Hmmm… das erklärt mir gerade so einiges… :/
Ich bin ein großer Fan von Hintergründen. Farbverläufe oder nur ein bisschen Farbgemansche finde ich nur in den wenigsten Fällen gerechtfertigt, bei Scherenschnitten oder Minimalismuskarten z.B. mag ich solche Hintergründe sehr gerne. Bei den meisten Motiven wirkt es meiner Meinung nach aber sehr schnell unfertig oder sogar nach “kein Bock”. Deswegen finde ich auch sehr schade, das sowas scheinbar gerade Salonfähig wird :/
Ich denke, bei mir haben sich die Hintergründe erst entwickelt. Wenn ich meine ersten Karten so ansehe, gefallen die mir die Karten, wo ich mir mit dem Hintergrund richtig Mühe gegeben habe, eindeutig besser als die, wo es nur Himmel und ein bisschen Boden gibt.
Ich habe irgendwann angefangen, mich selbst dazu zu zwingen, die Hintergründe in meine Planung einzubeziehen und sie auch zu zeichnen, auch wenn ich keine Lust drauf habe. Irgendwann ist das ein Stück weit Routine geworden und ich bin sehr froh darüber weil ich finde, das meine Motive dadurch sehr gewonnen haben und ich seltener ein Bild durch einen schlechten Hintergrund vermurkse.
Natürlich sind sich viele meiner Hintergründe noch sehr ähnlich, aber zum einen habe ich erst angefangen, mich damit wirklich auseinander zu setzen, zum anderen habe ich dadurch angefangen, mich einfach mehr zu trauen. Und wenn die Karte durch den Hintergrund eben nochmal zwei Tage länger braucht, dann braucht sie eben zwei Tage länger (und wenn ich mal grad keine Zeit habe, sind es eben zwei Wochen xD). Ich denke, ich bin da einfach an einem Punkt angelangt, wo Qualität einfach sehr viel wichtiger ist, als Quantität.
Ich bin sowieso tatsächlich der Meinung, das man ein Motiv durch zu wenig Hintergrund, durch dieses “ich trau mich nicht, weil es könnte ja…” sehr viel schneller vermurksen kann, als wenn man einfach mutig ist.
Ich habe schon einige Karten gesehen, wo ich mir nicht sicher war, ob ein detailierter Hintergrund da nicht doch vielleicht etwas zuviel des Guten sein könnte (sowohl bei mir, als auch bei anderen), musste aber lernen, das ausnahmslos alle Karten durch den Hintergrund gewonnen haben. Mir fällt keine Karte ein wo es hies, das sie vorher besser aussah.
Hmm… Tipps finde ich immer schwierig xD Aber mir hat halt echt geholfen, mich dazu zu zwingen, mir einen Hintergrund auszudenken (im Zweifelsfall eben andere Leute fragen, ob sie Ideen haben) und dann das umzusetzen, egal wie lange es dauert, egal wie schwierig es ist und, ganz wichtig, egal wie wenig Bock man drauf hat! Und dabei dann trotzdem eben das maximale an Mühe an geben ;D
Das ist… wie beim Hände zeichnen, wenn man sich ewig drum drückt, wird es nie was, wenn man es einfach immer und immer wieder macht, sieht es anfangs zwar echt blöd aus, aber im Laufe der Zeit kriegt man Routine und es sieht auch immer besser aus.
@FraeuleinAmalia:
Psst, ich glaube, du solltest die Verlinkung nochmal anschauen xD