich/organisatorisch mit der Feier geregelt?

5 Like

es gibt spezielle orte an denen standesamtliche trauung durchgeführt wird. die haben dann auch ein ganz anderes ambiente als aufm amt. war mehrfach aufm amt dabei als gast und wir hatten dann aber sowas außerhalb in spezieller location. danach kann man hupend zum mampf fahren :smiley: und vor der trau location hatten wir aber auch noch torte und so, was man halt mobil aufbauen kann

Wir haben auf einem Schlossgelände geheiratet auf einer grünen Wieso mit Blick auf Burgruine, Schloss und hinter uns ein Teehaus. Man hätte auch im Teehaus heiraten können, aber wir haben gerade den freien und weiten Blick geliebt :) Wir mussten selber bei dem Schloss anfragen (hat auch 250€ gekostet, wo Stühle für <15 Personen, Paravent (für den Fall dass es regnet), und Tisch (für die Standesbeamtin) mit drin waren. Also es war nur das allernötigste beim Preis mit inbegriffen, ich fand das war ok ^^
Wir haben vorher klar kommuniziert (mit unseren Gästen) dass erst an Ort X die Trauung stattfindet und dass wir dann danach zu uns fahren und dort Kuchen etc gibt. Nun ist es aber bei uns so gewesen dass wir super wenige Gäste hatten und ich deshalb nicht weiß in wieweit es auf “viele Gäste” anwendbar ist bzw in wie weit dir das hilt ^^°
Warum kommt es dir denn doof vor die Leute nach dem Standesamt “Huckepack” mit zum Festsaal zu nehmen? Man sagt erst allen vorher wo beide Locations sind (Trauung und Festsaal) und dann können die ja eigenständig danach mitkommen bzw alleine hingehen :3 Mein Vater hat auch kürzlich nochmal geheiratet und dort wurde es auch wie eben beschrieben gehandhabt: wer nicht genau wusste (weil älter und kein Navi) dem wurde es nach der Trauung nochmal erklärt und hat sich einfach der Gruppe die dort hinläuft/fährt angeschlossen :)

Eine Freundin von mir hat bei uns in einer Lokation geheiratet die einen Saal für Hochzeiten hatten und draußen ein Holzdeck mit See, die standesamtliche Trauung fand auf dem Holzdeck am See statt und dann sind alle in den Saal zur Feier. Also sowas exisitert, ich weiß allerdings nicht wie teuer so etwas dann natürlich wird. Alternativ gab es auf allen anderen Hochzeiten einen Ort für die Trauung und danach einen anderen für die Feier.

Edit: Ich Keks ganz vergessen, herzlichen Glückwunsch euch beiden :blush:

2 Like

günstig, Biski XD
Ich hab 400 hingeblättert für Sonderlocation mit Standesamt.
Aber kommt halt drauf an was es ist, bei mir wars ein Physikturm.

2 Like