Also ich finde es auch schön wenn man vom Orga iwas zb ne Auflage erhält,allerdings finde ich das das Thema der (M-)STA dem Teilnehmer gefallen sollte und er nicht nur wegen den Auflagen usw teilnimmt.
Ich finde es ist kein muss für den Orga das zu tun, aber viele Teilnehmer freuen sich sehr über sowas ^^
Wow, ich wusste gar nicht, dass es diesen Thread gibt - diese Foren-Umsortierung ist supi. :D
Grundsätzlich stimme ich dem vorher geschriebenen zu: es sollte nie ein Muss sein, einen Zusatz für die Teilnehmer zu machen, genausowenig wie es ein Muss ist, dem Starter ein Extra zu schenken. Mal passt es zeitlich, mal nicht.
Und natürlich freut man sich immer, wenn man ein Geschenk bekommt, ist ja logisch. :3 Aber wenn ich wüsste, dass es totaler Stress für den Starter ist und er sich Druck macht, unbedingt eine Zusatzkarte zu machen, dann würde ich mich wiederum unter Zugzwang sehen, ebenfalls einen Zusatz zu machen… und dann wird es so ein bisschen doof und gestelzt, wie wenn man die entfernten Verwandten einladen muss, nur weil sie einen eingeladen haben… ;)
Ich finds einfach am schönsten, wenn es nur aus Lust aufs Thema und aufs Schenken passiert, nicht, weil man sich genötigt fühlt. :)
Übrigens finde ich nicht nur Kakaos und Auflagen geeignet als Geschenk - ein paar Sticker/Papiere/whatever, eine kleine Skizze auf dem Brief, eine tolle Postkarte, all das find ich auch voll klasse, wenn ich es in meinem Rückumschlag finde. :3
Also, ich stimme euch allen eigentlich grundsätzlich zu.
Ich finde, eine Zusatzkarte sollte niemals ein Muss sein. Bei den STA Teilnehmern nicht ebenso wenig wie bei dem STA Leiter. Ich finde, man sollte dann eine machen, wenn man Zeit und Lust hat, und wenn man wirklich die Absicht hat, jemandem eine Freude damit zu machen.
Ich persönlich kündige nie wirklich an, dass ich eine Bonuskarte für die STA zeichne, ich finde den Überraschungseffekt in Briefen immer so schön, wenn man dann doch noch eine Karte mehr findet.
Man sollte sich niemals genötigt oder gestresst deswegen fühlen.
Auch, dass man an einer STA nur wegen der Bonuskarte teilnimmt, finde ich ziemlich absurd. Man sollte immernoch Spaß am Thema haben und eigentlich deshalb an einer STA teilnehmen.
Was ich auch schön finde, ist das selbe, was prayer_at_night aufgezeigt hat:
So etwas finde ich auch immer super schön, und ich freue mich regelmäßig, wenn ich solche kleinen Aufmerksamkeiten in Briefen finde! Ich lege selbst eigentlich auch immer etwas in Briefe hinein.