Haha kenne ich XD ich kann mit größeren Hunden auch viel mehr anfangen. Momentan haben wir nur noch eine Golden Retriever Oma und davor hatten wir noch einen dt. Schäferhund/irischen Wolfshund-Mischling.
Zu einigen von den genannten Hunderassen kann ich nur sagen, dass die für blutige Anfänger nicht wirklich geeignet sind. Den Golden Retriever haben wir uns damals geholt (das war sogar noch vor DEM großen goldi-Boom) weil er ein familenhund ist und blah. Haha von wegen. Ich glaube aber das liegt zum Teil weil wir den ‘Welpen’ mit 14 Wochen geholt haben und da die Bindungsphase schon vorbei war. Wir haben wirklich Jahre mit dem Hund gearbeitet und erst in den letzten Jahren isser relativ gehorsam XD (auch Hundeschulen haben nichts gebrahct) Der Hund war einfach zu hyperaktiv/überzüchtet wie auch immer.
Australian Shepherd… der braucht ständig input, verfolgt dich auch aufs Klo (hatte mal einen jungen Rüden zur Pflege) und generell. Wenn du draußen bist, der ist weg wenn er etwas rennen sieht. Er kommt klar auch wieder und ist ein total lieber, aber sein Drang ist wirklich kaum zu unterdrücken. Powerhund - eben für die Schafherde gemacht.
Zum Berner Sennenhund kann ich nicht viel sagen, da hatte ich noch keine persönlichen Erfahrungen, aber die sind zum Teil eher die gemütlichen wenn ich mich richtig erinnere.
Deutscher Schäferhund ist immer etwas kritisch. Er braucht eine gute Hand die ihm zeigt wos langgeht, aber seeehr schnell beim Lernen. Ging bei unserem Rüden fast von selbst. Nur war er auf andere Hunde nicht SO gut zu sprechen, aber mit konstantem Training (wirklich konstant, das brauchte der) ging das schon.
Siberian Husky braucht ultra VIEL auslauf und die die ich kenne konnte man kaum von der Leine machen. Ich kann nicht sagen wie gut die zu erziehen sind aber einfach wirds nicht.
Wie Fanghafte schon sagte, am besten sind zwei Hunde - die können sich dann gegenseitig was beibringen (natürlich auch schlechte Angewohnheiten XD) außerdem kann ein Hund der alleine is viel kaputt machen.
Ich möchte dir keinesfalls die Freude verderben nur finde ich sollte man wissen was man sich da holt und genauestens informieren (wovon ich ausgehe dass du das ohnehin getan hättest.)
Sobald ich ausgezogen bin und ich einen festen Wohnsitz habe werde ich mir definitiv einen eigenen Hund holen… aber wohl einen Mischlingswelpen ausn Tierheim oder Zeitungsanzeige - mit Mischlingen hab ich bisher nur gute Erfahrung gemacht. Natürlich geht man auch etwas danach welche Rassen drinstecken aber ich tendiere doch wieder zu mind. 60 cm schulterhöhe ;D
Lange Rede kurzer Sinn: Hunde sind toll! XD