kakao-karten.de Forum

Handy, ja oder nein?

Also Leute, mich interessiert, ob ihr ein Handy habt, welche Vorteile und Nachteile ihr darin seht, von mir aus auch, was ihr für eine Marke benutzt und ob ihr damit zufrieden seid (letzteres finde ich persönlich eher uninteressant, soll schließlich keine Marktforschungsumfrage werden).

Mich interessiert dieses Thema, weil ich persönlich nicht viel von diesen kleinen “Rappelkästen” (so hätte meine Ma es jetzt ausgedrückt, furchtbar, wie ähnlich ich ihr werde) halte und selbst nur eines besitze, um von Zuhause aus arbeiten zu können. Eigentlich ist das nicht einmal meins, es wurde von meinem Arbeitgeber gestellt und ist ein ziemlich alter und kaputter Knochen, aber zum Arbeiten reicht es.
Auch muss ich gestehen, dass mir gerade Smartphones mittlerweile echt auf die Nerven gehen. Meine beste Freundin hat eins und spielt da die ganze Zeit mit rum, auch während wir uns unterhalten, das nervt einfach! Auch mein Vater hat so etwas ähnliches (kein Iphone, sondern einen Ipod, kann er aber schließlich auch mit aufs W-LAN zugreifen) und nutzt selbiges auch gerne mal, um während eines Besuches Quizduell zu spielen. Ist zwar manchmal eine schöne Anregung für ein Gespräch, manchmal aber auch etwas störend.
Außerdem ist diese ständige Verfügbarkeit einfach anstrengend. Okay, es gibt viele Leute, die damit umgehen können und das Gerät einfach ausgeschaltet lassen, wenn es stört, aber im großen und ganzen stelle ich oft fest, dass das Gerät einfach immer dabei ist und es auch permanent damit herumgespielt wird.
Ich selbst hatte auch mal ein privates Handy und da ich auch ein Mensch mit wenig Selbstdisziplin bin (gebe ich frei und offen zu, da muss man schließlich nichts beschönigen), wurde dieses Gerät für mich zum Horror (damals hatte übrigens nicht jeder ein Smartphone, man hatte noch Tasten ^-^). Mein damaliger Freund hatte sich auch nicht im Griff und so wurde dieses Gerät, wenn man sich länger nicht gesehen hatte, gerne dafür benutzt um sich zu streiten (der größte Schwachsinn überhaupt, meiner Meinung nach, aber das ist kein Problem des Mobiltelefons gewesen, sondern der verkorksten Beziehung).
Jetzt seid ihr gefragt: Was haltet ihr von Mobiltelefonen, Smartphones, etc.? Nerven sie euch oder findet ihr sie doch eher praktisch, weil man da heutzutage so viele Aufgaben mit erledigen kann? Nutzt ihr sie häufig zum kommunizieren (sei es per Whatsapp, Anruf oder SMS) oder sind euch Gespräche von Angesicht zu Angesicht doch lieber?

Viele liebe Grüße
von Schattenkreatur

Ich habe lange Zeit auch ein altes Sony Erics­son Walk­man W810i gehabt (ca. ab 2006) bis ich mir letzten Juni/ Juli ein Smartphone zugelegt habe (Samsung Galaxy S4).
Anfangs war ich Smartphones gegenüber skeptisch, weil ich annahm, dass ich am Ende nur am Twittern bin. Aber da ich meine Schulstunden (bin in Ausbildung) in Blöcken außerhalb meines Wohnorts habe, zu diesen Zeiten auch im Internat wohnen muss und ohne Internet nicht lange leben kann, habe ich mich dann eben für einen Mini-Computer entschieden. Meine Wahl fiel damals auf das S4, weil es den größten Bildschirm hatte. (Angenehmeres Surfen.) Tatsächlich twittere ich viel, was aber auch daran liegt, dass ich einfach öfter die Gelegenheit habe als früher, wo ich nur vom heimischen Rechner aus twittern konnte. Aber auf die Idee kommen und während eines Gesprächs einfach mal so zu zocken (vll. auch noch während Besuch)? Nee.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die viel zocken. Ich habe nicht mal WhatsApp. Zu 90% schreibe ich eh mit meinem Freund und bin daher beim selben Anbieter wie er und habe einen Tarif, bei dem ich für wenig Geld zu meinem Freund (oder anderen, die beim selben Anbieter sind) SMS schreiben und Telefonieren kann wie ich will. Wenn ich, wie gesagt, im Internat bin, ist das super nützlich, weil wir lange reden können ohne dass es mich viel Kohle kostet und wenn ich zu Hause bin, ist es gut, um sich abzusprechen (ich bin auf Arbeit, er in der Uni, und er so: was wollen wir heute essen; oder auch: er wartet unten vorm Laden, um mich abzuholen (anruft Wo bleibst du? – Bin grad am Umziehen.) xD).
Ich surfe mit meinem Telefon tatsächlich nur oder twitter, wie gesagt. (Gut, Instagram nutze ich auch gern; und Hörbucher/ E-Books habe ich, seit ich das Handy habe, auch viele.) In der Schule ist es auch ganz nützlich, um Vokabeln schneller nachzuschlagen. xD

Für Arbeit nutze ich das Telefon nicht. Im Laden haben wir ein eigenes Telefonsystem.

Und zum Schluss: Nervig finde ich Handys nicht. IdR. habe ich den Ton und Vibration aus, und somit kriege ich SMS, E-Mails und Anrufe dann mit, wenn ich auf das Telefon gucke. Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich gleich antworte oder das Telefon erstmal wieder weglege. Alles eine Frage, ob man sich stressen lässt oder nicht. Ich bin dem Ding ja nicht hörig. xD

Ich finde ein Handy ziemlich praktisch und benutzte es auch sehr oft. Zum Beispiel wenn eine oder mehrere Stunden in der Schule ausfallen und kein Bus fährt, dann kann ich damit schnell mal jemanden anrufen, der mich dann abholen kann. :)
Oder als ich mal 'nen Fahrradunfall hatte hab ich damit auch jemanden anrufen können, ansonsten wär ich dort noch Stunden liegengeblieben.
Für mich ist mein Handy eigentlich nur zum Anrufen und chatten da. Spiele finde ich unnötig und da mein Handy eh 3 Jahre alt ist, ist der Bildschirm so klein, dass es sich gar nicht lohnt, etwas darauf zu spielen. Es reicht gerade mal für das was ich brauche: Anrufen, Chatten und vielleicht mal Musik hören.
Die neuen Handys sind so unpraktisch. Man kann die meisten davon nicht mal in die Hosentasche stecken. Ich finde solche großen Dinger echt unnötig. Und ohne Internetflat oder so kann man damit ja eh nicht viel machen, da die meisten Spiele und Messenger übers Internet gehen.
Bei manchen aus meiner Para-/Klasse ist das Handy sowas wie ein “Markenzeichen”. Solche Leute müssen immer das neueste, größte und teuerste Handy haben. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass sie nach 2 Monaten wieder ein neues besitzen.

Mein Handy ist für mich praktisch, da ich alles nötige darauf erledigen kann wie kurz telefonieren, schnell mal 'ne SMS schreiben oder eine Nachricht auf Whatsapp (wobei das auch nicht immer geht, dafür braucht man Internet) versenden.

Ich war auch lange Gegner dieser Smartphones, nicht unbedingt wegen der ständigen Erreichbarkeit - ich hatte ja damals schon zwecks Notfälle eines mit tasten - aber mein Kritikpunkt war dieser ‘Touchscreen’. Die ersten Handys die in irgendeiner Form damit auf den Markt geschickt wurden gingen ja oft nach einem kleinen -Ups- Stoß kaputt oder verkratzt. Bis vor Ca 3 Jahren hatte ich auch nie das Bedürfnis nach einem Smartphone - muss ich zugeben.

Generell fand ich dieses ständige gesimse eher nervig und als dann dieser hipe aufkam und meine Freunde oder bekannten statt sich auf ein Gespräch mit mir zu konzentrieren mit diesen Teilen herumgespielt haben war ich mehr als einmal furchtbar eingeschnappt und bin auch oftmals einfach gegangen.

Dann - kam die Ausbildung :) duale Ausbildung mit einer 40 std Woche. Das erste Geld und… Aufgrund der üblichen aber doch sehr ausgiebig Verteilten Arbeitsstunden,wollte ich einen kleinen PC haben den ich eben auch in meiner Mittagspause mal nutzen kann um im Netz zu surfen.

Kurzum hatte ich mich für ein HTC wegen der langen Akku Laufzeit und des stabilen Touchscreens entschieden.

Ich hantiere jetzt nicht mehr als früher mit dem Handy herum, bin auch nicht dauerhaft überall erreichbar für jeden -schließlich arbeite ich ja auch da is das Handy halt im Schrank :) dass weis auch jeder der mich kennt und muss das halt akzeptieren!

Dennoch kann ich diese praktische nutzbarkeit nicht verkennen. In der Mittagspause kann ich mal bisschen surfen, oder mir Karten anschauen :) kann lesen oder einfach Musik hören.
Da ich spät heim komme wird eben das Smartphone kurz mit dem WLAN verbunden und eben Nachrichten abgefragt und ich muss nicht an einem Ort bleiben dafür,ich kann auch wenn ich im Stau stehe und nix mehr geht mal schnell auf der arbeit anrufen und bescheid geben. Oder im Netz schauen wie lang das noch dauert.

Dennoch denk ich nich dass ich diese Schwelle zum Handy-suchtie überschritten hab, denn es nervt mich immer noch maßlos wenn jemand mitten im Gespräch an seinem phone herum tippt!

Und ich finde das ja Auch schön und gut mit dem Mobil sein und dauerhaft erreichbar sein, aber man muss eben ganz für sich selbst entscheiden ob man so ein massiver Handysuchtie wird oder es eben als netten lebenserleichterer nutzt ohne daran zu kleben.

Ich fände es echt netter wenn man mal wieder ein bisschen auf das persönliche zurückkommt. Das Handy nicht zum unterhalten nutzt sondern um eine Person kontaktieren zu können und diese dann persönlich mal sprechen zu können.

Denn man sieht oft die Freunde mehr über das phone als von angesicht zu angesicht und dass kann ja nich Sinn und Zweck des ganzen sein . :)

Ich hab ein Sony Ericsson Xperia Play, nutze es aber nur zum Let’s plays gucken beim Frühstück und Abendbrot~
'Ne Internet-Flat hab ich nicht, weshalb es mir unterwegs auch nicht viel nützen würde und somit liegt es meist zuhause rum, es kommt immerhin selten vor, dass ich mal erreichbar sein muss bzw. das Handy brauche.
Ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn ich 'ne Inet-Flat hätte und mehr Freunde, ich es viel benutzen würde ._. Finds aber ganz gut so wie’s ist, immerhin find ich es ziemlich bescheuert, wie heutzutage alle nur noch auf ihre Dinger starren :P

Bei der Umfrage hab ich jetzt nichts angekreuzt, weil ich es ja “privat” nicht nutze wie andere, und arbeiten geh ich in meinem Alter ja noch ned~
So’n Handy, das man dauernd mit sich rumschleppt, mag zwar sicher auch Vorteile haben, aber für mich überwiegen die Nachteile irgendwie, vor allem diese Medienabhängigkeit ist halt schlimm~ (Ich meine, manche sind ja ohne ihr Smartphone sofort total aufgeschmissen, mir reichts da schon, dass ich mich aufgeschmissen fühle, wenn wir zuhause mal kein Inet haben XD)

Nun ja, ich habe NUR ein Handy - kein Festnetztelefon. Insofern stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich eines haben möchte. Irgendwie erreichbar sein will ich ja schon.

Ich hab ein Handy und nutze es hauptsächlich privat. Allerdings ist es wirklich ein “Handy” und kein Smartphone. Es hat sogar noch Tasten xD
Ich glaube meine höchste Rechnung belief sich auf 6€ im Monat, jetzt im januar waren es 0,29€ xD ich glaube das zeigt deutlich wie wenig ich es nutze.
Ich hab es halt auch um erreichbar zu sein, ab und zu mal ne SMS zu schicken und als Uhr. Eigentlich nutze ich es hauptsächlich als Uhr in der Hosentasche.

Ja, ich hab eines dieser ach so lästigen Smartphones - erreichbarer bin ich deswegen trotzdem nicht, weil ich den Ton aushab und Vibra krieg ich nur mit, wenn das Teledings neben mir auf dem Tisch liegt. Und ich reagier böse, wenn manche Menschen meinen, sie müssten mich auf der Arbeit anrufen.
(das hören dann nämlich die Kollegas, weil mein Vibraalarm voll abgeht, wenn mein Telebums auf dem Tisch liegt).
Ich merke allerdings auch, dass das Gerät an sich ziemlich verführerisch ist. Kann von Glück reden, dass ich recht flott und konzentriert arbeite, so dass mich das ständige draufguggen zumindest nicht irgendwie behindert. Ich rede es mir zumindest ein. Muss meinen “Handykonsum” dringend kontrollieren. (What’s App ist in diesem Zusammenhang zu nennen…)
Aber Handys und Smartphones zu verteufeln bringt halt auch nix.

Ich frag mich, wie viele andere auch… wie ging das früher, ohne Handy? Klar, auf dem Handy mal eben auf der Seite des Verkehrverbunds nachsehen, wann der nächste Zug heim fährt… Früher hat man eben vorher im Fahrplanbuch geguggt und sich die Uhrzeiten aufgeschrieben.
Die Antwort liegt in der Veränderung unseres Lebenswandels. Wir haben so verdammt viele Termine, müssen weite Wege zur Arbeit oder Schule zurücklegen, sind immer on the run… das war vor vielen Jahren einfach mal komplett anders. Man hatte seinen Freundeskreis auch nicht in aller Welt verstreut. Vermutlich keine komplette Erklärung auf die Frage, aber zumindest mal ein Ansatz.

Früher hatte ich ein Handy. Erst so ein Riesenkasten von E-plus und dann ein Riesenkasten von Samsung. Bis ich meinen Freund hatte, also mit 20 dann, hat mir ein 15-Euro-Guthaben über ein Jahr gehalten. (da bekam ich dann ein Nokia mit Vertrag - woohoo.) Ich musste nur nach 12 Monaten wieder was draufladen, da das Guthaben sonst verfallen wäre.
Da haben wirs, mein Freund ist an der Misere schuld.

Ich habe ein Smartphone und zwar das Nokia Lumia 800. Ich glaube ich hab`s jetzt 3 Jahre ungefähr und werde es wohl auch solange nutzen bis es sich von alleine zerlegt.

Internet- Flat ist ganz praktisch, wenn ich mal wieder irgendwo 20 Minuten auf den Bus warten muss. Andererseits passierts mir Abends auch oft genug, dass ich nicht mal weiß, wo ich es hingelegt habe und muss mich dann selber anrufen. Und mit viel Glück finde ich es dann auch, wenn ich es nicht mal wieder auf stumm gestellt habe, weil ich es auch nicht leiden kann, wenn es ausserhalb der Wohnung laut losklingelt. Eine Zeit lang habe ich viel e- Books darüber gelesen.

Hauptsächlich habe ich es aber um erreichbar sein zu können, zumindest wenn es um meine Kinder oder meine Mutter geht, da sie gesundheitlich nicht mehr die fitteste ist. Und da mein Bruder sich gepflegt aus allem raushält, was sie betrifft, bin ich die einzige die für sie da ist.

Ach ja, und als Uhr/ Wecker ist`s auch ganz praktisch :wiiii:

Ich hab mir vor einiger Zeit schonmal ein Smartphone zugelegt… mittlerweile habe ich seit fast einem Jahr das Samsung Galaxy S4, mit dem ich auch sehr zufriden bin.

Ich bin kein großartiger Internetjunkie (via Handy). Klar, ich twitter gerne und bin auch auf Facebook. Aber wenn ich unterwegs bin, schaue ich sehr selten drauf. Ich nutze es gerne für Referenzen beim Zeichnen, oder wenn ich mal ein paar Leuten witzige Bilder oder so zeigen will.

Das Smartphone ist für mich aber besonders

• Wecker
  • Kamera (das S4 macht tolle Fotos!)
  • Navi
  • GPS-Gerät (ich gehe gerne mal geocachen, da brauche ich GPS und Internet)

Ab und an spiele ich auch drauf, das aber eher selten.

Angerufen werde ich eh nur von meiner Mutti, ab und an mein Bruder. Das reicht dann auch.

Klar, es ist immer die Frage, wie sehr “braucht” man die Dinge. Es ging auch ohne und würde immer noch gehen. Ich benutze das Smartphone, weil wir nunmal diesen technischen Fortschritt haben - also warum nicht? Solange man immer noch in der Lage ist normale Gespräche zu führen, sehe ich darin kein Problem…

Ich mag zwar wirklich Handys und Smartphones nicht so besonders, aber natürlich sehe ich auch den technischen Fortschritt. Ich kann jetzt nicht unbedingt behaupten, dass ich dem gar nichts abgewinnen kann. Man kann soviel damit machen, wenn man etwas nicht weiß, kann man schnell damit im Internet nachsehen, was in vielen Situationen des Lebens echt praktisch sein kann (zum Beispiel, wenn man unterwegs etwas zeichnen möchte und ne Referenz braucht, oder wenn man wissen will, wo der nächste Supermarkt ist).
Wenn jemand damit normal umgehen kann, sag ich da auch nichts zu, also wenn er nicht den ganzen Tag auf dieses kleine Ding starrt und nicht während er sich mit dir unterhält, noch mit jemand auf WhatsApp chattet (macht ne Freundin von mir immer, das nervt echt total). Ich selbst habe natürlich auch schon die praktischen Aspekte eines solchen kleinen Wunders der Technik erwägt und muss sagen, es hat natürlich schon einen gewissen Reiz.
Man muss keinen großen Cheftimer mehr rumschleppen, braucht keinen extra Wecker mehr, hat schnell ne Kamera zur Hand, wenn man eine braucht (z.B. wenn jemand gegen sein Auto gebumst ist) und kann natürlich auch super damit telefonieren, was man heutzutage auch können muss, da die Telefonzelle eine aussterbende Art ist.
Klar, ich möchte diese kleinen Dinger nicht nur verteufeln, sie sind ein echter Fortschritt. Mir fallen nur immer wieder junge Leute auf, die scheinbar ohne ein solches Gerät nicht mehr Leben können und oft auch in eine Art Sucht verfallen, was Smartphones angeht. Zudem finde ich den Trend der “Jugend heutzutage” (ich weiß, dass das sehr verallgemeinernd ist und ich zudem mit 22 zu dieser Jugend wohl noch gehöre) immer das neueste IPhone, Samsung oder wasweißich haben zu müssen echt beschissen. Es ist schlecht für die Umwelt und zudem stehe ich nicht unbedingt hinter einem solchen Konsumterror (deswegen hat man bei uns Zuhause auch die Weihnachtsgeschenke abgeschafft).
Es mag sein, dass das vielleicht nur auf eine Minderheit zutrifft, aber laut meiner eigenen Beobachtungen ist es eher die Mehrheit. Vielleicht halte ich mich ja nur in den falschen Kreisen auf :-)

Und zum Schluss noch: Hmmmm, Kartoffeln zum Frühstück, ich liebe Kartoffeln -

Habe ein Smartphone: Samsung Ace 2. Habe ich mir vor 2 Jahren (ungewollt) geholt. Ich benutzte es für alles mögliche -> schreiben, telefonieren und spielen. Fotos mache ich damit ab und zu auch mal, aber das ist einer der vielen Luxuseigenschaften die ich nicht benötige. Ich finde eine Spiegelreflex ist ne tolle Erfindung…
Aus Berichten und eigener Erfahrung stellen sich bei mir aber die Nackenhaare hoch, denn man muss eben wissen, das Smartphones dem Hersteller zum Geld verdienen dienen. Bei meinem Handy speziell war von anfang an der Akku totaler Schrott. Aber das soll wohl ein allgemeines Problem bei Samsung sein. Die ganzen Apps brauche ich auch nicht und gebe auch kein Geld dafür aus. Ich hab ein Hirn, das reicht mir ^^

Ich will mein Nokia 3310 zurück.

…ich möchte ja nicht mäkelig sein, aber üblicherweise dient ALLES im Verkauf irgendwem dazu, Geld zu verdienen…

Ich hatte zuerst das erste Galaxy Ace. Das ist auch nicht besonders. Mittlerweile hat Samsung auf dem Markt aber ziemlich aufgeholt. Der Akku hält, wenn man Vollast surft, wirklich nicht lange, aber das ist bei allen Smartphones so (zumal ich den Bildschirm gerne sehr hell habe, das frisst).

Auf die Gefahr hin, dass gleich alle ach so naserümpfend auf mich herabblicken: Ich habe seit ich 15 bin ein Handy, hatte dann eines der aller ersten Smartphones, vor 3 Jahren habe ich ein Nokia N97 bekommen (ich trauere ihm sehr sehr seeeehr nach, diese wunderschöne QWERTZ Tastatur zum ausklappen +wein+) und habe jetzt seit nem halben Jahr ein Samsung S3 Mini. Es ist mir eigentlich zu langsam, aber ich finde mich damit ab, ich hab einfach zu hohe Ansprüche an so ziemlich alles.

Ich nutze mein Smartphone rund um die Uhr, mehrmals täglich immer und überall und ich werde pissig, wenn ich keinen Empfang habe. Ja, ich kann ohne leben … aber ich finde die Frage so dermaßen bescheuert. Ich kann auch ohne Alkohol und Schokolade leben. Aber ich muss net, warum soll ichs dann ausprobieren? Wenn ich von der Bahn nach hause laufe und es nicht zu kalt für die Fingerchen ist, starr ich auch ständig aufs Phon und es ist mir ziemlich egal, dass es soziale Interaktion mit Fremden stört, ich höre auch genau DESWEGEN Musik mit übergroßen, unübersehbaren roten Kopfhörern.

Alle stellen sich immer so hin “jaaa, ich brauchs net wirklich, ich bin ja so sozial und kram und bla” und am allermeisten hasse ich es, wenn meine Freunde dieses dämliche Spiel spielen wollen, bei dem alle das Handy auf den Tisch legen und wer zuerst drauf schaut zahlt die Rechnung. Ich hab mein Telephon ja net zum Spaß und zur Deko in der Tasche. Auf die Art und Weise erreicht man halt keinen und das pisst mich an. SMS und WhatsApp sind nie was dringendes, wenn was wichtig und dringend ist, lass ich mich anrufen. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, starr ich net die ganze Zeit drauf und manchmal ist mir vielleicht der Mensch auf der anderen Seite der Leitung wichtiger als der, der grad vor mir sitzt.

Es ist mir ziemlich wurscht, was die Leute deswegen über mich denken, ich denke mir meinen Teil über die Doppelmoral von 90% der Leute, die so sprechen.
Damit will ich niemandem von euch was unterstellen, ich beobachte nur einfach, dass viele Menschen recht schnell mit ihrer Meinung sind und recht langsam damit, sie umzusetzen. Außerdem bin ich 22, ich brauch nu wirklich nicht die Meinung einer 70jährigen vertreten nur damit ich net aussehe, als würd ich jedem Trend nachrennen.

Das ist schon richtig, du brauchst nicht die Meinung einer 70jährigen vertreten, und der Trend ist nunmal da, das ist ja zunächst mal nichts schlechtes. Wenn es in deinem Freundeskreis nunmal auch Gang und Gebe ist, ist das ja auch ok.
Ich selbst bin allerdings der Meinung, dass ich so etwas nicht brauche und mir geht es nun einmal auf die Nerven, wenn man sich lieber aufs Handy konzentriert, obwohl man in einem Gespräch ist. Finde ich persönlich unhöflich.
Und ja, die meisten können eben nicht mehr ohne, ist ja auch ok, wenn sich jemand von meiner Meinung persönlich angegriffen fühlt, will ich auch nichts gesagt haben. Aber ich mag die Dinger eben nicht so gerne, sie stören mich. Sie mögen praktisch sein, aber sie stören mich.

Ich habe seit ca. einem halben Jahr ein Iphone 4, das Alte von meiner Mom.
Zugegeben ich verbringe schon viel Zeit mit dem Ding, stehe aber trotzdem eher kritisch dazu.
Wenn Leute mitten in einem Gespräch ihr Handy rausholen, und danach nicht mehr wissen worum es ging, finde ich das einfach unhöflich.
Eine (ehemals) Freundin von mir hat in ihrer Freizeit auch nichts, wirklich nichts!, ohne ihr Handy gemacht. Und das hat man halt auch in den schulischen Leistungen gesehen. Nach ihrer Meinung war das Handy nicht dran Schuld. Klar.
Schlimm ist es auch wenn jemand irgendwas per Whatsapp schickt und sofort eine Antwort erwartet. Man ist nunmal nicht immer erreichbar, und das ist auch gut so!

Insgesamt finde ich, dass wenn man sich nicht zu abhängig von den Dingern macht, trotz Handy immernoch Hobbys hat und nicht zu viel Zeit mit ihnen verbringt, sie durchaus auch ihre Vorteile haben.
Man kann sich, wie schon gesagt wurde z.B. ganz einfach Referenzen suchen und sie direkt neben das Bild legen. Natürlich könnte man sie auch ausdrucken, aber ich würde da ziemlich viel Papier brauchen.

Ich habe ein Handy aber nutze es kaum,es dient vorwiegend als lauter Wecker und um erreichbar zu sein zb. wenn wir uns wo treffen oder ich wen unterwegs anrufen muss.Nutze ausschließlich Prepaid.
SMS schreibe ich wenns hoch kommt 2-3 im monat.Das Teil was ich aktuell habe ( LG KP 501) ist auch schon fast 4 Jahre alt und solange das seinen Job tut brauch ich nix neues.Zudem halte diese ganzen smartphones für völlig überbewertet.Richtig sie sind schon cool , aber erlich gesagt dadurch werde ich nur transparenter für Hersteller von Apps.Hinzu kommt das ich mir ein Smartphone mit Internet Flatrates monatlich gar nicht mal leisten könnte.
Wenn mein Handy kaputt geht kaufe ich mir auch aus finanziellen gründen wohl wieder ein simples Model ohne unnötigen krimskrams, die Kamera habe ich selten benutzt und zum Musik hören benutze ich einen alten ipod nano 4 GB.
Ich bin durch eine glückliche fügung an ein Google Nexus 7 gekommen und ddas reicht mir dicke,das nutz ich zum surfen,Chatten per Steam,Twittern,TV schauen oder Solitär spielen im Bett.Für mehr brauch ich sowas auch ned.Mein Rechner langt für das meiste im Alltag.

Ich hab ein uralt Handy. Es kann SMS schreiben, telefonieren und wenn es absolut nötig ist auch mal ins Internet. Das ist allerdings mega langsam und sehr teuer weil ich nur einen Prapaidvertrag hab. Also nutze ich das nicht.

Es reicht vollkommen aus und ich komme auch mit <10€/Monat aus, weil ich es wirklich nur nutze wenn was wichtiges ist. Wenn ich zum Beispiel unterwegs bin und was mitbringen soll, später komme… dafür ist es ganz praktisch. Aber Smartphone und Gesummst, das brauch ich nicht.
Mich nerven die leute, die ständig mit ihrem Smartphone rumspielen tierisch… nicht mal unterhalten kann man sich mehr. Das ist einfach nur unhöflich.

Habe auch nur ein Uralt-Handy (das schon zwei Vorbesitzer hatte), es kann nur SMS schreiben und telefonieren und nicht ins Internet gehen…
Ich habe es mir vor 15 Jahren oder so zugelegt, damit ich an dem Nachmittag, an dem ich arbeitete, für meine Kinder erreichbar war.
Mittlerweile bin ich schon recht stolz auf meinen Oldtimer, es fällt sofort auf, und es geht nicht kaputt, wenn es mal runter fällt^^))

Ich hab ein Samsung Galaxy S2 mit eigener Rom.
Ich benutzte das privat und auf Arbeit, weil bei uns in der Firma die Hallen so groß sind.
Groß Spielen oder dauernd bei Facebook irgendwelche Updates checken tue ich damit fast nie.
Eigentlich hätte ich am liebste kein Handy, die ständige Erreichbarkeit geht einem tierisch auf die Ketten.
Da kommt es eben auch oft vor das ich nicht ran gehe ans Handy, weil ich einfach keinen Bock habe. Erst wenn die Person versucht mich mehr als 3 mal zu erreichen gehe ich dann schon mal ran, könnte ja doch wichtig sein.

Handy hat zwar Kamera und den ganzen Schnick schnack, aber mein Abendessen muss ich deswegen trotzdem nicht ständig fotografieren :D