Also wenn ich selbst mal keine Ahnung habe, was ich in den Hintergrund packen soll, dann finde ich es ganz hilfreich, andere Leute zu fragen. Entweder hier im Forum oder ich zeigs meinem Bruder oder sonst wem und frage, ob da jemandem ein Hintergrund einfällt.
Ich mache eigentlich sowohl richtige Hintergründe, die dann zwar vielleicht nicht mega detailliert sind, aber immerhin irgendetwas, als auch mal irgendwas simples, abstraktes. Beides kann meiner Meinung nach sehr schön sein und ich persönlich finde Aquarelleffekte mit Salz oder nass in nass ineinander verlaufende Farben beispielsweise ganz hübsch. Nur komplett einfarbige Hintergründe ohne wenigstens ein Muster oder Farbabstufungen sehen für mich etwas lieblos aus. Ich mag Landschaften sehr gerne und klatsch von daher auch gerne Wiesen, Himmel, Berge, Wasser oder sowas in den Hintergrund meiner Karten, wenn es zum Motiv passt. Ich finde, einen einfachen Himmel kann man durch sowas wie Sterne, Wolken, Vögel, rumfliegende Blätter, Regen, Schneefall, Farbverlauf usw. auch nochmal etwas aufwerten. Was nicht heißt, dass ich das immer tue, aber ich finde, das hilft auch schon mal ein bisschen, wenn es einem sonst zu leer vorkommt.
Ich denke, es trägt auch einiges zur Stimmung eines Bildes bei, ob der HG jetzt ein dunkler Nachthimmel oder ein romantischer Sonnenuntergang oder sonst was ist.
Aber manchmal habe ich schon Probleme damit, mir zu überlegen, in was für einer Umgebung die dargestellte Person/der dargestellte Gegenstand sich befindet. Oder die Umsetzung fällt mir schwer, was dann entweder am Platzmangel liegt oder daran, dass ich bestimmte Dinge generell zeichnerisch nicht gut umgesetzt bekomme, was mich dann oft ärgert.