kakao-karten.de Forum

Hilfe bei Gimp: Skalieren,Zuschneiden und Co.

Kann es sein, dass du das Häkchen bei “Seitenverhältnis beibehalten” nicht gesetzt hast? Denn dann verzieht es das Bild beim skalieren. Das ist das einzige was mir auf die Schnelle grad so einfällt… :öhh:

danke für die antwort
Ich musste den hacken rausmachen, weils mir sonst des teil um en cm zu hoch zieht (von den maßen her, des motiv passt dann)… meine eigentliche frage ist, wie die seitenverhältnisse so durcheinander geraten konnten… und was ich dagegen tun kann.
Bzw warum passen die Zahlen der Skalierung nicht mit dem Endergebnis überein…
Allmählich bin ich nämlich echt überfragt… hab schon neu eingescannt und alles mögliche versucht. Ich verstehs einfach nicht, weil mein original hat tatsächlich die richtige Größe… bin für jeden vorschlag dankbar

zusatz: also… ich hab jetz bei x-y-Auflösung den hacken raus und solang dran rumgedreht, bis die seitenverhältnisse stimmen… ist das ok so? oder verursacht das iwelche Probleme?

Kriegst du denn mit der xy-Auflösung nun die Masse richtig hin?
Ansonsten würde evtl ein Screenshot helfen, von dem was du eingibst (also die Masse) + wie die Karte dann danach aussieht. Sorry D:

Jepp dadurch bekomm ich die richtigen Maße… und auch des Motiv sieht richtig aus. Wär das dann so ok? Iwie bin ich inzwischen voll verwirrt XD

Nich nur du. xD
Ich würd sagen, wenn die Masse & das Seitenverhältnis stimmen, sollte das passen. (Ansonsten kannst du sie auch fix irgendwo hochladen & ich schau schnell drüber, wenn dir das hilft.)

Ok… Danke für deine Hilfe. Ich lass es jetz so. Hab eh keine Ideen mehr XD. Danke

Mit Gimp das Kärtchen in die passende Größe zum Hochladen zu bringen ist eigentlich eh ein absolut übertrieben bescheidener Akt. Ich benutze seit vielen Jahren für Bildbearbeitung ausschließlich Gimp, auch für kleinere Umrechnungen wenn ein Bild zu groß zum hochladen war. Seit ich hier in diesem Forum bin habe ich allerdings ein zusätzliches Programm, das mir die Bilder kleiner rechnet. xD Irgendwie war mir das allgemein zu anstrengend, weil Gimp immer alles verändert wenn man versucht es kleiner zu rechnen. Das Programm heißt irgendwas mit top.exe ich bin nicht mehr sicher.

Zu dem Problem selbst: Wenn du einen alten Röhrenmonitor hast kann es dir passieren, dass das Bild in die breite gezogen wird.
Ansonsten versuch mal, ob gimp immer noch hackt, wenn du nicht das Bild sondern die Ebene skalierst und dabei gleichzeitig die dpi Zahl runter drehst. Ich empfehle auch, die Seitenverhältnisse in cm anzugeben und dann zu fixieren, bevor du anfängst zu skalieren, dann dürfte es eigentlich nicht breitgezogen werden.
Oder versuch mal, die Karte um 90° Versetzt einzuscannen, so kannst du testen, ob der Fehler vielleicht am Scanner liegt.

So, hier der einfachste Weg vom Scan zum hochladbaren Bild. Sorry falls die Befehle nicht hunderprozentig so lauten, ich benutze die englischsprachige Version des Programms.

1. Gimp öffnen. Dateierstellen…Scanner .

2. das ist jetzt scannerspezifisch. also irgendwie den Scan machen :)

3. Nun ist das Bild vermutlich zu einem sehr großen Teil weiß und irgendwo in der Ecke ist der Teil mit der Karte. Also schneiden wir das aus. Erstmal das Bild auf Vollbild, den Zoom so einstellen, dass das Bild möglichst ganz ung gut in den sichbaren Bereich passt (unten links). Dann [R] für die Rechteckauswahl drücken. Den Kasten so ziehen, dass nix weißes vom Scan drin liegt.

4. [Strg]+[C] zum kopieren des gewählten Ausschnitts in die Zwischenablage.

5. [Strg]+[Umschalt]+[V] zum einfügen des Inhalts der Zwischenablage in ein neues Bild. Das Popup was nach der Bildgröße fragt, einfach mit einem Klick auf OK bestätigen.

6. Jetzt ist das Motiv schon mal von Rändern befreit worden, aber vermutlich noch hoffnungslos zu groß. Durch einen Klick auf BildSkalieren… öffnet sich ein Popup zum eingeben der Maße. Hier sind nur die oberen beiden Eingabefelder von Interesse (“Höhe” und “Breite”), beziehungsweise nur eins davon.
    Ganz wichtig! Neben den beiden Eingabefeldern befindet sich ein Symbol aus drei Kettengliedern. Diese Kette muss verbunden sein! Im Zweifel einmal draufklicken, schauen, nochmal draufklicken und dann aussuchen welches die richtige Einstellung war :) Noch was wichtiges: Die Maßeinheit sollte “Pixel” sein!

Bild dazu:

http://img36.imageshack.us/img36/6343/gimpscaling.th.png

1. Eingeben des richtigen Maßes. Ihr ändert jetzt den Wert in dem Feld, das die größere Zahl beinhaltet. Kommt halt drauf an ob das Motiv im Hoch- oder Querformat vorliegt. Ich setzte diesen Wert dann beispielsweise auf “300” (rechts daneben sollte “Pixel” stehen!). Nun einfach mal das andere Zahlenfeld anklicken (nichts eintragen, nur klicken!), jetzt sollte sich der Wert darin verkleinert haben. Falls nicht, “Abbrechen” anklicken, bei Schritt 6 einsteigen und drauf achten, dass die Kette zusammenhängt.

2. Durch einen Klick auf Skalieren wird das Bild vom Programm entsprechend verkleinert.

3. Bild speichern und hochladen :)

Falls trotz dieser ausführlichen Erklärung noch fragen bestehen sollten, schreibt mir ne PN :)

Hallo :wiiii:

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage (wenn ich hier falsch bin dann sorry aber beim Suchen bin ich leicht bräsig :traurig: )
Hat jemand Erfahrung mit Verkleinern von Bildern (von DINA4 auf Kartengröße z.B.) mit Gimp? Falls es nicht möglich ist, welches Progamm würdet ihr mir empfehlen? Ich bin den Ergebnis meiner Karten nicht so ganz zufrieden (Details wollen mir nicht so gelingen) und wollte nun die Motive erst auf ein größeres Format entwerfen und es dann verkleinern.

Danke im Vorraus :pupy:

Natürlich kannst du das auch mit Gimp machen, das geht auch über die “bild skalieren”-funktion. Da auf cm statt pt umstellen, dann siehst du auch das Format und deinen scan einfach auf kakaokartengröße verkleinern.^^ dürfte hier auch noch im thread irgendwo erläutert sein.

Danke für Deine Antwort, Pecca :wiiii:

Aber wo finde ich den Thread wo es erläutert wird? :pupy:

Achso, ich dachte das wäre hier, aber es ist gleich auf der startseite verlinkt. ;D
http://www.kakao-karten.de/News-file-article-sid-9.html

Nochmals Danke :wiiii:
Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber es immer was dazwischen gekommen :traurig:

Ich habe mal eine Frage zum neuen GIMP 2.8.2 an alle Mac-User hier nachdem ich beim Googlen nix gefunden habe: Gibt es eine Möglichkeit unter Mac OSX Mountain Lion GIMP 2.6.2 zu installieren? Finde die Version 2.8.2 schrecklich… :-(

(Zur Vorgeschichte: Vor kurzem hab ich mir einen neuen Laptop (Mac) gekauft und wollte natürlich gern wieder GIMP drauf haben. Hab mich gefreut eine neue Version (2.8.2) zu sehen und diese auch gleich runtergeladen und installiert. Die Freude währte allerdings nicht lang, da ich den neuen Workflow absolut zum Kotzen finde - Bilder werden nur noch als .xcf gespeichert, alles andere (.jpg, .png, etc.) muss Exportiert werden - und um damit dann arbeiten zu können, muss man die noch mal extra aufmachen UND man hat eine unbenannte Datei auf einmal da, die man nie angelegt hat.
Mich nervt das total und ich hätte gern auf meinem neuen Mac wieder GIMP 2.6.2, da war alles prima. Nur funktioniert die Installation dieser Version leider irgendwie nicht… Gibts da vielleicht einen Trick? Mit dem neuen GIMP werde ich wahnsinnig, auf Dauer seh ich mich dann doch gezwungen, Photoshop Elements kaufen zu müssen, nur das Geld würd ich mir eigentlich lieber sparen… Und nur um eine KaKAO - manchmal auch zwei - bearbeiten zu wollen wollte ich die alte Mühle nicht immer extra anschmeißen müssen… ;___;)

Wenn jemand da was weiß wäre ich wirklich sehr dankbar!