kakao-karten.de Forum

Hintergründe

Also wenn ich selbst mal keine Ahnung habe, was ich in den Hintergrund packen soll, dann finde ich es ganz hilfreich, andere Leute zu fragen. Entweder hier im Forum oder ich zeigs meinem Bruder oder sonst wem und frage, ob da jemandem ein Hintergrund einfällt.
Ich mache eigentlich sowohl richtige Hintergründe, die dann zwar vielleicht nicht mega detailliert sind, aber immerhin irgendetwas, als auch mal irgendwas simples, abstraktes. Beides kann meiner Meinung nach sehr schön sein und ich persönlich finde Aquarelleffekte mit Salz oder nass in nass ineinander verlaufende Farben beispielsweise ganz hübsch. Nur komplett einfarbige Hintergründe ohne wenigstens ein Muster oder Farbabstufungen sehen für mich etwas lieblos aus. Ich mag Landschaften sehr gerne und klatsch von daher auch gerne Wiesen, Himmel, Berge, Wasser oder sowas in den Hintergrund meiner Karten, wenn es zum Motiv passt. Ich finde, einen einfachen Himmel kann man durch sowas wie Sterne, Wolken, Vögel, rumfliegende Blätter, Regen, Schneefall, Farbverlauf usw. auch nochmal etwas aufwerten. Was nicht heißt, dass ich das immer tue, aber ich finde, das hilft auch schon mal ein bisschen, wenn es einem sonst zu leer vorkommt.
Ich denke, es trägt auch einiges zur Stimmung eines Bildes bei, ob der HG jetzt ein dunkler Nachthimmel oder ein romantischer Sonnenuntergang oder sonst was ist.

Aber manchmal habe ich schon Probleme damit, mir zu überlegen, in was für einer Umgebung die dargestellte Person/der dargestellte Gegenstand sich befindet. Oder die Umsetzung fällt mir schwer, was dann entweder am Platzmangel liegt oder daran, dass ich bestimmte Dinge generell zeichnerisch nicht gut umgesetzt bekomme, was mich dann oft ärgert.

Mich Interessiert es momentan ziemlich stark wie man am besten Wasser Coloriert, also ohne jegliche Outlines und nur mit Copics. Ich versuche das immer Realistischer zu Zeichnen, aber es sieht so aus wie muß… ich bin sehr unzufrieden und im Internet findet man so gut wie gar nichts.

Wie macht ihr das?
Die meisten würden jetzt wohl schreiben„ ich mache das irgendwie”, aber irgendwie finde ich nicht sehr hilfreich…
irgendwie Zeichne ich schließlich auch Perspektive, Tiere, Menschen, usw.

wäre cool wenn man mir weiterhelfen könnte. Ich denke das ist der richtige Threath weil es mir dabei immer um Hintergründe geht.

Mir geht es hier um Wasseroberfläche.

Hmm, welche Art von Wasseroberfläche meinst du denn? Da gibst ja soviele unterschiedliche. Ruhiges Wasser, Stürmische See, Wellen, etc.

Verlinke doch mal ein Bild, wo dich interessiert, wie es gemacht wird. Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber wenn es etwas ist, was ich schon einmal umgesetzt habe (oder etwas ähnliches), dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen.

Ich hak mich da jetzt einfach mal rein, weil mich das auch interessiert.

Ich würde mal wahnsinnig gerne nen ruhigen See im HG zeichnen aber ich bekomme das nicht hin, dass es wie ne Wasseroberfläche aussieht.
Wie Bluemoon geschrieben hat so geht es auch mir das sieht eher nach Matsch-Mousse aus als nach Wasser.

Kennt jemand Tricks? Oder Tipps? Oder sogar ein gutes Tut?

Danke schon mal.

Ich kanns mit Buntis auch nicht, ich denke Wasser ist irgendwie schon sehr…speziell, wenn man es mal nett ausdrückt.
Irgendwie sieht dass bei mir immer nur wie eine blaue Fläche aus und nicht wie wasser

Eigentlich muss man bei Wasseroberflächen selbst gar nicht viel zeichnen, vor allem nicht bei ruhigen. Mach am besten Spiegelungen in abgeschwächter Farbe, etwas verschwommen vielleicht noch von den Dingen am Rand des Wassers, wie Bäume, Sträucher oder Berge.
Also nicht ans Wasser zeichnen denken sondern an das, was sich auf der Oberfläche spiegelt.

Schau dir mal dieses Bild an:
http://4.bp.blogspot.com/-uYiln2i5-I8/UC63ktXoaxI/AAAAAAAADUM/6Bs4q5UP9nc/s1600/Ho%25CC%2588glwo%25CC%2588rther%2BSee%2Bvon%2BBernd%2BStephan%2B72.jpg

Da sieht man eine schöne Spiegelung.
Oder das hier:
http://www.malele.de/wp-content/uploads/2011/03/b__tger_falk_am_see_artikel-530x240.jpg

Man erkennt sofort dass es Wasser ist, obwohl eigentlich nur Spiegelungen gezeichnet wurden, vom Ufer, vom Himmel. Da hinein dann noch ein paar Felsen und an die ein paar weiße Striche dran, die kleine Wellen andeuten.

Also ich bin leider kein Experte was Copics angeht, aber ich hab mit Aquarell schon ruhiges Wasser gemalt. Z.B. das hier.

Und da gehe ich immer so vor, dass ich erstmal die komplette Fläche nass mache, dann mit einer Farbe einfärbe und an den Schattenstellen mit dunkleren Farben Schatten setze, bevor die andere Farbe komplett trocken ist, damit die Übergänge weicher sind. Ich denke, mit Copics könnte man ähnlich vorgehen.

Ansonsten habe ich gelesen, dass man die von Najahaje angesprochenen Schattenbereiche, gut mit einer alten EC-Karte hinkriegt. Einfach ein wenig der Schattenfarbe an das Ufer setzen und dann mit wenig Druck ins Wasser ziehen.

also mich Interessiert nur Copic colo keine andere^^

und mir geht es hier um Ruhiges Wasser sorry das ich es nicht dazu geschrieben habe.

Selbst bei einer Spiegelung im Wasser muss man eine Wasseroberfläche Zeichnen, einfach nur mit einem Blauen Copic rüber reicht nicht und sieht, meinen Erachtens, Primitiv aus… oder zumindest nicht richtig… man muss ja da auch die richtigen Farben nutzen…

Ich hatte mir ein Tutorial auf Youtube angeschaut. Allerdings nur eines gefunden, das kam schon nah dran, aber… hm… für mich nicht nah genug. Es war allerdings bewegtes Wasser.

Wellen würden mich natürlich auch Interessieren.

Fotos mit einer selbst gemachten Coloration zu vergleichen ist auch nicht jeder Mann´s Sache. Ich Persönlich kann damit nichts anfangen.
Ich habe mir auch schon Diverse Artbooks die ich habe angeschaut ( ich hab glaube nur 4 xD). Bei Arina Tanemura gibt es zwar was, aber… hm… ich habe das z.B. bei einem Bild angewendet für Erdbeermus XD

Es gibt allgemein viel zu wenig Tutoriale für Hintergründe…
Es gibt zwar ein echt klasse Buch, ist aber vllt nicht für alle was, es ist in Englisch. Aber auch nur 2-3 Seiten mit Erklärungen für einen Hintergrund. (Aber toller Erklärung für Copiccoloration von Personen und Situationen)

Ein im Hintergrund befindetes Meer ist ja nicht das Problem, aber sobald mal ein Objekt/Person/ was auch immer im Wasser steht/liegt sieht das schon anders aus.
Bei diesem Bild von mir (links) finde ich, trotz aussage der anderen, nicht besonders gut gelungenes Wasser.
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/134533/2069688/

Bei diesem Bild habe ich das Erwähnte TUT von Youtube verwendet:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/134533/2065283/
Stellenweise ganz gut, aber ich bin nicht zu Frieden damit.

Hier befindet sich nicht mal Struktur im Wasser: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/134533/2014478/

Bei diesem hier habe ich mit der Blendertechnik gearbeitet: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/134533/1978225/

wollte aber, glaube ich, eher so eine Art seichtes Wasser wie in einem Riff erzeugen… Karibikwasser oder so… ich hoffe ihr versteht mich >o<

Ich hoffe ich habe niemanden irgendwie beleidigt, wenn ja, war es keine Absicht.

Ist jetzt kein karibisches Wasser…aber anhand eines Fotos habe ich mal versucht eine kleine Hilfestellung zu machen ^^

http://s1.directupload.net/images/120915/ppju25li.jpg

Die Fotos sind leider nicht soooo gut, aber ich denke man erkennt genug :)

Vielleicht hilfts dir ja, wenn nicht auch okay :D

Ich bin kein Copic Experte aber ich geb mal meine Meinung dazu ab.
Ich denke dein Problem liegt nicht daran wie du die Wasseroberfläche zeichnest sondern daran, dass du keine Wasserunterfläche zeichnest.
Ja, Wasser ist blau, was aber noch wichtiger ist: Wasser ist durchsichtig, vor allem wenn es klar und ruhig ist.

Und auch blau ist nicht gleich blau, z.B. sind richtig klare Bergseen eher türkis, so richtig blau hab ich bis jetzt nur in Urlaubswerbungen gesehn. xD

Mein Tipp für dich ist: Schau nicht so arg auf Tutorials, vor allem nicht von irgendwelchen Manga-Zeichnern die sind sowieso eher unrealistisch, sondern geh raus und schau dir richtiges Wasser an. Du wirst fest stellen, dass wenn man Wasser aus der Ferne zeichnet blau und eine Spiegelung wirklich reicht. Wenn man ein Foto von einem total ruhigen See macht sehen sowohl Original als auch Spiegelung fast identisch aus!
Wenn man allerdings näher kommt und eher von oben auf das Wasser schaut kann man bei klaren Gewässern den Grund auch bei 3 Metern Tiefe noch sehen. Außerdem wird Wasser in dem Figuren oder Objekte sind nie ganz ruhig sein, du wirst immer Wellen von den Objekten aus haben, je nachdem wie sie sich bewegen. Dementsprechend musst du dann auch ihre Spiegelung anpassen. Und wenn du auf Spiegelungen verzichtest achte darauf, dass die Stellen wo Schatten auf das Wasser treffen dünkler sind, da ja keine Sonne hinkommt. Sowas gilt nicht nur für feste Untergrüne. Genauso wie Wasser dass sich bewegt auch dem entsprechend Schatten/Licht auf den Grund wirft. (:
Bezüglich Zeichentechnik, probier einfach mal aus den Untergrund bis zu einem bestimmten Punkt zu zeichnen, und je tiefer es wird desto weniger vom Grund und umso mehr blau.

Ich hoffe das hilft ein bisschen, ich muss gestehen ich hab noch nie wirklich Wasser gezeichnet. Allerdings bin ich der Ansicht man muss erst die Materie von DIngen begreifen bevor man sie korrekt umsetzten kann. (:

Liebe Grüße

Danke euch beiden für die Antwort und auch für das Tutorial Kiwinyo.
Diese Tiefencoloration habe ich auch nur bei dem Fels gemacht und bei den Pflanzen, hätte ich vllt , wie du schon sagtest, im Wasser allgemein machen müssen. Danke für den Tipp.

Beim nächsten mal versuche ich mir das zu Herzen zu nehmen… zumindest Probiere ich es… Übung macht den Meister.

LG Bluemoon.

Ich bin total Hintergrundfaul.
Aber ich werde niemals richtig detaillierte Hintergründe zeichnen weil ich es auch einfach nicht will.
Das erwarte ich auch nicht bei Tauschkarten, also ich mag es simpel ganz gerne!
Wenn nicht viel vom HG zu sehen ist reicht mir eine Farbe oder ein Verlauf.
Wenn mehr da ist dann mach’ ich gerne Muster oder auch Motivpapier.
Ich steh’ eher drauf wenn die Figuren im Mittelpunkt stehen und da brauche ich nicht immer einen echten HG, so ist einfach mein Stil~
Ansonsten mag ich gerne Himmel, Wälder, Wasser, Wolken und sowas!

Entweder ich zeichne eine Szene, dann ergibt sich eher der Hintergrund, als wenn ich nur einen Gegenstand oder Portrait in die Mitte setze und halt irgendwas dazu machen will/soll.
Aber ich muss auch immer überlegen, was ich mache, und wenn ich mich für was entschieden habe, geht es noch darum, ob ich es auch kann…xDDD

Obwohl ich noch vor einigen Jahren Verfechter der Theorie war, dass Hintergründe völlig überbewertet werden, komme ich nun kaum noch um sie herum. Mittlerweile mach ich sie sogar ziemlich gerne! :D Dabei liebe ich die Herausforderung… Ob Großstadt, Industriviertel, Wald oder Meer… Ich versuche, immer neue Sachen einzubauen. Leider wiederholen sich viele Motive in ihrer Art, das nervt mich schon ein wenig. Manchmal frage ich mich, ob bei mir nicht sogar alle Hintergründe für Außenstehende gleich aussehen. öÖ Ernsthaft!
Naja, auf jeden Fall versuche ich ja trotz aller Zweifel mir immer etwas Neues einfallen zu lassen. Dabei kann alles Mögliche als Inspirationsquelle dienen… Am Liebsten aber nutze ich Google-Bilder und meine aus Prospekten erworbene Sammlung allerlei Bilder. x3

Also ich finde HGs sehr wichtig, denn sie machen oft einen großen Teil des bildes aus.
Ich beneide immer Leute, die so tolle Hintergründe hinbekommen!
Allein schon, wenn die mit Buntstiften gezeichnet wurden das muss eine Arbeit sein…
Ich bin im Zeichnen von Tieren z.B. ganz gut aber HGs -_-
muss ich seeeehr dringend üben, sonst wirds nix mit vernünftigen Karten.
Es muss natürlich zum Motiv passen. Bei realistischen Tiermotiven z.B.
sollte man schon einen "richtigen"HG, also eine Landschaft etc malen können.
Gibt natürlich auch Muster, collagen und sowas.
Ach ich muss üben…