kakao-karten.de Forum

Gesellschaftsspiele & Brettspiele

Es wird ja aktuell gerade immer mehr mit Brettspielen und Gesellschaftsspielen und ich bin selber ja seeeehr aktiv in der Brettspielszene, auch was aktuelle Spiele angeht :)

Leider ist ja dieses Jahr die SPIEL in Essen ausgefallen und somit auch die Möglichkeit sich vielleicht auch bei dem Hobby weiter auszutauschen.

Nun bin ich immer mehr interessiert an “Tabletopia” was scheinbar eine tolle Online-Lösung für Spielerunden zu sein scheint. Das besondere daran ist, dass dort keine Spielregeln einprogrammiert sind und man alle Materialien selber steuern und bewegen muss und nicht wie bei z.B. Brettspielwelt, das bei Klick automatisch läuft.

Gibt welche unter uns die genauso Brettspiel begeistert sind und vielleicht Lust eine online Runde bei Tabletopia haben?

6 Like

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant, die Seite kannte ich noch gar nicht. Ich gucke mir die Seite morgen mal an :D

Das klingt wirklich super. Ich bekomme zumeist keine Gruppe zum spielen. Zu wenig Leute im Freundeskreis.
Die Seite werd ich mir morgen mal angucken :grin:

1 Like

Ich nutze mit Freunden gerne den Tabletopsimulator. Ich weiß nicht ob das das gleiche ist oder nur ähnlich.

1 Like

Ich verwende im Moment immer Tabletopsimulator und Boardgamearena ( @Sphrigga : Tabletopsimulator und Tabletopia sind vom Konzept her ähnlich, aber unterschiedliche Programme). Ich persönlich finde das vorprogrammierte bei Boardgamearena besser als das freie setzen bei Tabletopsimulator. Bei Tabletopsimulator bevorzuge ich dann zumindest im Bereich komplexer Spiele solche, die zumindest beim Aufbau ein wenig geskriptet sind (sehr gutes Beispiel: Spririt Island darüber funktioniert richtig gut, weil dort der Initialaufbau der Insel automatisch gemacht wird und man leicht per Tastendruck neue Invasoren auf die Insel stellen kann, sodass man sie nicht per Drag and Drop quer übers Feld ziehen muss).

Aber bis zur SPIEL digital muss ich mir eh noch Tabletopia installieren, von daher soll das kein Hindernis sein. Hauptsache nicht Brettspielwelt :smile:

Bin immer gerne für digitale Brettspielrunden zu haben. Sowohl unter der Woche abends als auch am Wochenende. Aktuell ist auch jedes Wochenende bei mir immer an mind. 1 Tag für so etwas Zeit.

Ja Tabletopsimulator hab ich auch überlegt,… aber bei mir ist die Hürde da bei Steam was runerzuladen zu hoch, wenn man nciht weiß ob man es viel nutzt. Tabletopia ist ja bis zu einem gewissen Punkt sehr gut kostenlos nutzbar und im Browser wohl spielbar.

Das wäre echt cool, wenn man da in Verbindung mit Discord-Chat/Call mal Spielerunden bekommt :)

Ich hab zwar einige Spielerunden im Umfeld, wo wir uns auch im 2 Wochen Abstand immer treffen, aber irgendwie fände ich sowas auch mal interessant. Besonders halt mit Blick auf die SPIEL

Vor zwei Tagen ist erstmal Wasserkraft bei mir eingezogen, wo ich noch die Regeln studiere :D

2 Like

Ich habe gerade mal über die Tabletopia Bibliothek für den kostenlosen Account gescrollt und habe direkt vieles gesehen, was ich gerne mal probieren würde. Dazu gehört definitiv auch Wasserkraft ;)

Mit einigen Tagen Vorankündigung wäre ich auch bereit mir die Regeln zu einem Spiel anzuschauen um sie dann ggf. zu erklären.

Hab einige Spiele in der Liste die ich kenne, besitze oder immer mal spielen wollte.

Aktuell spiel ich die Solo-Legacy Variante von Wasserkraft. Spezieller Auspöppel Level :rofl:
15955868275963351310628993427826

2 Like

So, erste Einstiegsrunde von Wasserkraft durch. Es ist schon kleines Schwergewicht :D Heute nochmal die erweiterte Runde. Aber man kann es denk ich gut erklären, da es zwar vom Spielen Komplex ist, von den Regeln aber noch eingängig. Jedoch definitiv nicht für Gelegenheitsspieler.

Wenn jemand das mal online spielen will, findet sich dann bestimmt eine Möglichkeit :)

1 Like

Soll dieser Thread auch der Terminfindung dienen? Ich versuche das jetzt einfach mal. Falls das nicht der richtige Ort dafür ist, bitte kurz Bescheid geben.

Kommendes Wochenende habe ich sehr wahrscheinlich Samstag komplett unverplant (das könnte sich ggf. noch wetterbedingt ändern, da wir am kühleren Tag unterwegs sein werden und gerade sieht es so aus, als wäre Sonntag kühler). Hat da sonst noch wer Zeit?

Bisschen eingeschlafen wieder :D

Bei Tabletopia ist nun auch Novaluna spielbar. Das ist finde ich ein super Spiel für erste online-Runden. Denn es ist schnell erklärt, schnell gespielt und nicht so ein “Klopper” zu Beginn.
Wer da mal Interesse an einer Testrunde hat. Ich glaube ich werde mal einen Discortchannel dafür beleben. Dann kann man besser spontan Termin finden und auch Sprachchat bei machen :)

Kleines Update:
bei mir ist nun Bonfire eingezogen - heute gibt es Testspiel
und ich hab bei dem neuen Kickstarter für Dinosaur World mitgemacht. Mein erster “Großer” Kickstarter.
Jemand von euch schon mal Kickstarter mitgemacht?

3 Like

Nova Luna find ich super, bin gerne dabei. Discord klingt sinnvoll für Organisation und Durchführung.

Bezüglich Kickstarter: Ja, den einen oder anderen habe ich auch hier im Schrank zu stehen und Anfang nächsten Jahres erwarte ich den nächsten (nämlich Planet Unknown). Aber es ist eher selten, dass ich Kickstarter backe.

Generell hätte ich auch Interesse, ich spiele auch gerne Brettspiele und finde, dass es mit mehr als 2 Personen meist mehr Spaß macht :)

1 Like

Hab dann mal einen Channel erstellt :)

1 Like

So, sind mal wieder am Spielen, heute Night Parade! Man kommt gut rein, die Grundregeln sind nicht super kompliziert, aber das Spiel hat einen hohen Wiederspielwert und für erfahrenere Spieler kann man es auch mit mehr drum herum und einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen.
Dazu kommen tolle artworks und kleine Holzfiguren! <3

3 Like

Das sieht spannend aus. Gibt es das regulär auf dem deutschen Markt oder ist das schon eher was Spezielleres?
Ich schau ja auch immer gerne nach neuen Inspirationen für unsere Spielerunden :)

War ein Kickstarter. Auf deutsch ist es glaub ich noch nicht erhältlich, aber man kann es auf Englisch kaufen. Es relativ beliebt, eine deutsche Übersetzung war auf jeden Fall Mal im Gespräch, mehr weiß ich leider auch nicht.
Es gibt da auch schon Erweiterungen zu. Es ist echt super schön, ich liebe es <3

Und ein Spiel vom ‘Stapel der Schande’ - es lag jetzt ein Jahr ungespielt bei mir. Und dabei ist es wirklich toll. Die Artworks sind wunderschön und man kommt schnell in die Mechanik rein.
Man kann auch ganz unterschiedliche Strategien anwenden. Das Spiel hat außerdem einen Rundenmarker - was toll ist, es wird so nicht ein ‘endlos Spiel’.


4 Like

Oh die Illustrationen von Glow sind sooooo schön :smiling_face_with_three_hearts: Ich habe das einmal probiert und habe überlegt es mitzunehmen. Leider war mein Mann nicht ganz so begeistert von dem Spiel, daher habe ich es dann doch gelassen.

Unser neuster Spielezugang ist übrigens auch unter anderem wegen dem tollen Artwork eingezogen: Wir haben uns Clockworker gekauft. Die kleinen Roboter sind super niedlich :star_struck: Ich befürchte ein wenig, dass das Spiel nicht super viel Abwechslung bietet, aber die erste Runde hat sehr viel Spaß gemacht.

1 Like

Bei schönen Artwork und toller Spielmechanik kann ich auch noch Meadow empfehlen. Optisch eines meiner liebsten Spiele

2 Like