kakao-karten.de Forum

"Großes" Kakao-Wochenende (Interesse da?)

Im endeffekt ist es ja erstmal egalwer wann zeit hat XD Erst muss Ort festgelegt werden :) Dazu werde ich halt noch auch suche gehen, da für uns nur Gruppenhäuser in Frage kommen würden und es wird wohl für das erste Treffen eh eine Begrenzung geben von der Größe. Limited edition XD

Die meisten werden eh bei der Ortswahl rausfliegen wegen Anfahrt und die nächste Hälfte wieder bei der Terminfindung. Man kann es nicht allen recht machen und schaffen.

Woah, ich finde das eine richtig tolle Idee!
Wenn es mir von meinen ELtern erlaubt wird hätte ich auch Interesse :) Muss aber auch alles zeitlich und so passen :D

Ich möchte echt nicht den Spielverderber spielen, und ich find es total cool, wie immer mehr Jüngere auf die Idee kommen, Kakaos zu machen.
Aber diese “Kakao-Fahrt” ist glaube ich besser mit einer Altersbeschränkung versehen… Wir können sonst nicht garantieren, dass JuSchGs eingehalten werden, es wird vielleicht nicht gewährleistet, dass die Zimmer getrennt sind (was sein muss, wenn unter 18-Jährige dabei sind), und so weiter.
Mit meinem Jugendtreff machen wir jedes Jahr Fahrten, das ist immer ein Aufwand, die an die Jüngeren anzupassen…

Genug gerantet, tut mir leid…

LG DMn

Danke für den Hinweis. Jugendschutz hätte ich mich auch noch mit auseinander gesetzt und es eh nicht ohne Kopie des Personalausweises der Mutter und telefonischer Rücksprach + Formular, eh nichts gemacht. Wir reden ja auch von Versicherungstechnischen Geschichten ^.^"

Ob es Altersbeschränkt gibt, muss noch geschaut werden. Es hängt auch vom Gruppenhaus ab, dass wir evtl. bekommen könnten. Generell würde es wohl eh auf Ü16 hinauslaufen. Denn ich glaube bei unter 16 Jahren muss eine ausgebildete Aufsichtsperson dabei sein. Sachen die noch offen stehen und recherchiert werden müssten.

Ich weis jetzt nicht wie andere das in meinem Alter sehen…

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern das nicht erlauben würden, vor allem weil ich dann wirklich nur sehr wenige Leute kenne.
Mich würde es eher interessieren, wenn dieses Jahr ein Treffen klappt, dass ich von anderen Rückmeldung bekommen würde um einen Eindruck zu haben, wie es ablief.
Um vielleicht im nächsten Jahr, dann daran teil zunehmen.

Ich weis nicht, ob dass so sinnvoll ist, aber ich würde eine indirekte Regel machen, dass wenn jemand nicht lange in der Community aktiv ist und noch nie auf einem Zeichnertreffen war, gar nicht erst kommen darf/sollte.
Ich meine, dass so das man dadurch einfach keine direkte Vertrauensperson hat an die man sich wenden kann, wenn es irgendwelche Probleme gibt…^^
Weil durch Zeichnertreffen kann man ja einschätzen mit wem man sich versteht und fühlt sich nicht allein gelassen.
Ich meine innerhalb von drei Tagen “kennt” man ja eine Person noch gar nicht.

Dass mit der Ü16 Regel finde ich sehr sinnvoll :)

Ganz davon ab das ich denke, das jemand ganz Neues sowieso grundsätzlich weniger Interesse an einem großen Übernachtungs-Treffen haben wird, fände ich es auch sehr unfair, jemanden deswegen auszuschließen.
Wenn jemand komplett Neues lust hat, sich mit 40 Leuten aus ganz Deutschland drei Tage lang irgendwo zu “verschanzen”, dann finde ich für meinen Teil das völlig okay.
Ich finde, es gehört eine Menge Mut dazu, sowas zu machen und wenn man so viel Mut hat, eben mit 40 völlig unbekannten Leuten für drei Tage rumzuhängen, dann gehe ich stark davon aus, das man auch den Mut hat, ein Problem anzusprechen, sollte es eines geben, und auch, sich eigentständig Leute zum rumhängen zu suchen.
Zudem kann es auch durchaus sein, das genau die Leute, mit denen man sonst Kontakt hat, gerade zu diesem Treffen nicht dabei sind und dann spielt es keine Rolle, wie oft man auf Zeichnertreffen war oder wie lange man schon auf der Seite aktiv ist, es kann trotzdem sein, das man plötzlich mit einem Haufen fremder Gesichter da sitzt und tatsächlich niemanden kennt.

Deswegen bin ich dafür: Wer kommen will und das entsprechende Alter hat, der sollte auch kommen dürfen.

(ab 16 find ich übrigens auch gut, allerdings hab ich jetzt spontan nichts gefunden, das der Gesetzgeber einen Unterschied macht, ob man nun 15 oder 16 ist. Allerdings hab ich auch nur Kram gefunden, der irgendwie nicht so richtig zu dem passt, was wir vorhaben ^^’)

Ich wär auch für ein Mindestalter - aus eben all den genannten Gründen.

Weniger aktive Mitglieder von vornherein auszuschließen sehe ich eher weniger nötig. Zum einen weil es welche gibt, die vl oft und gern Kakaos zeichnen, aber eben auf externen Seiten. Solange diejenigen sich an die Orga halten und Interesse haben finde ich das ja völlig ok ^^
Zum anderen ist es schwer aus der “Aktivität” auf Zuverlässigkeit oder Interesse oder dergleichen zu schließen…
Ich meine man kann ja nach Bewertung gehen, aber wie oben erwähnt gibt’s ja viele, die hier seltener an Aktionen mitmachen, aber dennoch allgemein aktiv sind. Und dann gibt’s ja noch welche die ehemalig mal hier waren und dann sich abgemeldet haben oder einen neuen Account erstellt haben… murmelmurmel

Uh. Da ich ja nun 16 bin (zum Zeitpunkt des Treffens sicher schon 17 xD), weiß ich, dass im Fall der Fälle unsere Eltern ein Schreiben ausstellen können, indem sie die Sorgepflicht über einen bestimmten Zeitraum übertragen. So zum Beispiel wenn man allein in ein Hotel geht, dann muss der Ü18 Jährige, der dabei ist diese Bescheinigung vorsichtshalber haben. Das fordern manche Hotels sogar.
So wars zumindest mal… Vielleicht mal in die Richtung recherchieren.

Also bei mir wärs aber generell nich so das Problem mitzukommen. Ich kenne ja nun viele Kakaoler auch persönlich und meine Mutter hat da dann nicht so das riesen Problem mit. ^^

Liebe Grüße

Also ich bin ab Anfang September eh 18 XD
Gut, ich denk früher würds bisschen problematisch werden, weil meine Eltern (und ich) noch keinen von euch persönlich kenn und auch keiner bei mir in der Nähe wohnt. Bezüglich anreise und sowas.
Mit 18 kann ich dann mal mit Freund zum Bahnhof fahren (hab ja kein eigenes Auto und w). Wegen Organisation wärs ned schlecht, wenn ich wen finden würde, der auch in der Nähe von mir wohnt. Alleine Bahn fahren ist ja langweilig ;)

Und bezüglich kennen, ich war auch nicht auf einem Zeichnertreffen, hab persönlich keinen von euch getroffen, bin aber hier schon lang aktiv XD Über gute 2 Jahre und die durchgehend.
Der Grund, warum ich nie auf nem Treffen war: Keines in der Nähe und keine Möglichkeit hinzukommen. Wenn ich ein Wochenende dort bin, würd sichs mehr rentieren. Außer es ist iwo in Hamburg oder so.

Schaefchen, es wäre vielleicht noch hilfreich, eine ungefähre Region anzugeben, in der du wohnst. Denn deine Ortsangabe “Da, wo der Pfeffer wächst” trifft immer dann zu, wenn man zufällig gerade selbst welchen anbaut. Und bei mir wachsen Chilis, die ich in Chayenne Pfeffer einordnen kann. Also - du wohnst zufällig in Nordbaden oder Südhessen? XD

Ich wohn in Bayern. Niederbayern.
Und Bayernticket müsst sich auch erst lohnen. Kostet 25 € für 5 Personen und wenn keiner dort wohnt, wo ich wohn und ab da mitfahren kann, dann rentiert sich das auch nicht. Wenns wen gibt, der ab Ingolstadt oder Regensburg mitfahren könnte, siehts anders aus, weil da würd ich einsteigen.
Aber ich muss auch erst schauen, obs bei mir zeitlich klappt. Gerade wegen Oberstufe, letztes Jahr kurz vor Abi '17 und so. (obwohl ich theoretisch auch im zug lernen könnte)

Ort mach ich nicht auf dem Profil wegen Datenschutz und nur auf Nachfrage.
Natürlich kann man sich das jetzt durchs Forum erstalken. Aber wie viel man über mich erfährt, nur durch einen Klick aufs Profil, ist ja meine Sache; nebenbei ;)
Ist ja auch nicht meine Pflicht, mein Profil vollständig zu halten.
(und so nebenbei ich seh grad, du wohnst auch sehr genau im versuchslabor ;) (und jetzt bitte nicht als persönlichen angriff sehen))

(Demnächst ist ja in Nürnberg wieder Treffen, aber Niederbayern ist doch Bissl entfernter… hüstel)

Ich glaub prinzipiell wäre es vor allem für die jüngeren Leute auch praktisch, wenn Eltern (oder zumindest ältere Aufsichtsperson) mitkommen könnten. Dann kann deren Familie beruhigt sein und wir Kakaoler auch, da jemand Verantwortung übernehmen kann.
Dann sind es vl insgesamt mehr Leute, aber man kann ja damit planen, wenn es angekündigt ist.

(für nürnberg bräucht ich auch bayern ticket, das sich erst ab mehreren personen lohnt)

Gut, bei mir wärs so, meine Eltern werden nicht mitkommen (wegen Zeit, Tiere, etc.) und auch nicht wollen. Wegen Aufsichtsperson da müsst ich meinen Freund mitnehmen, weil der bis dahin 18 ist (wenn ichs bis dahin nicht bin, ich bin ja zwei Monate jünger als er) und Freund als Aufsichtsperson find ich fast schwachsinnig, weil der der letzte sein wird, der mich aufhalten wird, nach 24 Uhr rauszugehen (was ich eh nicht vorhab) beispielsweise.
Und andere werden vermutlich dann einfach ältere Freunde nehmen und die werden einen genauso wenig aufhalten. Wegen Trinken, ab 16 darf man leichten Alkohol und wer sich nicht unter Kontrolle halten kann, ist selber schuld. Wobei ich auch verstehen kann, dass keiner dafür verantwortlich sein will, wenn ein 16-Jähriger Wodka mit im Gepäck hat und dann die Flasche in einem Zug leertrinkt und am nächsten Tag mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt. Ich würde dann sagen, selber schuld, aber die Eltern werden natürlich den Verantwortlichen finden. Wobei ich davon ausgehe und wie ich euch jetzt vom Lesen eurer Beiträge her einstufe, ich nicht denke, dass jemand von den U18ern dabei sein wird, der sich totsaufen will oder ähnliches.

Oder die Altersgrenze runter auf 16 setzen, wo keine Aufsichtsperson dabei ist, aber dafür Bestätigung* der Eltern. Und ich denk Jüngere werden auch ned dabei sein wollen und wenn doch, so viele unter 16 werdens auch ned sein. Wer jünger als 16 ist, kann ja ne Aufsicht mitnehmen.

*Würd ich Haftungsausschluss usw. mit reinnehmen, also d.h. das der Jugendliche selber für sich verantwortlich ist usw.

Ich melde mich jetzt auch einmal, weiß nicht ob ich nicht sowieso schon mal hier geschrieben hab ^^ ich bin zwar von weiter Weg, nämlich am anderen Ende von Österreich, aber ich bin des öfteren unterwegs nach Belgien, das ließe sich bestimmt gut kombinieren.

Also ich hätte definitiv Interesse und ich finde die Regel mit neuen Leuten auch schade,…auf jeden Fall falls mich das ausschließt, immerhin hab ich noch keinen von euch life gesehen.