Also für mich ists ganz normal, dass eine Katze tagsüber meist draußen ist und dann nur abends/nachts rein kommt oO
Katze und Hund kann man so auch nicht vergleichen finde ich.
Denkt man mal an früher an die Bauernhöfe, wars doch schon immer so, dass die Katze frei draußen herum streunt und sich um die Mäuse in der Scheune kümmert.
In meiner Region ists auch normal, dass man tagsüber eigentlich regelmäßig Katzen sieht, die durch die Gärten streifen
Bei mir hier in der ländlichen Gegend ist es auch völlig normal dass Katzen draußen rumrennen. Ich hör hier sogar total oft dass es eine Zumutung wäre eine Katze in der Wohnung zu halten.
Wobei ich sagen muss… wenn ich eine teure Rassekatze hätte dürfte die keinen Millimeter vor die Tür. Ich träum ja insgeheim von einer Scottish Fold. Also diesen Knickohrkatzen (weil die vom Charakter her wohl so schmusig sind) und da kostet eine kleine schonmal so um die 600 Euro… http://www.youtube.com/watch?v=oNS6SUe-kGc#
Klar ist es irgendwo unsere eigene Schuld, aber unsere Katzen sind nicht nur Haustiere. Mag für den einen oder anderen vielleicht unverständlich sein aber unsere Katze SOLL Mäuse jagen. Wir haben eine Gärtnerei und das war einer der Gründe weshalb meine Eltern der Haustiersache überhaupt zugestimmt haben(und nein wir legen kein Rattengift).
Wir könnten unseren Kater natürlich auch einsperren, aber ich bezweifle sehr stark(ich weiß es natürlich nicht) das ihn das glücklich machen würde. Unsere Katzen/Kater waren bisher noch nie aus dem Tierheim oder von Privatbesitzern, die ihre Tiere nur im Haus oder unter Aufsicht raus lassen. Sie stammen alle vom Bauernhof oder von einem anderen Gärtnereibetrieb und sind dort bereits über den Hof gelaufen.
Letztlich kommts wohl auch etwas auf die Katze an.
Mittlerweile ist ja die “Wohnungskatze” recht verbreitet, vor allem wenn sichs um Rassekatzen handelt. Ich kann mir vorstellen, dass einige Rassen speziell dafür gezüchtet sind, dass sie nur die Couch im Wohnzimmer anwärmen ( :öhh:) So recht kenn ich mich da nicht aus, nur eins:
Ne richtige Perserkatze mag ich jedenfalls nach ner Nacht aufm Bauernhof nicht bürsten müssen :wiiii:
Und wenn ne Katze von Klein auf nur in der Wohnung lebte, wird sies auch nicht so stören, wie eine, die weiß, was draußen so abgeht xD
Am Ende finde ich es nur sehr gewagt zu sagen, dass man selbst schuld ist, wenn man die Katze raus lässt.
Will ja nicht den Moralapostel spielen, aber Katzen sind keine Einzelgänger, wie man es leider heute noch propagiert. Katzen sind sehr gesellige, soziale Tiere. Sie haben zwar keine festen Rudel wie Hunde, aber sie schätzen Gesellschaft sehr und knüpfen sogar Freundschaften. Viele Katzen lieben einander innig.
Natürlich gibt es auch Katzen, die Artgenossen überhaupt nicht leiden können, aber es gibt bei allem Ausnahmen.
(Und auch hier muss man leider sagen, viele Einzelgängerkatzen sind erst durch den Menschen so geworden)
Jedenfalls, deshalb scheitern viele Leute daran, ihre Katze in der Wohnung zu halten. Die Katze ist unausgeglichen und stellt aus Langeweile lauter Blödsinn an. Da heißt es dann, ne, Katzen könne man nicht in der Wohnung halten, Katzen müsse man unbedingt auch rauslassen. Fakt ist, viele Katzen brauchen vor allem kätzische Gesellschaft. (Es gibt Ausnahmen, natürlich!)
Ich habe zwei Katzen. Ich habe sie allerdings nicht gleichzeitig bekommen, sondern erst eine, und die blieb ein paar Wochen die einzige Katze während ich nach einer passenden zweiten Katze gesucht hatte. In dieser Zeit ging sie mir tierisch auf den Senkel. Sie machte viel Blödsinn, rannte mir die Bude um, krachte mich jeden Morgen zwischen 3 oder 4 Uhr aus dem Bett und hielt mich wach (ooohhh jaaa ich freute mich sehr!).
Meine zweite Katze war als Paniker bekannt, sie kam nur per Zufall nach Deutschland, weil man sie mit einer ähnlich aussehenden Katze verwechselt hatte. Diese Katze wollte man nicht vermitteln, eben weil sie so ängstlich war. Niemand würde eine Hinterm-Sofa-Katze wollen, die einem ständig die Arme zerkratzt. Ich nahm sie. Und nach wenigen Tagen putzten die zwei sich gegenseitig und spielen seitdem jeden Tag fröhlich quiekend miteinander.
Ich darf nun meistens bis zur Fütterungszeit durchschlafen und habe zwei sehr zufriedene, freundliche Katzen.
Die zweite Katze ist übrigens eine Straßenkatze aus Malta.
Also ich hab hier eine wilde Draußenkatze als Wohnungskatze. Stellt euch das mal vor! :bäh:
Es ist wirklich keine Ausnahmegeschichte.
Übrigens:
Nur weil etwas als normal angesehen wird, heißt es nicht , dass es ** in Ordnung** ist.
Das gilt für viele, viele, viele Bereiche im Leben…
Hm, schade dass das vergesellschaften von Katzen nicht immer so funktioniert. Sind halt auch Persönlichkeiten - wir haben mal eine kleine zu unserer anderen Katze geholt. Katze 1 war nach anfänglichem beleidigt-sein total begeistert über den Neuling, während Katze 2 als neues “Baby” natürlich Aufmerksamkeit bekam aber Katze 1 nicht leiden konnte. Kann sie bis heute nicht, während Katze 1 sich ironischerweise immer ein bisschen wie eine Mama um Katze 1 kümmern will, bis sie eine gewischt kriegt.
@ Monkey:
Ja, leider hat man nich immer Glück und findet die richtige Zweitkatze. Ich war damals auch sehr am Bangen, dass meine sich nicht vertragen würden.
Ich finde es aber total toll, dass ihr euch eine zweite geholt habt :3
Schlagen sie sich denn? Oder spielen sie auch ab und zu?
Die eine würde mit der anderen spielen, aber sie geht ihr meist aus dem Weg. Spielversuche werden also ignoriert bzw. davor geflüchtet. Die mürrische Katze drischt auch manchmal auf die “nette” ein hab ich mir sagen lassen, aber tragisch ists nicht. Nur schade, als sie klein waren gings noch besser.
Hmm also ich hab auch später vor mir zwei bis drei Katzen zu holen, und ein oder zwei Hunde… ich liebe tiere <3
Und ich würde meine katzen wohl auch nur unter aufsicht rauslassen oder so ne Art “Außengehege” bauen xD Ich könnts mir nie verzeihen wenn meine Katze überfahren wird oder ähnliches Q_Q Aber verurteilen würde ich Katzenbesitzer nicht, die ihre tiere draußen frei rumlaufen lassen öö Bzw ich kenne genug bei denen es ein katzenleben lang gut geht. ^^
Ich selbst hab “nur” nen hasen, aber ich liebe ihn abgöttisch, er is so süß <3
Ich könnt nichmehr ohne ihn öö Aber er is schon relativ alt und wirds wohl nurnoch 2 Jahre schaffen, schätze ich Q_Q
Und da fällt mir was ein, aus naher vergangenheit…
etwas was mich ziemlich geschockt hat öÖ:
Ich kam nachhause, und mach die Tür auf, froh endlich angekommen zu sein. und das erste was ich sehe is ein riesiger schwarzer hund in unserem Treppenhaus… was war ich geschockt öÖ ich dacht mein Herz bleibt stehn. Nach nen paar Sekunden hab ich dann aber realisiert dass es der Hund unsres Nachbarn ist. Unsere Untermieter kümmern sich immer mal um den, weil unser Nachbar da nicht wirklich lust zu hat, unsre Untermieter aber sehr tierlieb sind und ihr Hund vor nem jahr gestorben ist. Jedenfalls hab ich mich dann gewundert, was das große Tier da alleine in unserem Treppenhaus macht… also hab ich ihn erstmal ein paar stufen mit hoch genommen, zur Tür unserer Untermieter, und dort geklingelt. Da sagt die mir doch im ernst “Ach den haben wir vergessen!” Im Treppenhaus. Nen großen schwarzen Hund. Vergessen. Alles klar. Ich will garnicht wissen wie lang der dort gestanden hat, der Arme, und unser Treppenhaus is wirklich nich gemütlich und arschkalt, außerdem is das tier schon sehr alt…
da stellt sich mir die Frage was solche Menschen eigentlich im Kopf haben. Wahrscheinlich gähnende Leere an der Stelle wo das Gehirn sein sollte. Wie kann man die Wohnungstür nem Hund vor der Nase zumachen und dann vergessen dass der da steht öÖ
Mal im Ernst, ich find das abartig dumm… nicht die tatsache allein dass er im treppenhaus alleine rumstand und mich total traurig angeguckt hat, am meisten regt mich der satz auf dass sies vergessen hätten…
Was meint ihr dazu? Reg ich mich da zu sehr auf? >_> Kanns passieren dass man sein haustier mal eben im Treppenhaus vergisst? öÖ
Das mit dem Hund ist krass, man kann sein Haustier doch nicht “vergessen” O___o der arme Hund. Hoffentlich leinen sie ihn nicht irgendwann mal irgendwo vor einem Laden an und vergessen ihn dort…
Ja ganz genau die gedanken hatte ich auch wie ihr beide…
Früher hab ich unsre Untermieter total gemocht, gerade weil ich sie als richtig tierlieb kenne öö
Aber das hat meine Meinung dann geändert…
Ja, Nachwuchs hatten sie auch schon… kP ob der auch ab und zu im Treppenhaus vergessen wird. xD Aber der kann wenigstens noch auf sich aufmerksam machen -_- Der Hund ist viel zu ruhig und alt als dass er sich noch durch bellen oder ähnliches beschweren würde bei irgendwas…
es war irgendwie herzzerreißend wie er mich angeschaut hat als ich reinkam, und wie er zaghaft und hoffnungsvoll mit dem Schwanz gewedelt hat, als hätte er angst dass ich ihn auch alleine lass Q_Q
ohgott xD
ich glaube ich hatte echt schon fast alles.
also 2-3 hamster, n meerschweinchen, zwergkaninchen, 6 Ratten, eine katze (die leider so ein behinderter lkw fahrer nach 3 tagen überfahren hat >_____< )
mäuse, fische wellensittiche…öhh~
jaaa. und zur zeit haben wir wieder eine katze, einen hund (beide aus dem tierheim ^__^)
& 2 wüstenrennmäuse (ja leider nurnoch 2 ;_;,waren mal 3, aber die sind mittlerweile auch schon gute 5 jahre alt O.O)
jaa und leider nurnoch eine ratte, die aber auch schon ziemlich alt ist v_v ihr kumpel ist vor 2-3 monaten gestorben an krebs >-<
ja und noch 2 wellensittiche.
Wahnsinn, was manche von euch für Haustiere haben/hatten! Von manchen hab ich noch nie gehört! 0_o xD
Wir haben nur einen eigensinnigen Kater, der sich aufführt wie eine Diva! xD
Davor hatten wir 4 Meerschweinchen, 2 Wellensittiche und 3 Hasen (natürlich nicht alle auf einmal! =D)
Also, ich bin mit Hunden groß geworden, erst einem weißen Schäferhund, jetzt haben meine Eltern noch zwei Schäferhündinnen zuhause und seit etwa zwei Monaten haben mein Freund und ich einen kleinen Golden Retriever bei uns…Leute, wer einen Hund will: Ohne einen Partner wird das schwer zu managen. Wir arbeiten schon immer gegensätzlich damit das Tier nie alleine ist, er ist ja schließlich noch sehr klein. Wenn er größer ist kann er ja auch mal alleine bleiben, ansonsten ist so ein Hund zeitlich gar nicht so einfach zu managen, aber es macht Spaß :)
Die erste Zeit war anstrengend , alle zwei Stunden musste der Kleine ja raus, man wollte ihn ja auch stubenrein haben…aber dafür hatten wir das nach zwei Wochen geschafft und er war sauber :)
Freizeit bleibt da leider nicht viel… :(
Huhu~
Ich geb auch mal meinen Senf dazu xD
Wir hatten schon 7 Meerschweinchen, eine Katze, einen Hasen, 2 Frettchen, unzählige Mäuse, Heuschrecken, diese Triops-Dinger (zählen die als Haustiere? xD), 2 Hamster und 3 Ratten.
Der Hase ist uns zugelaufen, und unser erstes Frettchen haben wir in ner Baugrube gefunden o_O’
Mittlerweile leben davon noch die Katze, 1 Meerschweinchen, die Ratten und der Hase.
Irgendwie haben wir echt nen halben Zoo gehabt xD
Aber natürlich nicht alle auf einmal o__O’
Ich hatte schon ein paar Hamster und Ratten.^_^
Nachdem die aber alle tot sind, hab ich mich endlich mal für einTier entschieden was mal länger lebt als nur 3 Jahre.
ICH LIEBE KATZEN und wie XD waii ist die süß, die erinnert mich an meine kleine verstorbene minka - die sah genauso aus schnief hab mometan noch eine 7 farbige Katze^^ und wünsch mir nen hasen mal gucken ob das mal was wird^^