kakao-karten.de Forum

Handy, ja oder nein?

Ich habe mein erstes Handy bekommen, als ich 10 war… Das war so ein Uralt Nokia Handy, wie man es auf 9GAG oft sieht… Benutzt hab ich ziemlich selten und nur zum telefonieren, und ich musste es Abends auch immer bei meinen Eltern abgeben. Nur Snake war drauf, dass hab ich ziemlich gern gespielt x"D

Mit 14 hab ich dann ein Touch Handy bekommen, aber ich hab damit auch nur Telefoniert und SMS geschrieben, es hatte keinen Internet Zugang. 15€ Guthaben haben mir meistens ein halbes Jahr gereicht…

Erst dieses Jahr habe ich ein Smartphone zum Abitur geschenkt bekommen. Am Anfang wusste ich überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll… Zu viele Funktionen, ich hab wieder nur telefoniert und mal was im Internet nachgeschaut. Mittlerweile nutze ich es viel, aber nicht permanent. Whatsapp schätze ich sehr, ich habe mittlerweile auch einige Apps, die während langen, extrem langweiligen Zugfahrten die Langeweile vertreiben.

Mein Handy ist auf jeden Fall eine Erleichterung im Alltag, man erreicht mich immer, und ich könnte z.B bei einem Unfall auch immer jemanden gleich anrufen… Es hilft gegen Langeweile und auch, wenn ich schnell was googeln muss… Ich bin immer gut ohne Smartphone ausgekommen, seit ich es habe nutze ich es aber aktiv. Es ist einfach sehr praktisch.

Ich denke, für den Notfall sollte man immer ein Handy dabei haben, da reicht ein normales, das nur zum Telefonieren da ist, vollkommen aus. Ich bin aber ziemlicher Gegner von Smartphones in den Händen von Kindern und Jugendlichen bis 13… Das ist einfach viel zu früh… Permanent in dem Alter auch im Internet erreichbar zu sein, ich weiß nicht, das gefällt mir überhaupt nicht… Bis ich 14 war durfte ich pro Tag nur 1 Stunde ans Internet, ich hab meine Eltern dafür verflucht, aber im Nachhinein war es wirklich besser so… Das würde vielen Kindern heutzutage definitiv auch nicht schaden.

Man wenn ich die Beiträge hier so überfliege komme ich mir unglaublich alt vor.

Als ich 14 wurde haben meine Tante und mein Onkel mich vor die Wahl gestellt “Handy oder Drucker” zum Geburtstag. Ich hab den Drucker genommen. Ich glaube dass ich dann mit 16? auch ein Handy wollte. Grund: wir kamen von nem Schulausflug zurück. Alle anderen wurden unterwegs schon hier und da raus gelassen nur zwei andere und ich mussten bis zur Schule zurück. Die anderen beiden konnten ihre Eltern informieren und waren sofort weg. Ich habe exakt um eine Minute meinen Linienbus verpasst und hatte keine andere Wahl als 2 Stunden auf den nächsten Bus zu warten. Das Sekreteriat war zu dem Zeitpunkt auch schon zu. Das war schlicht und ergreifend schei***
Mit Handy hätt ich innerhalb von 20 Minuten jemanden da gehabt, der mich abgeholt hätte.
Mein erstes Handy war dann eben auch ein Handy. Telefonieren, SMS und Schluss. an Snake hab ich auch nie so gefallen gefunden. Ich war dann meistens auch verwirrt, wenn mir andere so Sonderzeichenbilder geschickt haben, weil mein Handy es eben ein wenig anders angezeigt hat.
tja, dann kamen noch zwei weitere Handys und das letzte ging mir vor etwa einem Jahr kaputt. Einer meiner Brüder hatte glücklicherweise erbarmen mit mir und hat mir sein altes und damit auch mein erstes Smartphone vermacht.
Ich habs dann lange Zeit benutzt wie ein Handy. Sprich telefonieren und SMS udn irgendwann dann auch die Weckfunktion. Seitdem ich daheim WLAN habe, geh ich darüber auch manchmal ins Internet, bzw im Haus meiner Eltern hat mein Bruder das Musiksystem so programmiert, dass alles auch übers Smartphone gesteuert werden kann. Daumen hoch dafür. Mir gefällts ^^
Aber für jede Minute, jede SMS und jeden MB den ich übers Smartphone nutze muss ich zahlen. Und da ich auch alles über Prepaid mache hab ich auch immer das Geld noch einmal in den Händen bevor es weg ist.
Und fürs Studium war das Handy leider tatsächlich unerlässlich. Wenn mal irgendein Dozent wieder meinte, mal eben die Gebäude ohne Nachricht an uns wechseln zu müssen, dann wars schon recht praktisch, von irgendeinem Komilitonen eine Nachricht zu bekommen. Bei uns ist es ja leider so, dass das Gebäude wechseln mal schnell 20 Minuten dauern konnte.

Sollte ich selbst irgendwann einmal Mutter sein und bei meinem Kind vor dieser Frage stehen, dann würd es mit Sicherheit kein Handy vor der fünften Klasse bekommen. Handy wohlgemerkt. Ich sehe keinen Grund warum mein Kind ein Gerät bekommen sollte, mit dem es über WhatsApp oder sonst was mal eben kurz schreiben kann “sitze in Mathe und hab langeweile”
Wenn das Kind dann darauf besteht wird es sich das Teil schon selbst kaufen müssen.

PS: bei Kindern seh ich das Problem mit den Smartphones übrigens auch eher weniger. Es sind mehr die Älteren, die da stur drauf starren. Ich halte es für absoluten Leichtsinn mit so einem Starren auch noch laufen zu wollen.
Ich hab schon mehrfach auf der Straße überlegt, ob ich nicht mal einfach so stehen bleiben soll und die Person einfach in mich reinlaufen lasse.
Aber wirklich ganz exktrem ist das Smartphone hier in der Gegend bei jungen Müttern zu sehen. Ich hab das Gefühl, dass ein Smartphone vor der Nase zu Standartausrüstung eines Kinderwagens gehört. Die Kinder sind dabei völlig egal. Die Mütter glotzen eh nur auf das Teil. Extrem krass fand ich die Situation ja mal im Bus. Bei beiden Eingängen je zwei Kinderwagen, die diesen Standbereich voll ausgefüllt haben und jede Mutter auf nem Notsitz und alle ein Smartphone. Um rein zu kommen musste ich den Griff des Kinderwagens anheben um durch zu kommen.
Später kam noch eine Frau mit Gehhilfe hinzu. bzw wollte dies. jemand anderes der mit einsteigen wollte hat ihr reingeholfen und musste die Mütter darauf ansprechen, damit sie wenigstens aufstehen und den Bereich der Notsitze für die Gehhilfe frei machen.
Ich finde solche Situationen extrem krass.

Ich denke dass man Handys nicht unbedingt braucht. Ich hab mein erstes Handy mir mit 17 gekauft und das nur weil mein MP3 Player kaputt war und ein gebrauchtes Smartphone billiger war als ein neuer MP3 Player und es mehr funktionen hat. Ich habe das Handy immer noch und benutze es eigentlich nur zum Musik hören und gelegentlich Whats App oder Facebook wenn ich meinen PC z.b. auf Reisen nicht mitnehmen konnte aber ich Leute kontaktieren muss oder sowas :D Ich komme damit aber auch nicht wirklich zurecht, als mein PC für ein halbes Jahr kaputt war musste ich immer das Handy benutzten aber habe leicht versagt XD
Als ich klein war hatten wir ein Familienhandy, so einen Nokiaziegelstein, welches ich mit zu Nachmittagsaktivitäten genommen habe da ich immer mit dem Bus überall hinfahren musste und manchmal auch im dunkeln. Meine Eltern wollten mir immer ein Handy schenken aber ich selbst wollte es einfach nie weil ich schon das Familienhandy regelmäßig im Spind beim schwimmen oder segeln oder was auch immer liegen gelassen habe und ich keinen Stress mit einem eigenen Handy haben wollte auf das ich selbst aufpassen muss XD Außerdem würden meine Eltern dann erwarten dass ich es immer mitnehme und meistens habe ich auch das Familienhandy zuhause gelassen weil ich mich sonst die ganze Zeit nur gesorgt habe ob es gestohlen wurde oder nicht und keinen Spaß hatte wenn ich mit Freunden draußen war oder es in der Umkleidekabine lassen musste (in Turnhallen gab es keine abschließbaren Fächer oder sowas)

Aber im Nachhinein denke ich schon dass Handys sinnvoll sind. Z.b. einmal wurde ich als ich vom Schwimmen kam (da war es schon immer stockdunkel weil es bis 22 Uhr ging) von einem Mann auf nem Fahrrad verfolgt der mich die ganze Zeit angestarrt und angeredet hat und der mir überall hin gefolgt ist bis ich dann in einem Rewe gefragt hab ob ich meine Eltern anrufen kann XD
Oder als ich mir einmal den Fuß gebrochen habe beim Turnen und mit dem gebrochenen Fuß im Bus nach Hause fahren musste.
Oder sowas halt.

Ist also schon sinnvoll eins dabei zu haben :D Heutzutage braucht man auch für die meisten Nebenjobs usw. ein Handy. Wenn man die Kinder des Nachbarn hütet dann erwarten die meistens dass man über ein Handy erreichbar ist. Von daher kann ich sehr gut verstehen dass viele es für wichtig halten :D

Ich habe ein Handy, benutze es auch.
(Wecker, Notizen, kurze SMS, und wenn es wichtig ist, ein kurzer Telefonat. Gelegentlich gehe ich auf der Arbeit damit ins Internet, wenn WLAN da ist, mit der Voraussetzung von langer Weile.)

Aber ich bin zum Glück nicht Süchtig danach…so wie die Leute, die fast ununterbrochen irgendwas am Handy machen, sobald sie 1min+ Freizeit haben… Wobei ich nicht weiß, ob sie süchtig sind oder einfach nichts zu tun haben.
Es gibt ja so Hobbys, die kann man nicht auf der Arbeit oder Schule machen. (Sport, Malerei, Basteln…)
Es ist komisch, wenn man irgendwo steht/sitzt und jede Person um einen das Handy im Gesicht hat xD (das mit dem Gesicht meine ich nicht wörtlich.)
Ich bin jetzt nicht so sozial, dass ich vor Einsamkeit sterbe, wenn ich eine Minute oder einen Tag/Woche lang keine SMS weg schicke oder erhalte. (Bei dem Satz dachte ich an diverse Leute)
Ich hasse es eh auf den Handys rum zu tippen. Das ist so awful >_<

Ich hab damals ein handy aufgezwängt bekommen, als ich mit dem motorradfahren anfing. das war dann in meiner Tasche, aber eben leer. Wobei ich auch erst mal ein neues bekam, was meine Mutter ärgerlich stimmte. Das alte funktioniert doch! Ja, aber hat nur 12 Stunden Akkulaufzeit und ist so groß, dass es in keine Tasche passt. Außer man bricht die Antenne ab ;P Dann kaufte mir meine Mutter 3 neue Handys, weil es ja immer ein gebrauchtes sein sollte. Das erste hatte nur einen Hör-, aber keinen Sprachkanal, das zweite stürzte immer ab, das dritte ging dann… wenn es denn mal geladen war. Bis ich es verlor. Merkte aber keiner, schließlich war der Akku immer leer und ich damit sowieso nicht zu erreichen.

Inzwischen habe ich eines (ein gebrauchtes wieder XD), das immerhin 5 Tage Akkulaufzeit hat. Also bin ich an manchen Tagen tatsächlich mal zu erreichen. Wenn ich aber andere Leute anrufe, wird das nix. Die hören das nie, weil der Ton ausgestellt ist oder was drauf liegt. Die fühlen das nie, weil es in 3 Socken eingehüllt ist. Und wenn die mich gerade angerufen haben, ich aber 1 sec zu spät ran ging und zurück rufe, erreiche ich sie auch nie.
Ich finde das sehr mühselig. Was bringt einem ein mobiles Telefon, wenn eh keiner ran geht? Die wollen dann SMS haben, aber das ist mir zu blöd zu tippen und obendrein rückständig. Manchmal sende ich kryptische Zeichen, dann werde ich zurück gerufen.

Vergleichen mit Festnetz hat sich telefoniertechnisch nicht viel geändert. Wie ich bei Zurück in die Zukunft sah: Natürlich kann man jemanden anrufen, der gerade bei der Oma zu Besuch ist. Weil man dann eben auf der Festnetznummer der Oma anruft. Und die haben auch alle zum Ziel gefunden, weil sie sich Karten und Buspläne vorher zurecht gelegt haben und nicht vor dem Problem stehend auf die lahme Internetverbindung geflucht haben.
Natürlich macht so ein Ding, wenn es denn mal geladen ist, einiges einfacher. Aber es ist NICHT lebenswichtig. Viele Leute behandeln es leider so.

ich sehs auch so, dass ein Handy nicht lebensnotwendig ist.
Bisher habe ich auch alle Freunde davon überzeugt bekommen, dass sie mich anderswie zu erreichen haben, als über whatsapp, weil ich das nämlich nicht habe.

Als ich 12 oder etwas in der Richtung war bekamen langsam alle meine Freundinnen Handys. Ich wusste nicht, wozu ich das brauchen sollte. Bisher hat ein Festnetztelefon ja gereicht, um zu fragen, ob die Freundin Lust aufs Schwimmbad hat… Naja aber gut Mode und gesellschaftlicher Zwang und so man brauchts deshalb ja. Irgendwann hat mir dann eine Freundin ihr altes Handy aufgedrängt und mich quasi genötigt das immer dabei zu haben. Hatte ich. Mir hat keiner geschrieben. Mich hat keiner angerufen. Ich hab niemandem geschrieben. Ich hab niemanden angerufen. Also hat sich das wieder verlaufen.
Irgendwann hab ich das alte Nokia von meinem Bruder bekommen, weil ich dann mit der Bahn zum Gymnasium fahren musste. Und weil die Bahn hier einfach unglaublich zuverlässig ist, wars doch immer mal wieder sinnvoll um Mama anzurufen, damit man abgeholt wird.

Mein jetziges Smartphone habe ich mir tatsächlich nicht wegen tollen Apps oder der Internetfähigkeit zugelegt, sondern weil es auch eine Kamera hat. (Klar, klingt lächerlich, weil die Kameras ja nich so sonderlich taugen) Aber mich hat das sehr angemacht spontan Fotos machen zu können. Und bei entsprechend guten Lichtverhältnissen sind die Fotos auch ganz gut. Oder anders gesagt: Mich stellen sie zufrieden. Und ich hab auch einfach keine normale Kamera. Daher nutz ich mein Smartphone eben für Fotos und wenn ich im Wohnheim bin, eben auch als Festnetzersatz.
Ein anderer super Nutzen: Ich kann damit lernen, weil es pdfs öffnen kann. Hab schon viel in der Bahn damit gelernt.

Und weil ich mein Smartphone ohne Internet nutze, muss ich Wege und Busverbindungen und so n Kram sowieso vorher nachschauen. Das ist mir aber auch lieber, weil ich das ganze dann deutlich kalkulierbarer finde und mich auch sicherer fühle, weil ich schon vorher weiß wos langgeht und wie lange ich brauche etc

Ich hab immer noch mein iPhone 4S und habe es inzwischen geschafft meine “Zocksucht” unter Kontrolle zu bringen, was auch nicht so schwer war, da die meisten Spiele irgendwann ihren Reiz verlieren. Und weil ich es irgendwie eklig finde, wenn der Bildschirm ständig verschmiert ist.
Inzwischen benutze ich es hauptsächlich für tumblr, aber auch nur wenn ich w-lan hab. Ich hab zwar Internet fürs Handy, aber bei einer 5 € Flat surft man nicht lange. Die hab ich auch nur für den Notfall, bzw. weil sie bei meiner Telefon und SMS-Flat dabei war.
Im Studium ist das Teil doch relativ nützlich. Aber so wirklich oft habe ich es nicht in der Hand. Die meisten Leute rufen mich auch immer noch übers Festnetz an.

Ich tendiere zu Nein, weil ein Handy meiner Meinung nach Leute kaputt macht. Wer braucht bitte Whatsapp? Okay es ist nützlich zum durchgeben von Terminen oder mit jemanden zu schreiben, der sehr weit weg wohnt. Aber ich bin der Meinung man braucht kein Whatsapp. Ich habe selbst erlebt wie sich Menschen verändert haben seit sie Whatsapp haben. Eine einst sehr gute Freundin ist zu einer Feindin geworden nur wegen Whatsapp. Sie macht mich andauernd dumm an und bezeichnet alles in ihrer Umgebung als dumm. Das ist nicht mehr normal. Whatsapp verändert uns und unsere Perönlichkeit innerhalb ein paar Monate oder mindestens einem Jahr. Besonderst für Jugendliche ist das gefährlich. Eine aus meiner Klasse ist am Tag jede Stunde bei Whatsapp online. Auch im Unterricht. Das ist schon sucht. Irgendwann werden wir nicht mehr richtig kommunizieren, weil wir neben einander stehen und uns schreiben. Und wer´s halt nicht hat, weil die Eltern sich halt kein neues Handy für ihr Kind leisen können wird man ausgeschlossen und als “uncool” abgestempelt. Klar, es gibt welche die trotzdem Anerkennung haben. Aber das sind verdammt wenig.
Was bringt es bitte wenn man Whatsapp hat und trotzdem nicht anerkannt wird. Vllt noch darüber runter gemacht wird.
Einige viele zerstört Whatsapp.
Warum lassen wir das mit uns machen? Nur weil Whatsapp eine “Pflicht” ist? Das ist doch dumm. Warum lassen wir uns von so einer kleinen App verändern? Weil wir so sein wollen wie alle anderen. Es ist doch langweilig so zu sein wie jeder andere, oder?
Immer wieder können wir Menschen mit Handys in der Hand durch die Straßen laufen sehen. Sie achten nicht auf ihre Umgebung.
Vor 10 Jahren gab´s Whatsapp auch nicht und wir sind da auch zurecht gekommen oder?!
Okay, Whatsapp kann nützlich aber auch schädlich für uns sein.
Das ist meine Meinung zum Thema Handy. Ich weiß, dass viele sie sicher nicht teilen und Widersprüche einlegen werden. aber ihr solltest nie vergessen, es ist meine Meinung. Bildet euch eure eigene darüber.

Hab vor einigerzeit nen Iphone 4s bekommen und dachte jetzt werde ich Handy süchtig.Gagnz im Gegenteil ich benutz es kaum mehr als voher.Vorwiegend zum Fotos machen ,2-3 Sätze per Whats App zu meinen Bekannten und Guten freunden ( haben nur wenige meine Handynummer) und ab und an zuhause mal im w-lan Surfen wenn ich den Desktop PC ned auf den Balkon oder Garten schleppen kann wenn was wissen will.Hab keine Flatrate nur prepaid,das langt mir,Mobiles Netz habe ich 2 mal in 3 monaten gebraucht um Öffnungszeiten anchzuschlagen weil verschlosserer tür stand und ned wusste wieso.
Viel mehr spiele ich mit meinem Asus Tablet rum mit Wacom Feel Stylus das wien mobiles Grafiktablet funktioniert und Windows 8.1 hat.Generell seh ich die Dinger als Nützliche Helfer und arbeitsgeräte nicht als Lebensinhalt.

Mhm, mein Handy ist seit zwei oder drei Wochen kaputt und ich hab bisher kein neues.
Eigentlich finde ich das nciht schlimm. MP3-Player hab ich auch so.
Ich finde es ganz angenehm nicht dauert am Handy zu sein und so.
Das Einzige was mich stört ist, dass ich kein Navi mehr habe, wenn ihc Rad fahre (es war ganz angenehm zu hören, wo ich lang muss teilweise) und ab und an bei meinen Eltern anrufen kann. Skypen am Pc ist schlecht, da sie eine schlechte internetverbindung haben.

Aber an sich muss ich sagen, dass es sich ohne Handy leichter lebt. Ich fühl mich wohl so, auch wenn ich mir wieder irgendwann eines holen werde, da ich es als Navi und so brauche und wenn ich im Gelände bin.

Ein schwieriges Thema.
ich habe mein erstes handy mit 16 bekommen. es wurde mir von meiner mutter aufgedrängt. Damals hatte ich meinen erstan festen freund und der wohnte einfach zwei Dörfer weiter. Es gab nur ne Busverbindung und damit meine Mutter in ruhe schlafen konnte hatte ich eben immer eins dabei.
Es ist kaputtgegangen xD irgendwie bekomm ich alles kaputt. jetzt habe ich ein smartphone und weiß nichtmal welches ._. interessiert mich auch nicht. hauptsache es geht. Wichtig für mich ist die kamera. Einfach fotos überall zu schießen >< ich vergess meinen normal Foto so oft und da kommt mir das handy ganz gelegen~
Ansonsten hat es für mich keine größere bedeutung. Musik, Sms, internet, telefon. ich kann auf alles auch gern verzichten. Oft vergess ich mein Handy und merl es erst, wenn ich wieder zuhause bin. Außerdem ist es mir schon gefühlte tausend mal runtergefallen. Es hat schrammen und kratzer und allen Ecken und Enden. Aber es geht und der Bildschirm ist sauber xD zwar geht bei Kopfhörern nur einer der beiden noch, aber das ist ja auch egal~
ich bin also nicht auf das handy angewiesen. Wenn ich es dabei hab, schau ich gern drauf, aber es stört mich auch nicht, ohne zu sein.
Es ist wirklich leichter ohne handy. Es ist auch persönlicher. Aber es hat beides seine vor und nachteile. ich denke, jeder muss für sich selbst rausfinden, wie er leben möchte.

Ich hab mein erstes Handy in der 10. Klasse bekommen. In der Zeit durfte ich so langsam auch Abends bei Freunden länger zu Besuch bleiben und meine Eltern wollten mich iwie erreichen für das Abholen und so.

Man bedenke jedoch auch, dass ich seit der 3. Klasse komplett OHNE TELEFON zuhause gelebt hatte. Wenn wir mal wen Anrufen mussten, hat mein Vater das von der Arbeit aus getan. Von daher kann man auch ohne Telefon leben und auch heutzutage brauch ich es nicht sooo oft - zum Anrufen.
Hab jetzt zwar auch Smartphone aber das nutz ich komplett nur fürs mobile Inet. Mein altes Handy ist das womit ich Anrufe tätige, wo meine Nummer an offiziellen Stellen hinterlassen ist und womit ich Bankangelegenheiten regle. Der häufigste Zweck meines Handys ist jedoch die Weckerfunktion, ohne die ich morgens nicht pünktlich aus dem Bett kommen würde :D

Das ist wie mit aller Technik - hat Vorteile und Nachteile, aber man hat eben oft den Eindruck, die Nachteile werden weit stärker in Anspruch genommen.

Meine ersten Geräte waren der “Ziegelstein” (Siemens S1) und die “Banane” (Nokia 8110i), nachdem ich während meines Studiums meistens Wohnungen ohne freigeschaltete Telefonanschlüsse bewohnt hatte, war das eben der Ersatz, Ausser Haus hab ich die Dinger damals fast nie mit mir rumgetragen.

Danach folgten ein paar andere, allesamt einfache Modelle, nie neue Geräte und die meisten sind bis zu ihrem Ableben benutzt worden. bis vor einem Jahr hatte ich noch ein Samsung Klapphandy das wirklich nur telefonieren und SMS schreiben konnte - und es funktioniert auch noch ;) - dann folgte das erste Smartfon - Nokia X6 Navi Edition. Nicht mehr das jüngste und läuft sogar auf Symbian - womit man ja nicht mehr so viel anfangen kann - aber wurscht, es läuft und es ist immernoch ein wirklich gutes Navi, hat sogar eine Kamera drin, und wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, kann ich sogar über WLAN im Netz rumgoogeln.

Ständig verfügbar-sein-müssen finde ich aber nervig, wenn ich unterwegs bin, dan bin ich unterwegs, war früher so als es noch keine mobilen Telefone gab, und heute halte ich das genauso. Ich hatte immer nur Prepaid-Guthaben und hab schon viele Typen die mir Verträge aufschwatzen wollten, durch meine extreme Wenignutzung, eins vor den Bug gegeben. Die mussten irgendwann einsehen daß, egal wie doll der Wenignutzervertrag für Wenignutzer ja sein soll, ich trotzdem alles unterbiete was nur halbwegs dem nahe kommen könnte :höhö:

Gut, einerseits finde ich die Möglichkeit, mit so einem Gerät jederzeit auf das Wissen der gesamten Menschheit, Zugriff haben zu können, echt spitze - das ist wirklich total faszinierend!
Aber die meisten nutzen solche Möglichkeiten von meinem Standpunkt ausgesehen, völlig falsch indem man sich über WhatsApp streitet, Nichtigkeiten austauscht und sich völlig abhängig macht von diesem ständig-verfügbar-sein-müssen.
Ich habe inzwischen mein Telefon zwar auch ständig dabei wenn ich aus dem Haus gehe, aber das ist ein Notnagel - man weiß ja nie. Wer unterwegs was dringendes von mir will, kann anrufen oder eine SMS schreiben. Ansonsten behalte ich mir aber auch vor, einfach nicht ranzugehen wenns eben grade nicht geht. Wir haben damals auch komplett ohne mobile Kommunikation ausgehalten.

Schade finde ich aber auch daß so viele diese neuen Medien so selbstverständlich nutzen, ohne wirklich eine Ahnung davon zu haben, wie großartig die technischen Hintergründe sind die das möglich machen, also ich bin jemand der wissen will wie die Sachen funktionieren. Alles bis auf kleinste Schräubchen zerlegen ;) - und dann nutzen so viele Leute sowas ohne auch nur ansatzweise zu verstehen, was für ein technisches Niveau das alles erst möglich macht.
Klar, alles verstehen kann und muss ja niemand, aber das Bewusstsein daß da eine faszinierende Technik dahintersteckt … das versteh ich nicht wie man das ignorieren kann …

Ich war eigentlich nie groß der Handymensch. xD

In der Schulzeit war es immer voll angesagt das neueste Modell zu besitzen, aber ich hatte immer ein altes, klappriges Teil und hab es so lange genutzt, bis es den Geist aufgegeben hatte. Irgendwann trug ich die alten Handys meines Vaters auf (er wollte als Businessman natürlich auch tolle Smartphones haben!). Naja ich hatte ein Iphone 3, während meines Auslandjahres in China, was damals schon total retro war xD Allerdings konnte ich es dort wegen des T-Mobile Brandings nicht nutzen und kaufte mir als Alternative ein simples Tasten-Samsung, um mit Kommilitonen in Kontakt zu bleiben und nutzte eine chinesische Prepaid-Karte. In China ist mir aufgefallen, wie krank die Menschen nach ihren Iphones waren, ja besonders Iphones, alle anderen Marken waren ihnen zu uncool. In der U-Bahn, auf den Straßen, im Restaurant, egal ob arm oder reich aussehend, jeder schleppte so ein Teil mit sich rum. Krass war, wie süchtig alle nach den Geräten waren. Selbst beim Essen im Restaurant, in einer Hand die Stäbchen, in der anderen das Smartphone.

Naja als ich dann wieder in Deutschland war, hab ich mein altes Iphone wieder meinem Vater zurückgegeben. Ich hatte ne Zeit lang ein anderes Smartphone, das aber irgendwann kaputt ging, dann hab ich mir allerdings kein neues mehr gekauft. Irgendwie fühlte ich mich dann so frei und ungebunden. :D

Mein damaliger Verlobte hatte auch kein Handy mehr und wir waren beide glücklich, immerhin richteten wir einen Festnetzanschluss ein, damit unsere Verwandten uns noch erreichen konnten.
Es war alles gut, bis meine Oma (!) dann plötzlich auf die Idee kam mir ein Smartphone (ein sehr aktuelles noch dazu) zur Hochzeit zu schenken, mit den Hintergedanken, dass ich nun wieder überall erreichbar sein würde (Whats app sei Dank)…an sich kann ich es ja nachvollziehen, dass sie mehr von mir wissen will, wo ich doch ihr einziges Enkelkind bin, aber andererseits ist meine Unabhängigkeit jetzt futsch und ich war immer so stolz darauf ohne Handy klar zu kommen… v__v

Naja…nun hab ich das Teil also, hab eine Prepaid-Option gewählt, weil ich wenig telefoniere oder SMS nutze und naja meistens bin ich eh im WLAN, also nutze ich es also hin und wieder, aber ich will nie so ein Suchti werden, wie ich es von anderen Leuten her kenne. ^^°