kakao-karten.de Forum

Gründe um bei STAs auszusteigen

Es kommt ja vor, dass man wegen Stress nicht zu den Karten kommt und sich dann abmeldet. ist ja okay…

Aber…
Würdet ihr bei einer STA aussteigen, weil euch die ersten Beiträge nicht gefallen? Welche echt nicht schlechter sind als euer Zeichenstil.

Damit habe ich neulich Bekanntschaft gemacht:

Details

Einem User waren seine Skizzen zu schade gewesen, um sie für die STA “auszuarbeiten”, weil die anderen STA Karten ihm nicht gefallen haben. (die ersten wenigen Karten)
Keiner der Teilnehmer war allgemein schlechter als diese Person, manche sogar besser.
Als ich die fertigen Karten gesehen habe, fand ich es völlig unverständlich, das er mit seinem Grund ausgestiegen ist. Ich dachte mir da: “Na, das war kein Verlust für die STA”
Dass die Person ausgestiegen ist, ist mir völlig egal, aber der Grund kam mir ziemlich eingebildet vor.

Ich meine man nimmt an einer STA teil, weil einem das Thema gefällt und man den anderen eine Freude mit seinen Karten machen will.
Selbst wenn mir bei einer STA keine einzige Karte gefallen sollte(was dort schon vor kam)-> Wenn meine Karten extra für eine Aktion gemalt ist, dann ist sie auch extra für diese Aktion.

Was haltet ihr so davon? Meint ihr, dass man sich mit sowas unbeliebt macht? Oder ist es sogar normal für euch?
Sagt einfach mal eure eigenen Erfahrungen und Meinungen. Muss nicht speziell was mit meiner Erfahrung zu tun haben ^^

ps. Das war auf einer externen Seite die ich nicht nennen will.

Ich finde das was du beschrieben hast als keinen Ausstiegsgrund.
Und wenn jemand trotzdem so denkt, sollte er nicht so dämlich sein und es öffentlich sagen.

Selber mach ich auch nur wegen den Themen mit und freue mich mehr darüber selbst etwas zu zeichnen. Teilweise könnte ich sogar auf einen Rückbrief verzichten. x’D Für mich haben STAs mittlerweile mehr den Anreiz, gezwunden zu werden zu zeichnen.

Jedoch gäbe es durchaus Gründe für mich auszusteigen.
Wenn ein Teilnehmer absolut schludert und das (fast schon) mit Absicht UND der Leiter das zulässt.
Ich würde erst den Leiter fragen, warum er nichts unternimmt, aber wenn der Leiter sich dann einfach als inkompetent herausstellt, dann würd mich die Lust vermutlich vergehen weiter mitzumachen. :'D
Aber ich denke auf Kakao-karten.de würde so etwas garnicht erst vorkommen.

Ich finde den Grund den diese person genannt hat (hat die euch das einfach so beinhart in’s Gesicht geknallt? o - o ) zwar auch ziemlich eingebildet - vorallem wenn die Person selber kein Da Vinci war - aber ich denke mir auch, dass jeder trotzdem das Recht auf seine Meinung hat.

Auch wenn ich persönlich es jetzt eben als ziemlich eingebildet empfinde - ich denke um so ne Aktion zu reissen, muss die Person schon sehr enttäuscht von der STA gewesen sein - ob jetzt zurecht, oder nicht.
Aber wenn man sich bei STAs eh abmelden kann , innerhalb einer Frist - und ich jetzt WIRKLICh absolut unglücklich mit den anderen Beiträgen wäre (auch wenn diese jetzt zehnmal technisch besser wären als meine) - dann würde ich vlt auch aussteigen.

Also um es anders zu sagen - nur weil andere auf meinem Level oder darunter sind, würde ich nicht aussteigen.
Ich habe schon viele Karten von Zeichnern die noch Anfänger sind, die mir aber vom Motiv her super gefallen wo ich sofort wieder tauschen würde!
Aber wenn ich jetzt mit keinem der Beiträge leben kann, weil es einfach mein persönliches Empfinden ist…würde ich auch aussteigen.
Auch, wenn es jetzt alles Zeichner wären die zehnmal besser als ich sind - das Motiv kann einem ja dennoch nicht gefallen…
Wie du geschildert hast war es bei der Person eh ein anderer Motivationsgrund - aber das wäre halt der umstand unter dem ich ‘ähnlich’ handeln würde.
(Sofern es nicht zwei Tage vor der Abgabe ist und somit Probleme verursachen würde - versteht sich.)

Aber ehrlich - hat die Person euch das knallhart gesagt? O _ O

Und darf ich fragen wie die Reaktionen darauf waren?
Also von den anderen Teilnehmern?

Hm… schwieriges Thema. Darüber habe ich eigentlich noch nie nachgedacht, und ich finde das schon ein wenig krass. Aber wenn ich so drüber nachdenke :/… Im Prinzip würd ich schon dazu tendieren dass das kein Grund ist. Nur ist mir spontan eine Situation eingefallen, bei der ich mich wohl abmelden würde.

Nehmen wir mal an es gäbe eine STA zu einem freien Thema (Bicolor, Color Splash etc.) und die anderen Teilnehmer würden beinahe ausnahmslos sexy Shojo Anime Girls (Ein Motiv mit dem ich so absolut gar nichts anfangen kann) einreichen - Ich würde mich abmelden. Aber ich glaube der Fall wäre recht unwahrscheinlich :'D.

Klar ist der Rückbrief nicht alles bei einer STA, aber ich fände es auch für die Zeichner traurig wenn ihre Beiträge bei jemandem landen der nichts mit ihnen anfangen kann. Ich wäre da als Zeichner selbst etwas geknickt. Insofern ist es mir eigentlich sogar ganz recht wenn Leute die mit den ganzen Karten nichts anfangen können sich abmelden. Selbst wenn das eingebildet klingt, ihre Beiträge meinetwegen super waren oder sie noch so gemeine Sachen vom Stapel lassen. Wenigstens laufen meine Karten dann nicht Gefahr vielleicht in deren Mülltonnen zu landen.

Also ich bin was das angeht sehr zwiegespalten.

Ganz ehrlich - das ist ne tolle Art das zu betrachten - und im Grunde hast du nur Recht!

In den eigenen Kärtchen steckt ja immer n Haufen Mühe - und da springt mir lieber wer ab, als das der die Karten bekommt und die dann nich tansehen kann . _ .
Die meisten von uns haben ja sicher die eine oder andere Karte mit der wir persönlich nicht viel anfangen können, die wir aber trotzdem gerne so viel ehren würden, wie sie es verdient hätte > ___ o
Sowas ist dann für den armen Zeichner doof, weil seine Mühe nicht geschätzt werden - und man selber ist zwiegespalten und gefrustet weil man mit der Karte nichts anzufangen weiß |D

Eine STA ist kein Wunschkonzert, dass weiß man bevor man sich anmeldet… von daher finde ich nicht das es ein angemessener Grund ist.

Ich persönlich habe mich schon ein paar mal (auch mit meinem alten Account) von STAs abmelden müssen. Einmal aus gesundheitlichen Gründen (eine gebrochene Hand -_-), weil ich mich mit Prüfungsstress verkalkuliert hatte und weil ich in einem üblen zeichnerischen Tief gehangen hab :/

Aber aufgrund der Beiträge anderer würde ich nie auf die Idee kommen mich von einer STA abzumelden Oo

Ich finde auch, dass so etwas eigentlich kein Ausstiegsgrund ist, zumal ja anscheinend nur ein kleiner Teil der Karten bis dahin bekannt war :wtf:
Aber es ist, wie du gesagt hast: Der STA ist ja kein Schaden entstanden…

Ich muss auch sagen, es ist mir lieber, ein Teilnehmer steigt aus einer Aktion aus, als dass er bleibt und später an der Verteilung rummäkelt, weil er seine Ausbeute nicht mag. Aber dann soll er sich gefälligst privat beim Aktionsleiter abmelden und nicht im Thread rumblöken “Also mit SOLCHEN Karten will ich meine Karten nicht in einer Verteilung! Ich gehe!!!11elf”
Zudem muss die Abmeldung rechtzeitig erfolgen, wenn jemand 3 Tage vor Abgabeschluss mit sowas kommt (am besten noch, nachdem man für ihn verlängert hat oder bei einer Aktion, bei der es Nachrücker gab), geht sowas überhaupt nicht.

THIS!

Ich habe aus meiner animexx-Zeit noch einige Karten in meinem Ordner, bei denen ich mich frage, wie zur Hölle die jemand zulassen konnte. Wäre ich damals nicht absolut tauschverrückt gewesen und hätte den Mumm gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich auch beim Leiter beschwert und hätte bei fehlender (oder unangebrachter) Reaktion die Aktion verlassen. Heute würde ich es auf jeden Fall tun.

Allerdings habe ich auch auf kakao-karten.de schon Karten gesehen, die ich nicht für eine Aktion zugelassen hätte. Besonders aufgefallen sind mir Fälle, bei denen fähige Zeichner ihr Niveau für Aktionen drastisch runtergeschraubt haben. Und mit drastisch meine ich nicht “Ey, die hat mal kein 15-Stunden-Detailbomben-Bild gemalt! Voll kacke!”, sondern es war so deutlich, dass ich mir sicher bin, dass das gleiche Motiv von einem weniger geübten Zeichner nicht zugelassen worden wäre. Bei einer Aktion, bei der der Leiter so etwas zulässt, würde ich mich auch konsequent abmelden.

Man weiß, mit wem zusammen man an einer STA teilnimmt, man hat ein Thema gewählt das einem gefällt und man geht davon aus, dass alle ihr Bestes geben. Und dann nur auszusteigen, weil einem der Interpretationsansatz oder Stil der anderen nicht passt wirkt arrogant und man macht sich damit selber auch sehr unglaubwürdig.
In einer Community sprechen sich Dinge rum- und jemand, der immer aussteigt, weil ihm ( eigentlich) Kleinigkeiten nicht passen, den will keiner mehr in seiner STA sehen.
Ja, der STA ist kein Schaden entstanden, weil die Person ausgestiegen ist, wer weiß, wo noch überall gemurrt worden wäre, wie unter den Karten kommentiert worden wäre und wie am Ende das Fazit über die zugesendeten Karten ausgefallen wäre- ich war lange nicht mehr STAs dabei, erinnere mich aber noch an so 2-3 Geschichten… schüttel

Für mich sind Ausstiegsgründe:

• Krankheit
  • Plötzliches, schwerwiegendes bei Familie und Freunden
  • wenn man unerwartet doch zu Messen zugelassen wurde oder einen neuen Job bekommen hat, den man nicht mehr erwartet hat
  • Naturkatastrophen vor der eigenen Haustür- oder dahinter, aber da muss schon echt ne Kuh durchs Wohnzimmer fliegen
  • Trennung vom Partner, Auflösung von WGs
  • Wenn der STAleiter schludert ( aber von sowas geht man eigentlich nicht aus :) )

Alles andere weiß man schon vorher, so wie Klausuren oder lernen für Schule oder viel Arbeit- sowas erwischt einen nicht grad überraschend.

Da stimme ich euch zu - ich habe aus meiner Animexx-Zeit auch Sachen im Album… Zettel zum Beispiel. Ja. Einfache Zettel, bei denen schon fast die Farbe hinten durch scheint. Dieses und andere Vorkommnisse halten mich bis heute davon ab, groß auf Mexx zu tauschen oder bei Aktionen mitzumachen - auch wenn es durchaus positive Erlebnisse dort gegeben hat.

Allerdings muss ich die Ausgangsfrage, ob dies ein Grund zum Ausstieg ist, mit einem “JEIN” beantworten (ich höre entsetztes Aufschreien im Publikum). Bevor mit Tomaten geschmissen wird, bitte weiterlesen.

Zunächst sollte es jedem selbst überlassen sein, ob er noch an einer STA teilnehmen möchte oder nicht und aus welchem Grund auch immer - insofern er sich regelkonform abmeldet und verhält - sprich, nicht mit Abfälligkeiten um sich schmeißt und auf den Beiträgen der anderen rumtrampelt wie der Elefant im Porzellanladen. Dafür gibt es schließlich meistens Nachrücker, die sich freuen, doch noch einen Platz zu bekommen.

Ich halte überhaupt nichts davon, den Leuten ihren Geschmack oder ihre Meinung abzusprechen/seine eigene aufzudrücken. Wir hatten es doch letztens erst ein einem anderen Thread mit einem ganz ähnlichen Thema. Da ging es doch darum, dass man ja wegen des Themas mitmacht und jede Karte gut finden muss - um es mal ganz überzogen auszudrücken.

Wenn jemandem der Großteil der Beiträge aus welchen Gründen auch immer nicht zusagt, dann soll er doch gehen dürfen. Nach dem Motto “Geh mit Gott, aber geh.” Wie Dragora schon sagte, erspart das beiden Seiten Ärger, der nicht sein müsste. Warum sich wegen sowas an die Köppe kriegen?

Und selbst wenn jemand wirklich alle anderen Beiträge für technisch schlechter als seine hält, soll er das Recht haben, regelkonform gehen zu dürfen. Das muss nicht einmal böse oder abwertend gemeint sein, denn es heißt nicht automatisch, dass man die Karten nicht zu würdigen weiß. Nicht jeder, der nach dem technischen Stand entscheidet, ob ihm etwas gefällt und das zu seinem Können in Bezug setzt, ist gleich eingebildet - es wird nur gerne unterstellt, weil mans in den falschen Hals bekommt. Wenn man merkt “Hey, das ist irgendwie nicht das, womit ich mich gut fühle”, dann muss man eben gehen.

Sicher zeichnen hier viele um des Themas/Zeichnens Willen, ohne wirklich eine “Gegenleistung” zu erwarten und das ist auch gut so, aber es geht eben nicht jedem so. Andere machen eben wegen der Karten mit, die man im Austausch bekommt. Das sind zwei verschiedene Erwartungshaltungen/Motivationen, die es so eben nun mal gibt.

Und:
Jeder, der viel Zeit und Muße in seine Karten steckt, darf dies auch von seinen Mitteilnehmern im Rahmen derer Fähigkeiten erwarten dürfen. Ich dachte, darum geht es in einer STA? Zusammen Spaß haben, sich Mühe und sich gegenseitig etwas geben. Fair sein.

Wenn ich dann aber sehe, da sind Teilnehmer bei, die schludern, obwohl sie es besser können oder mogeln sich mit "Gerade so-"Karten durch, dann vergeht mir der Spaß. Definition von "Gerade so-"Karten = “Joah, ich guck mal, mit wie wenig Aufwand ich durchkomme, bis einer was sagt”. Wie 2330nm schon oben schrieb, da hat man dann keine Lust mehr.

Ergo:
Man muss nicht alles toll finden. Wir sind hier nicht bei “Friss oder Stirb!”. Oder bei Muttern am Esstisch, wo gegessen wird, was auf den Tisch kommt - egal, ob man den Spinat mag oder nicht.

Jetzt könnt ihr werfen.

Just editing:
Oh und weils so schön passt: “Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.” Kant.
Runtergebrochen und mit anderen Worten, heißt das: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Sprich, wer protzig im Thread damit angeben muss, wie viel besser er ist und deswegen nicht teilnimmt, weil alles andere unter seinem Niveau ist, brauch sich übers Feedback nicht wundern. Sowas befürworte ich keinesfalls, bevors mir unterstellt wird. Sowas möchte niemand erleben, daher sollte man auch nicht so agieren.

Es klingt wirklich arrogant, aber irgendwie kann ich das auch dennoch nachvollziehen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass die anderen müllig malen, sondern vielleicht habe ich eine ganz andere Vorstellung von dem gehabt, was und wie es gemalt wird. Ich hatte hier z.b. mit Freuden eine MSTA erwartet und wollte mich auch sofort anmelden. Ich hätte mich aus genau dem Grund wieder abgemeldet - hätte ich nicht vorher die Beispielbilder angeschaut. Die zeigten mir nämlich, dass meine Auffassung eine ganz andere war. Anhand der Beispielbilder konnte ich also sehen, dass es nichts für mich ist. Meine Auffassung waren spannende düstere Bilder, leicht Verstörendes, gruseliges, dunkel-episches. Die Beispielbilder zeigten Alltagssituationen in schönen hellen Szenarien. Menschen in einem Park, ein süßes Kätzchen auf einer Veranda… Nur so als Beispiel.

Da ist es natürlich super, dass hier immer Beispiele gegeben werden. Dann kann ich von Anfang an sehen, ob ich das will oder nicht.

Dass mir technisch viele Beiträge nicht gefallen hatte ich natürlich auch schon. Aber ich finde, das ist kein Grund, selbst wenn es einen zunächst mürrisch macht. Ich habe die Zähne zusammen gebissen und mich anständig durchkommentiert und habe am Ende eine sehr schöne Auswahl an Karten bekommen, die zwar technisch nicht der Oberbringer waren, dafür aber echt tolle Motive haben, an denen ich mich viel mehr freue als an naturgetreuen Malereien.

Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass einem Teilnehmer ein wenig die Lust verlässt drei ordentliche Beiträge zu zeichnen, wenn andere Beiträge bereits zeigen, dass das Niveau sehr weit unten liegt.
Aber auf der anderen Seite macht man doch bei einer STA mit, weil einem das Thema gefällt und weil man selbst dazu auch gerne etwas zeichnen möchte. Zumindest ist das bei mir so.
Man kann sich bei einer STA nun einmal nicht die anderen Teilnehmer aussuchen.

Ausstiegsgrund kann nicht sein, dass einem die anderen Teilnehmer bzw deren Zeichenniveau nicht gefallen.
Als Gründe würde ich da tatsächlich nur gelten lassen, dass man eben sieht wie einige Teilnehmer deutlich unter ihrem Nievau arbeiten und diese Karten zugelassen werden.
Oder aber tatsächlich das Thema so offen ist (wie die genannten Colour-Splash oder Bicolor) und es trotz großer Teilnehmerzahl darauf hinausläuft, dass ausnahmslos alle Beiträge Motive haben, die einem so rein gar nicht zusagen, weils eben nur um Shojo geht (um bei dem Beispiel zu bleiben). In dem Fall muss ich als Zeichner von Naturthemen vielleicht sogar davon ausgehen, dass meine Beiträge vielleicht gar nicht in diese STA passen.

Es ist aber auch echt dreist einfach bekannt zu geben, dass man aussteigt, weil einem das Niveau der anderen nicht gefällt. Es gibt hier einen anderen Thread wo es um Negativkommentare ging. Und relativ viele Leute dort waren der Meinung, dass man besser gar nicht kommentieren sollte, bevor man einen “schön, aber will ich nicht” Kommentar dazu abgibt.
Irgendwie kommt mir so ein Ausstieg dann wie ein kollektiver Tiefschlag vor. “Mir gefällt das Thema, aber…”
Auch wenn es ehrlich ist. Doch man kann auch einfach sagen, dass man in ein Kreatief gestürzt ist. Dass es mit den vorhandenen Beiträgen zu tun hat muss man ja nicht sagen. Damit verletzt man wesentlich weniger Leute, die sich einfach noch entwicklen müssen.

Als STA Leiter würde ich diese Person natürlich gehen lassen, aber gedanklich vermutlich auf eine Art Blacklist für mich selbst setzen, das ich diese Person nicht mehr als potenitellen Tauschpartner sehe und wohl eher auf Abstand gehe.

Ich sehe das ähnlich wie Duchess. Reisende soll man nicht aufhalten, und bevor es zu Unfrieden oder womöglich zu weiteren abwertenden Bemerkungen, da lass ich denjenigen lieber gehen, allerdings wäre der bei mir auf so einer Art BLacklist, die ich für mich führe.
Es ist sehr ärgerlich, dass manche sich einbilden, besser zu sein als andere. Ich selbst habe gerade vor zwei Tagen eine Antwort auf meine Tauschanfrage bekommen, sie würde nur mit Personen tauschen, die ihrem zeichnerischen Niveau entsprechen, und das von einer Aktionsleiterin!!! Mag ja sein, dass sie besser malt als ich, ich bin ja auch noch Anfängerin, aber so pauschal einem das ins Gesicht bzw. in der PN zu sagen, das empfinde ich als arrogant. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass es Bilder von mir gibt, die an dieses zeichnerische Niveau herankommen
Wenn solch eine Person dann in einer STA ist und sich ebenfalls den anderen Teilnehmern überlegen fühlt, soll sie doch gehen! Die meisten geben sich mit ihren Karten große Mühe und dann soll diese Arbeit auch gewürdigt werden und nicht abwertend kommentiert werden.

Ganz ab vom Nivea(u):
Wenn die Karten Motivlich zu 100% anders werden als erwartet sehe ich keinen Grund die fauligen Tomaten auszupacken, wenn man sich abmeldet - das klappt aber nicht, wenn es erst 5 andere Karten gibt und noch 55 andere ausstehen.

Und entschuldigt, wenn ich das jetzt wieder anreißen muss, aber es gibt auch andere Gründe (uh!), dass einem Karten nicht gefallen können, fern ab von den technischen Fertigkeiten der Teilnehmer. (Z.B kollektives Themaverfehlen (gabs sicher schon, zumindest gefühlt) oder die Buntheit der Karten oder die Motive und weiß der Kuckuck)

Ansonsten halt Klassiker:
-krank
-Todesfall/anderes tragisches Ereignis
-entgegen Erinys Meinung plötzlich Mehrarbeit. Kollegen sind nicht kontrollierbar. Ich saß auch schon Überstundenrödelnd da,weil wir von 9 auf einmal nur noch 3 waren., zwei davon auf Dauer erkrankt. Wenn sich sowas über 2-3 Wochen zieht, zehrt das sehr an der Kraft und mir vergeht da die Muse.
-meine Hand weigert sich, sich Bilder auszudenken. (Nein, meist macht das nicht mein Kopf, so, jetzt ist es raus!) Aka :die Skizze, die ich vorbereitet habe, lässt sich ums Verrecken nicht umsetzen" oder auch mal Kreatief… Passiert mir grad, ich hab drei Skizzen. Aber vom Anstarren werden sie nicht fertig. Bin froh, dass ich jetzt Urlaub hab, sonst müsst ich mich zB von der Dekokram-Sta abmelden.
-Unfähigkeit/Unflätigkeit des Leiters

Andererseits bin ich auch niemand, der auf Nennung von Gründen beharrt, es sei denn es läge z.B. an Ideenosigkeit oder am Verzweifeln an den Karten, da versuch ich als Leiter gern nochmal meine Hilfe anzubieten und ein bisschen zu “pushen”.

Solange man sich fristgerecht abmeldet und damit nicht den Ablauf der ganzen Aktion stört (drei Tag vor Ende einer MSta zB) kann man mMn für was auch immer man möchte aussteigen, schwarze Katze im Kaffesatz meinetwegen. Ich möchte den Grund nichtmal unbedingt wissen. Wozu auch, von der Abmeldung abhalten kann ich den User eh nicht, und auf den Wahrheitsgehalt kann man die gegebene Begründung auch nicht überprüfen.

Nur wenn es eben daran liegt, dass einem die eingereichten Karten nicht gefallen (find ich auch legitim) oder man sich mit einem anderen Teilnehmer verkracht hat, sollte man das halt einfach für sich behalten. Wenn man das samt Begründung öffentlich postet, ist das … ich sage mal, unelegant. Hier auf kakao würde ich das in der genannten Form auch als Regelverstoß gegen “kein ungebührliches Verhalten den anderen Teilnehmern gegenüber” bewerten und mit entsprechender Bewertung und/oder STA-Blacklist versehen.

Dies!

Vor allem der letzte Absatz.

Wie Buntglas finde ich auch, dass der Grund für eine Abmeldung eigentlich völlig egal ist, sofern man den Ablauf der Aktion nicht stört. Wenn ich eine große STA leite, bei der das Fehlen einer Person die Verteilung nicht gefährdet, dann können meine Teilnehmer jederzeit ohne Angabe von Gründen gehen. Ein einfaches “Ich muss mich abmelden” reicht mir, wenn es rechtzeitig vor der Verteilung kommt.
Ob man sich aber abmelden sollte, weil man die Beiträge der anderen nicht mag… da bin ich etwas unentschieden. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung, dass ein Zeichner, der auf so eine Idee kommt, besser gar nicht an öffentlichen Aktionen teilnehmen sollte. Wenn so ein Teilnehmer dabei ist und gehen möchte: Okay, dann soll er lieber gehen, statt hinterher enttäuscht zu sein. Aber mir drängt sich da die Frage auf, ob derjenige überhaupt in einer STA glücklich wird.

Angenommen ein schlechter Zeichner meldet sich aus einer STA ab, weil er die anderen zu schlecht findet: Dann neigt die Person zu maßloser Selbstüberschätzung. Egal in welcher STA derjenige landet, er wird mit seiner Ausbeute immer unzufrieden sein. Um glücklich zu werden, müsste er wohl an einer “Elite-STA” teilnehmen, aber wer selber nichts kann, den lässt die “Elite” in der Regel nicht mitmachen. Da hilft nur zu hoffen, dass der Zeichner schnell zur Einsicht kommt, bevor es in Frust und Ärger endet.

Wenn es aber ein GUTER Zeichner ist, der sich aus diesem Grund abmeldet… Naja. Ein Stück weit habe ich Verständnis, wenn derjenige extrem viel Mühe in seinen Beitrag gesteckt hat, um einen aufwändigen Hintergrund, eine extreme Perspektive und eine spannende Handlung auf die Karte zu bringen. Wenn derjenige nun sieht, dass ALLE anderen Teilnehmer noch sehr ungeübt sind und sehr wenig Zeit + Hirn investieren, dann kann ich verstehen wenn er sagt: " Ohweh, DAFÜR soll ich meine drei Karten opfern? Egal was ich im Rückumschlag habe, es wird nie an das Niveau meiner Beiträge rankommen! ;___; "
Aber auch in diesem Fall sollte der Zeichner sich wahrscheinlich fragen: Macht es Sinn, dass ich überhaupt an STAs teilnehme? WARUM nehme ich eigentlich an STAs teil?
Wenn man als sehr guter Zeichner Wert auf einen gleichwertigen Rückbrief legt, dann wird man bei STAs wahrscheinlich enttäuscht. Ich hatte z.B. mal eine Teilnehmerin, deren Niveau weeeeit über dem aller anderen Teilnehmerinnen lag und die scheinbar erwartete, so gute Bilder zurück zu bekommen wie ihre eigenen. Tja, was soll man machen, wenn niemand sonst dabei ist, der das selbe Niveau erreicht? ^^"
Ich denke also, wenn man *wirklich * so gut ist und weiß dass man keinen gleichwertigen Rückbrief bekommen wird, dann sollte man sich nur anmelden, wenn man noch andere Gründe hat. Die könnten zum Beispiel sein:

Details
  • Ich habe Spaß daran, mich selber mit dem Thema zu beschäftigen und zu sehen, was anderen dazu einfällt.
  • Ich sprudele über vor Ideen und will sie umsetzen.
  • Ich will jemandem eine Freue machen und stelle mir vor, wie der Empfänger strahlt, wenn er seinen Rückbrief öffnet und eine meiner Karten darin sieht.
  • Wenn man ein bisschen selbstverliebt ist, könnte man vielleicht noch anfügen: Ich genieße es, dass meine Beiträge aus der Menge herausstechen und ich viele lange Kommentare bekomme, weil jeder sie haben möchte. (Ich weiß es ist böse das zu behaupten, aber ich kann mir vorstellen, dass das durchaus ein Anreiz für einen sehr geübten Zeichner sein könnte! XD Und immerhin wäre es positiv für alle Beteiligten, solange der Zeichner sein Ego * schweigend* sonnt ^__~)

Also wie auch immer: Wenn ich lese oder vermute, dass jemand sich abgemeldet hat, weil er die Qualität der anderen Beiträge zu schlecht fand, hinterlässt das bei mir immer den Eindruck dass derjenige in einem öffentlichen Forum falsch ist, egal ob es ein guter oder ein schlechter Zeichner ist.

Hm, also ich habe mich noch nie bei STAs abgemeldet, wenn ich mich recht entsinne. Allerdings kann ich es in manchen Fällen nachvollziehen, wenn sich Teilnehmer abmelden, nachdem sie die ersten Beiträge gesehen haben.

Ich hatte mal eine STA, da war ich auch im Endeffekt relativ unglücklich mit vielen Beiträgen. Um jetzt nicht im Klartext zu verraten, welche Aktion gemeint war, es ging um ein kulturelles Thema aus der realen Welt. Und man hat leider gemerkt, dass viele Teilnehmer einfach das gezeichnet haben, was sie klischeemäßig mit dem Thema verbinden anstatt wirklich zu recherchieren. Dadurch sind Motive bei rumgekommen, bei denen ich (ich habe sehr viel Wissen zu dem Thema) nur den Kopf schütteln konnte. (Bei der Aktion habe ich letztlich übrigens doch noch ganz zufriedenstellende Karten bekommen, weil die Leitung berücksichtigt hat, dass ich in vielen Kommentaren deutlich gesagt habe, was da recherchetechnisch nicht so ganz überzeugend wirkt).

Ein anderes Beispiel: Bei einer STA ging es um ein Thema, was es als Romanvorlage und auch als Realverfilmung gibt und Motive zu beidem waren zugelassen. Nun mag ich die Realverfilmung nicht besonders, aber die meisten Zeichner haben sich bei ihren Karten eben an dieser orientiert, wenn es um das Aussehen der Charaktere ging und es gab ziemlich wenig Motive, die eine Detailkenntnis der Romanvorlage wiedergespiegelt haben oder berücksichtigt, dass diverse Charktere im Buch anders beschrieben werden als sie in der Verfilmung aussehen.

In diesen beiden Fällen bin ich trotzdem dabei geblieben, aber ich kann voll und ganz verstehen, wenn jemand aus vergleichbaren Gründen feststellt, dass man das, was die anderen Teilnehmer zum gleichen Thema zeichnen, einfach nicht möchte. Allerdings stimme ich zu, dass man den Grund für den Ausstieg nicht unbedingt an die große Glocke hängen sollte und definitiv vermeiden sollte, auszusteigen nachdem man selbst schon seine Karten fertig hat, weil das einfach komisch kommt. Wenn bis dahin nur Skizzen vorhanden waren, ist es ja dagegen immer noch denkbar, dass einem die Skizzen plötzlich doch nicht mehr gefallen haben oder man einfach keine Zeit hat, sie umzusetzen.

Auszusteigen, weil das zeichnerische Niveau der anderen zu sehr unter dem eigenen liegt, finde ich aber auch grenzwertig. Beziehungsweise kann man ja schon anhand deren bisherigen Zeichnungen sehen, wie gut sie sind und sollte eigentlich schon in der Anmeldephase merken können, wie das Gesamtniveau so ist. Wenn man wirklich so viel darauf gibt, dass die anderen Zeichner “gut” sein sollten, sollte man das auch hinbekommen, schon in der Anmeldephase zu schauen wie gut die anderen so sind und dann eben frühzeitig aussteigen.

Der Fall schlechter ** STA-Leitung** wurde auch schon angesprochen. Ich finde es dabei auch vertretbar, auzusteigen, wenn man merkt, dass der Leiter zu gut Deutsch jeden Sch*** zulässt, auch wenn Zeichner erkennbar schlampig oder einfach generell deutlich unter Niveau gearbeitet haben. Erst recht, wenn man merkt, dass Regeln, die im STA-Text deutlich drin standen (und die man selbst eingehalten hat) von anderen Teilnehmern ignoriert werden und die Leitung nichts dagegen tut.
Andererseits stimme ich auch zu, dass man in dem Fall erst mal die Leitung privat (!) darauf aufmerksam machen sollte, dass man diese Handhabung nicht okay findet und dass man in Betracht zieht, auszusteigen - dann hat die Leitung immer noch eine Chance, nachzubessern.

Allgemein finde ich es besser, sich abzumelden als wenn man an einer STA weiter mitmacht, wo schon früh klar ist, dass das Ergebnis einen selbst nicht zufriedenstellen wird, in welcher Hinsicht auch immer.

Abgesehen davon finde ich Abmeldungen aufgrund widriger Umstände im Privatleben natürlich völlig legitim. Todesfälle, Verletzungen, Naturkatastrophen, unvorhergesehener Stress, alles klar. Bei anderen Fällen dagegen frage ich mich manchmal schon, ob man das nicht hätte vorhersehen können. Klausuren sind ein Paradebeispiel, aber auch Umzüge plant man ja i.d.R. schon länger. Andererseits kann es eben sein, dass man alles akribisch geplant hat so dass man Klausuren und Karten gerade noch unter einen Hut kriegt und dann kommt spontan irgendwas Unvorhersehbares Kleines dazwischen und schon ist der ganze Zeitplan im Eimer.
Es ist eben von außen quasi nie einzuschätzen, ob der Teilnehmer einfach zu lange mit den Karten getrödelt hat, ob er falsche Annahmen getroffen hat oder ob auch bei der besten Planung die Umstände einfach nicht gepasst hätten.

Ganz für mich persönlich melde ich mich eigentlich nur von einer STA ab, wenn es zeitliche Probleme gibt, ein KreaTief alles vernünftige verhindert, oder wenn ich einfach ein Thema anders auffasse, als der Leiter es tut (gibt ja leider nicht immer Beispielbilder, bzw. manchmal finde ich auch die Ansprüche zu hoch. Das genaue Maß zeigt sich leider manchmal erst, wenn man schon dabei ist)
Weil das Niveau der Mitzeichner zu niedrig ist, wäre für mich persönlich deswegen kein Grund, weil es einfach meiner Motivation, mich bei einer STA überhaupt anzumelden, wiederspricht. Ich melde mich an, weil mir das Thema gefällt, nicht weil ich was tolles wiederhaben will. Das ist der Bonus, aber nicht die Vorraussetzung. Das ist aber einfach meine Grundeinstellung zu STAs, ich verstehe und akzeptiere, das die nicht jeder so teilen kann und/oder will.
(im übrigen empfinde ich den Hinweis, das STAs kein Wunschkonzert sind nicht als “Friss oder Stirb”, sondern eher als “Ich gebe mein bestes, wenn du deines auch gibst (mit Kommis schreiben und so ^^), und ich kann nichts versprechen. Es kann trotzdem sein, das du Karten wiederbekommst, die dir nicht zusagen.”)

Als Aktionsleiter muss ich sagen, das mir die Gründe relativ wurscht sind. Ich muss sie nichtmal wissen. Ich will lediglich die Information rechtzeitig haben. Wenn man mir einen Grund nennt, dann ist das toll, weil es meine Neugierde befriedigt, mehr aber auch nicht. Völlig egal, ob mir der Grund plausibel erscheint, oder ob ich ihn völlig Banane finde (schwarze Katze im Kaffeesatz :D Den find ich gut xD), spielt im Endeffekt schließlich keine Rolle mehr, am Ergebnis ändert sich da ja nichts.
Deswegen finde ich es auch völlig legitim zu sagen, das man aussteigt, weil einem das Niveau der anderen Teilnehmer zu gering ist, ABER sowas bitte in einer PN an den Leiter und nicht öffentlich!
Jetzt darf gerne mit Wassermelone geworfen werden xD

EDIT:
Achja, ich find Ermelins Einwurf auch noch sehr Interessant, das sich manche überlegen sollten, aber STAs tatsächlich das richtige für sie sind. Bei manchen Teilnehmern hatte ich schon das Gefühl, das sie das mal tun sollten… das sind dann vermutlich auch die, die drei Kommis schreiben und dann tötlich beleidigt sind und Drama schieben müssen, wenn sie nicht genau diese drei Karten wiederbekommen…

Da ichs geschrieben hatte:
Mit “Friss oder Stirb”, meine ich die Auffassung jener Leute, die meinen man solle sich über jede Karte zum Thema freuen, weil man sich ja angemeldet hat, weil man das Thema mag. Oder generell über alles. ö_Ö Es kommt mir wenn ich manchmal Postings lese so vor, als muss man alles toll finden, ansonsten ist man ein Unmensch. Nach dem Motto “Blasen wir uns alle solange Zucker in die Allerwertesten, bis es uns zu den Hälsen wieder rauskommt”. Dass Kritik immer konstruktiv und nie beleidigend oder herabwertend sein sollte, muss ich ja nicht dazu sagen.

Die Verteilung von Karten habe ich da nicht gemeint, sonst hätte ich das dazugeschrieben.

Ich finde die Diskussion sehr interessant. Und eigentlich wollte ich still weiterlesen, jedoch wollte ich nun doch auch etwas kurz in den Raum werfen.

Da ja der Grund genannt wurde, schlechtere Karten bzw. Karten unter jemandes Niveau… Ich finde da sollte man auch sehr stark differenzieren. In meinen Augen gibt es nämlich Zeichner, die sind wirklich sehr ungeübt und trauen sich nicht aus ihrer Comfortzone. Z.b. malen sie immer nur Köpfe oder eine und die selbe Haltung (zu Abwechslung mal dann gespiegelt). Zur Übung okay, aber nicht für eine STA meiner Meinung nach. Wenn überwiegend solche Beiträge in einer STA landen, kann ich durchaus verstehen, dass sich jemand abmeldet. Jedoch verlangen ja die meisten STAs abwechslungsreiche Karten, was das eigentlich schon vorbeugt. Trotzdem möchte ich hier noch ergänzen, dass es auch ungeübtere Zeichner gibt, die trotzdem mit Witz und Charme überzeugen (und auch nicht immer stumpf das selbe zeichnen) und dann auf jeden Fall in eine STA gehören, wenn sie denn teilnehmen möchten^^ Indem Fall stößt es dann bei mir auf Unverständnis. Aber gut, jeder soll seine persönliche Meinung haben. Andere bewerten Witz, Charme und Abwechslungsreichtum eben weniger hoch, als schöne Zeichnungen… :X