hui also das ist ja schon krass, ich finde wenn man sich schon abmeldet kann man sich zumindest den Tiefschlag verkneifen egal ob privat beim Leiter oder öffentlich.
Zumindest finde ich dass diese Begründung ja nicht wirklich relevant ist, auch denke ich allgemein dass man nicht unbedingt einen Ausstieg begründen muss solange er in der Zeit liegt(gerade bei privaten Gründen).
Sich abmelden weil einem die allgemeine Interpretation nicht gefällt/gar nix motivlich zusagt oder die Beiträge geschludert sind finde ich zwar legitim, aber bei allen STAs deren Einleitung ich gelesen hab wurde auch immer Abwechslung und Mühe verlangt etc.
Das würde für mich unter schlechte Leitung fallen wenn das nicht stimmt. Und man sieht ja auch spätestens zum Start wer dabei ist und wer nicht, gerade be MSTAs mit wenig Teilnehmern kann’s ja mal passieren dass einem kein Zeichner zusagt, aber dann soll man sich brav und höflich abmelden und nem Nachrücker Platz lassen.
Ich find zumindest dass jemand der sich an “zu schlechten” Beiträgen stört besser aussteigt als evtl. danach noch rumzumosern oder an den Bildern seinen Frust auslässt.
Wenn mir eine Karte die ich selber erstelle einfach so wahnsinning gut gefällt dass ich sie nicht hergeben mag dann muss ich halt schnell genug für einen Ersatz sorgen, wenn ich das nicht kann ist die Karte trotzdem für die STA UU
Und wenn mir alle 3 zu gut gefallen dann halt entweder Ersatz oder halt durchziehen und sich beim nächsten mal fragen “Sind STAs wirklich was für mich?”
Es gibt zwar auch andere Dinge die für mich definitiv Ausstiegsgründe wären, wie schon erwähnt Klischeehafte Darstellungen anderer Kulturen/cultural appropriation, whitewashing, transphobia, sexistischer bs etc
Da ich aber weiss dass das Bewusstsein für sowas auf den meisten Seiten eh nicht sehr ausgeprägt ist würde ich bei einer STA zu einem solchen Thema von vorneherein nicht mitmachen. Tut mir Leid so viel vertrauen hab ich nicht.
Ich würde auch selber nicht bei einem Thema mitmachen dass Recherche erfordert, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich die investieren kann.
Gerade bei Themen mit Realitätsbezug liegt der Reiz ja auch gerne darin eben nicht nur die Klischees zu sehen sondern dass jemand sich mehr mit dem Thema auseinandersetzt. Man nimmt ja auch nicht an ner FanartSTA teil zu ner Serie die man nicht kennt.
Was für mich noch ein Ausstieggrund wäre, aber das ist eher organisationstechnisch, wenn ich bei mehreren Aktionen im Lostopf bin und halt nicht voraussagen kann ob ich tatsächlich bei den M/STAS dabei wäre.
Sagen wir mal 4 Themen interessieren mich die zeitnah laufen und ich melde mich bei allen an in der Annahme ich werd nicht bei allen gelost.
Sollte ich dann doch bei allen 4 gelost werden, würde ich natürlich bei einer oder 2 Aussteigen auch weil es unfair wäre anderen gegenüber. Es könnte ja genausgut sein dass ich bei keiner gelost würde oder nur bei einer.
Das Abmelden wegen privaten Dingen etc in Ordnung ist sollte ja klar sein, man kann ja Todesfälle, Unfälle etc nicht vorraussagen.