Danke für den Tollen Tipp! x3
Leider ja auf Französisch, muss man sehen ob ich das hinbekomme ;3
Ich will auch mal meine Meinung abgeben, da ich den Empfehlungen hier teilweise abraten muss. Immerhin sind die meisten die sich für ein neues Grafiktablett intressieren Anfänger. (Und was ich bisher gesehen habe, ist hier kein professioneller Digitalkünstler im Thread unterwegs.)
Ich habe über 3 Jahre auf Arbeit mit dem Intous 4 in ca. A4 Format gearbeitet (ich glaube das war das L) und/oder den Bamboo Pen & Touch (Touch kann man übrigens sehr gut einfach ausschalten) in A5 (also M). Viele machen den gedanklichen Fehler zu denken, dass größer = besser ist. Das ist meistens nicht der Fall, ich habe viele von unseren Studeten eingearbeitet (es ging darum Kleinfunde in Illustrator zu digitalisieren und um Photoretusche) und die meisten kam sehr schlecht mit dem Intous klar. Das Ding ist am Ende doch groß und man muss damit also auch größere Bewegungen machen, größere Bewegungen bedeutet, dass man schnell mal eine Linie unsauberer hinbekommt usw. Außerdem muss erstmal der Arbeitsplatz den Platz bieten das Ding ist nicht klein…
Ich persönlich habe mir zuerst ein Bamboo der 1. Generation in A6 geholt (war einen Tick zu klein für mich) und später auf ein Bamboo (der 3. oder 4. Gen?) auf A5 aufgestockt. Ehrlich gesagt ist das Einzige was ich vermisst habe gegenüber dem Intous, die 4 weiteren belegbaren Knöpfe. Meiner Meinung nach ist A5 eine Ideale Größe, wenn man Digital arbeitet, neigt man ja eh eher zum Zoomen. Und wenn man nicht gerade ein Artworker ist, der sein Brot damit verdient, ist ein Intous oder gar Cintiq (ja die Dinger sind wirklich geil) vollkommen übertrieben! (Übrigens arbeiten einige Leute, die ihr Brot mit Digitalzeichnungen verdienen mit A5!) Ganz ehrlich, testet mal beide/ alle drei und sagt mir ob ihr den “Druckstufen”-Unterschied merkt.
Außerdem rate ich Einsteigern, lieber mal ein Gebrauchtgerät (z.B. ebay oder ebay-kleinanzeigen), B-Ware (z.B. Amazon Warehouse) oder Vorführgerät (z.B. im Wacomshop) kaufen. Die Wacom Teile halten lange durch und sind erste Sahne, da würde ich mir keinen Kopf machen wegen Ausfällen. Mein schönes Bamboo hat mich nach London begleitet, ist gefühlte 100 mal wogegen gekracht oder runtergefallen und ich habe drei Minen durchgearbeitet (ca. 400 Std).
PS: Wieviele gebrauchte Cintiqs auf Ebay rumschwirren, die sich Leute gekauft haben und sie dann nur 10mal genutzt, ist bemerkenswert. Bitte macht keinen Gedankenfehler, nur weil man am Computer seine Bilder retouschieren kann oder man die Möglichkeit hat STRG+Z zu benutzen, wird man damit nicht besser als auf dem Papier sein.
Um kurz meine ERfahrung der letzten Woche mitzuteilen:
Ich durfte zu meinem Bedauern feststellen dass mein neu gekauftes “Hanvon GraphicPal 0504” leider NICHT auf meinem Laptop funktioniert, da es für Windows8 keinen funktionierenden Treiber gibt.
Das Problem ist seit mindestens Januar 2013 bei der Firma bekannt aber es wurde bislang nichts geändert. Man kann also davon ausgehen dass es der Firma schlichtweg wurscht ist.
Nunja, ich habe mir daraufhin ein Bamboo Pen geholt und bin sehr zufrieden, trotzdem ärgert mich der Hanvon-Fehlkauf wirklich sehr.
Aber es verdeutlicht auch dass es selbst in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sein sollte dass neuere Geräte [das Hanvon ist glaub ich 2 Jahre alt?] auch auf den neuen Betriebssystemen arbeiten.
Lieber vorher checken als sich darauf verlassen. =____=
Also ich habe seit 3 Jahren eins von Perixx und ich muss sagen es ist fantastisch :D Meine Freundin hat ein relativ neues von Wacom und wir treffen uns oft zum zeichnen deswegen habe ich es auch schon öfters benutzt. Ich weiß nicht ob es Gewohnheit ist oder nicht aber ich komme mit meinem besser zurecht. Es hat zwar keinen Radierer aber man kann ja auch einfach das Radiertool benutzen (gibt es in jedem Zeichenprogramm). Es hat auch keine direkten Tasten, aber es hat am Außenrand Felder die man mit Dingen, Handlungen oder Programmen verknüpfen kann (z.b. Word, oder ausschneiden oder so). Was ich jedoch an dem Wacom bedenklich finde ist dass es bereits 5 mal passiert ist dass es den Druck nicht mehr erkennt. Bei meinem kann man in Verbindung mit der Einstellung bei z.b. GIMP je nach Druck deckender oder durchsichtiger zeichnen, was bei meiner Freundin nicht mehr geht.
Ich würde mir jetzt auch gerne ein Grafiktablett zulegen, allerdings blicke ich da noch nicht richtig durch.
Es sollte nämlich schon eines sein, mit dem man ziemlich viel machen kann.
Wacom wird einem ja meistens empfohlen. Aber Intous oder Bamboo?
Auf Amazon hab ich jetzt diese hier gefunden:
Aber irgendwie… wo ist jetzt der Unterschied? Oder gäbe es noch eine bessere Alternative in der Preisklasse bis maximal 250€ ? Hoffe mal mir kann da jemand weiterhelfen :/.
Mein Wavom Bamboo aus der ersten Generation, so 4-5 Jahre alt, bis vor kurzem problemlos verwenden können. Es funktioniert immernoch, nur war es mir zu klein und ungenau geworden <3
@ Naraya:
Wacom hat seine Tablets umbenannt . Die Bamboo-Serie heißt nun “Intuos” und die Intuos-Serie heißt nun “Intuos pro” ;) d.h. das intuos das du verlinkst, ist sehr wahrscheinlich der Nachfolger vom Bamboo.
Ich verwende selber seit kurzem ein intuos pro L … und sabbber außerdem in wlan und touch. möchte beides nicht missen.
Ich erwecke mal den Thread hier und hoffe das vielleicht Erfahrene von euch mir etwas helfen können. Und zwar… ich…hab NULL Ahnung von den Tablets, Wacom, Zeichnersachen. Ich hab das ein oder andere Video schon angekuckt, aber ich seh fast immer nur das man auf einer Art Tablet zeichnet bzw. den Stift führt, aber dennoch dabei auf den Monitor schaut, statt auf das Tablet.
Ich muss sagen, das ich gar nicht meins. ^^°
Daher meine Frage. Gibt es spezielle Firmen oder Bezeichnungen, wo ich ein Zeichnertablet finden kann, wo ich DIREKT auf dem Tablet zeichnen und colorieren kann und das fertige Bild quasi nur noch per USB Kabel auf den PC ziehen kann? óuo Ich möchte keine Tablet, PC/Monitor Kombi, sondern direkt alles auf dem Bett quasi auf so einem Tablet machen können. Kann mir da einer helfen und was empfehlen? Ich möchte wirklich endlich das digitale Zeichnen ausprobieren. ^-^
Ich habe ein iPad Pro und zeichne digital darauf :) gibt ja gute Zeichenprogramm. Ich wollte nämlich wie du faul auf dem Bett liegen oder Couch im zu zeichnen xD
Ich habe auch das iPad und zeichnet mit jump paint oder Clip studio Paint. Was ein absolutes Träumchen ist xD es ist entspannt. Du kannst direkt auf den Tablet zeichnen.
Die App von jump paint ist komplett gratis. Hat aber nicht so viel zu bieten wie Clip studio Paint.
Beides geht auch auf Tablets mit Android ^^
Bei Android hättest du den Vorteil, dass du Clip studio nur einmal zahlen müsstest. iOS Nutzer müssen monatlich zahlen
Ich glaube die günstigste Art wie du das gut machen kannst ist tatsächlich ein ipad. Es muss kein ipad Pro sein, einfach nur das billigste ipad classic ist auch Stift-Kompatibel. Der Stift kostet nochmal extra, aber man kann darauf ganz gut zeichnen. Die klassische App, die von den meisten ipad-Künstlern verwendet wird, ist glaub ich Procreate.
Die TEURE Art das zu machen ist wohl ein Wacom Cintiq. Das ist nur ein Bildschirm+Zeichenfläche, man braucht also noch einen Computer dazu. Es gibt auch das Wacom Cintiq Companion. Das ist ein eigenständiges Gerät.
Dann brauchst du ein Tablet, wie es der Volksmund als Tablet(computer) kennt, also iPad, Samsung Tab, Lenovo, etc.
Die Apps auf dem Gerät und ein eigenes Betriebssystem.
Bei nicht-iPads musst du darauf achten, dass die Technologie Steuerungssensible EIngabegeräte erkennt, das ist bei günstigen Tablets nicht immer der Fall.
Bei der günstigsten Variante muss ich hier meinen Vorrednern widersprechen. Günstig wären die kleinen iPads, aber da musst du für dich entscheiden, ob ein größeres Display dir nicht mehr zusagt. Die zeichenfähigen Geräte von Samsung, Microsoft, Lenovo sind schon sehr teuer, das Xiaomi Pad 5 mit Stift kriegst du für 350-400€, je nach Glücksgriff und Anbieter.
Das wäre dann der Fall Einmalzahlung Android CSP und n etabliertes Betriebssystem.
Ja, die günstigen ipads sind kleiner und das ist individuell wie gut man damit zurechtkommt. Für den Einstieg in digitales Zeichnen finde ich es persönlich aber vollkommen genügend, genauso wie man analog auch gut auf einem kleineren Blatt zeichnen kann. =) Der Preisunterschied ist einfach so riesig, da finde ich das kleine ipad vom Preis/Leistung-Verhältnis her wirklich gut.
Ich hab die ganzen anderen Tablets zum zeichnen nie versucht, außer ein knapp 2000€ microsoft surface, das aber von der Zeichenhaptik her trotzdem schlechter war als auf dem ipad. =(
Ja, das Surface ist furchtbar. Zum arbeiten in der Uni fühlte es sich nett an, aber zum zeichnen, uff, nope.
Ich bin jetzt mit einem 15.6Zoll eingestiegen, weil ich schonmal n 12" in der Hand hatte und mir das persönlich viel zu klein war, da ich große Probleme damit habe, nicht das ganze Bild zu sehen, sondern noch das Interface auf dem Monitor ist.
(Und jetzt komm mir keiner mit “dann zoom doch raus”, das ist NICHT das generelle Problem.)
Selbes Spiel mit dem 11" iPad, was ich probieren konnte.
Und noch eine Sache zu beachten: Bei solchen Tablets arbeitest du teilweise bis zum Rand. Entweder schwebt also dein Arm und deine Hand in der Luft, oder es liegt auf und du machst n krummen Rücken. Dafür hab ich diverse Lösungen gesehen, wo sich das Tablet dann Nahtlos einstecken lässt.
Noch ein Pro-iPad-Argument: Procreate. Leider APple-Exklusive Software und hggggnnnn, was hätte ich sie gerne, aber jetzt bin ich mit meinem XP-Pen Pro echt zufrieden und verzichte eben.
Oh wow ich danke euch allen für die schnellen und sehr informativen Antworten. ouo Ihr seid ja super. Ja ich hab eben nochmal gekuckt. Schwanke auch zwischen nen iPad oder den Wacom One, den auch viele sehr empfehlen. Preislich wäre das auch noch im Rahmen. Ist aber vielleicht sogar schon zu groß. XD Ich bin immerhin auch Kakao-Karten gewöhnt, aber so A5 / A4 wäre doch nicht schlecht.
Hab auch gesehen das es viele Tablets auch bei Saturn/MediaMarkt gibt. Vielleicht sollt ich da auch mal rumschauen und vielleicht kann man sowas mal in der Hand halten. grübel grübel
Auf jeden Fall ganz ganz herzlichen Dank an euch. quq Ihr habt mir schon sehr weitergeholen.
Edit: … wenn ich bei Saturn “iPad” eingebe, komm da sooo viele Sachen, aber alle über 500€ O.o Kuck ich falsch? XD
Es gibt ziemlich viele verschiedene ipad Modelle und die heißen leider alle “ipad” X’D
Das hier wäre das günstige, das auch mMn vollkommen ausreicht für den Anfang
Es kann sein, dass Saturn/Media Markt es nicht vorrätig haben. Da gibts zurzeit auch ziemlich große Lieferprobleme. Man kann es sich direkt von apple bestellen. Meins hab im Januar ca 6-8 Wochen Lieferzeit gehabt.
Oh Gott danke. XD
Ich fühlte mich leicht überfordert grad. XDD
Plötzlich schien mir die 319€ für das Wacom One wie das kaufen eines Eis’. XD
Okay gut, es gibt die doch noch unter 500 €, da bin ich beruhigt. Ich les mich durch. Vielen Dank. 
Oder du schaust bei Aufbereitungs-Anbietern, die sind günstiger und du hast auch nochmal Gewährleistung etc.
Rebuy z.B. hat aufbereitete (refurbed) Elektronik, ganz legit und zuverlässig. Da sind auch ältere Modelle, die man von apple nicht mehr kriegt.
Aber vor allem bei apple Geräten sind die Wiederverkaufspreise immer noch echt hoch. Da spart man sich vlt 20 EUR oder so. =(
Oder Refurbed:
https://www.refurbed.de/c/tablets/
Ich schau mal, ob ich den WDR-Bericht zu verschiedenen Anbietern noch finde. Einer ist auch dabei, den man meiden sollte, ich glaub, dazu gabs n Bericht bei Offen Un’Ehrlich.
Edit: Den ersten Bericht schonmal gefunden: SWAPPIE auseinander genommen! 😯📵 Wir öffnen zwei iPhones und sind ÜBERRASCHT! - YouTube
Swappie. Die machen recht agressive Social Media Werbung.
Ansonsten: Amazon Warehouse und da nach Wie Neu suchen. Sind dann oft AUsstellungsprodukte oder Rücksendungen.
Ich habe ein Galaxy Tablet und würde gern mit dem digitalen Zeichnen anfangen. Welche App würdet Ihr empfehlen und welchen Stift? Möchte gern auch eigene Bilder in die App hochladen und diese dann zeichnerisch bearbeiten. Ist sowas mit dem Samsung Tablet und einer entwprechenden App ebenfalls möglich?