kakao-karten.de Forum

Geschenke - lieber selbstgemacht oder gekauft?

Ups, jetzt hab ich hier ne Weile nicht reingeguckt. Ja klar kann ich die Rezepte weitergeben, habe sie ja selber aus Blogs, genau wie den Großteil der Geschenkideen^^.

Lass ma bitte Links rüberwachsen- jetzt bin ich auch neugierig. :wiiii:

Jutti, dann poste ich sie mal hier:

http://www.kalynskitchen.com/2009/01/recipe-for-rosemary-and-garlic-herb-rub.html (hab den Knoblauch weggelassen)
http://penandfork.com/tips-tutorials/mandarin-orange-dust/ (auf die gleiche Art auch Zitrone trocknen - dann hat man zwei Sachen zum Backen und braucht das nicht kaufen. Und wenn man statt Zucker Salz nimmt und beide Zitrusvarianten reinmacht, hat man ein gutes Gewürz für Fisch, Gemüse etc.)
http://isawalight.blogspot.de/2012/07/diy-krauterol.html (Mein Tipp, damit es hübscher aussieht: Kräuter blanchieren und immer alles sehr gut abtrocknen lassen!)

Für Vanillezucker einfach Vanilleschoten (bereits ausgekratzte reichen auch aus) für mindestens 24 h mit Zucker in einem Schraubglas ziehen lassen. Die Schote kann auch drin bleiben, oder man nimmt sie raus, wenn sie einen stört.

Den Link für die gekörnte Brühe hab ich nicht gespeichert, aber es ist ganz einfach: Zwiebeln, Porree, Sellerie, Möhren und eventuell noch Petersilie und ein bisschen Knoblauch fein hacken/reiben (Petersilie muss man nicht hacken), im Ofen bei 80°C ein paar Stunden trocknen lassen (im Sommer reicht es sicher, es für 1-2 Stunden antrocknen zu lassen und dann rauszustellen) (nicht den Holzlöffel in der Ofentür vergessen, damit die Feuchtigkeit abzieht), dann im Mörser/Küchenmaschine/whatever fein zermahlen, Salz und Pfeffer dazu, vielleicht noch ein Hauch Chili, fertig.

Viel Erfolg und Spaß beim Nachkochen!

Also, wenn es sich anbietet, schenke ich auch selbstgemachtes. Ich habe schon selbstgestrickte Schals verschenkt oder selbstgezeichnete Bilder mit Acryl. Oder ich hatte meinem Vater ein Bilderbuch gebastelt, wo alte Fotos von mir drin sind, weil er zum Hochwasser 2002 (?) alle meine Baby- und Kinderfotos verloren hatte. Es kommt sicherlich immer darauf an, zu welchen Anlässen man was verschenken will.
Manchmal kommt es dann aber auch vor, dass ich was kaufe. Zur Hochzeit meiner Schwägerin habe ich auch einiges gekauft und daraus dann einen Geschenkekorb gemacht, wo so Gegenstände drin waren, die man für eine Ehe braucht. Also, z. B. Fleischklopfer als Nachschlagewerk “Wie setze ich mich in der Ehe durch?” oder ein BMW (Bemme mit Wurst) oder ein Cabrio (Capri Sonne mit Geschmack Orange.)

Ich finde selbstgemachte Geschenke total toll. Ich selbst bastle teilweise selber was, bin dann aber immer so unsicher, ob es denn auch gefällt.^^;
Meist kaufe ich die Geschenke und packe sie dann sehr aufwändig ein. Das kommt auch ganz gut an. xD Ich liebe Geschenk einpacken.^^

Also ich versuche Geschenke eigentlich so weit es geht auch immer selbst zu machen. Egal ob Geburtstag oder Weihnachten.

Um ein paar Beispiele zu nennen:
Letztes Weihnachten gabs für die Familie und engsten Freunde eine selbst mit Brandmalerei verzierte Holzbox, in der sich eine selbstgegossene und verzierte Kerze, eine selbstgemachte Seife und selbstgemachte Pralinen plus die obligatorische Weihnachtskarte befanden.

Zum Geburtstag meiner besten Freundin gabs diesmal 6 verschiedene Layouts für Hochzeitskarten, da ihc die Einladungskarten für ihre Hochzeit bastel.

Und zum Geburtstag kriegen meine Kakao-mädels dieses Jahr jede ihren eigens für sie nach ihren Lieblingsfarben gestalteten Motivpapierblock, der auf Kakao-Kartengröße abgestimmt ist.

Ja, Geschenke ist ein super Thema ) gute Idee! Ich liebe Geschenke und ich schenke auch gern. Neulich habe ich meinem Bruder zu seinem 15. Geburtstag eine Tasche geschenkt, die er sich gewünscht hat, diese hier http://www.taschenkaufhaus.de/uploads/thumbnails/showroom/main/color_uid_22100.jpg - und er ist super glücklich gewesen. Taschen sind sowie so meine Schwäche und ich kann nie genug davon bekommen… ALso, klar irgendwas selbst zu machen bzw. ein Geschenk zu basteln - das ist schon sehr kreativ und nett! Aber mir fehlt da irgenwie immer Phantasie dabei ) da frage ich liebe, was was braucht oder ich weiß es selber, und das kaufe ich eben. Das ist immer praktisch und man kann nichts verkehrt machen. Geburtstagskind freut sich! )

Es kommt immer voll drauf an.

Ob ich eine Idee für denjenigen habe, oder nicht. Und ob derjenige sich auch wirklich über so etwas freut - es gibt halt einfach nun mal Menschen, die können mit Selbstgemachten nicht ganz so viel anfangen :) und denen kaufe ich dann lieber etwas.
Meistens mache ich Freunden auch einfach mal eine kleine Freude - ich lege zum Beispiel aus Bügelperlen Pixelfiguren aus alten Spielen oder Pokemon oder Ähnliches.

Ich habe immer sehr gute Erfahrungen mit selbstgemachten Geschenken gemacht. Denn es steckt hier sehr viel mehr Persönliches hinter den Geschenken als etwas gekauftes. Oft gibt es jedoch klar formulierte Wünsche. Dann lässt es sich nicht vermeiden was zu kaufen. Aber Anregungen für selbstgemachte Geschenke. Zu Ostern habe ich aus Socken einen Osterhasen gebastelt. Mein Freund hat sich zwei Monat nicht getraut die Socken auszupacken.

Meistens kaufe ich Geschenke. Die einzige Person die zu 95% immer etwas Selbstgemachtes bekommt ist meine Mutter, weil sie da drauf besteht. Sie kriegt jedes Jahr zu Weihnachten einen Kalender mit eigenen Zeichnungen. Letztes Weihnachten hat sie zudem noch ein Brettspiel aus Holz bekommen,
Zu ihrem letzten Geburtstag gabs eine Tonfigur (nackte Frau). Für diesen Geburtstag habe ich ihr ein Seidentuch gemacht.
Das ist Alles mit viel Aufwand verbunden und ich könnte mir gar nicht vorstellen das noch für mehr Personen einzuführen XD. Aber ich bastel gern. Es ist günstig und bereitet die größte Freude.

Also ich liebe selbstgemachte Geschenke.
Ich finde wenn man estwas Selbstgemachtes bekommt sieht man, dass man dem anderen so viel Wert ist, dass er sich extra die Mühe macht. Dabei kommt es aber nicht drauf an wie gut es geworden ist.
Ein unglaublich unkreativer Freund hat mir mal super süß aufgemachtes Geldgeschenk gemacht. Das war viel mehr wert, als das Geld ansich.
Und ich finde, wenn man etwas gut kann ist es eine Schande Geschenke nicht selbst zu machen.
Vor Jahren hat mir eine Freundin ein Bild meines damaligen Lieblingscharakters aus unserem gemeinsamen Lieblingsbuch gemalt. Da hätte ich beinahe geweint, so sehr hab ich mich gefreut. Man hat gesehen, dass sie da mindestens 10 Stunden drangesessen hat. Das war so überwältigend.

Und ich mache meine Geschenke auch oft selbst. Ich mache selbst Schmuck (und das soagr nur für andere, für mich selst noch nie, da kreig ich den Hintern nicht hoch). Da erkennten die meißten garnicht, dass es selbstgemacht ist. Desshelb steht es auch immer in der Karte.
Ich hab damit auch immer positive Erfahrung gemacht.

Ich finde es kommt auch immer auf die Aufmachung des Geschenks an. Ich hatte mal für einen Freund so garkeine Idee und hab ihm dann etwas gekauft. Das hab ich dann verpackt und ne Karte reingelegt und nochmal verpackt. Die Karte war kleiner als KaKAO-Format und in 12 Umschläge verpackt. Hat also reisig ausgesehen. Und auf jedem Umschlag stand ein Teil der (etwas übertreibenen und manchmal gemeinen) Geschichte “Was soll ich dir bloß schenken”.

Um zum Ende zu kommen: Man kann auch einem gekauften Geschenk eine selbstgemachte Note hinzufügen.
Das ist für mich die Lösung, wenn jemand nichts mit selbstgemachten Sachen anfangen kann.

Eindeutig selbst gemacht!
Gestern habe ich ewig gearbeitet, aber es hat sich gelohnt.
Ich habe diese harte weisse Nougat selbst gemacht, und es schmeckt so genial O
Ich hoffe mein Dad freut sich!

Ich mache Geschenke nur dann selbst, wenn sich jemand etwas wünscht, oder ich weiß, dass die Person selbstgemachtes mag. Selbstgemachte Geschenke sind zeitintensiv und nicht jeder freut sich über ein Bild, ein selbstgebundenes Notizbuch, oder ein paar gestrickte Socken (ich kann nicht stricken, aber das ist das Standartgeschenk meiner Oma XD).
Es ist doch traurig, wenn man sich so viel Mühe für ein Geschenkt gibt und sich der Beschenkte dann nicht wirklich freut. Da kaufe ich doch lieber was, von dem ich weiß, dass sich derjenige darüber freut.

Ich selbst mag beides, sofern ich es gebrauche kann. Selbstgemachtes bekomme ich eigentlich nur von meiner Oma. Meine Eltern schenken mir lieber praktische Dinge, dich ich benötige, wofür ich ihnen übrigens sehr dankbar bin.
Mein Bruder ist schon lange aus dem Alter raus, wo er mir selbstgemachte Dinge schenkt. Von ihm bekomme ich meistens was zum Naschen XD

@ firecloud: Auch Süßigkeiten kann man selbst machen. Das mach ich wirklich gerne. Und es macht Spaß.
Und meine Oms strickt auch Socken und die sind in der Familie so beliebt, dass es mittlerweile eine Warteliste gibt xD

Bei mir kommt es auf den Anlass an. Bei großen Anlässen wie einem runden Geburtstag, Weihnachten oder eine Hochzeit kaufe ich vorwiegend Geschenke. Meine Mutter hat sich z.B. eine Konsole von hier für das Schlafzimmer von Hülsta Möbel zu ihrem 50. Geburtstag gewünscht, dem komme ich natürlich nach, weil es ihr Geburtagswunsch ist. Ich werde ihr dazu einen kleinen Schrankaufkleber basteln :) Sind die Anlässe kleiner wie zum Valentinstag, Muttertag oder normaler Geburtstag verschenke ich gerne etwas Selbstgebasteltes. Das heißt nicht, dass ich auch bei größeren Anlässen keine Basteleien verschenke, nur sind diese in diesem Fall eher ein tolles Extra. Etwas Selbstgemachtes ist immer schön, doch wenn ich dabei nun so gar nicht an die Wünsche des zu Beschenkenden denke, ist das jetzt auch nicht gerade aufmerksam.

Ich hab auch mal wieder ein Geburtstagsgeschenk selbst gebastelt und da bald Weihnachten ist und es für eine KaKAOlerin war, dachte ich, dass es vielleicht für den ein oder anderen eine Anregung ist (insofern man die entsprechenden Materialien besitzt). ^^

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Gesamtansicht_zps0e46d71b.jpg

Ihr seht hier von links oben nach rechts unten:

• vorgefertigte Geschenktäschchen (zum selber bestempeln und verzieren)
  • diverse weihnachtliche und dekorative Stanzteile (teilweise sogar kakaotauglich)
  • zwei Moosgummistempel (dekorative Bordüre und Zierdeckchen)
  • Notizpapierblock (damit ihr auch die Größenverhältnisse einschätzen könnt)
  • selbstgemachte 3D-Sticker für KaKAOs oder Geschenke
  • selbstgefertigtes Motivpapier (mit viel schimmernden und glänzenden Elementen)

Hier nochmal die Detailansicht der Sticker, weil ich persönlich auf die super stolz bin. ^^

http://i1142.photobucket.com/albums/n606/Creanktivity/Detail_zps1af2ee33.jpg

Die Empfängerin hat sich jedenfalls riesig gefreut, worüber ich sehr happy war.

Oma + Opa bekommen selbst gebackene Kekse und selbst gekochte Seife (nicht die aus dem Bastelladen, sondern mit Natronlauge und Pflanzenölen selbst zur Reaktion gebracht). Wenn jemand alles hat, dann sind Verbrauchssachen, die einen besonders persönlichen Touch haben, schon angebracht.

Ich würde mich z.b. auch tierisch über ein selbst gemachtes Lebkuchenhaus freuen. Oder wenn mir jemand selbst gekochte Seife schenkt. Bilder natürlich auch ;)

Was ich aber nicht so toll finde, sind sperrige Bastelsachen, die vielleicht noch fragwürdig schlecht gemacht oder kitschig sind.

Bin auch für selbstgemachtes. Ich finde ein Geschenk muss nicht viel Geld kosten sondern von Herzen kommen. Ich freue mich natürlich auch über was gekauftes. Meine Mutter hat mir mal einen Schall, den sie selbst gemacht hat, geschenkt.

Bei mir kommt es ganz auf die Person an. Wenn ich jemandem etwas selbst gemachtes schenke, hab ich gewöhnlich viel Zeit und Mühe investiert. Ich wäre wahnsinnig traurig, wenn es den Beschenkten dann nicht freut - einfach weil es etwas so persönliches ist. Deswegen verschenke ich selbstgemachte Sachen nur an Leute bei denen ich sehr genau einschätzen kann, ob es ihnen gefallen könnte. Für meine Schwägerin stricke ich z.B. einen Schal zu Weihnachten :). Meiner Mutter würde ich eventuell auch etwas selbst machen, für meinen Vater aber nicht. Dem Kauf ich lieber guten Wein, Schokolade, Tee oder so etwas. Eben Sachen, die man aufbrauchen kann. Ha… nur hab ich jetzt null Plan was ich meinem Bruder schenken soll .___.