kakao-karten.de Forum

Geschlechter-Tut

Jaa~a, den Titel kann man missverstehen.
Aber ich habe ein unglaubliches Problem damit, Männer zu zeichnen - und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin |D Und andere bekommen keine Frau zu Papier. Mir geht es tierisch auf den Keks, dass ich das nicht kann und es selbst durch ausgedehntes Üben nicht hinbekomme __ __"
Deshalb nun meine Bitte:

Kennt ihr frei zugängliche Tutorials im Web, in denen man sich ansehen kann, worauf man genau achten muss, wenn man weibliche/männliche Figuren zeichnen will?

Ich wäre euch wirklich dankbar .___."

also, ich kenne auch keins… wäre aber mal interessant. (kann auch keine Männer^^")

Ich denke, es ist besser, wenn man sich die Mühe macht und ein Bild mit einem weiblichen Körper und einem männlichen Körper nimmt und sie selber vergleicht und analysiert. Dann kriegt man das besser im Kopf gespeichert als wenn man sich das Denken von einer Anleitung abnehmen lässt und dann doch nicht zeichnet.

Hier ist noch was:
http://www.femininebeauty.info/feminine-vs-masculine

http://www.elfwood.com/farp/sexes/sexes.html

Auf deviantart gibt es ja seit einiger Zeit Collections, in denen man Bilder sammeln kann, da sind auch einige Sammlungen zu Anatomie habe schon mal drei Sammlungen gefunden:

1
2
3

Da sind einige dabei (zum Teil auch doppelt)
Aber die sind zum Teil recht hilfreich.

Allerdings gebe ich Fanghafte recht - wenn man versucht, sich die speziellen Körpermerkmale selbst bewusst zu machen prägt sich das meistens besser ein.

Ich kenn das Problem…Männer geraten bei mir oft ziemlich weiblich.
Also wenn du keine Zeichenkurse mit Aktmodellen besuchen willst, könntest du auch Bücher KAufen. Es gibt extra Künstleranatomie, aber auch in generellen Zeichenschulen wird der grundlegende Körperbau von Mann und Frau erklärt.
Wenn du möchtest, könnte ich dir auch ein paar Blätter einscannen und per Mail senden.

ich könnte dir auch was aus einem der Bücer einscannen, die ich hab (in meinem sind schöne bishies^^ Die sind schön männlich…^^)
das buch ist das hier:
http://www.kuenstlerladen-dresden.de/bilder/shojo.jpg
wenns hilft^^

Hier ist noch meine Tutorial Sammlung von dA:

http://konfuse.deviantart.com/favourites/#tutorials

ich hoffe da sind ein paar hilfreiche dabei.
Ich finde sie alle interessant xD

also hier gibts zeichenkurse für alles egal ob junge oder mädchen ^^ guckt euch einfach da mal ein bisschen um^^
http://www.mangaka.de/zeichenkurs/

Mhja, ich hab mir schon ein paar angesehen, vielen Dank schonmal =)
Was mein Problem beim Männerzeichnen ist: Der Körper insgesamt gerät mir viel zu schlank, weich und rund, das Gesicht sieht wedeer männlich noch weiblich aus und wenn ich meine “Hemmungen” beiseite packe und einfach alles etwas “robuster” zeichne, kommt ein fetter Körper bei raus :argh:

Ich fänd’s supi lieb, wenn ihr Seiten aus euren Büchern scannen würdet (dann brauche ich nicht wegen ein paar Seiten gleich ein ganzes, teures Buch kaufen …). Irgendwann kann ich mich bestimmt auch revanchieren =)
Wenn ihr sie nicht öffentlich für alle verlinken wollt, könnt ihr sie gern an cecilia_lucile@yahoo.de schicken ^^

Sehr gut, dann versuch ich demnächst ein paar Seiten rauszusuchen. Ansonsten hilft es auch, wenn du dir männliche Characktere aus Mangas suchst und versuchst deren Körperformen abzuzeichnen, damit du dich an die Unterschiede gewöhnst. Man könnte ja gleich ein paar Bilder von Kriegern oder so mit einscannen, die sind meist schön muskulös und kantig XD.

at Cecile: So ich hab die versprochenen Buchseiten heute an dich geschickt. Hoffentlich kommt die Mail an, da das Worddokument relativ groß ist.

Die Seiten stammen sowohl aus Comic-bzw. MAngazeichenschulen, als auch klassischen Zeichenschulen und einem Künstleranatomiebuch (insgesamt 5 verschiedne Bücher). Dazu gibt es von mir noch Kommentare und eine kleine Zusammenfassung am Ende. Neben dem männlichen und weiblichen Körperbau im allgemeinen und im Detail hab ich noch ein paar Seiten zu unterschiedlichen Körperarten gepackt (zum Beispiel Elfen, Zwerge, dicke Körper etc.)
Wenn sich noch jemand für einen Überblick über den menschlichen Körper interessiert, kann er sich ja melden (wenn ich die Datei schonmal auf dem Rechner hab XD).
Hoffentlich ist dir damir auch gut geholfen, aber wie gesagt, die meisten Zeichenbücher sind gar nicht mal so teuer (unter 20 Euro) und dafür hat man ja lange was davon.

@Mentha

Danke, die Mail ist bei mir angekommen =)
Ich hab dir auch noch drauf geantwortet x3 Wie gesagt: Ich denke schon, dass mir das weiterhelfen wird =) Vielen lieben Dank nochmal =D

Hmm das Problem kenne ich, bei mir ist es nur anderst herum. Frauen geraten mir immer zu hart im Körperaufbau.vielleicht ist auch bei nem gewissen Grad Hopfen und Malz verloren, einfach weil der Stil sich zu sehr geprägt hat (Ich habe mich durch solche Zeichenkurse gewälzt und bekomm es immer noch nicht hin)

hey super ^^
ein paar links haben mir schon echt weitergeholfen…
wenn ihr wirklich schon mal eure bücher einegscannt habt würde ich euch bitten auch an mich ein paar seiten zu senden… ^^ ich möchte doch auch mal ein männliches wesen erschaffen können

anjacharlie@hotmail.de -> ist meine mailadresse ^^
tausend dank

proportionen- hab grad ne urst geile seite entdecktO_o

http://www.posemaniacs.com/

erinys du bist ab jetzt meine Heldin!
Die Seite ist ja wohl mal genial. Genau das was ich brauche ^^

hach danke :wiiii:
ja, ich fand die seite auch recht hilfreich- da hole ich mir auch die meisten referenzen inzwischen:)

Für die, die Seiten ihrer Bücher eingescannt haben. Würd mich riesig freuen wenn ihr mir die schicken könntet =) meine addy: blackangel.nanni@gmx.de

hi, ihr! habe mir gerade den thread hier durchgelesen und es war wirklich sehr hilfreich, vor allem der link zu “posemaniacs” ist wirklich genial, habe mir das doch gleich als lesezeichen gesetzt, grins! mir geht es auch so, daß ich es sehr schwer habe mit “männerzeichnen” und das obwohl ich ja auf die hübschen jungs stehe. irgendwo abzeichnen ist ja nicht das problem, aber selbst einen mann zu “entwerfen” (hui, klingt komisch…hihi) schon eher. von daher, wenn es nicht zu unverschämt ist, möchte ich mich hiermit melden ( hand ganz brav in die luft streck) wegen den gescannten seiten, würde mich sehr darüber freuen: wibke_scheib@yahoo.de. vielen dank schon mal für die mühe und dankeschön für den tollen thread! knuddelz und liebe grüße, pinky01

ich tu mir es auch immer schwer wen ich mänliche gesicht züge malen will…
Die augen sind dann nicht so gorß die nase dafür aber etwas breiter… aber den mund bekomme ich so oder so nie hin das es einfach nur ein schiefes greinsen wird… mit dem körperbau hatte ich dagegen nie die probleme… wen man nicht gerade ein muskelmann haben wollte