kakao-karten.de Forum

Habt ihr schon mit ungewöhnlichen Werkzeugen KaKAO-Karten gemach?

Hier könnt ihr euch über ungewöhnliche und experimentelle Möglichkeiten zum Herstellen von Karten austauschen.

Ob Linoliumdruck, Servietentechnik oder anderes, alles ist willkommen.

Ich habe mir im Baumarkt so eine Art Plexiglas gekauft und da mit eine Druckplatte erstellt.
Leider kann ich euch die Karte nicht zeigen, da ich keine Möglichkeit habe mein KaKAO-Bild zu drucken.
Die Druckplatte könnt ihr euch aber auf divantart ansehen.
Hier der Link dazu: http://draco-yardin.deviantart.com/art/Druckplatte-78478799

Die Beschreibung für die Platte:

“Kaltnadelradierung” heißt die Technik, danke Kageko. Man ritzt sein Bild in eine Platte, die dann mit Farbe bestrichen wird. Anschließend wird die Farbe wieder abgewischt, so dass nur in den Strichen welche zu rück bleibt. Danach legt man die Platte auf ein feuchtes Papier und presst das Ganze.

Wer weiß, wie die Technik heißt, postet das doch bitte hier im Trade, Ja?

Wenn jemand Interesse an der Platte haben sollte, dann meldet euch bei mir.

Es wäre zu dem sehr toll, wenn sich jemand finden würde, der mein Bild auch noch drucken kann, das ich es auch in der Gallery ausstellen kann.

Änderungsgrund: Einträge zusammengefügt. Bitte nicht doppelt schreiben.

Bei der Technik die du meinst müsste es sich um eine Radierung handeln… haben wir mal in Kunst gemacht, aufwändig aber man bekommt tolle Ergebnisse

ich dachte das hieße einfach nur Tiefdruck, aber ich hab gerade in meine Kunst-Schulbuch gelesen, dass Tiefdruck nur ein Überbegriff ist, und die Radierung da dazu gehört,… lag also doch nich so falsch…

aber selber hab ich noch keine besonders außergewöhnlichen Sachen ausprobiert…

Interessant, ich wusste gar nicht, dass man auch auf Plexiglas Radierungen machen kann. das schon immer mal ausprobieren wollte

Hatten wir so einen Thread nicht schonmal??
Edit: Japp, >>dieser Thread<< (Obacht, Zelda! Nein, Link! xD) beschäftigt sich mit allen Karten, die nicht aus Papier sind.
Könnte man das nicht zusammenlegen? o_o

Ist eine Sticknadel ein ungewöhnliches Werkzeug?
Ich hab halt eine gestickte Kakao-Karte O_o

Die Druckplatte sieht übrigens sehr interessant aus.
Ich kenn die technik übrigens auch nur als Tiefdruck XD;

Mich juckt es ja schon die ganze Zeit in den Fingern noch einen Linoldruck im Kakao-Format zu machen…

Allerdings, wie mach ich denn das mit der Beschriftung?

• in der “normalen” Kunst gilt jeder Druck als “Original” und wird signiert, erlangt aber durch die fehlende Einzigartigkeit nicht die Spitzenpreise schlechthin.
  • andererseits ist es ja schon vom Namen her ein “Druck”
  • in gewissem Maße ist aber wirklich jeder Druck Original, weil kein Druck so wird wie der andere.
  • den ersten als Original bezeichnen, und die folgenden als Auflage? - klingt für mich irgendwie doof, Auflage ist “abwertend” und “uniform”, und das isses ja nicht…
  • oder die Druckplatte als Original? - dann dürfte ich aber das Original auf keinen Fall vertauschen, sonst könnte ja jemand anderes Auflagen herstellen…
  • und was ist, wenn ich zusätzlich noch die drucke unterschiedlich gestalte? (andere druckfarbe, z.b. oder zwischenräume ausmalen)

Hargh, ich krieg noch die Krise, wenn ich noch länger drüber nachdenke…

Also ich kenne es nur so, das du vorher festlegst, wie viele “Abzüge” du machen willst und die dann zum Beispiel so 1/4 gekennzeichnet werden.
Wo bei der Abzug um so “Wertvoller” ist, je kleiner die erste Zahl ist, weil sich die Druckplatten abnutzen.

Wenn du von Hand noch Verzihrungen vor nimmst, denke ich ist es wie Bei den Outline-Auflagen.
Ich beschrifte die nicht mit Zahlen, sondern mit Buchstaben.
Zum Beispiel male ich die gelichen Outlines ein Mal Rot und ein Mal blau aus, dann Schreibe ich Karte xxx (Blau) und Karte xxx (Rot). Und vermerke das auch in der Bildbeschreibung.

Ausserdem stellt es ja auch noch eine künstlerische Leistung dar, den Druck sauber und nach den eigenen Vorstellungen auf die Karte zu bekommen.

Hi!
Sorry, wenn ich jetzt in falschen Tread poste ^^°°
Ich bin erst vor paar Tagen auf KAKAO-Karten gestoßen und hätte da eine Frage an euch:
In den Regeln steht, dass alle Techniken erlaubt sind, aber ich habe bis jetzt keine Karte gefunden, wo man Fotos als Forlage benutzt hat.
Ich fotografiere und photoshope sehr gern.
Also würde ich gern wissen, ob diese Technik auch gestatten ist.
Wenn ich das Motiv selber fotografiere und nur einmal ausdrucke, ist es ja auch ein Unikat.
Also geht das, oder???

Fotokarten gibt es hier einige und wenn du ein eigenes Foto bearbeitest gibt es ja auch keinerlei urheberrechtliche Probleme- von daher ist das kein Problem würde ich sagen :)

Nur würde ich dann auch in der Beschreibung dazuschreiben, dass es sich um ein bearbeitetes Foto handelt, was halt nur einmal als Karte gedruckt wird.

Es gibt schon einige Fotokarten hier in der Gallerie, und einige davon sind auch wiederum digital bearbeitet. Es ist also durchaus möglich und es spricht überhaupt nichts dagegen.

(Allerdings, so als kleine Anmerkung an Dich: Maler und Fotografen sind zwei Typen Mensch. Hier ist weitestgehend die malende Fraktion unterwegs.)

Alles Klar ^^
Vielen Dank für die Auskunft mich verbeug

Asooo… und mal zum eigentlichen Thema zu kommen…

Das ungewöhnlichste Werkzeug (zumindest gucken die Leute mich komisch an, wenn ich das benutzte) sind Taschentücher.
Ich zeichne gern mit Tusche und damit kann man lustige Effekte erzeugen ^^

1 Like

Von deiner “Taschentuchmalerei” würde ich gern mal was sehen ^^
sieht bestimmt cool aus

Nya, also HG ist mit Feder und Taschentuch gezeichnet ^^v

paar karten zeichne
Ohmmm auf kleinen Format lässt es sich aber bescheiden zeichnen >.<

Aber Macabre_desu, hier geht es doch um ungewöhnliche Werkzeuge bei Kakao-Karten. Dieses Bild ist ja keine Kakao-Karte.

Mein bisher ungewöhnlichstes Material war bei einer Karte Stoff mit einzubeziehen ich werde wahrscheinlich noch öfters versuchen das mit einzubeziehen.
Desweiteren habe ich noch andere Ideen was ich für Materialien verwenden könnte falls diese Karte etwas werden bekommt ihr die Ergebnisse hier zu sehen.

Also ich hab letztens eine Karte aus Fimo(für die, die nicht wissen was das ist: Ofenhärtende, bunte Knetmasse) gemacht, war ganz lustig!

@Kamandola

Wuu~ Gibt’s da’n Bild von? O.o Würde mich mal brennend interessieren wie das geworden ist. :3

Also ich hab die jetzt fertig und wenn ihr wollt, könnt ihr euch die ja mal anschauen.

@Kamandola

Jetzt erinner ich mich. x3 Deine Püppi sieht aus wie die weibliche Handpuppe von diesem Tele-Kolleg für Englisch (aber eben für Kinder gemacht; ist gaanz alt). Nur hatte die, glaub ich, rote Haare. ._____.

Das hab ich ja echt noch nie gehört XD. Irgendwie witzig.