kakao-karten.de Forum

Hilfe bei Gimp: Skalieren,Zuschneiden und Co.

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich öffne hier jetzt kein Überflüssiges Thema, aber ich muss es jetzt einfach mal in den Raum werfen das ich bei meinen letzten Karten die totalen Probleme hatte sie hier hochzuladen.
Entweder waren sie zu klein, oder zu groß.
Ich bearbeite die Karten immer mit Gimp, genauso schneide ich sie zu wie es hier auf der Seite im Tutorial steht. Mein Scanner scheint sie aber neuerdings immer zu klein einzuscannen, warum weiß ich nicht.
Was mich ärgert, weil wenn ich das Lineal dran lege, ist es die perfekte Größe.
Frage: Über das Skalieren kann ich die Karte ja leicht in die Länge ziehen, aber wie bekomme ich sie passend auf die Maße wie ich sie sofort haben will???
Das hin und her ärgert mich inzwischen sehr und verdirbt mir den Spaß an den Karten weil es einfach nervt eine Karte ständig bearbeiten und neu hochladen zu müssen.
Ich bitte euch, da ich nur mit GIMP arbeite, helft mir bitte wie ich das hinbekomme das die Karten direkt auf die Größe geschnitten wird damit sie hier akzeptiert wird und ich nicht ständig die Not habe das die Größe nicht passt und die Karte mal wieder nicht freigeschaltet wird.

MFG Lucia05

http://www.kakao-karten.de/News-file-article-sid-9.html

Ich hoffe der Link geht, jedenfalls steht auf der Startseite ein Turtorial wie es gehen soll. Ich selbst arbeite nicht mit Gimp, aber vielleicht erklärt sich dein Problem dadrinnen. Ansonsten weiß ich leider auch nicht :traurig:

MH PS: ich seh grad du kennst das Turtorial schon, sorry überlesen… dann muss wohl ein Gimpkenner her =(

Wenn du es genau so machst wie es im Tutorial steht ist es meinen Tests nach praktisch unmöglich ein anderes Format als das Kakao-Format herauszubekommen. ;) Die Methode funktioniert mit sehr großer Sicherheit wenn man die Schritte genau befolgt, darum hab ich sie für das Tutorial gewählt. Dadurch, dass du beim Beschneiden das Verhältnis von 64:89 eingibst bekommst du am Ende (unabhängig von der tatsächlichen cm Größe) ein Format heraus das von den Längen- und Größenproportionen immer korrekt ist und somit auch von uns geschaltet wird.

Wenn es bei dir nicht klappt hast du wahrscheinlich irgendeinen Schritt anders gemacht oder vergesse. Z.B. könnte es sein, dass du irgendwo ein Häkchens stehen gelassen hast das weg sein müsste. Über die Skalierungsfunktion klappt das Korrigieren von falschen Seitenverhältnisen leider nicht, da sie entweder proportional verkleinert und zwar die cm ändert aber nicht das Seitenverhältnis, oder aber das Bild streckt und staucht wodurch es verzerrt wird. Von daher ist es besser die Größenkorrektur über die Beschneidungsfunktion zu erledigen und die Skalierungsfunktion nur für die Endkontrolle zu benutzen.

Was ist denn aber wenn die Kakaokarte zu klein ist? Das ist mir jetzt schon ein paar mal passiert, was mich auch ärgert, und dann haut das nicht mehr hin mit dem Tutorial, weil dann ist die Karte ja zu klein.
Wenn die Karten etwas größer waren, habe ich sie so beschnitten das es immer gepasst hat, daher hatte ich bisher auch keine Probleme. Aber meine letzten drei Karten waren, warum auch immer, zu klein eingescannt, so das sie bei Gimp dann eben nicht mehr die richtige Größe hatten.
Wie bekomme ich sie dann also mit Gimp größer gezogen das ich sie auf die richtigen maße bekomme?

“Zu klein” in welchem Sinne? Wenn nur die Pixel/Zentimeterzahl beziehungsweise die Auflösung anders ist als vorher macht das nichts. Die Methode mit dem Beschneidungswerkzeug funktioniert egal ob dein Ausgangsscan nun 800x600 oder 1200x700 Pixel groß ist solange du nach dem Scannen noch etwas Rand um deine Karte herum hast.

Wenn sie jedoch beim Scan schon beschnitten wird, d.h wenn bereits dort Teile der Karte abgeschnitten werden, bleibt dir Wohl oder Übel nichts anderes über als deine Scanereinstellungen nochmal genau zu überprüfen und darauf zu achten, dass er die ganze Auflagefläche scannt.

Naja, ich lasse immer genügend Rand an der eingescannten Karte, wenn ich sie dann in Gimp öffne, geht das Zuschneiden über das eigentliche Motiv weit drüber so das weißer Rand bleibt. Das meine ich mit zu klein.
Heißt das, ich muss nur die Pixel Zahl ändern damit ich die Karte auf das richtige Maß beschneiden kann? Ich zeichne die Karten ja immer an den Rand des Papieres, so das wenigstens zwei Seiten immer grade sind, dh. es sind nur an zwei Seiten Rand übrig, die schneidet mir mein Scanner in der Regel auch nicht weg. Trotzdem, wenn ich die Karte dann in Gimp öffne und sie so beschneiden will wie im Tutorial, geht das Feld immer bis über die Karte drüber.
Verstehst du, wie ich das meine?

Ich ahne was du meinst, aber am besten wäre es aber wenn du einen Screenshot machen oder die Datei mit der Karte vor dem Beschneiden (also so wie sie direkt nach dem Scannen aussieht) hier mal verlinken könntest.

Und nein, die Pixelzahlen im Sinne der Bildgröße spielen wie gesagt erstmal keine Rolle, wichtig ist das Seitenverhältnis. Per Skalierungsfunktion die Pixelzahlen zu ändern wird dir daher aus oben genannten Gründen nicht helfen.
Du kannst das Auswahlfenster des Schneidewerkzeugs soweit groß und klein ziehen, dass es an mindestens drei Seiten passend ist. Wenn dann auch nach dem Anpassen noch eine Seite mit weißem Rand übrig bleibt gibt es zwei Möglichkeiten: 1.: Du hast irgendetwas am Werkzeug falsch eingestellt, oder 2.: Die Karte hat doch nicht ganz die richtigen Maße von 8,9 x 6,4 cm.

Genaueres kann ich dir aber wohl erst sagen wenn ich den Fall als Scan gesehen habe.

Das werde ich auf jeden Fall nach holen, ich habe nur im Moment Teildienst, das heißt ich muss zweimal am Tag arbeiten, ich werde aber morgen versuchen mich einmal darum zu kümmern hier ein Bild hochzuladen damit du weißt was ich meine :)

Huch? Ich schneid immer nur die Ränder ab und meine Karten werden trotzdem hochgeladen O__o. Muss ich das jetzt auch so kompliziert machen? ó.o

Das Tutorial auf der Startseite ist für die Zeichner gedacht, die es alleine nicht so gut hinbekommen. Solange deine Formate richtig sind ist alles in Ordnung, wir reklamieren nur das falsche Format an sich, nicht den Weg den man dahin genommen hat (können wir ja eh gar nicht prüfen).

Wenn du so sorgfältig arbeitest oder vielleicht einfach ein so gutes Augenmaß hast, dass deine Karten auch ohne genaues Nachmessen nach dem Einscannen und Zuschneiden die richtige Größe haben, dann brauchst du natürlich nichts an deiner Arbeitsweise ändern.

Na ja, das Seltsame ist, dass zumindest der Scan der Karte bei mir fast nie genau die Maße haben kann ^^’’. Ich bekomm die Karten leider nie zu 100% gerade in den Scanner, deshalb muss ich manchmal mehr von den Seiten abschneiden, damit es keinen Scanrand gibt. Aber anscheinend scheint das ja nicht so viel auszumachen o.o

Es gibt in der Galerie eine erlaubte Abweichung von 2 mm weil wir einplanen, dass gewisse Genauigkeitsfehler mal passieren können. Das klingt erst mal nach nicht so viel, aber bei einem so kleinen Format wie bei Kakaos ist das schon ein erkennbares Stück. Wenn du also noch innerhalb dieser Grenze lagst kann es gut sein, dass es keine Freischaltprobleme gab obwohl du es nicht 100% genau nach dem Scannen hinbekommen hast.

Man kann die Karten auch beliebig drehen, bevor man sie zuschneidet, das geht auch in Gimp.

Ich hätt jetzt auch mal ne Frage. also ich hab ne maxi karte (in meinem fall 2 karten untereinander) und wenn ich die einseln hochladen würde würd das doof aussehen. und weil das in 6,4 x 8,9 ja nicht geht und anderst zu groß wär würd ich gern fragen in welcher größe ich die hochladen soll da ich schon bei einigen hier gesehen habe das das doch möglich ist.

Wenn deine Frage ist, ob du die Karte als “ganzes” also als Maxikarte hochladen kannst, dann geht das natürlich. Die Karte muss natürlich immernoch die passenden Maßen der beiden Einzelkarten haben (sprich: die Karte muss in deinem Fall 17,8x6,4 cm groß sein)
Dann ist das kein Problem. Kann auch sein, dass ich deine Frage irgendwie falsch verstanden hab =O

Hast meine Frage richtig verstanden=) danke.

@Lucia05: Ich glaub ich weiß, was dein Problem ist - bei mir ists nämlich auch so. Ich scanne ein Bild mit perfekten Maßen ein, skaliere es mit Gimp und es wird mini. Ich skaliere ein anderes und es wird normal groß.
Keine Ahnung warum, aber Gimp verstellt bei mir die x und y Auflösung. Die steht beim Skalierfeld, wo du die Maße eingeben kannst, drunter. Manchmal ist die bei mir bei etwa 72, da werden die Bilder klein, manchmal bei 102, da werden sie größer (auch in meiner Galerie zu beobachten xD).
Ich hoffe, das war dein Problem und ich konnte dir helfen :)

@Nanni: Das hier ist leider der falsche Thread für deine Frage, da es hier um den Umgang mit einem speziellen Programm geht. Wenn du das nächste Mal eine Frage hast die das Hochladen in der Galerie oder die Regeln betrifft, dann schreib sie bitte hier hinein: Fragen zu Galerie

Hi, ich bins mal wieder…ich verzweifle noch an GIMP…ich scanne die Karten jetzt schon immer mit Rand ein, dann öffne ich sie in GIMP und will sie genau wie es in dem Tutorial steht auf die richtige Größe schneiden…ZACK, zeigt er mir an das die Karte zu klein ist, hä?! So, dann schneide ich ein wenig rum, dann passt es aufeinmal…ich speicher ganz begeistert ab, lade sie hier hoch…MÖP Karte entspricht nicht den richtigen Maßen…soooo, das zuschneiden klappt also nicht so wie ich will, ich muss die Karte immer 30x Mal durch GIMP jagen und immer wieder kontrollieren ob es JETZT dann doch endlich passt…das nervt wirklich nach ner Weile und ich falle damit hier auch nur den Mods zur Last, weil ich immer wieder was hoch lade und es von der Größe nicht passt!!! Großes SORRY dafür an euch, ihr Lieben ;___; Ich mache das echt nicht um euch zu ärgern… buhuuuu
@Parapluie: x und y Werte…? Siehst du das große Fragezeichen über meinem Kopf…was für Werte…? ;___; Ich verzweifel echt noch an diesem ganzen Hochladen…es ärgert mich…vorallem da ich nicht weiß was ich genau falsch mache…wääähhhääää…hilfä!

Also ich hoffe mal, dass ich hier richtig gelandet bin… Ich hab ein Problem und zwar mit der richtigen Größe zum hochladen. Kann mir jmd bitte erklären, wie es sein kann, dass wenn ich die korrekte größe zum skalieren eintrage, dass bild ca nen cm zu breit gezogen wird?. Mein Original hat die richtige Größe, also hab ich versucht die Karte aufn Pc zu legen, und das BIld entsprechend zu ziehen… Wenn es dann vom Aussehen her passt, wird die Karte nicht hochgeladen, weil sie einen cm zu schmal ist… Kann mir jmd bitte helfen? Mit der Höhe passt alles, nur die Breite spielt iwie verrückt… Ich will die Karte nicht mit der korrekten Größe hochladen, solang sie dann so in die Breite gezogen aussieht… Ich hoffe ihr versteht mein Problem…

lg