kakao-karten.de Forum

Glitter

Hallöle ^^

Mich interessiert mal, was ihr an Glitter für eure Karten verwendet. Denn auch da gibt es viel Auswahl ^^" Und es scheint ja auch genug Leute zu geben, die ab und an gern mal Gebrauch von dem Kitsch-Zeug machen ^_- (mich eingeschlossen, versteht sich lach)
Ich persönlich nutze UHU Glitter Glue in diversen Farben, nur musste ich feststellen, dass mein Papier (220g/m²) sich wegen des Klebers wellt … -.-" Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mir Glitzerpuder kaufen soll, aber bin ich mir nicht sicher, wie ich das dann für ewig auf das Papier bringen soll, denn von Klebestiften bin ich nicht so überzeugt … Und Flüssigkleber macht dann das selbe wie der schon fertige Glitter Glue xD
Also, was sind eure Methoden, Erfahrungen etc?

ich benutze glitzergestifte, nagellack mit glitzer, kleber mit glitzer (so ein ganz billiger) und puder auf nagellack ^.^

bei zu viel kleber mit glitzer wellt sich auch bei mir das papier. deswegen nehm ich den eher für kleinere stellen.

naja ich hab auch schonma überlegt was mit glitzer zu machen, hab aber keinen xD
wo genau bekommt man denn sowas wie son glitter glue, oder so?^^
würd mich mal interessieren

Mh bis jetzt hat sich das Papier noch nicht gewellt wenn ich mit meinen Glitzerkleberstiften die Karten gepimpt habe (Vieleicht liegt es auch an der Art wie ich den Kleber auftrage ^^)

Meine Glitzerkleber sind von Toppoint und waren ein Schnäppchen(so empfinde ich es zumindest ^^). 31 Stück für knappe 10 Euro, da kann Frau nicht meckern.
Entdeckt habe ich diese Stifte im Müller Drogeriemarkt in der Schreibwarenabteilung und ich kann sie nur empfehlen.
Beim Auftragen setze ich an der gewünschten Stelle mehrere kleinere Punkte die ich anschließend mit einer Fingerspitze leicht verreibe um den Kleber flach zu machen(mich persönlich stört die borbelige Struktur des Klebers und ich will ja den Glitzer sehen und nicht den Kleber).

Glitzerpuder verwende ich persönlich nur für große Bilder da mir das Format der Karten zu klein ist um vernünftig mit dem Zeugs arbeiten zu können. Die Glitzerpartikel haften nur mit Flüssigkleber richtig gut, die Klebestifte trocknen zu schnell ein (vieleicht bin ich auch nur zum langsam :wiiii: ).

Lange rede kurzer Sinn ein hoch auf Glitzerkleber :wiiii:

hm… da denk ich mal ich werd mich mal auf die suche machen xD
scheint ja momentan recht begehrt zu sein^^

also ich hab meinen Glitzer-Kleber und meine Glitzer-Stifte von Mäc Geiz (falls euch der Laden was sagt)… war nicht teuer und ich arbeite gern damit nick mein Problem ist nur, dass ich die jetzt immer benutze xD außer bei Wunschkarten, da pass ich auf ^^b

Toller Thread hier! ^^

@chifuru: Kannste mir mal ein Bild zeigen, wo du was mit Nagellack aufgepeppt hast? Ich habe auch schon mal daran gedacht, mich dann aber trotzdem nicht getraut… Deshalb möchte ich gern sehen, was für Effekte das hat! :wtf:

Ansonsten: Bis jetzt hab ich immer entweder mit losem Glitzer (in solchen kleinen Döschen und in allen nur möglichen Farben) oder mit 'nem “Glitzerleim” (wahrscheinlich das was ihr habt?!) kleine Dinge aufgepeppt. Hab’s aber noch nicht so oft gemacht, da ich Angst habe, dass es nachher zu überladen wirkt, was man ja nicht so gut kontrollieren kann wie beim Colorieren! Sollte es aber mal wieder wagen… sich sofort Glitzer hol

@bell
vorsichtig muss man leider immer sein :) bei mir kam mal zu viel raus, da durft ich die karte neu machen xD naja… war ne lehre ^^

Also ich nutze immer Glitzer aus kleinen Döschen die es schon recht günstig zu kaufen gibt.Befestigen tu ich den Glitzer dann einfach mit Kleber für Strasssteine.Dieser hat den Vorteil,dass er eine sehr dünne Spitze zum Auftragen hat und transparent auftrocknet sodass man von dem Kleber später so gut wie nix mehr sieht.

@Aurore: braucht man für Strasssteine speziellen Kleber?

Glitter hab ich auch noch. Ein Döschen silbernen…allerdings hatte ich noch keine rechte Idee wofür ich ihn nehmen kann. Und bei so nem Miniformat geht so viel daneben. =(

Brauchen ist ein wenig zu viel gesagt.Die Steine kann man auch mit jedem normalen Flüssigkleber auf die Karten abringen,wenn man allerdings Textilien damit beklebt sollte man schon einen speziellen nehmen,da er eben so schön transparent auftrocknet und waschbar bis zu einer bestimmten Gradzahl ist. Und ich schätze da transparente sehr auch bei meinen Karten sodass ich selten normalen Kleber auf ihnen anwende.Außerdem ist so ein kleber auch nicht besonders teuer und sehr lange zu verwenden ich hab eine kleine Flasche davon seit 3 jahren und sie wird einfach nicht leer:)

Naja, ich würde es so machen, dass ich die betreffenden Stellen mit Kleber einschmiere, dann den Glitzer drüber kippe und das, was übrig ist, einfach zurück in’s Döschen wische :) (So hab ich das jedenfalls mit der Krabbenkarte für Fanghafte gemacht … Klebe drauf, Sand drüber geschüttet, angedrückt und überschüssigen Sand zurück).

Zeigt doch mal Bilder von euren Glitzerverpackungen ^^ Meins dürfte eigentlich noch jede aus der Grundschule kennen xD

http://www.skymaxx.de/shop/images/product_pics/UH39040.jpg

Das ist das Paket, das ich mir gekauft habe. Ich hab’s im Schreibwarenladen gefunden, allerdings sind die da immer sehr überteuert … Für die sechs Stifte hab ich 4,95€ bezahlt, was aber auch daran liegen kann, dass es von UHU ist … Die hatten zwar auch ein no-name 12er Pack für 7,85€, aber das hab ich nicht genommen, weil mir die Farben im 6er besser gefallen xD

Mit dem Verteilen mache ich es immer so, dass ich mir auf einem Extrapapier (meist ein Taschentuch …) einen kleinen Klecks Glue hinmache, ein Wattestäbchen in zwei Teile schneide und den Plastikstab so spitz zuschneide. Dann wird der Kleber “aufgeschaufelt” und behutsam auf der Karte verteilt - so wird die Kleberschicht nicht zu dick ^^ Und trotzdem wellt sich mein Papier xD Gut, wie chifuru schon sagte, hängt es von der Masse Kleber ab.

Ich mag Glitter, weil das immer so tolle Effekte gibt ^^ Und es ist soooo toll kitschig xD yay

ich hab auch noch so welche von uhu ^^ allerdings ham die mal paar monate nur rumgelegen und jetzt hat sich des alles so bissal an der seite abgelagert o.O jetzt nehme ich so glitzer aus döschen… ich tu halt immer kleber drauf und dann glitzer und lass es antrocknen und tu das restliche glitzer wieder runter =) ich nehm auch flüssigkleber… hab einen, der bei dem glitzer dabei war und einen für so strasssteinchen… was ich jetzt probieren werde um des besser zu fixieren: erst ganz normal drauf kleben wie bisher und dann mit sprühkleber drüber =) mal schaun, wie des dann hält :wiiii:

edit:
aiso der sprühkleber klebt übelst xD also da geht wirklich nix mehr runter loool xD allerdings empfiehlt es sich entweder im hobbykeller oder drausen zu machen, wos keinen stört und zeitung unterlegen… und evtl. handshuhe anziehn xD so 1x-handshuhe xD die finger kleben danach ganz schön xD

also ich hab glitter in döschen ^____^
ich arbeite dann immer mit ohrenstäbchen,auf die eine seite kommt kleber,den ich auf der karte verteile-und mit der anderen seite verteile ich dann den glitter auf der karte.wenn mein kleber trocknet wird er “unsichtbar”-fixogum heisst der kleber.nicht ganz billig aber effektiv.glitzernagelack benutz ich auch,meistens wenn es nicht so extrem glitzern soll sondern nur akzente setzt.
steinchen habe ich auch zum aufkleben,aber bei mir ist schon an jedem stein kleber dran XP
ich brauch da also nicht mehr rumzupantschen was wirklich angenehm ist.
die steinchen sind eigentlich für die fingernägel gedacht aber sie kleben auch auf papier.

also ich patsch ja auch immer einiges an glitter und so auf meine karten ^^

Für Flächen oder Umrandungen nehm ich meistens Glitter Gel Stifte. Ich hab meine bei dem Drogeriemarkt Müller gekauft. Waren eigentlich ganz billig und glitzern sehr edel.

Für Hintergründe etc., die man einfach nur “verglittert” benutze ich auch den Glitzer Kleber von Uhu (den gibts jetzt auch in pastelltönen ^^) und den von folia. Die von Folia haben noch mal ein paar andere farben dabei (gekauft bei .idee)

[

Ansonsten kann ich noch für besonderen “Kitsch” Glittersteinchen empfehlen. Die gibts im Baumarkt, Bastellladen oder auch bei Müller. Da diese manchmal etwas groß sind, hab ich mir zusätzlich noch nagelsticker besorgt. Die steine sind kleiner und kleben von selbst ( die von essence). Nagelsticker eignen sich generell gut um kleine Akzente zu setzen.

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/728/product-2576728.jpg](

Ansonsten kann ich noch für besonderen “Kitsch” Glittersteinchen empfehlen. Die gibts im Baumarkt, Bastellladen oder auch bei Müller. Da diese manchmal etwas groß sind, hab ich mir zusätzlich noch nagelsticker besorgt. Die steine sind kleiner und kleben von selbst ( die von essence). Nagelsticker eignen sich generell gut um kleine Akzente zu setzen.

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/728/product-2576728.jpg)

O____o Bist du sicher, dass es von UHU Pastell-Glitter gibt? Das Foto, das du verlinkt hast, zeigt Textilfarben - ein falscher Klick? ^^ Aber das wäre von meiner Seite wieder eine Investition wert :D
Und das mit den Nagelstickern ist auch wieder eine tolle Idee :hehe: Die einzigen Sticker, die mir bisher gefallen haben (und die ich auch gekauft habe), bestehen aus kleinen Steinchen, die sich zu Blumen zusammensetzen, allerdings kann man die toll auseinanderschneiden ^^ Und sie haben schon Klebe untendrunter, weil’s eben Dekosticker sind (die sehr teuer waren T___T"). Wie viel kosten denn die essence-Nagelsticker?

Ich hatte letztens auch mal die Idee, meinen Lidschatten zu verwenden, weil der so cyanfarben ist und glitzert und sich daher eigentlich super eignet ^^" Hat jemand damit schon mal experimentiert? xD Ich trau mich nicht xD loool

Lidschatten ist super zu verwenden.Nutzt man eigentlich wie weiche Pastellfarben.Lässt sich auch schön verwischen nur für sehr kleine Details würde ich ihn nicht nehmen,weil ich bisher keine Methode gefunden habe den schön sauber bis ins kleinste aufzutragen.
Ich bin dazu gekommen ihn zu verwende weil ich hier ein paar Farben habe die ich sowieso nie für meine Augen verwenden würde,weil sich die Farbe im nachhinein als unpassend herausstellte.
Zartrosafarbener lidschatten z.Bsp. gibt schöne effekte wenn man damit die Wangen betonen möchte anstatt pinken buntstift nehm ich da gerne rosafarbenen Lidschatten^.^

eigentlich keine schlechte idee… vllt. probier ich des mal beim nächsten bild aus (wann immer das auch sein wird xD)
ich hab vor paar jahren mal mit blauem lidschatten auf papier gemalt… das sah aber eher etwas bescheiden aus xD aber wohl, weils zu viel war xDD

Ui, da gibt’s ja tatsächlich jemanden, der das schonmal gemacht hat xD

@Aurore
Aber Fragen: Wie bekommst du den auf’s Papier (ich möchte meinen ja weiterhin für meine Lider verwenden ^^") und fixierst du den i-wie? ^^

Bei Lidschatten sind ja immer solche kleinen Pinselchen dabei damit trage ich ihn auf oder ganz einfach mit meinen Fingern^.^,wattestäbchen habe ich auch schon mal fürs verteilen ausprobiert aber ich war nicht sonderlich zufrieden damit da hat sich der Lidschatten mit den Watteteilchen irgendwie zu sehr vermischt und ich hatte Watte auf dem Bild drauf.
Fixieren tue ich den eigentlich gar nicht,der lässt sich so schön wie pastellkreide verteilen und hält eigentlich auch dann.Als ich noch fixierspray hatte habe ich das hin und wieder drauf getan aber es macht für mich groß keinen Unterschied außer das die Farbe dann noch zusätzlich nachdunkelt,was mir auch nciht gefiel deswegen mache ich jetzt gar nix mehr drauf.