kakao-karten.de Forum

Geschenkauflagen für (M-)STA-Teilnehmer

Hallo zusammen,
ich mache mir seit einigen Tagen ein wenig Gedanken über Geschenkauflagen für (M-)STA-Teilnehmer - also Auflagen plus ein Original vom (M-)STA-Leiter für die Mühen seiner Teilnehmer und ggf. auch als “Gegenleistung” für Zusatzkarten für die Organisation. Ich hab das bei meinen ersten M-STA gerne gemacht, weil ich mich erkenntlich zeigen wollte für die schönen Zusatzkarten, die ich bekommen habe und weil die M-STA wirklich schön für mich waren, bis auf den ein oder anderen Aufreger ^^’ ließ sich aber alles klären. Und natürlich, weil ich Spaß am Thema hatte.
Und ich hab mich auch sehr gefreut über Geschenkauflagen, die ich bei diversen STA bekommen habe und einmal sogar ein Original.

Stellen in Aussicht gestellte Auflagen bzw. ein Original einen Anreiz für euch dar, an einer (M-) STA teilzunehmen, wenn ihr noch wackelt? Ist es euch egal? Ist es einfach ein netter Bonus? Erwartet ihr, dass es eine Auflage gibt? Wenn ja, erwartet ihr das nur bei M-STA, oder auch bei STA? Fändet ihr es okay, wenn nur die “fleißigsten” STA-Teilnehmer “belohnt” würden?

Ich würde gern eure Meinung zum Thema wissen und gern ein wenig über Pro und Contra reden/schreiben.
Ich selbst wackle nämlich grade und möchte eigentlich gerade keine Zusatzauflagen mehr machen, andererseits habe ich fast den Eindruck, dass man das von mir erwartet, weil ich ich es bisher auch gemacht habe…

Nelia

Also ich würde mich da zu nix “zwingen” lassen. So wie die Beigaben jedes Teilnehmers freiwillig sind, so sind auch Bonuskarten für Teilnehmer FREIWILLIG.
Als STArter hat man eigentlich genug Arbeit mit Organisieren und Verteilen…

Ich hab schon erlebt, dass jeder Teilnehmer (!!) eine Bonuskarte bekommen hat. Da war ich wie ein Kind an Weihnachten… ich freu mich sowohl als STArter denn als Teilnehmer über Extras, aber ich erwarte es nicht, im Gegenteil!
Ich leite Themen, weil sie mir Spaß machen, ich nehme teil, weil es mir Spaß macht. Alles andere ist nicht entscheidend für mich.

Ich finde auch nicht, dass es ein Muss ist. Natürlich freue ich mich über solche kleinen Zusätze, aber sie sind nicht auschlaggebend für meine Teilnahme.
Wenn du keine Lust oder Zeit hast, dann lass es lieber sein. Wie Loki bin ich der Meinung, dass du mit der Leitung und Organisation schon genug leistest.

Von diesem “nur die Fleißigen bekommen was” kann ich allerdings nur abraten. Es gibt immer Leute, die denken, dass sie trotzdem was verdient hätten. Das gibt nur Stunk.
Auch wenn es die ganz Fleißigen sicher verdient hätten, aber ich sehe da eindeutig mehr Contra (besonders für den Leiter, der dann den Frust der anderen abbekommt) als Pro.

Ich Versuch immer zusatzkarten zu machen, und natürlich freu ich mich dann, wenns eine Auflage zurückgibt, aber erwarten tu ich sowas nicht, ob ich mitmache hängt ganz alleine davon ab, ob mir das Thema gefällt und ob ich Lust hab, ich kalkulier da ganz sicher keine eventuelle Auflage ein, die ich bekommen könnte.

Dass nur die fleißigsten was bekommen wäre manchmal sicherlich gerechtfertigt, aber ich seh das so wie firecloud, dann werden sich die anderen benachteiligt fühlen und das Geschrei wird groß sein, das wäre mir der Ärger nicht Wert. Dann lieber für keinen eine Zusatzkarte.
Wenn man allerdings auflagen macht und das Original demjenigen gibt, der es am meisten verdient hat, finde ich das durchaus fair.

Also ich mache grundsätzlich Zusatzkarten/auflagen, auch bei meinen großen STAs.
Für mich ist aber eine Zusatzkarte kein Grund an einer STA teilzunehmen.
Bei mir ist das auch so ne Sache mit dem Belohnen.
Jeder bekommt definitiv eine Auflage und dann schaue ich, wer gut kommentiert hat und wie sich an andere Vorgaben gehalten wurde und diese haben dann eine größere Chance auf das Original.

Beeinflussen tut mich eine Zusatzkarte nicht in der Teilnahme. Ich nehme an den Themen Teil die mich persönlich interessieren und das ist das einzige Kriterium (Zeit etc mal außen vor).

Erwarten tu ich prinzipiell nichts, außer dass die Karten ordentlich verteilt werden, ich sehe komplett alles andere als netten Bonus. Ob Brief, Postkarte oder eben eine Karte. Genau genommen sehe ich sogar eine Verteilung bei der die Wünsche zu Karten (Kommentare etc) berücksichtigt werden als Bonus.
Was allerdings beeinflusst wird ist mein Nachgeschmack zur STA, ich bin bestechlich. Ein paar nette Worte an die Teilnehmer oder gar eine Karte hinterlassen ein (noch) positiveres Bild von einer STA. Das heißt nicht das eine STA ohne “Bonus” automatisch negativ gewertet ist. Es sind Bonuspunkte fürs Bonus, oder so xD.

Und freuen tu ich mich wie gesagt wahnsinnig über Zugaben.

Was die Verteilung betrifft, so finde ich es bei einer einzelnen Karte vielleicht nicht unbedingt gut die “guten” zu bevorzugen, aber ich denke auch nicht das es unbedingt schlecht ist Leute ausser vor zu lassen die gar nicht kommentiert haben (Ich habe in meinem zwei großen STA mies Kommentiert, und habe nicht das Gefühl das ich dort sowas verdient gehabt hätte).
Auflagen sind eine tolle Sache, würde ich bestimmt auch so machen, aber es ist gerade bei einer großen STA doch recht Geld Intensiv.

Da ich eigentlich keine Auflagen sammel und mit ihnen auch nicht wirklich viel anfangen kann, wäre eine Auflage nie ein Grund für mich an einer STA teilzunehmen.

Nichtsdestotrotz wandern die Auflagen sicher in meinen Ordner und sind natürlich eine nette Erinnerung an die vergangenen STAs.

Generell freue ich mich aber mehr darüber, das der STA Leiter noch etwas für uns Teilnehmer vorbereitet hat, als über die Auflage an sich. :-)

Das zeigt halt, dass sich der STA Leiter auch noch mal extra hingesetzt und sich Gedanken gemacht hat.

Bei den von mir in der Vergangenheit geleiteten STAs gab es meistens ebenfalls eine Auflage + die Verlosung des Originals, da der Großteil der KaKAOler Auflagen sammelt.

Also ist nett, aber für mich kein Grund für eine STA Teilnahme.
Entweder reizt mich das Thema oder halt nicht ;)

Also, ich war auch mit mir im Zwiespalt, als ich mit meinen MSTAs anfing, ob man von mir nun auch erwartet, dass es ne Karte von mir für die Teilnehmer gibt, da ich es bei anderen (M)STAs eben auch miterlebt hab (also nicht die Erwartung, sondern das Erhalten einer Karte vom Leiter xD). Allerdings bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich selbst das ja eigentlich nicht erwarte, also ging ich davon aus, dass andere das auch nicht zu erwarten haben.
Natürlich ist es schön, zum Thema vom Leiter auch eine Karte/Auflage zu bekommen und ich hab mich auch immer riesig gefreut darüber, aber ich hab zum Beispiel im Moment ein Thema als MSTA, welches ich selbst nicht super toll umsetzen kann, welches ich aber aus Interesse unbedingt leiten wollte. Auch hier hab ich mir dann Gedanken gemacht, ob ich mich an einer Karte versuchen soll, um sie als Bonus mitzuschicken, aber im Endeffekt weiß ich schon, dass die Karte nichts wird xD

So, ich mach nicht bei M/STAs mit, um vllt eine Bonuskarte vom Leiter zu erhalten. Wenn ich mit dem Thema am wackeln bin, dann liegt es hauptsächlich daran, dass ich mir unsicher bin, vernünftige Karten anfertigen zu können oder ob ich in der Zeit wirklich alles schaffen kann. Auch die Teilnehmer spielen oft ne Rolle, vor allem, wenn sich schon viele angemeldet haben, weil ich dann mir schon denke, dass ich nicht in die MSTA komme xD Aber Auflagen haben da noch nie ne Rolle gespielt xD Ich erwarte also nicht, dass es unbedingt vom Leiter eine Auflage gibt, ich find’s ein nettes Gimmick, worüber ich mich super freue, aber es ist keine Voraussetzung mit der ich bei der Anmeldung in einer M/STA reinrutsch :)

Ob es jetzt ein Extra für die fleissigsten Teilnehmer geben sollte… ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung. Es wäre sicher nett, wenn man z.B. sich, gerade bei einer großen STA, wirklich die Mühe gemacht hat und jeder Karte einen Kommentar dagelassen hat, aber ich denke auch, dass niemand mit so einer Erwartung in die Kommentierphase schreitet. Ich kann aber auch nicht beurteilen, wie andere Teilnehmer das sehen würden.

Nelia, ich denke nicht, dass du unbedingt etwas machen musst, nur weil du es davor schon getan hast. Es kommt ja auch immer darauf an, ob du die Zeit für das alles hast. Du setzt ja auch keine Zusatzkarte als Leiter für dich voraus, deswegen sollten die Teilnehmer diesen Bonus von dir auch nicht voraussetzen. ;)

Iiiiich schreib jetzt einfach mal meinen Senf dazu ohne alle Antworten ausführlich gelesen zu haben xD

Ich persönlich mache an STAs mit, weil ich das Thema reizvoll finde oder weil es eh Themen sind, die auf meiner to-do-when-free-liste stehen xD Mir macht es Spaß zu einem Thema mehrere Karten zu machen und noch mehr Spaß macht es mir, wenn sie dann bei Menschen landen die sich aufrichtig darüber freuen. Daher mache ich als Teilnehmer auch immer eine Zusatzkarte - die Tarot MSTA ist die Erste, bei der ich es nicht geschafft habe, was aber einfach der Zeitmangel Schuld war.

Ich finde Bonuskarten vom Leiter sind eine ganz besondere Sache und ich erwarte das nicht - freu mich aber umso mehr, wenn da eine dabei ist. Ich finde, das sollte jeder Leiter für sich selbst entscheiden. Ich finde auch, dass es keine Selbstverständlichkeit sein oder werden sollte, denn der Leiter hat ja schon genug Arbeit und teilweise bestimmt auch Frust, wenn es vielleicht nicht so läuft wie geplant und das ist ja Energie, die da rein fließt. Da das alles auf freiwilliger Basis passiert ist es für mich einfach normal, dass ich dem Leiter etwas für seine Mühen zurückgebe, aber ich erwarte vom Leiter nicht mehr als die Betreuung der Aktion.

Die fleißigsten Teilnehmer belohnen ist so ein Ding - woran macht man den Fleiß denn fest? An den Kommentaren, den Karten, der Aktivität im Thread? Oder einer Mischung aus allem? Finde ich schwierig, weil dann der Konkurrenzdrang auftaucht und - wenn man jetzt beispielsweise nur nach Kommentaren geht - die Gefahr birgt, dass alle Kommentare schreiben wie “Oh, schöne Karte”, nur um als fleißig dazustehen. Und eben auch Karten kommentieren, die ihnen gar nicht gefallen - aber es soll hier jetzt auch nicht wieder um Kommentare gehen, das Thema hat einen eigenen Thread und es soll hier nur ein Beispiel sein.

Tja, das war der Rabensenf - weiter im Text ;D

Also Zusatzkarten interessieren mich auch eher weniger bei der Anmeldung.
Genau genommen garnicht. xD Man weiß ja nicht, ob man eine bekommt.
Früher hab ich sie sogar ein bisschen gehasst, weil sie meine Ordnung im Ordner zerstört haben. (drei Karten in eine Reihe → eine STA)

Mir ist es jetzt immer noch egal, ob ich welche krieg. Wobei ich mich mittlerweile drüber freue. (weil meine Ordnung im Ordner eh hinüber ist)

Ich habe bislang drei MiniSTAs gemacht. Beim ersten Mal gabs für jeden ne Auflage. Bei der Zweiten für jeden nen Original. Und bei der dritten für jeden nen Original und ne Auflage. xD"
ABER nur bei der Ersten hatte ich Panik, ob ich nun etwas dazugeben soll oder nicht. Bei den Restlichen hatte etwas mit der Zeit und dem Thema zu tun. (Vor allem bei meiner letzten STA hatte ich einfach zuviel Spaß, dass Thema selbst umzusetzen)
Beim Verteilen der Zusätze hab ich mich jedoch durchaus ein bisschen beeinflussen lassen. (Also wer nun welche Originalkarte bekommt), ABER bei der Verteilung der normalen TeilnehmerKarten hatte das keinen Einfluss.
Die Zusätze sind für mich etwas privates, also warum dort nicht auch die private Meinung mit einbringen?
Jemanden jedoch komplett leer ausgehen zu lassen fänd ich jedoch schon etwas doof. (Da muss man sich schon total kagge angestellt haben)
:/ Für mich hätte das eher Einfluss darauf, wer z.B. das Original und wer “nur” ne Auflage bekommt.

Allgemein, hab ich das Gefühl, dass das mit den Erwartungen überhand nimmt.
Meine ersten STAs als Teilnehmer sind fünf Jahre her… da hätte man sich sehr gewundert, wenn man noch was bekommen hätte. Und jetzt ist das manchmal schon so en bissl Mentalität. “Und was krieg ich vllt dazu?”
Keine Ahnung warum.

Was mir als Teilnehmer wichtig ist (und damit werd ich jetzt bestimmt gleich von den großen Aktionsleitern ausgeschimpft), sind ein paar nette Zeilen an die Teilnehmer in Briefform. Gern bei großen STAs auch ausgedruckt und von mir aus nur zwei kurze Sätze… Aber komplett ohne Text empfinde ich einen Brief als sehr nackt. Da können die Karten noch so schön sein. u____u;
Edit: Das Gleiche gilt natürlich auch für die Teilnehmer. Man zeichnet drei Karten, aber schafft es nicht mal nen Satz zustande zu bringen (Hallo… ich hoffe alles kommt gut an, tschö… <3). Das find ich dann auch schade.

Aber das finde ich auch wichtig, Domeh. Ein paar Zeilen, auch wenn es nur ein Dank für die Teilnahme ist, finde ich super lieb. Und ich freu mich halt auch immer, wenn ich den Brief mit den Karten öffne und mir ein Zettelchen entgegenflattert, wo eben ein paar Worte an mich gerichtet sind, egal, ob handgeschrieben oder ausgedruckt.
Ich selbst mach es genauso, ob als Teilnehmer oder als Mini-Leiter. Gerade weil ich mich eben auch drüber freuen würde, find ich das für mich wichtig und fehlt bei mir nie :)

Danke für eure Antworten.

Ja, ich find ein paar nette Worte auch immer wichtig. Ich hab das bisher auch immer gemacht, letztes mal dann am PC via Audruck… aber gleich auf festerem Papier, um den Brief zu verstärken.

Was die Auflagen betrifft, hab ich mich tatsächlich im Zugzwang gefühlt, auch wenn niemand jemals irgendwas derartiges zu mir gesagt hat. Paranoia oder so? Jedenfalls Danke für eure Schilderungen, das erleichtert mir meine Entscheidung beizubehalten doch sehr.

Was die “Fleißigsten” STA-Teilnehmer betrifft: ihr hab recht, wie machts mans, ohne dass es in einen Wettbewerb und böses Blut ausartet? Es ist halt die Frage, ob man striktes Nicht-Kommentieren und minimalst-Aktivität bei der STA noch belohnen möchte. Ich bin mir da immer recht unsicher, ich möcht niemandem Unrecht tun oder jemanden in irgend einer Weise bevorzugen.

Ich kann das schon verstehen - allerdings wäre ich Noob, der noch nie eine STA geleitet hat, glaube ich bei Nichtkommentieren oder “ich kommentiere nur meine drei Favoriten” auch so fies und würde sie nachträglich von der STA ausschließen… ich bin da vielleicht ein wenig extrem, aber ich finde das einfach frech, wenn man so wenig Interesse an den Arbeiten von anderen zeigt. Auf der anderen Seite bin ich auch kein Fan von erzwungenen Negativkommentaren… aaaach, jetzt sind wir doch wieder bei dem Thema, ich halt die Klappe xD

Es ist halt das allumfassende Thema bei STA. Ich werd da in Zukunft auch aggressiver angehen, allerdings mit Ankündigung - deswegen kommts bei meiner Aktuellen STA überhaupt nicht in Frage, dass ich da irgendwie “unterscheide” bzg.l jeglich gearteter Belohnung - ich habs ja nicht angekündigt schulterzuck

Ich erinnere mich an ne STA, da musste man auch ein Schlüsselwort im Eingangstext finden und wer das gefunden hatte, hatte im Rückbrief ne zusätzliche, einfache, lustige Auflage mit dabei.
Das hatte nix mit Wettbewerb zu tun, wer aufmerksam war wurd belohnt.

Klar sollte man vorher bescheid sagen, aber ich finde nix verwerflich daran, Teilnehmern einen Anreiz zu geben zuverlässig zu sein. Ich mach das bei meinen Auflagenverkäufen ja auch- wer zuverlässig ist, nimmt an einer Verlosung teil, wer schludert geht definitiv leer aus. Ich hab da bisher auch keine Ausnahme gemacht, allerdings hatte ich fast ausschließlich mit immer zuverlässigen Menschen zu tun.
Ich finde nichts schlimm an einem netten, positiven Anreiz, weil so die Motivation größer ist, seinen Kram immer beisammen zu halten und weil man so auch Stress auf Seiten der Orga reduzieren kann ohne pampig werden zu müssen.
Das sind aber nur meine 2 Cent zum Thema * Bevorzugen, bzw. ungerechte Auflagen/Originalverteilung*.

Generell zum Thema: ich finde, Extras vom STAStarter sind ne echt nette Sache, aber sollten kein Muss sein und kein Kriterium ob man bei einer STA teilnimmt oder nicht.
Ich hab auch schon Mini STAs geleitet und weiß, was das schon für eine zeitliche Aufgabe war, alle Fragen beantworten, Kommentare zusammensuchen, richtig verteilen, Alles eintüten, zur Post bringen. Das nimmt viel Zeit und Energie in Anspruch und so sollte es kein Muss werden, sich auch noch hinzusetzen und zusätzlich noch ein Extra zu machen, denn immerhin gibt man den Teilnehmern schon seine Zeit und übernimmt auch die Verantwortung für die ganze Aktion ohne etwas dafür zurück zu erwarten- und es gehen einem sooooo viele schöne Karten durch die Hände, die man alle nicht behalten darf. XD

Ich finde Miniverlosungen (also, ein Wort finden) ist was anderes, als den Fleißigsten zu belohnen - ich find die Idee tatsächlich total süß :) Da hätt ich auch Spaß dran.

Ich finde, dass es auf keinen Fall eine Verplichtung sein darf, die den Aktionsleiter belastet.
Und ich schließe mich den anderen an, dass man wegen des Themas an einer STA oder MSTA teilnimmt, und nicht wegen eines Kärtchens vom Aktionsleiter.
Ich habe es jetzt auch schon mal erlebt, dass ich als Teilnehmer eine Auflage oder ein Original bekommen habe, erwarte es aber nicht. Ich habe mich total gefreut und mir gedacht: Wie macht sie/er das, sie hat doch bestimmt auch noch ein Real Life, wo nimmt sie die Zeit her, die Orga ist doch wirklich schon genug Arbeit…

Bei STAs kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen, bei MSTAs eher, es kommt so ein bisschen auf die Teilnehmerzahl an.

Das mit der Belohnung für die fleißigen Kommischreiber sehe ich auch mit gemischten Gefühlen. Wenn es Auflagen gibt, kann man das Vergeben des Originals, wie auch schon erwähnt, als Miniverlosung gestalten…
Ich nehme ja auch gerne an STAs und MSTAs teil, d.h., dass ich dann in der Pflicht zu kommentieren bin, am liebsten kommentiere ich immer jede Karte der anderen Teilnehmer, aber jetzt bei Lokis Monochrom-STA sind über 50 Teilnehmer angemeldet, das hieße, dass man dann mehr als 150 Karten kommentieren müsste, das kriegt man einfach zeitlich nicht hin, selbst bei MSTAs bekomme ich schon das Unverständnis meiner Familie zu spüren…xD!
Nicht jeder, der wenig kommentiert, ist also faul, sondern schafft es einfach nicht.

Ich würde sagen, dass du dich als Aktionsleiter völlig frei fühlen darfst, ob du einen Zusatz für die Teilnehmer machst oder nicht. Wenn es dich so belastet, dass du den Spaß an deiner Aktion verlieren könntest, ist es ja ein Schuss nach hinten. Und wenn du selber so viel Spaß hast, dass du unbedingt auch etwas zum Thema machen möchtest und es keinen Stress für dich bedeutet, dann nur zu…^^))

Ich hab jetzt auch schon einige male was bekommen und mich jedes Mal riesig darüber gefreut. Aber ich finde nicht, dass es verpflichtend sein soll. Es ist schön wenn es welche gibt aber auch okay wenn es keine gibt. Schließlich hat der STA Leiter selbst schon genug Arbeit mit der Orga, den Auswerten von Kommentaren und dann noch die vielen Fragen zu beantworten.

Und ganz ehrlich wenn es verpflitend wäre und es jeder machen würde, dann wäre es doch nichts Besonderes mehr und man würde sich vllt weniger darüber freuen weil es eben Standard ist… Da ziehe ich persönlich die überrascht werden und sich mega-dolle-freuen Variante vor :)

Zu der Idee dass die Teilnehmer belohnt werden sollten: Schon allein die zugelosten Karten sind Belohnung genug. Der Aktionsleiter hat schon genug Arbeit und schon alleine dafür reiche ich als Teilnehmer gerne Zusatzkarten ein, das hab ich bis jetzt auch immer gemacht… nur bei der Drachen STA ging es leider zeitlich nicht, da musste ich mit Skizzen auf einer gebastelten Grußkarte improvieseren (Sry Nanael, bei der nächsten STA!)

Als Teilnehmer habe ich schon immer den inneren Drang, auch eine Zusatzkarte für den Leiter zu zeichnen. Einfach als Dankeschön für den Stress, den er mit der ganzen Orga hat. Ob das erwartet wird, keine Ahnung. Es ist eher so ein Standart, den ich für mich selbst gesetzt habe. Falls die Zeit für die Zusatzkarte auch knapp wird, kriege ich schon mal Gewissensbisse und dann versuche ich alles mögliche, um da die Karte noch zustande zu kriegen. Glücklicherweise gilt für Zusatzkarten ja nicht die Deadline, sodass ich immer etwas Puffer dafür habe. Besonders freut es mich dann natürlich, wenn es zwei Dealines gibt, je für das Hochladen und das Verschicken der Briefe (und vll. auch noch eine angemessene Zeit fürs Kommentieren; bei STA freue ich mich über eine zusätzliche Woche, da kann ich das dann in Ruhe machen und Stück für Stück; 150 Karten an einem Abend, vll. 4 bis 5h, kriege ich ja auch nicht hin).

Von Aktionsleitern erwarte ich hingegen nichts – wenngleich ich mich natürlich auch über Extras freue. :) Wobei das nicht immer Karten sein müssen. Schön ist auch, wenn es etwas ist, das ich für Karten verwenden kann. (Bei der Mustelidae-MSTA habe ich bspw. Papiere bekommen, bei denen ich schon überlege, wo ich sie verwenden kann.)

Oder Postkarten sind auch super, die kann man Rahmen und irgendwo aufhängen. (Das hab ich mit der Postkarte von Rattatas Regenbogen STA gemacht)