Also, auf die Frage, ob man solche coolen Hintergründe üben kann bzw. wie man sie hinkriegt…
Das, was die meisten Leute besonders beeindruckend finden (und was mich zum Beispiel bei Sockenzombie beeindruckt), sind in aller Regel Perspektiven. Übt perspektivisches Zeichnen, ganz simpel mit Quadern, dann könnt ihr auch Straßenzüge und Raumschiffe und Paläste und was weiß ich nicht noch alles perspektivisch zeichnen. ;) Und auch Naturhintergründe gehorchen den gleichen Regeln - es gibt den Horizont, es gibt Fluchtpunkte, und wenn man die nutzt, wird die Szene besonders beeindruckend.
Und zum Gesamtthema… ich seh das ähnlich wie Socke und Major. Es kommt bei mir wirklich nur sehr selten noch vor, dass ich einen Random-Chara im Portrait zeichne und dann keine Ahnung hab, was in den HG kommen soll… schlicht und einfach weil ich mir gleich die gesamte Szene überlege.
Vorzugsweise interagiert mein Protagonist mit seiner Umgebung (und steht nicht nur da und guckt in die Kamera ;) ). Auf jeden Fall gebe ich mir Mühe, dass meine “Kartenbewohner” irgendwas tun - sei es nun gehen oder sich unterhalten oder sitzen oder flattern oder jagen oder sich festhalten oder zaubern oder was auch immer.
Und der Hintergrund (wenn wir denn bei den Karten bleiben, die im Wesentlichen aus Hauptfigur im Vordergrund und Umwelt im Hintergrund bestehen) ergibt sich aus dem Protagonisten. Zeichne ich ne Meerjungfrau, ist im Hintergrund Wasser (mit Fischen, Quallen, Wasserpflanzen, Meeresboden, Lichtstrahlen, whatever). Zeichne ich ne Meise, die in Japan heimisch ist, ist im HG was japanisches (n Schrein, der Fuji, Kirschblüten, what have you). Zeichne ich einen OC, der mit seinen drei Hunden auf einem Bauernhof lebt, kommt in den HG ne Bauernhofszene. Und so weiter und so fort.
Ich sehe es aber auch so, dass manche Motive keinen oder keinen detaillierten Hintergrund brauchen, bzw. ihn nicht “vertragen”. Und das muss nicht immer sein, weil der Vordergrund über-mega-hammer-detailliert ist, sondern kommt immer auf die Komposition, die Aussage, die Stimmung und sogar die Materialien an.
Fazit, meine Antwort fehlt bei der Umfrage: Es kommt aufs Motiv an! ;D Aber grundsätzlich finde ich, dass Motive sehr häufig davon profitieren, wenn man sich mehr Zeit für den Hintergrund nimmt.