(für nürnberg bräucht ich auch bayern ticket, das sich erst ab mehreren personen lohnt)
Gut, bei mir wärs so, meine Eltern werden nicht mitkommen (wegen Zeit, Tiere, etc.) und auch nicht wollen. Wegen Aufsichtsperson da müsst ich meinen Freund mitnehmen, weil der bis dahin 18 ist (wenn ichs bis dahin nicht bin, ich bin ja zwei Monate jünger als er) und Freund als Aufsichtsperson find ich fast schwachsinnig, weil der der letzte sein wird, der mich aufhalten wird, nach 24 Uhr rauszugehen (was ich eh nicht vorhab) beispielsweise.
Und andere werden vermutlich dann einfach ältere Freunde nehmen und die werden einen genauso wenig aufhalten. Wegen Trinken, ab 16 darf man leichten Alkohol und wer sich nicht unter Kontrolle halten kann, ist selber schuld. Wobei ich auch verstehen kann, dass keiner dafür verantwortlich sein will, wenn ein 16-Jähriger Wodka mit im Gepäck hat und dann die Flasche in einem Zug leertrinkt und am nächsten Tag mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt. Ich würde dann sagen, selber schuld, aber die Eltern werden natürlich den Verantwortlichen finden. Wobei ich davon ausgehe und wie ich euch jetzt vom Lesen eurer Beiträge her einstufe, ich nicht denke, dass jemand von den U18ern dabei sein wird, der sich totsaufen will oder ähnliches.
Oder die Altersgrenze runter auf 16 setzen, wo keine Aufsichtsperson dabei ist, aber dafür Bestätigung* der Eltern. Und ich denk Jüngere werden auch ned dabei sein wollen und wenn doch, so viele unter 16 werdens auch ned sein. Wer jünger als 16 ist, kann ja ne Aufsicht mitnehmen.
*Würd ich Haftungsausschluss usw. mit reinnehmen, also d.h. das der Jugendliche selber für sich verantwortlich ist usw.