kakao-karten.de Forum

Gründe um bei STAs auszusteigen

hui also das ist ja schon krass, ich finde wenn man sich schon abmeldet kann man sich zumindest den Tiefschlag verkneifen egal ob privat beim Leiter oder öffentlich.
Zumindest finde ich dass diese Begründung ja nicht wirklich relevant ist, auch denke ich allgemein dass man nicht unbedingt einen Ausstieg begründen muss solange er in der Zeit liegt(gerade bei privaten Gründen).

Sich abmelden weil einem die allgemeine Interpretation nicht gefällt/gar nix motivlich zusagt oder die Beiträge geschludert sind finde ich zwar legitim, aber bei allen STAs deren Einleitung ich gelesen hab wurde auch immer Abwechslung und Mühe verlangt etc.
Das würde für mich unter schlechte Leitung fallen wenn das nicht stimmt. Und man sieht ja auch spätestens zum Start wer dabei ist und wer nicht, gerade be MSTAs mit wenig Teilnehmern kann’s ja mal passieren dass einem kein Zeichner zusagt, aber dann soll man sich brav und höflich abmelden und nem Nachrücker Platz lassen.
Ich find zumindest dass jemand der sich an “zu schlechten” Beiträgen stört besser aussteigt als evtl. danach noch rumzumosern oder an den Bildern seinen Frust auslässt.

Wenn mir eine Karte die ich selber erstelle einfach so wahnsinning gut gefällt dass ich sie nicht hergeben mag dann muss ich halt schnell genug für einen Ersatz sorgen, wenn ich das nicht kann ist die Karte trotzdem für die STA UU
Und wenn mir alle 3 zu gut gefallen dann halt entweder Ersatz oder halt durchziehen und sich beim nächsten mal fragen “Sind STAs wirklich was für mich?”

Es gibt zwar auch andere Dinge die für mich definitiv Ausstiegsgründe wären, wie schon erwähnt Klischeehafte Darstellungen anderer Kulturen/cultural appropriation, whitewashing, transphobia, sexistischer bs etc
Da ich aber weiss dass das Bewusstsein für sowas auf den meisten Seiten eh nicht sehr ausgeprägt ist würde ich bei einer STA zu einem solchen Thema von vorneherein nicht mitmachen. Tut mir Leid so viel vertrauen hab ich nicht.
Ich würde auch selber nicht bei einem Thema mitmachen dass Recherche erfordert, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich die investieren kann.
Gerade bei Themen mit Realitätsbezug liegt der Reiz ja auch gerne darin eben nicht nur die Klischees zu sehen sondern dass jemand sich mehr mit dem Thema auseinandersetzt. Man nimmt ja auch nicht an ner FanartSTA teil zu ner Serie die man nicht kennt.

Was für mich noch ein Ausstieggrund wäre, aber das ist eher organisationstechnisch, wenn ich bei mehreren Aktionen im Lostopf bin und halt nicht voraussagen kann ob ich tatsächlich bei den M/STAS dabei wäre.

Sagen wir mal 4 Themen interessieren mich die zeitnah laufen und ich melde mich bei allen an in der Annahme ich werd nicht bei allen gelost.
Sollte ich dann doch bei allen 4 gelost werden, würde ich natürlich bei einer oder 2 Aussteigen auch weil es unfair wäre anderen gegenüber. Es könnte ja genausgut sein dass ich bei keiner gelost würde oder nur bei einer.

Das Abmelden wegen privaten Dingen etc in Ordnung ist sollte ja klar sein, man kann ja Todesfälle, Unfälle etc nicht vorraussagen.

Ich hatte mich einmal von einer STA abgemeldet, weil 2 Teilnehmer meine Karten überhaupt nicht toll fanden (um es mal nett aus zu drücken) und ich niemanden es an tuen wollte, dass er dann meine Karten bekommt.
Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass es direkt offen so geschrieben wurde.

Ich schließe mich Ermelin an - wer lauter tolle Karten haben will soll direkt tauschen, statt bei STAs mitzumachen. Ich denke jedem sollte klar sein, dass man bei einer durchschnittlichen STA eine Kart erhält, die man toll findet, eine die man gut bis mittel findet und eine, die einem vielleicht nicht so liegt. Klar, es kann besser oder schlechter laufen, aber das ist doch die übliche logische Verteilung, wenn sich die Geschmäcker der Teilnehmer sehr ähneln.

Allerdings sollte man bei sowas immer bedenken, dass es hinterher ganz anders sein kann. Ich hatte nämlich schonmal den Fall, dass ich einen absoluten Favoriten haben wollte und auch bekommen habe, obwohl viele andere ebenso begeistert waren. Und als ich die Karte in der Hand hielt war ich extrem enttäuscht! Offensichtlich wurde die Farbintensität dermaßen digital aufgebessert, dass die Karte in echt vollkommen anders und “lasch” wirkte. Ich hatte überlegt, mich darüber zu beschweren, weil es einfach unfair ist, habe stattdessen aber einfach nur beschlossen Karten derjenigen Person bei STAs nicht mehr positiv zu kommentieren und auch sonst nicht zu tauschen.
Anders herum hatte ich einmal eine Karte, bei der ich beim Kommentieren noch dachte “Oh je… 15-Minuten-Katastrophe”. Als ich die dann aber in der Hand hielt wirkte sie trotz der mangelnden zeichnerischen Leistung wirklich niedlich und mit einer süßen Idee. Ich denke auf sowas achtet man manchmal zu selten. heute ist das eine meiner liebsten Karten.

Ich bin eigentlich auch nur stiller Mitleser hier, habe mich erst vor kurzem das erste Mal seit ich hier angemeldet bin, von einer STA abgemeldet, weil ich schlichtweg überhaupt nichts zustande gekriegt habe und keine Karten einreiche, mit denen ich selber nicht zufrieden bin.

Abmeldungsgründe sind mir in der Regel völlig egal, dass muß einfach Jeder für sich selber entscheiden und auch wenn Jemand der Meinung ist, alle anderen Zeichner liegen künstlerisch unter dem eigenen Zeichenniveau, dann ist das ebenfalls sein / ihr eigenes Problem und interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, solange schlichtweg die Umgangsformen und der Umgangston im grünen Bereich bleiben und das hat m.M.n. nichts mit aufgestellten Regeln zu tun, dass ist schlichtweg Erziehung, die ich von jedem Menschen erwarte, egal ob im Netz oder im Real Life. Klar hier wirkt sich das nochmal anders aus, weil ich bei “schlechtem Benehmen” gnadenlos negative Bewertungen verteilen würde. Ansonsten lebe ich nach dem Motto " Jeder nach seiner Fasson" und das gilt für mich auch hier.

Angenommen ein schlechter Zeichner meldet sich aus einer STA ab, weil er die anderen zu schlecht findet: Dann neigt die Person zu maßloser Selbstüberschätzung. Egal in welcher STA derjenige landet, er wird mit seiner Ausbeute immer unzufrieden sein. * Um glücklich zu werden, müsste er wohl an einer "Elite-STA" teilnehmen, aber wer selber nichts kann, den lässt die "Elite" in der Regel nicht mitmachen. Da hilft nur zu hoffen, dass der Zeichner schnell zur Einsicht kommt, bevor es in Frust und Ärger endet* .

Die Aussage finde ich ehrlich gesagt etwas arg. Wer bestimmt denn wer die “Elite” ist? Wer bestimmt denn, wer bei der “Elite” mitmachen darf? Das klingt jetzt irgendwie so, als würden Auslosungen nach Sympathie gemacht und nicht nach Zufallsprinzip und das geht für mich einfach am Thema vorbei und sagt mir, dass man sich eher weniger Hoffnung auf einen STA-Platz machen sollte, wenn zu viel “Elite” mit im Lostopf ist. Ich finde einfach die Begrifflichkeit " Elite" ziemlich abwertend gegenüber vermeintlich “schwächeren” Zeichnern. Für mich gibt es hier erfahrene Zeichner und neue Zeichner, die noch unsicher sind, die noch lernen, aber ebenso viel Herzblut in Ihre Karten stecken, wie ein bereits erfahrener Zeichner. Was man persönlich vielleicht als “schlecht” betrachtet, findet ein anderer vielleicht wieder gut. Ich sag nur “Auge des Betrachters” ^^.

Bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht böse, aber das ist mir ein bissel sauer aufgestoßen beim lesen. ^^

Suriel, ich denke, Ermelin bezieht sich da eher auf Animexxzirkel oder private Foren, in denen auch Kakaoaktionen geleitet werden. Da werden die Bewerber teilweise nach Qualität ausgesiebt.

Ahhh ok echt jetzt? Man da würde mir aber echt ganz schnell der Spaß am zeichnen vergehen. Dann bin ich doppelt froh, dass ich mich damals von Hopes hier habe hinlocken lassen und nicht zu Animexx oder dergleichen.

Sorry Ermelin, dann habe ich das falsch verstanden und ziehe mein Gemotze zurück ^^

Suriel.
Diese “Elitezirkel” sind als solche markiert und teilweise muss man bei der Bewerbung schon nen zeichnerisches Können vorweisen. Die Leute, die da mitmachen wollen, wissen schon vorher auf was sie sich einlassen.

Es gibt natürlich auch normale Zirkel/Gruppen in denen das nicht so ist.
Nicht, dass du denkst, dass ganz Animexx so drauf ist.

:iik: Oh man dann bin ich doppelt froh, das es hier auch ohne Elitezirkel ein angenehmes Klima unter den Zeichnern gibt.

Ich sehe es auch eher, wenn derjenige gehen will aus welchen Gründen auch immer soll er gehen, ABER bitte fristgerecht sodas die STA nicht behindert wird und bei so einem Grund auch gern still und leise.
Wie es schon gesagt wurde hat das was mit Erziehung und Respekt anderen Menschen gegenüber zu tun. Nur weil man niemanden von Angesicht zu Angesicht gegenübersteht darf man nicht beleidigend oder abwertend werden. Versteht mich nicht falsch, ich halte auch nichts von “Wir haben uns alle sooo lieb und es gibt keinen Streit ever”
Es gibt Karten die mir nicht gefallen und ich habe auch schon Tauschanfragen abgelehnt, aber dann kann ich das auch nett ausdrücken.
Jemanden dreist (ja ich finde sowas dreist, egal ob gerechtfertigt oder nicht) ins Gesicht zu sagen dass deren Karten scheixxe sind und die eigenen viel besser finde ich unnötig und verletzend.

Was diese “Elite” angeht habe ich genau aus diesem Grund nie auf animexx getauscht und war froh dass kirika82 mich gedrängt hat mich hier anzumelden
Am Anfang hatte ich etwas Sorge mich bei einer STA anzumelden weil ich dachte dem Niveau nicht gerecht zu werden oder was falsch zu machen.
Nach meiner ersten MSTA waren alle Sorgen weg. Die anderen Teilnehmer waren nett und die Leiterin kompetent, freundlich und immer hilfsbereit. Danach habe ich an weiteren STAs teil genommen und auch wenn ich fand dass einige Beiträge unter meinem Niveau lagen jetzt kommen sicher die Tomaten geflogen XD habe ich mich über die Verteilung dennoch gefreut weil immer mindeste eine Favokarte dabei war. Außerdem differenziere ich zwischen Idee und technischer Umsetzung. Mir gefallen auch nicht so gut gezeichnete Karten wenn die Idee überzeugt bzw man erkennt dass sich der Zeichner sehr viel Mühe gegeben hat.
Also ich finde es gut dass man auf kk.de bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss um STA Leiter zu sein. Hab für mich auch festgelegt dass ich nur an STAs teilnehme wo mich das Thema so sehr interessiert, dass der Rückbrief nur die Kirsche auf dem Eisbecher ist und meist sind immer Zeichner dabei von denen ich liebend gern eine Karte haben möchte.

Last but not least. Wie einige auch schon gesagt haben muss letztendlich derjenige der so eine Aussage macht mit den Konsequenzen leben… ich für meinen Teil würde mich von solchen Leuten eher fern halten und wohl auch keine Tauschanfrage senden bzw STAs meiden wo derjenige mitmacht aka Blacklist gruseliges wuhuuuhuhu

@Suriel
Wie schon gesagt wurde, habe ich mich tatsächlich auf die “Elite-Zirkel” auf Animexx bezogen, die nur Zeichner annehmen, die nach den Maßstäben des Zirkels als gut genug angesehen werden. (Aber ich kann verstehen, dass das befremdlich wirkt, wenn man diese Zirkel nicht kennt. Ich hab nicht dran gedacht, dass es hier ja auch KaKAOler gibt, die gar nicht auf Animexx unterwegs sind und wissen was gemeint ist, sorry. ^^")

Es gab hier aber tatsächlich schonmal den Wunsch einer Hand voll User, soetwas auch auf kk.de einzuführen. Deshalb auch meine ausführliche Erklärung in dem Post oben, dass ich den Grund für diesen Wunsch zumindest verstehen kann. Meine erste Reaktion war natürlich: “Oh nee, ‘Elite’-STAs auf kakao-karten.de?! Auf keinen Fall!!”
Aber ich habe beschlossen, mir mal unvoreingenommen anzuhören, wieso sich manche User sowas wünschen… und wenn ich versuche es aus deren Perspektive zu sehen, kann ich zumindest nachvollziehen, dass es ein paar sehr gute Zeichner gibt, die sich unfair behandelt fühlen, wenn sie 3 tolle Karten einreichen und nicht 3 tolle zurück kriegen.
(Das ist auf keinen Fall meine eigene Sichtweise, aber ich begreife warum manche Zeichner da ein Problem sehen.)

Dem muss man aber entgegen halten (gutes Argument von Chian!), dass kakao-karten.de ein öffentliches Forum ist und keine Usergruppen ausgeschlossen werden dürfen. Wer sich nach Interessen oder Niveau zusammenschließen will, hat die Möglichkeit das auf Animexx zu tun, aber hier auf kk.de widerspricht es einfach der Philosophie der Community. Ich glaube auch dass das gut so ist, weil ich es sehr mag, wie die User hier miteinander umgehen. Ich habe das Gefühl, dass die Zeichner sich hier in Kommentaren und im Forum meistens wesentlich mehr Respekt entgegen bringen :)
Auf Mexx habe ich schon Kommentare gelesen, die in etwa lauteten : “Das Bild sieht von Vorne bis hinten schrecklich aus, hör doch bitte auf zu zeichnen!”
Sowas habe ich hier auf kk.de noch nie gelesen und ich bin sehr froh über den Umgangston hier.
(Und nein, ich verdamme niemanden, der “Elitezirkel” auf Animexx toll findet. Bevor jemand hier in STAs enttäuscht und wütend über seinen Rückbrief ist, ist es sicher besser, wenn er sowas auf Mexx mal ausprobiert und für sich herausfindet, ob es was für ihn ist.)

Ich find’s völlig okay bei STAs auszusteigen.
Selber hab ich das noch nicht getan. Kritisch wird’s nur wenn man dadurch sehr kleine Aktionen quasi platzen lässt weil plötzlich nur noch 3 Leute drin sind oder so. Ist das schon passiert?
Wenn einem die meisten Karten nicht gefallen finde ich es besser auszusteigen, als hinterher zu motzen, weil man die EINE Karte die einem gerade noch gefallen hat, nicht bekommen hat.
Da ich selber hauptsächlich an STAs teilnehme, weil ich zum Thema zeichnen will, steht das für mich eigentlich nicht zur Debatte.
Ich bin nur einmal nach der Abgabe aus ner Mini-STA ausgestiegen, weil die Leiterin einfach nur dreist war.

Nun ja, mir passierte es des Öfteren, dass mein Kunstlehrer meinte, auf 4 Wochen mindestens 7 Bilder/Skulpturen haben zu wollen, da hab ich auch schon aussteigen müssen. Fand ich recht schade, hab mich dann abgemeldet und war dann auch ok so…
Ich stieg auch schon aus, weil ich einfach eine Zeichenblockade hatte. Hatte die Skizzen alle fertig, konnte aber nichts vernünftiges zu Papier bringen. Alles lief schief, das Linen, die Colo… Dann konnte ich die Karten nicht mehr sehen und bin wegen Kreatief ausgestiegen. Hab erstmal ne Pause gemacht.

Ich setz die Themen der STAs einfach dann auf meine To Draw-Liste und setze die Motive um, wenn ich Zeit habe. Ich finde, die Gründe, um auszusteigen, solange es keine WUST ist, sind relativ schuppe. Lieber einen Teilnehmer gehen lassen, bevor er sich mit dem Thema quält, unter Druck gerät und keine schönen Beiträge abliefert. Finde ich persönlich keine Schandtat.

Auszusteigen, weil einem die anderen Karten nicht gefallen, ist für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber wie schon des Öfteren gesagt wurde, lieber gehen lassen, bevor die Person den anderen auf den Keks geht.

Ich sehe es ähnlich wie einige Vorredner, wenn ich sehe, das einige Karten (nicht nur eine, sondern echt ein paar mehr) zugelassen werden, die eigentlich nicht den Regeln entsprechen oder einfach schluderig ausgearbeitet sind, könnte das schon ein Grund sein, auszusteigen. Es ist halt einfach unfair wenn man sich selber Mühe gibt aber die anderen nur schnell schnell was hinrotzen, um bei einer STA gute Karten abzustauben. D:
Klar kommt es immer drauf an, wie mans sagt. Ich hatte auch schon mal eine Person in einer STA die ihre Karte dann “ja eigentlich zu schön fand, um sie bei der STA einzureichen” aber naja … wenigstens sind sie ehrlich (und ich weiß dann, dass ich so eine Person nicht mehr in einer Aktion haben will :D) Und solange man sich fristgerecht abmeldet ist der Grund ja eigtl. egal weils in dem Sinne ja kein Verlust ist.

Ich glaube das mit den Wunschtäuschen ist da auch gar nicht so einfach, weil viele … beliebte Tauschpartner einfach weder Muse noch Zeit haben um mit jedem zu tauschen. Ich glaube deswegen gibt es einige schwarze Schafe, die bewusst bei STAs mit machen wo auch beliebte Personen teilnehmen ^^"

Von Elite-STAs halte ich persönlich gar nichts weil ich es schrecklich finde, die Personen nur nach ihrem “berühmten Namen” (wie es zB auf Mexx bei einigen Elite-Gruppen der Fall ist) zu beurteilen. Ich handhabe das auf FB z.B. so, dass sich die Leute für eine meiner STAs anmelden müssen. Ich gucke mir die Arbeiten der Person dann an und wenn sie (als Beispiel) nur Headshoots zeichnet, sage ich ihr das und nehme sie im schlimmsten Fall nicht an. Ich hatte auch schon Leute die mir gesagt haben, sie machen das für die STA dann anders und das hat auch wunderbar funktioniert und da sind super schöne Karten bei rausgekommen. Auch Leute, von denen man das im ersten Moment vll nicht erwartet, können sich da echt steigern.
MMn liegt das Problem auch echt nicht an irgendwelchen STAs an denen nur gute Leute teilnehmen sollten sondern halt an den Leitern. Wenn ich als Leiter nicht die Eier in der Hose habe zu sagen, dass eine Karte nicht ausreichend ist, muss ich leider mit dem Unmut anderer Leute rechnen - und ich kann das dann auch nachvollziehen.
Und man selbst sollte auch ein wenig abwegeln, warum man bei einer STA überhaupt mitmacht. Mache ich nur mit, weil ich mir ausschließlich super duper Karten wünsche (im besten Fall nur von den “bekannten” Zeichnern auf die ich es abgesehen) oder mache ich mit, weil ich dann für mich selbst einen Lernprozess habe und mich freue, dass meine Karten gut ankommen und jemanden glücklich machen? Für mich ist zweiteres fast wichtiger. Eine Favoritenkarte zu bekommen ist dann nur noch das Sahnehäubchen :D

Ansonsten musste ich leider auch vor kurzem hier aus meiner ersten STA aussteigen, weil ich so schlimme Probleme mit meiner Schulter hatte. An und für sich denke ich aber, dass es ja jedem selbst überlassen ist, warum er aussteigen will - solange er sich zeitig meldet.

Ich finde, dass man mit dem Begriff “besser” oder “schlechter” oder “gleichgut” immer etwas Vorsicht walten lassen sollte.
Kunst ist ein Gebiet auf dem gut oder schlecht selten griffig sind, weil es unglaublich subjektiv ist. Für mich persönlich ist ein Bild gut, das eine Aussage hat, das mich beim Betrachten einfach fesselt, da sind mir perfekte Anatomie und eine formvollendete Coloration weniger wichtig. Ein anderer braucht klare Linien und mag vielleicht prinzipiell keine Buntstifte. Zeichnen/Malerei ist kein Konkurrenzkampf, ich liebe dieses Hobby gerade WEIL man hier keine “Leistung” im klassischen Sinne bringen können muss, sondern weil man sich frei entfalten kann und sollte. Das Problem ist, dass wir Deutschen generell sehr schnell in dieses besser/schlechter Konkurrenzdenken hinengeraten und dabei das Wesentliche aus den Augen verlieren - die Selbstverwirklichung.
Deshalb verbuche ich das meiste unter “Geschmackssache” und das bringt mich zum eigentlichen Topic dieses Themas.
Ich habe bei so einer Aktion noch nie mitgemacht, aber wenn ich mich dafür anmelden würde, dann wäre mir klar, dass es sein kann, dass es Beiträge gibt, die nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Damit muss man rechnen und auch umgehen können und für mich stünde es außer Frage, mich wegen so etwas NICHT abzumelden, weil ich mit meiner Zusage zur Teilnahme auch irgendwie eine Verpflichtung und Verantwortung den anderen Teilnehmern gegenßüber eingegangen bin.