kakao-karten.de Forum

Geschenke - lieber selbstgemacht oder gekauft?

Hallöchen ihr Lieben! ^^

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dieses Thema eher Diskussion oder Plauderei ist…falls ich also in der falschen Ecke gelandet bin, bitte verschieben! ^^

Wie das Thema schon sagt, möchte ich hier mit euch über das Thema Geschenke reden:

Weihnachten steht quasi schon vor der Tür (zumindest wenn man nach den Süßigkeiten im Supermarkt geht xD) und damit auch die alljährliche Frage: Was schenke ich den Anderen?
Wie geht ihr das Ganze an? Schenkt ihr lieber selbst gemachtes (welcher Art auch immer) oder kauft ihr “fertige” Geschenke? Und wie ist es umgekehrt: welche Art von Geschenken von anderen Leuten bevorzugt ihr?
Habt ihr dabei vielleicht auch schon komische oder richtig geniale Geschenke erhalten, die ihr nie vergessen werdet? :)

Ich bin gespannt, von was ihr so berichten könnt. :3 Zimtschnecken hinstell

Also, ich schenke meistens das, was ich als passend und “benötigt” empfinde^^ Das kann mal was selbstgemachtes und mal was gekauftes sein. Mein Bruder hat vor zwei Jahren zum Beispiel von mir Gutscheine dafür bekommen, dass ich mal für ihn abspüle (er hasst Abspülen). Meine Mutter hat aber einen Badezusatz bekommen, den ich kurz vorher im Laden gefunden hatte und total genial finde.
Kommt also wirklich darauf an, was die Inspiration sagt und ob die Person vorher mal irgendwas erwähnt hat.

Ich selbst wünsche mir meistens was, was ich grad so brauche. Sehr häufig sind das dann Stapel an Briefmarken oder was zum Anziehen (yay, nicht selber shoppen gehen müssen __). Mein Vater schenkt mir aber auch häufiger was selbstgemachtes und da waren schon geniale Sachen dabei. Zum Beispiel hat er mir mal ein selbstgebasteltes, aufziehbares Fotoalbum geschenkt, in dem Fotos waren, die er an meinem 18ten Geburtstag gemacht hat. Das ist ne sehr schöne Erinnerung^^

Ja, so geht es mir auch! ^^
Meine Brüder zB. können einfach nicht viel mit selbstgemachten anfangen, auch wenn sie sich freuen würden - darum schenke ich ihnen jetzt meistens etwas, dass ihnen wirklich was bringt. :P
(früher war das anders, da habe ich sie ständig mit Bildern aller Art überhäuft ^^)
Bei meinen Ellis ist das was anderes - die freuen sich immer über selbstgemachtes, aber sie lesen auch unheimlich gern Krimis (das macht das Schenken wesentlich einfacher xD)

Auch bei meinem Freund mische ich beides gern - er hat Manga erst richtig für sich entdeckt und da kann man ihm natürlich beim Aufstocken der Sammlung helfen - aber er bekommt auch immer noch was selbstgemachtes von mir.
(zu Valentinstag hab ich mich zB. an der japanischen Tradition des “Pralinen-selbst-machen” versucht, das war eine lustige Manscherei, aber ich habs zum Glück auch hinbekommen. :) )

Wow, dein Paps bastelt dir Geschenke?? :O Das ist echt goldig! So ein Fotoalbum ist dann gleich doppelt so wertvoll, weil viel mehr Herzblut drinsteckt - das würde ich auch in Ehren halten! :3
Mein Paps wäre dafür viel zu unkreativ…xD

Bei mir ists so 50: 50 grad- ich nähe und kaufe für Weihnachten. :)
Einige werden ihre Sachen aber wohl nach Weihnachten bekommen-.-
Porto ist soo teuer.

Eigentlich standen auch immer Kakaokarten für Weihnachten aufm Zettel, aber da fehlt die Zeit zu- irgendwie fängt man immer zu spät mit allem an.

Ich hab übrigens selbst gestrickte Socken zum Nikolaus bekommen und mich wie Bolle darüber gefreut, denn ich finde, dass selbst gemachtes einfach sehr von Herzen kommt, denn immerhin schenkt man die Arbeitszeit und die Gedanken, die man sich mit dem Geschenk gemacht hat und die Sorgfalt, die man da reingesteckt hat.

Bei mir ist es so, generell bekommt jeder eine Zeichnung von mir, aber eben eine Gedruckte vom Original. Meinen Freund schenke ich etwas gekauftes und etwas selbst gemachtes. Meiner Schwester wollte ich etwas kaufen, aber die ist seit einem Monat so gemein zu mir (und zwar wirklich gemein) dass ich ihr etwas bastle. Und wenn sie das nicht freut (was ich mal annehme) hat sie Pech, denn ich geb mir wenigstens Mühe, mir schenkt sie nie etwas :D Der Rest meiner Familie bekommt selbstgemachte Cupcakes, Schale, Bücher etc… Eben wieviel ich bis dahin noch schaffe. Gerne würde ich auch etwas kaufen, aber ich hab sowieso kein Geld und mir kaufen die ja auch nie was von daher mach ich ihnen etwas selbstgemachtes damit sie sich wenigstens freuen =3 Meine Freunde bekommen alle ein selbstgemachtes Plüschtier und selbstgemachte Skizzenbücher. (aber psssssssht :D eine von denen ist ja hier im Forum angemeldet, aber war erst einmal on :D)
Ich weiß allerdings, dass meine Freunde mir irgendwas kaufen, weil sie meinten sie legen Geld zusammen für irgendwas. Ich bin schon aufgeregt und freue mich, anderseits fühl ich mich etwas ungut dabei weil ich kein Geld hab um ihnen auch was zu kaufen ><’ Aber die freuen sich extrem über selbstgemachte Geschenke ** Mein Freund macht es genauso wie ich bei ihm, etwas gekauftes und etwas selbstgemachtes. Wobei ich ihm gesagt hab er soll nur (wenn überhaupt) eine Kleinigkeit kaufen, ich fühl mich immer so schuldig wenn andere für mich Geld ausgeben…

Jaaa,dieses Jahr gabs viele Geschenke zu kaufen:D
Alle gekauft,aber ich frage manchmal auch,was diejenigen sich wünschen,ich mache aber meistens mindestens immer noch eine Kleinigkeit selbst:D
Ich bin eigentlich ziemlich glücklich damit,ich bekomme gern beiderlei Geschenke:D
Aber interessant zu wissen,wie ihr das so macht:p

Ich kaufe. Warum? Weil meine Familie mit selbstgemachten nichts anzufangen bzw es zu schätzen weiß. Bei meinen Brüdern kann ichs verstehen, weils Jungs sind. Mein Dad weil er sich für nichts interessiert was ich mache und meine Mom verschenkt Geschenke!! weiter. :starr:
Daher gibts für die Brüder Parfüm und Dvds, Muttern kriegt 'ne Spardose, wo ne Katze rausschaut und Geld stiehlt ( und das auch hoffentlich behält ) und der Herr Papa kriegt son Bruno Banani Set.
Aber meine Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern xP mögen selbstgemachtes. Für den Opapa gabs zum Beispiel zum Geburtstag ein Aquarell mit Bienen. =D

Bei mir ist es teils-teils.
Für Freunde mache ich meist etwas selbst - dieses Jahr Lebkuchen und selbst gemischten Weihnachtstee, letztes Jahr für jede Freundin eine individuelle Brosche/Haarspange mit selbstgemachter Stoffrose.
Für die Familie…je nach dem. Gerade Großeltern haben meist schon so viel Kram und wollen gar nicht mehr, meine Oma verschenkt sogar Dekorationen eiskalt weiter. Da weiß ich, dass sie sich über Bilder mehr freuen als über alles andere.
Wenn mir aber etwas Gutes einfällt, dann kaufe ich auch gerne etwas. Nichts maßlos Teures, dafür hab ich auch kein Geld, aber wenn man weiß, dass jemand etwas Bestimmtes gerne mag (bestimmten Tee, Süßigkeiten, Bücher, was auch immer), dann kann man sich das gut zunutze machen :D Nur für meinen Pa was zu finden wird mal wieder schweeeer =_=

Meinem Freund kaufe ich immer etwas. Der findet das zwar auch kurz lieb und toll, was ich ihm gezeichnet, gebastelt habe, aber das wars dann. Männer eben xD
Dieses Jahr gibts teure unterwäsche für ihn. Er mag generell eher praktische Geschenke. Ansonsten kommts immer auf meine Laune und Elan an oder auf die Ideen.
Meistens kauf ich aber, weil ich zu spät anfang und nicht dran denk, dass ich irgendwas größeres für wen malen muss und dann ist auch schon wieder zu spät xD

meine Mama strickt Menschen die sie verdammt gerne hat auch immer Socken, wer von ihr Socken bekommt, weiß, dass er gemocht wird :D aber ich bin für sowas zu faul und ungeduldig ^^"

Ich bekenne mich zum Kauf von Geschenken, einfach weil ich nicht die Zeit und Motivation aufbringe für jeden was zu machen.
Es gibt aber Ausnahmen bzw. Gelegenheiten, bei denen ich gern Selbstgemachtes verschenke. Legztes Jahr zB ist meine Freundin umgezogen, deswegen habe ich ihr 3 kleinere Bilder auf Leinwand gemalt.
Die Geschwister meines Freundes werden von mir dieses Jahr nichts von Geldeswert bekommen, weil sie es schlicht nicht verdient haben. Sie bekommen dann “nur” jeweils ein kleines selbstgemachtes Lebkuchenhaus (wie auch die Schwiegereltern in spe, aber die kriegen noch was dazu), und wenn sie das auch nicht wertschätzen, wie so vieles andere auch, gibts in Zukunft gar nix mehr.
Ich verschenke auch lieber Dinge, von denen ich weiß, dass sie nützlich sind oder gewünscht werden. Genauso möchte ich auch beschenkt werden ^^

Ich verschenke dieses Jahr sehr viel Selbstgemachtes - z.B. “Grüße aus der Küche” in Form von selbtsgemischten Kräutersalzen, einem Orangenaroma und Zitronenaroma, selbst angesetzte Kräuteröle und natürlich ein paar netten Süßigkeiten, z.B. Schokolöffel mit verschiedenen Geschmacksrichtungen (also z.B. noch mit Zimt) zum heiße Schokolade machen.
Ansonsten will ich noch Badesalze machen, was nähen und malen/basteln. Allerdings hinke ich dabei hinterher und hoffe, dass ich dann nicht doch noch auf gekauftes ausweichen muss.
Das ist dieses Jahr auch das erste Mal seit sehr langem, dass ich vorwiegend selbstgemachtes verschenke. Normalerweise kaufe ich immer was. Das dauert zwar auch ewig, rumzurennen und was passendes zu finden, aber oft gehts doch schneller als z.B. was malen.

Wenn ich selbst die Beschenkte bin, freue ich mich am liebsten über nicht-rein-praktische Sachen, also z.B. Bastel-Mal-Hobby-Zeugs, Bücher, Puzzle etc., also nicht diese typischen Gib-dein-Geld-ja-nicht-für-Firlefanz-aus-Sachen.

Ich mach gern was selbst. Allgemein verschenke ich sowas lieber.
Letztes Jahr gabs für einige Freunde Zauberstäbe mit Kistchen und allem, weil wir zur Hanami im Pottercos auftauchen wollten. Jeder bekam einen personalisierten.
Wie es diese Jahr ist, weiß ich noch gar nicht genau XD
Muttern bekommt vermutlich ein Buch mit (selbst gebsatelten) Lesezeichen und ein paar Aufmunterkärtchen in der Art und Weise wie ich sie ihr zu ihrem Krankenhausaufenthalt geschenkt hab, meinem Vater schreib meine Notizen zum Fotografieren in ein Buch ab (er möcht so gern mehr fotografieren, hat aber keine Zeit das ausgedehnte Handbuch, das ich ihm letztes Jahr geschenkt hab, zu lesen. Also bekommt er das Wichtigste zusammengeschrieben), meine Schwester etwas in Zeichenrichtung und zum Kakaobasteln.
Und die Freundinnen, da weiß ich noch nicht. Hab auch nur noch ne Woche. Mäh.

Kaufen.
Warum?
Weil meine Familie meine Bilder zwar aufhängt und gern hat, aber ich denke, dass sie mit praktischen Dingen doch mehr anfangen können.
Dieses Jahr haben wir uns allerdings gar nichts geschenkt. Die meisten meiner Freunde haben mich seltsam angeschaut…aber ich fand das ehrlich gesagt wunderbar so. Wir hatten noch nie so eine entspannte Vorweihnachtszeit und das Fest war im kleinen, beschaulichen Rahmen und richtig schön ^^ Dafür haben wir eben einen tollen Spieleabend gemacht!
Die einzigen die was bekommen haben waren die Jüngeren :) So inkonsequent mussten wir sein ;D

Ja,dem Einzigen,dem ich letztendlich was gezeichnet hab war mein Opa…Sonst haben die anderen Kärtchen bekommen mit ihrem jeweiligen Geschenk:DSooo viel gabs zu verteilen:DUnd zum Glück hat sich mein Opa gefreut;)Meine Eltern finden die Bilder inzwischen auch gut,genauso wie bei kiwinyo,aber anfangen können sie so wirklich damit nischte:D

Ich kaufe Geschenke. Immer.
Ganz einfach weil ich nicht wirklich wüsste, was ich selbstgemachtes verschenken könnte.
Handwerklich bin ich total unbegabt, ich kann nicht nähen, sticken oder besonders basteln und meine Backkünste sind auch nur so lala.
Und wenn ich Bilder verschenken wollte müsste ich jetzt anfangen, um nächstes Weihnachten fertig zu sein, weil ich einfach so unglaublich lahm bin.
Und dann käme noch der Aspekt mit dem Gefallen dazu. Ok, meine Eltern und meine Oma würden sich sicher freuen, aber meine Geschwister…
Allerdings hab ich mir vorgenommen, irgendwas zu lernen, was sich zum Geschenke machen eignet, weil ich persönlich selbstgemachte Geschenke total toll finde :D

(Ja ich weiß ich bin spät dran mit schreiben xD)

Ich mach Geschenke meist selbst
Dieses Jahr hab ich meiner Familie selbst gezeichnete Weihnachtskarten geschenkt und Schlüsselanhänger mit den Bildern von der Hochzeit meiner Mum
(Okay, DAS war gekauft ;))
Und für meine Freunde hab ich Buu Huus (Super Mario) genäht
Zehn Stück, das hat ziemlich gedauert XDDD
Erstens kommt mich das billiger als etwas zu kaufen und zweitens liebe ich es, meine Freunde zu überraschen :3

Aus Gründen der Liquidität meist selbst gemachtes wie Taschen, Topflappen, Kissen und Co.

Ich habe für meine selbstgemachten Geschenke jetzt so viel positive Rückmeldung bekommen, dass ich damit definitiv weitermachen werde^^. Ich hatte ja zu Weihnachten u.a. selbst angesetzte Öle, Kräutersalze und aromatisierte Zucker etc. verschenkt, und mir nun auch ein 24er-Pack Döschen besorgt, weil das so beliebt ist^^. Als Nächstes gibts dann Gewürzmischungen (hab ein tolles Rezept für Curry) und Sachen besonders für Leute mit Unverträglichkeiten, wie z.B. selbstgemachte gekörnte Brühe. Das sind alles idiotensichere Rezepte, aber es macht nie jemand selbst, weil es recht zeitaufwendig ist. Ich war echt erstaunt, wieviel Freude so ein schlichtes Mitbringsel bringt^^.
Ebenfalls recht einfach waren meien Magnet-Kork-und-Spitzenband-Pinnwände im Bilderrahmen, aber auch dafür habe ich “Vormerkungen” von Leuten, die das unbedingt geschenkt haben wollen^^.

Mein Fazit damit: ich werde definitiv in Zukunft mehr selbstgemachte Sachen verschenken!

teilchenzoo, deine geschenkideen sind hammer! -
Ich verschenke auch fast immer etwas selbstgemachtes (dazu) und bekomme da eigl auch immer gute rückmeldung. Ich denke man merkt einfach, dass dann mehr liebe drin steckt ;)

Hey die Ideen sind echzt hammergut :D
Könntest du mir irgendwie die Rezepte oder so geben? :>
Ich würd das gern ausprobieren~