kakao-karten.de Forum

Geschichten erzählen mit Kakaokarten

Hey allerseits,
ich hatte letztens eine Idee. Wie wäre es wenn man mit Kakaokarten eine Geschichte erzählt. Man muss sich das wie bei einem Comic vorstellen. Die Kakaokarten sind dann die einzelnen Panels. Es wäre doch super interessant wenn jeder Interessierte ein Panel erstellt und damit die Geschichte weitererzählt. Das würde dann so ausssehen:
1.Ich würde zb eine Kakao Karte erstellen mit einem von mir erfundenen Charakter und Handlung.
2.Danach würde jdm anderes diese Geschichte mit einen weiteren Panel nach seiner eigenen Fantasie und Handlung weitererzählen.
3. eine dritte Person würde dann wiederum mit eigener Handlung und Kreativität die Geschichte weitererzählen etc.
Dabei weiß keiner genau wie diese Geschichte dann weitergeht etc (welche Charaktere dazu kommen, welches Genre sich entwickelt etc.). Damit man hier erstmal den Überblick behält sollte man sich auf eine bestimmte Größe der Geschichte (Anzahl der Panels) und Teilnehmeranzahl einigen. Hier wäre es auch wichtig dass man wirklich eigene Charaktere erstellt und nicht auf Fanart oder Serien zurückgreift die nicht jeder kennt.
Hier ist die aktuelle Liste.

erste Runde 2021/1


14.02.21 - 28.02.21 MiseryInk
28.02.21- 14.03.21 Dreamcreast
14.03.21-28.03.21 Purble
28.03.21- Mai Sternenhexe
Mai
Juni Miseryink/Rasmodea
Ende.
Die Karten werden im Thread veröffentlicht. Auch weitere Beiträge zb. für die Fortsetzung der Geschichte sind erwünscht.

zweite Runde 2021/2

Hier sind die Teilnehmer bzw Termine zur 2ten Geschichtenrunde
Juli/August antaresnox
August Dreamcreast
August/September linaly
September/Oktober Purble
Oktober/November Misery Ink
Ende
Natürlich ist hier auch die aktive Teilnahme der Diskussion im Thread erwünscht. Wenn ihr noch teilnehmen wollt könnt ihr mir eine PN schreiben .

dritte Runde 2022/2023


Januar 2022 Solacira
Februrar/März 2022 Salamandea
April/Mai
Mai 2022 Dreamcreast
Juni/Juli 2022 Sternenhexe
Februrar 2023 BrightlyShine
Mai 2023 Dreamcreast

8 Like

Ich hab selbst zwar aktuell kein Interesse an einer Fortsetzungsgeschichte ohne Storyplan zusammen mit mehreren Zeichnern. Hab allerdings schon mehrere Geschichten auf Karten erstellt und kann sagen, dass das super funktioniert. Glaub es gab sogar mal eine Story STA mit jeweils drei Karten …?

Aktuell arbeite ich (noch immer XD) an meinem Miniatur-Comic “Antares” (mit voraussichtlich 36 Karten) und werfe die bisher hochgeladenen Bilder mal in den Thread. Evtl sind sie ja eine gute Anregung für deine Idee. Bei dem hab ich allerdings oft mehrere Panels auf einer Karte.

http://blog.sockenzombie.de/antares-miniaturcomic-auf-artist-trading-cards/

5 Like

Super Idee! Geschichten auf KaKAOs zu zeichnen hatte ich auch schon mal überlegt (eine kurze Geschichte von der Folktale Week 2019 hab ich mal so gemacht) :D
Zusammen als Collaboration ist das ja aber noch mal was ganz anderes. Wenn sich mehrere Leute finden, würde ich gerne mitmachen :seedling:

3 Like

Ok dann ist es wahrscheinlich hier am sinnvollsten.
Erstmal eine Liste zu erstellen wer verbindlich ein Panel für diese Geschichte erstellen würde. (beginnen würde man erst ab 3 Personen). Bitte schickt mir dazu eine PN ich trage euch dann ein. Die Listenreihenfolge wird sichtbar sein im Forum.
Die Karten bzw Panels würden dann hier im Forum gepostet werden (ähnlicher Vorgang wie bei den Kakaokränzchen). Hier könnte man auch wie Sockenzombie mehere Panels auf einer Kakaokarte erstellen. Die Person die dann in der Liste dran ist erstellt das nächste Panel.
Man kann auch noch später in die Geschichte einsteigen. Die Liste wird dann immer von mir aktualisiert.
Es gibt kein direktes Zeitlimit für das Erstellen des panels wäre es wahrscheinlich sinnvoll maximal 15 Tage Zeit in Anspruch zu nehmen. Wenn in 15 Tagen kein neues Panel erstellt wurde, würde man ein Platz in der Liste zum nächsten Teilnehmer weiterücken. Man kann sich nartürlich auch jederzeit ab oder anmelden.

3 Like

bisher sind
MiseryInk und ich dabei. Es würde mich freuen wenn noch weitere mitmachen :)

Ich persönlich bräuchte schon noch mehr Infos, um darüber nachzudenken mitzumachen. Worum soll es denn so grob gehen? Nicht jeder hat schließlich die gleichen Interessen. Mit einer Geschichte, die rosane Feen, Meerjungfrauen und Einhörner enthält und viele Menschen, die gezeichnet werden müssen, könnte ich z.B. gar nichts anfangen. Der erste Zeichner hätte da ja schon eine recht große “Verantwortung” bzw. lenkt die Geschichte stark, weil er den Grundstein der Story setzt (Setting, erste Charaktere, …)
Wenn es so offen ist, wie jetzt, ist mir das einfach zu ungewiss. Auch das noch Leute nachträglich einsteigen können, schreckt mich eher ab. Ich würde mir schon in Abhängigkeit von der Teilnehmeranzahl Gedanken über das Motiv machen (Wie viele Teilnehmer kommen noch nach mir? Lohnt sich ein Plot-twist? Muss die Story bald zu einem Ende kommen oder fängt siegerade erst an?)
An sich finde ich die Idee toll, aber ich würde es gerade für den ersten Versuch noch etwas genauer eingrenzen ;)

2 Like

Dann ist es wahrscheinlich sinnvoll erstmal abzustimmen, damit man ein geeignetes Thema findet.
Hier ist dazu eine Umfrage:

Welches Genre wäre für einen Comic interessant?
  • Fantasy
  • Krimi
  • Mystery/Thriller
  • Adventure
  • Sci Fi
  • History
  • Funny

0 Teilnehmer

[/poll]

Zu den Teilnehmern könnte man auch wie in STAs eine Anmeldefrist setzten. Hier wäre es wirklich am besten erst im Feburar zu beginnen. Wenn man die Anzahl der Teilnehmer weiß kann man zb entscheiden wie viele Panels jede Person zeichnen soll:
zb:
bei 3 Personen malt jeder 3 Panels macht einen Comic von insgesamt 9 Panels.
Das ist vllt für den Anfang einfacher bzw um dann in das Vorgehen eine Struktur hereinzubekommen.

1 Like

Im Moment sieht es so aus als ob Funny und Adventure am interessantesten sind.
Also bis zum 31. 01.21 könnt ihr euch bei mir melden bzw noch abstimmen.
Ich werde dann nochmal eine Sammelnachricht an alle die dabei sind schicken. Hier sollen wir uns dann wirklich auch darauf was No Gos bzw in der Geschichte gewollt ist und auf die Anzahl der Panels einigen. Die Kakaopanels werden dann hier im Forum veröffentlicht.

Jap, gab es, die habe ich letzten Herbst geleitet.

STA 3er-Story

Der Link, falls es jemanden interessiert, wie das damals abgelaufen ist.

1 Like

Das ist auch wirklich eine schöne Idee. Hier würde aber auch noch die Collaboration im Vordergrund stehen. Da jeder Teilnehmer mit seinem Panel die Handlung ändern kann.

Die aktuelle Liste ist jetzt im Thread

1 Like

Ich hatte eigentlich schon gestern vor meine beiden Lieblingsideen zu zeigen, bin dann aber doch nicht dazu gekommen >->
Da meine Ideenfindungsskizzen immer ziemlich hell und sehr grob sind, hoffe ich mal, ihr könnt überhaupt was erkennen :'D

Idee Geburtstagstorte


Zwei Damen (eine Zwergin und eine Elfe oder so), die jemandem aus diversen Gründen eine riesige, hohle Torte bringen wollen (der da hinten, der Kussherzchen versendet ist das Innere der Trojanischen Torte) und sich darüber unterhalten, ob das wirklich ein guter Plan ist

Idee verlorene/r Prinz/essin


Ein Drache, der seinen Hort (Prinz/essin) verloren hat und den nächstbesten Helden um Hilfe bittet

Also ich hab jetzt sogar irgendwie comedy eingebracht, weil ich finde, dass man damit sehr interessante Anfänge machen kann XD
Da ich beide Ideen sehr gerne mag, würde ich mich über Feedback von euch @Dreamcreast @Salamandea @Sternenhexe @Rasmodea sehr freuen ':D fällt euch zu einer der beiden Ideen eine Fortsetzung ein? Oder gefällt euch eine besonders gut? Feedback von den Leuten, die sich das nur ansehen ist natürlich auch immer willkommen :>
Edit: wenn ihr eher was düsteres haben wollt, fällt mir garantiert noch was ein! Über Ideen-Mangel kann ich nicht unbedingt meckern :D

4 Like

Also so auf den ersten Blick gefallen mir beide Ideen, aber die Sache mit der Torte finde ich glaub ich noch nen Tick amüsanter :'D könnte mir vorstellen, dass das sehr lustig werden könnte

Die Geschichte mit der Torte wäre mein Favorit. Das kann man wirklich schön ausbauen. Vllt sind in der Torte ja auch kleine Spione die heimlich eine Mission erledigen etc. …

bin auch Team Torte! :D
Mir gefallen zwar beide Ideen sehr gut, aber die mit der Torte finde noch besser. :3

Alles klar, dann werde ich das Bild mit der Torte ausbauen! Vielen Dank für das Feedback :D

Edit: Soo, Karte ist noch nicht hochgeladen aber fertig!

Der Trojanische Kuchen

#106 Der Trojanische Kuchen

Ich bin mal gespannt, was ihr so aus dieser Idee rausholt und gebe an dich weiter @Dreamcreast :seedling:
Vielleicht schreib ich noch ein paar Theorien, die ich zu dem Bild hab, unter die hochgeladene Karte, mal sehen :>

5 Like

Wow das ging jetzt aber super schnell. Die Karte gefällt mir richtig gut. Hmm ich glaube ich habe da schon eine Idee wie die Geschichte weiter gehen könnte. Vllt werde ich aber dann hier dann auch 2 Skizzen veröffentlichen.

2 Like

So ich habe mir jetzt zwei Sachen Handlungsabläufe für die Fortsetzung überlegt und skizziert.

  1. Die Bombe in der Torte wird gezündet damit diese nach der Übergabe explodiert.
  2. Die Person in der Torte möchte flüchten und so den geplanten Überfall verhindern.

    @MiseryInk @Rasmodea @Salamandea
    @ Sternenhexe und Threadmitleser, bitte um direktes Feedback.
1 Like

@Dreamcreast ich glaube, die zweite Idee reizt mich mehr :D Ob der Person in der Torte wohl eine Flucht gelingt?

1 Like


Ich habe es nochmal etwas geändert. Die Torte wird zu einem Schloss in den Bergen gebracht. Die Person in der Torte möchte flüchten, weil dies eine gefährliche Mission ist. Die Idee gefällt mir so besser.

5 Like