kakao-karten.de Forum

Große Avatare gelöscht

Das werde ich jetzt auch tun und ich halte diese Diskussionen für absolut unnötig. Seid doch froh, dass wir überhaupt Avas haben können, es gibt genug Foren ohne. Die neue Regel lautet halt nunmal so und Ende. Die Admins werden sich schon was dabei gedacht haben, garantiert nicht um euch zu ärgern. Also bitte kommt wieder runter, schließlich machen die das in ihrer Freizeit und ihr solltet lieber dankbar sein, dass sie so tolle Arbeit leisten!

An dieser Stelle von mir ein herzliches Danke für eure tolle Arbeit, auch, dass ihr die Seite nach der Downtime so schnell wieder hochgezogen habt. :)

@ ChibiInkWarrior: Danke für die detaillierte Erklärung, auf so etwas hatte ich ja ehrlich gesagt von Anfang an gehofft. Ist im Prinzip ja auch keine große Sache wenn man genau weiß, was man tut und wo man es findet, da stimme ich dir ja auch zu. Bis Punkt 2 kann ich alles nachvollziehen, danach bin ich anscheinend zu blöd um diese Einstellung zur Farbe in PSE 9 und in Gimp (2.8) zu finden. Mir ist das alles jetzt zu doof wenn ich ehrlich bin, ich habe mich bemüht, kriegs nicht hin und dann ist er halt weg. Lade gleich meinen neuen Avatar hoch, mit dem sicher niemand mehr nen Problem haben wird und dann ist die Sache für mich erledigt. Bin ja anscheinend eh der einzige der zu doof ist und der sich über die Regel ärgert.

@playgo: Ich hab mit Gimp gearbeitet, daher kann ich dir das relativ schnell und einfach erklären. Das Zauberwort heißt da Farbmodus, ich hab auch relativ lang gesucht. Der Pfad ist folgender:

Bild >>> Modus >>> Indiziert

In diesem Menü kannst du unter dem ersten Punkt die Anzahl der im Bild verwendeten Farben manuell korrigieren, die anderen Einstellungen verwenden bestimmte andere Paletten von denen ich ehrlich gesagt auch nicht allzu viel Wind habe. Damit kann man sich jedenfalls das Bild nachhaltig versauen. ;)

Hoffe mal, das hat dir ein bisschen geholfen. :)

Danke, ChibiInkWarrior, hat es. :-) Habs endlich hingekriegt dank dieser Info und werde den Avatar (oder mal was anderes) hochladen, sobald ich mich wieder abgeregt habe. Der Tag war eh schon größtenteils “toll” und z. T. ziemlich stressig, aber die eigene Unfähigkeit kann einem da dann wirklich den Rest geben mit den Nerven. seufz Werd erst mal drüber schlafen und das Pixel vorerst lassen. Aber dank dir weiss ich ja nun wie ich ihn jederzeit ersetzen kann ohne Fanghafte zu ärgern. :-)

Man muss ja auch dazu sagen, dass “verkleinern” nicht unbedingt bedeutet “Der Avatar muss jetzt statt 100x100px auf 50x50 kommen”, im Gegenteil. Es gibt in den gängigen Grafikprogrammen viele Funktionen, um Bilder für die Webansicht zu komprimieren, ohne dass sie vom Aussehen her kleiner werden.

Ich bin mit meinem Avatar folgendermaßen in Photoshop vorgegangen:

*File --> Save for Web & Devices: Dort habe ich “PNG-8” bei 265 Farben ausgewählt und die Häkchen bei allen Zusatzeinstellungen entfernt. Gespeichert – fertig. * Von 18kb auf 8kb ohne sichtlichen Qualitätsverlust. ^^

Ich denke, da gibt es in allen Programmen eine ähnliche Funktion. Falls irgendjemand gar nicht zurechtkommt und seinen Avatar gerne kleiner haben möchte, darf man mich auch gerne anschreiben – oder eine andere hilfsbereite Person, von denen es hier sicherlich viele gibt. ^^

Noch einmal: Es gibt nicht nur PNG!
Nehmt doch einfach JPEG! In Photoshop bringt da ne Komprimierung von 70-80 schon gute Qualität mit niedriger Dateigröße.

Und wenn man in einer Welt ohne JPEG lebt, kann man die zu große Datei über eine Webseite wie diese komprimieren lassen: http://tinypng.org/ www.smushit.com/

Ich hatte mich schon gewundert, warum es mir den Avatar immer wieder rausgehauen hat. Danke für die News. Zur besseren Übersicht wäre es schön, wenn die Begrenzungen für den Avatar auch da stünden, wo man selbigen hochlädt. Heute brauchte ich immer noch zwei Anläufe beim Hochladen, weil auch nicht dabei stand, dass das Gif-Format nicht erlaubt ist.

ok, ich hab mich jetzt auch eine ganze weile aufgeregt…

eine .jpg datei ist bei mir sogar mit der niedrigsten qualitätsstufe immer noch grösser als ein .png

nach dem ich mich durch diesen thread gelesen habe, konnte ich dank Newts anleitung endlich einen avatar erstellen, der von der grösse her passte und nicht völlig verpixelt war (danke dafür!)

mein vorschlag; in den anfangsthread schreiben, wie man mit verschiedenen grafikprogrammen zur richtigen avatargrösse kommt.
dann regt sich niemand auf, man kann auf den ersten post verweisen und auch leute, die keine oder nur wenig ahnung von solchen sachen haben, können ihre avatare regelkonform hochladen.