kakao-karten.de Forum

Große Avatare gelöscht

Avatare mit einer Dateigröße über 13kB wurden gelöscht. Des weiteren wurde eine Regel bezüglich der Größe in die Forenregeln hinzugefügt. Es gab einige Avatare mit über 50kB an Dateigröße, was die Ladezeit der Webseite, vor allem auf dem Handy stark beeinträchtigt.
Es ist nicht möglich über das Forensystem die Größe zu beschränken, weshalb ich von nun an regelmäßig zu große Avatare löschen werde.
Leider konnte ich die vorhandenen großen Avatare auch nicht automatisch komprimieren. Ich hoffe ihr habt eure gelöschten Avatare noch auf der Festplatte. Bitte speichert sie neu ab, damit sie nicht größer als 13kB sind.

Das erklärt schnell warum mein Ava auf einmal nicht angezeigt wird :)
Der war zwar nie und nimmer so groß wie angegeben, aber spielt ja jetzt keine Rolle. Weg ist weg!
Vielen Dank für die Info, ich werd’s noch kleiner machen und dann später hochladen.

Mich wundert es nur, dass bei meiner Handyversion des Forums eh noch nie Avatare angezeigt wurden.
Kommen die bei anderen Usern?

Ich dachte immer die sind automatisch ausgestellt, damit es schneller geht.

Ich sehe bei meinem Handy (iOS) nur mein Avatar z.B. Wenn ich in der Menüleiste auf Forum klicke.
In den einzelnen Themen/Threads sehe ich gar keine Avatare.

Ihr seht die Avatare nicht, aber sie werden geladen. Die werden nur über CSS versteckt, damit die Ansicht nicht so überladen ist. Es gibt keine “Handyversion”, verkleinert auf dem normalen PC einfach die Breite des Browsers, dann wechselt die Ansicht auch.

Doch, die gibt es schon, das ist dann eine einfache Textversion.
Ich kann auf meinem Smartphone einfach zwischen der Browser- und Mobilfunktion hin und herschalten.

Darf ich mal fragen, wieso keine GIF-Dateien erlaubt sind? Wenn ich versuche, meine gern genutzten Avatare in JPG auf 15kb zu reduzieren, wirds echt pixelig, da wär ein GIF ne gute Lösung :D

Nimm PNG, das geht noch und sieht bei gleicher Größe auch deutlich besser aus.

ah gut, das erklärt einigen :0

war mir gar nicht bewusst, dass mein ava so groß war…
bestimmt wie vielen anderen auch nicht xD

aber gut, dass es jetzt so ne regelung gibt :)))

Ich muss sagen, dass ich diese Regelung mit so einer krassen Begrenzung von nur 13KB bei 100x100 Pixel - man verzeihe mir diesen Ton - absolut schwachsinnig finde. Ich meine, das hier ist eine Seite, wo man in der Galerie seine Werke in guter Qualität präsentieren möchte (und auch soll). Und dann sollen wir jetzt im dazugehörigen Forum mit total verpixelten Avataren oder so nem Käse, wie dem nebenstehenden Bild schreiben, mit dem ich hier jetzt rumlaufen muss (und das ich nicht mal ändern kann es sei denn ich finde irgendwann mal etwas und lade eben was Eigenes hoch)? Sorry, dafür habe ich kein Verständnis. De facto haben wir alle mit der Beschränkung von 13KB bei 100x100 Pixel (wenn man alles ausreizt) rechnerisch 1,3 Byte pro Pixel (ohne Header und sonstige Dateiinformationen) und müssen mit maximal 256 Farben leben. Finde ich persönlich wirklich sehr, sehr mager, das klingt wie Anfang der 90er…
Ich denke auch nicht, dass so viele Leute hier mehr mit dem Smartphone zugreifen als mit dem Rechner. Und wenn man mit dem Smartphone zugreift denke ich, dass man mit dieser Geschwindigkeitseinschränkung einfach leben muss, und das ist ja nicht nur hier auf der Seite so.

Alternativ sollte eine mobile Version der Seite geben. Es muss ja nicht mal eine aufwändige Version sein, man kann ja alles so lassen wie bisher (funktioniert ja) und noch eine Abfrage hinzufügen was für ein Gerät da zugreift (bei CSS oder mit PHP, da gibt es bei selfhtml eine sehr schöne Seite zu). Ist es ein Smartphone, kriegt es die CSS-Datei, wo nur weiße Kästchen statt Avatare drin sind bzw. diese eben ausgeblendet sind. Das sollte nicht schwer umzusetzen sein. Ich verstehe ja, dass große Avatare nicht gern gesehen sind, aber 40-50KB sind zu heutiger Zeit ja üblich und wohl das mindeste. Dass alle jetzt wegen der Handy-User so eingeschränkt werden finde ich absolut nicht ok. Sorry, aber das ärgert mich wirklich.

@playgo
Irgendwo kann ich dein Ärgern nachvollziehen… aber dazu will ich mich nicht äußern.
Was ich sagen möchte ist:

Profil->Forum Profil(links im Menü)->Benutzerbild->Eigenes Benutzerbild hochladen

damit du nicht mit dem vorgegebenen rumlaufen musst ^^7°

@ Bakuri: Danke für die Erinnerung, aber so weit war ich auch schon. Aber das ist ja mein Problem. Ich habe NICHTS, das diese Anforderungen erfüllt zur Hand wegen dieser absurd kleinen Größe (bis auf eine einfache weiße Datei als Protest gegen diesen Schmarn) und aktuell keine Zeit mich drum zu kümmern. Aber mit dem Hochladen warte ich jetzt noch damit mein Text nicht ganz zusammenhangslos ist, ich beziehe mich schließlich auf dieses doofe Bild.

EDIT: Bevor die Frage kommt: Ja, meinen alten Avatar (übrigens knapp 40KB groß) habe ich natürlich schon versucht zu verkleinern. Seltsamerweise kam bei allem immer eine größere Datei raus als die, die ich hier hatte. Und ich bin wirklich nicht ganz so unbedarft was Bildbearbeitung angeht (kein Profi aber auch kein Noob). Für mich ist es momentan einfach unmöglich, ein vernünftiges Bild hochzuladen.

Ich kann mich play go, wenn auch nicht gaaanz so drastisch, anschließen… Ich fand ja schon die zu letzt vorgegeben Größe recht klein ._. 50Kb würde ich ja noch verstehen, aber ich will doch nicht nur so ne kleine Funzel als Bild. Ich bin selbst oft mit dem Handy on aber das ist nunmal das Los der Handybesitzer…Das geht einem doch auf jeder Website, die man mitm Handy besucht so… Ich würde euch bitten, das noch mal zu überdenken…

LG
Neva

EDIT: Habe meinen Ava gerade angepasst und er ist derzeit immernoch größer an als die angegeben 13 kb …

Es gibt nicht nur PNG. Es gibt auch Jpeg. Und eine kleine Komprimierung fällt bei den meisten Bildern nicht auf. Wer eine flächige Grafik hat kann als PNG-8 speichern. 13 kB sind mehr als genug bei einem winzigen 100x100 Pixel-Bild.
Alle meine alten Avatare kamen nie über 13kB. Zudem hab ich eins der großen Avatare mit 50kB geöffnet und neu gespeichert und kam ebenfalls auf 6kB als Jpg oder höchstens 15 als verlustfreie PNG. Man konnte keinen Unterschied zwischen der Jpeg-Version und der PNG-Version ausmachen.

Wenn man Gaaaanz viel will, kann man auch einfach als JPG mit Qualität 90 abspeichern - um unter die Geforderten 500kb für die Galerie zu kommen muss ich immer triksen. Da ich in 600 dpi als PNG scanne, drehe ich an gleich drei regelern: Nach dem zuschneiden per Ifran View die Auflösung runter auf 300 dpi & gleichzeitig Schmalseite runterskalieren auf 400 pixel, dann Speichern als JPG in 95%iger Qualität. Ergebnis ist z.B. 132 kb statt 5,23 Mb, also eine Kompression auf rund 2,5%, ohne, dass ich den Farbraum extra einschränken musste und ohne das Bild unansehnlich zu machen. Das klappt auch mit Avataren!

Ich kann gar keinen neuen Ava hochladen. Das Bild, welches ich benutzen wollte, ist 11,6 kb groß. Es steht zwar der Name des Bildes hinter Datei-hochladen, aber sonst passiert nichts. Irgendein Fehler???

Hast du mal unten auf “Profil ändern” geklickt?
Dann sollte es eigentlich übernommen werden.

Also mein Ava hatte ursprünglich knapp 10 kB und wurde gelöscht <-<° jetzt hats 3-4 kB und schaut auf meinem Rechner(19" Monitor) verpixelter aus als vorhin. Mein Laptop (15" neuer) weigert sich, das Bild als das ehemalige zu erkennen. Qulitätverschlechterung von 100% auf 80% Im Klartext, das Bild ist eindeutig schlechter :(

Aber wenns so ist, ists halt so. Ich akzeptiers, weil ich eben die Meinungen der User besser find, als deren schöne Avas ;)

Der Vergleich mit den 600dpi auf 400pxl ist meiner Meinung etwas übertrieben, da die Fläche doch recht flächig ist und im Endeffekt die Kartengröße auf dem Bildschirm annähernd die Originalgröße vermittelt. Beim Avatar handelt es sich aber meistens(nicht immer) von Grund auf um ein Pxl-Bild, das eben am Rechner entstanden ist. Ist aber nur meine Meinung… Vielleicht ists für jmd. anderen beides das Selbe. Schultern zuck

@ Fabian: Was zum Henker versuchst du da grade zu erklären? xD Bitte lies das doch eben nochmal selbst und strukturiers nochmal - ich kann dir leider überhaupt nicht folgen. Auch wenn du im Grunde wahrscheinlich irgendwo recht hast.

Ich wollte nur kurz folgendes zur Diskussion beitragen.

Punkt 1: Mein Avatar hat Stand heute immer noch seine wunderbaren und stolzen und völlig unnötigen 57,8 KB als PNG-Datei mit 150x150px auf 72dpi. Damit bin ich jetzt ja leider über der Grenze, dementsprechend habe ich mich mal hingesetzt und probiert, was man mit dem fisseligen Bildchen untermeinem Namen nicht so alles anstellen kann, um es kleiner zu bekommen. Daher jetzt

Punkt 2:
bisherige und Original-Größe des Bildes , in der es hier NIE zu sehen war, sondern generell immer etwas zwangsverkleinert und heruntergerechnet. 57,8 KB als PNG-Datei mit 150x150px auf 72dpi

[

das Bild einmal auf 100x100px 60dpi (=kein web-mercedes mehr, aber auch noch kein twingo) heruntergefahren
http://4.bp.blogspot.com/-z4t00fmwSx8/UehFav6DFmI/AAAAAAAAAfI/2i2WpBa4sQg/s1600/ava_glados3.png](

das Bild einmal auf 100x100px 60dpi (=kein web-mercedes mehr, aber auch noch kein twingo) heruntergefahren
http://4.bp.blogspot.com/-z4t00fmwSx8/UehFav6DFmI/AAAAAAAAAfI/2i2WpBa4sQg/s1600/ava_glados3.png)

= 20,1 KB als PNG

und jetzt habe ich einfach nur die Farben genommen und von Wert 255 auf Wert 200 heruntergefahren

http://1.bp.blogspot.com/-gDIg0hypkXQ/UehECWMYxjI/AAAAAAAAAew/5HtU2IAC_q4/s1600/ava_glados2.png

Aber immer noch halbwegs tauglich für diese Seite, wenn man bedenkt, dass der Avatar hier eh niemals größer als 100x100px dargestellt wird. Pi mal Auge geschätzt. Die Details gehen allerdings natürlich etwas verloren. aber immer noch nicht allzu sehr. So. Jetzt sind wir bei 9,3 KB.

Und jetzt korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich wage zu behaupten: So what?! Ein bisschen weniger unnötiger Datenschmu schadet echt keinem. Ich geh jetzt mal Version zwei hochladen. Version 1 ist nämlich echt ein bisschen zu groß.

Gravierende Unterschiede auf meinen Monitoren, aber wie schon vorhin beigetragen, ich bin der Meinung, dass die Aussagen der User viel wichtiger sind, als die Avatare.

@ChibiInkWarrior
Deine Ausführung gefällt mir. Im Grunde hab ich auch versucht so ähnlich zu beschreiben. Schade um die Qualität, aber für die Seite akzeptabel :D
Lustig fand ich die Tatsache, dass mein Avatar keiner Größenveränderung unterzogen wurde und dennoch so leiden musste XD°°