kakao-karten.de Forum

Hardware zum digitalen Zeichnen

Da musst du präziser werden. ALle Samsung-Tablets haben den Beinamen Galaxy, aber nicht alle sind fürs reaktive zeichnen geeignet.
WENN dein Tablet den Stylus unterstützt, wär das wohl der kompatibelste.
Inzwischen gibt es CSP auch für Android-Geräte.
Ansonsten, was meinst du mti “Bilder in die App hochladen”? Meinst du damit einfach “ich will am Tablet zeichnen und Bilder bearbeiten” wie am PC?

Es ist möglich, aber ohne die PASSENDE Hardware nicht vergleichbar mit dem, was hier unter “richtigen” Zeichentablets verstanden wird.
Ich hab früher auch fälschlicherweise angenommen, ein Stylus bzw ein ordentlicher Tablet-Stift würde reichen. Aber das Tablet muss mit einem entsprechenden DIsplay ausgestattet sein, welches Neigung und Druckstärke und was auchimmer das noch alles misst, verarbeiten kann.

1 Like

Ich glaube, ich habe das Galaxy S5 (habe es gerade nicht bei mir, sonst könnte ich die genaue Bezeichnung nachschauen).

Ich meine damit, wenn ich was gezeichnet habe und davon ein Foto gemacht habe. Könnte ich dieses in die Zeichenapp hochladen und weiter bearbeiten?

Ich werfe das mal kurz in den Raum, aber es gibt Graphiktablets die kompatibel sind mit Handys und Tablets. Das bedeutet, Kabel anstecken, Tablet dann kalibrieren und man kann mit der entsprechenden App zeichnen. Hab ich selbst ein bisschen mit herumgespielt aber noch nicht viel. XD

Kostenpunkt ca. 30-50€
Z.B.: Huion
https://amzn.eu/d/9RS6iLX

1 Like

Das ist ja interessant. Danke für den Link. :slight_smile:

Weil vorher mal die Frage war, auf was für Geräten man zeichnen kann: man kann auch hervorragend auf 2-in-1-Laptops zeichnen. So einen habe ich seit Februar (einen Acer Spin um genau zu sein) und zeichnen funktioniert darauf super. Der große Vorteil an dem Ding gegenüber einem Tablet ist für mich, dass es ein richtiger Laptop ist, den ich auch als solchen verwenden kann. Und der Stift ist in dem Ding inkludiert, das fand ich nett xD

Das Galaxy S5 ist ein Smartphone, n ziemlich altes inzwischen. Dürfte schwierig werden.

Ehm…ja, das kannst du auch bei jeder App, mit der du Bilder für Instagram bearbeitest.
Funktioniert im Grunde genauso wie am PC, nur dass du auf den meisten Mobilen Geräten Abos für die Programme abschließen musst, oder gratis-Apps mit Werbung hast. Oder n iPad mit Procreate.

Und wenn es ein Windows-Gerät ist, kann man seine Lizenzen ohne Abobindung nutzen :)

Oh stimmt, das kann mein kleines Deco von XP Pen auch :D Mir war das Display nur immer zu klein, aber die Möglichkeit dafür is toll.

1 Like

Jap xD Hat auch einen schön großen Bildschirm, weil 13-Zoll-Laptop xD (Oder war es 14? Ich vergesse es immer x’D)

1 Like