kakao-karten.de Forum

haltbarkeit von polychromos?

habe zu dem thema speziell jetzt keinen thread gefunden und wollte nicht in den wie viele polys braucht man? schreiben.
was ich hier nur fragen wollte: sind euch die stifte schon kaputt gegangen?

ich habe letzt nen uralten 12er kasten geschenkt bekommen, der wurde mal zu d- mark zeiten gekauft und danach nie benutzt. hab die stifte dann mal ausprobiert und mich gefragt:* was finden denn alle so toll daran? der farbauftrag ist total dick, schmiert und lässt sich kaum übermalen, geschweige denn mischen.*
anscheinend sind die stifte irgendwie angedickt, oder weiss der geierO_o
ist euch schonmal sowas passiert, oder dürfte es eigentlich unmöglich sein, dass die stifte irgendwann nicht mehr so wollen, wie ich es von ihnen erwarte?
ich habe auch neue polychromos, und die sind maltechnisch echt der hammer! _

Ich kenne das Problem mit den Polychromos. Es stimmt leider, dass die Stifte nach 2-3 Jahren schmieren und die Farbe schlampig auftragen… Allerdings hatte ich es auch schon, dass ich im Geschäft nagelneue gekauft habe, und das gleiche passiert ist. Vermutlich hängt es vom Alter und den Lagerungsbedigungen ab :(

Eine Freundin hat mir mal einen neuen Kasten geschenkt, bei dem die Stifte schlichtweg ein Traum waren… Am besten probiert man sie im Laden aus, wenn das erlaubt ist. Bei vielen Geschäften liegt ja extra ein probierblatt da. ^^

danke für das feedback :wiiii:

ich dachte schon langsam, ich bilde mir das nur ein :pupy:
und irgendwie mag ich die dann natürlich auch nicht wegschmeissen, aber andererseits habe ich auh eher bammel die an meinen bildern nochmal auszuprobieren.
deswegen hatte ich auch mal den thread eröffnet^^
aber das mit dem ausprobieren ist ne gute idee- die sollen sich mal nicht so anstellen :wiiii: entweder kaufe ich den stift ja danach, oder der ist eh mist und unverkäuflich :bäh:

Ich dachte auch erst, dass ich es mir einbilde. Aber nachdem ich zwei Bilder versaut hatte, war ich mir absolut sicher, dass es nicht meine Schuld war ^^; SO SEHR kann man das Zeichnen in so kurzer Zeit nicht verlernen. Es gibt bestimmt eine chemische Erklärung dafür…

Mittlerweile benutze ich die Polychromos nicht mehr.
Aldi-Buntstifte sind zwar nicht so toll wie Polychromos, aber man kann sich wenigstens drauf verlassen, dass sie nicht unerwartet schmieren. Vor allem lassen billige Buntstifte sich mischen, und die Polychromos sind dafür nicht einmal im neuen Zustand besonders gut zu gebrauchen ^^;

ich einzelne polychroms und find sie auch nich so klasse… die albrecht dürrer aquarellstifte von faber castell hingegen sind der absolute hit :wiiii: die kann man super mischen und sogar 5 farbschichten oder mehr übereinander auftragen und sie kosten genauso viel wie polychroms… ich liebe sie :wiiii:

Also ich muss sagen das ich mit meinen nicht solche probleme habe oO und ich hab sie auch schon seid 2-3 Jahren…
Vielleicht kommt das noch, keine Ahnung aber meine Funktionieren immernoch einwandfrei.
Aber wenn ich bedenk das die von DM Zeiten sind ^^° das ist schön einen ticken älter…

@Nette und Ermelin:
Ich weiß ja nicht was ich anders mache aber ich finde das sich die Polys wunderbar mischen lassen ^^

Ich hab ja den Monsterkasten von den Dingern schon seit fast zwei Jahren in Gebrauch und habe nichts dergleichen festgestellt O__o Gut, in letzter Zeit nutze ich sie nicht mehr so oft, aber ich weiß, dass ich mich auf sie verlassen kann xD
Und das mit dem Mischen: Ich kann das zwar nicht sonderlich gut, aber wenn ich das dann doch mal mache, ist es nicht so schlimm, wie es hier beschrieben wird O.o Ich habe auch einen Kasten der Colors of Nature, aber mit denen komme ich nicht halb so gut zurecht wie mit meinen Polychromos …

naja, ich kann das nich so wirlklich beurteilen, weil ich nur 3-4 polychroms habe, aber als ich mit dene vor jahren gemalt hab, dass es mim mischen nich so gut ging… kann aber auch sein, dass ich zu fest aufgedrückt hab k.a. is scho ewig her ^^

Gerade bei Polychromos darf man nicht so fest aufdrücken - ist jedenfalls meine Erfahrung. Und wenn ich mische, “teile” ich die Farbschichten durch die Anzahl der Farben, die ich benutzen will … Bei mir funktioniert das … xD

mittlerweile mach ich das auch nicht mehr… aber ich benutze die albrecht dürrer von faber castell und bin mit dene super zufrieden ;o)

Also ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen warum ihr alle so Probleme mit Polys habt :hmm:
Ich liebe meine Polychromos, ich kann auch bis zu 15 Schichten auftragen, wie mit normalen Buntis, sie lassen sich super mischen und sie schmieren echt kein bisschen. Klar sind sie etwas öliger als normale Buntstifte, aber nur so kommt ja auch die intensive Farbe zustande! :hehe:

Ich denke einfach mal es liegt teilweise auch an der Übung und auch am Umgang mit normalen Buntstiften. Man muss sich erstmal umstellen, weil der Farbauftrag halt ganz anders ist, aber ich glaube kaum dass sie allzu schnell altern ^_^ Gut DM-Zeiten, dann ja, aber ich kenne viele Zeichner die ihre Polys schon 5 Jährchen haben und die funktionieren auch noch prima :)
Wenn alles nicht hilft: Reinigt den Kopf des Polys mal mit Terpentin ^__^ Das macht ihn wieder geschmeidig.
Generell kann man die auch mit Terpentin vermalen :O

Polychromos sind Ölhaltig, kommt also vll ein bisschen auf die Temperatur an bei der sie gelagert werden. Deshalb ist der Farbauftrag auch sehr dick. Wie schon mehrfach erwähnt, nicht fest aufdrücken, dann lassen sie sich prima mischen. Vll mal ein paar Übungen damit machen und nicht gleich ein tolles Bild colorieren =)

also ich hab ein probebild hingeschmiert und dann mit den polys rumgemanscht. bin auch froh, dass ich es so gehandhabt habe.

die idee mit dem terpentin find ich aber interessant, vielleicht versuche ich das einfach mal.#
aber davon ab ist es wirklich interessant zu lesen, wie die meinungen über polychromos auseinander gehen. ich dachte immer fast, das wären die unumstösslich tollsten stifte der welt :haha:
albrecht dürer aquarellbuntis hat mein freund- wie lang halten die? weil die wollt ich auch mal testen, aber ich glaub, die teilen sich mit den polychromos ein altersheim :höhö:

Meine funktionieren noch wie vor 6 Jahren^^

hui ich hab hier gelsen das die dinger total toll sein sollen
hab das mal gegoggelt
und da kamen dan buntstift-aussehende ähnliche bilder von stabilo dazu…

ich hatte mir aber eigentlich durch die beschreibung eher gelstifte oder sowas vorgestellt

was genau kann man denn mit denen machen?
wie viel kosten die und was ist an denen so toll Oo?

uuuuuuuun wie schaun die aus (wirklich wie buntstifte)?

würde mich mal interessieren danke <3

polychromos sind sogenannte buntstifte mit einer ölkreidemine- jedenfalls steht es genauso in meinem polychromokasten.
der vorteil der stifte ist, dass sie so weich sind, dass sie das papier nicht zerkratzen, weil sie so weich sind. man merkt den unterschied der farbverläufe schon richtig gut, polychromos decken einfach flächiger und sehen nicht so gekrickelt aus, wie meine color of nature- stifte manchmal. polychromos haben auch nicht mal aus versehen fremde farbpigmente in der mine, wie es bei billigeren stiften vorkommen kann, die einem die colo versauen.
ich bezahle pro polychromo 1,30 euro. und ja- sie sehen aus wie hurtznormale buntstifte, weil sie, platt gesagt, nichts anderes sind^^

ich male mit meinen ollen jetzt auch manchmal n büschn, aberf nur wenn ich noch einen richtig kräftigen schwarzton oder so brauche. auch habe ich festgestellt, dass polychromos bei dem papier das ich verwende eher an meiner hand kleben bleiben und dann irgendwo auf dem bild wieder auftauchen, nur nicht da, wo sie sein sollen :bleh:

@erinys
k.a. wie lang die albrecht dürrer halten… hab meine jetzt seit weihnachten 2007… ham aber natürlich keine ölfarbenähnliche substanz, da man sie ja mit wasser vermalen kann…

ja, ih habe mal die von meinem freund ausprobiert und bin schlicht zu dem entschluss gekommen, dass ich für die zu doof bin :pupy:

wieso das? lol es brauch einfach übung ^^ also ich find die gar nich so schlecht =) die mine is schön weich ^^

ich habe heute von meiner tante supermegageile buntstifte geschenkt bekommen die kann ich dir nur empfehlen hab sie eben ausprobiert ^^
auf dem kasten steht:
Eberhard Faber
VAN DYKE
Aquarellstifte
und die übertreffen meine polychromos und auch meine colours of nature…ich glaub ich war selten so begeistert von stiften…