kakao-karten.de Forum

George R. R. Martin - Das Lied von Eis und Feuer

Ob nun “Das Lied von Eis und Feuer”, “Game of Thrones” oder die englische Buchfassung: “A Song of Ice and Fire” - ein Thread fehlt. :-)

Mein letzter Fangirl Flash war irgendwann 2002 als ich Harry Potter für mich entdeckte. Nun hat mich nach langem Zögern Mr. Martin mit seiner Saga erwischt. Und ich bin hin und weg. Dementsprechend muss ich bemängeln, dass es hier noch keinen Thread (ausser der Mini -STA - Verneigung vor Corrisande) existiert.

Ich liebe die Vielschichtigkeit der Buchreihe (von der Serie habe ich nur wenig gesehen). Jedes Kapitel wird aus der Sichtweise eines anderen Charas erzählt. Manchmal hat man lange Zeit eine recht negative Meinung über eine der Figuren. Zum Beispiel Jaime Lannister: “Was für eine Barbie - Ken Puppe”. Und auf einmal kommt ein Kapitel aus seiner Sicht und man denkt sich: WOW. Er ist immer noch kein Heiliger, aber man kann viele Sachen auf einmal nachvollziehen.

Die Serie verfolge ich nicht. Denn das Alter der handelnden Personen stört mich. Im Original waren Arya 8, Sansa 11, Robb und Jon 14 Jahre alt. In der Serie sind die Personen mehrere Jahre älter, verhalten sich aber wie im Buch, was teilweise etwas seltsam wirkt. Wobei die Ausstattung erstklassig ist.

Was ist Eure Meinung? Buch? Serie? Was ist Euer Lieblingschara? Was mögt Ihr an der Serie oder den Büchern?

Ein Freund hat mich an die GoT Serie rangeführt. Ich bin ebenfalls völlig geflasht seitdem :wiiii:
Lese momentan Band 10 und weiß gar nicht so recht, was ich denn nun danach lesen soll |D

An Charakteren mag ich vor allem Jon, Daenerys und Tyrion, aber auch Arya - und irgendwie sogar Sansa, aber die erst seit Band 7 oder 8 XD
Alle Charaktere sind einfach wahnsinnig vielschichtig und sobald man sich ein Bild von ihnen gemacht zu haben glaubt, wird das ein Kapitel später wieder umgeworfen :hehe:

Die Serie habe ich bisher noch nicht gesehen, werde das aber wohl - allein der Vollständigkeit halber - noch nachholen :)

Ich wurde auch vor zwei Jahren davon geflasht. Ich finde es unglaublich toll, dass jeder Charakter seine Gründe hat für sein handeln und nicht einfach nur “böse” ist.
Ich fand es total amüsant, bei einer Bewertung bei Amazon zu lesen, dass der Person das gerade nicht gefallen hat ^^
Aber zurück zum Buch. Ich muss aber auch zugeben, dass MArtin es einem nicht immer leicht macht. Es gibt so viele Charaktere, die ich am liebsten würgen würde (und beim lesen, würde ich dann wahrscheinlich auch die armen Bücher), aber dass ich schon so begeistert lese und “drin” bin, ist toll. UND was ich echt toll finde, sind die Entwicklungen. Daenerys! Anfangs hatte ich ja meine Zweifel, aber sie hat mich ja echt überzeugt. Sansa… naja, bei ihr ist eher Mitleid aus verachtung geworden ^^

Oh aber mein Lieblingscharakter ist Brienne… wahrscheinlich, weil ich mich sehr mit ihr identifizieren kann. Ich bin nämlich 1,84m groß (schuhgröße 43) und kenne es (auch wenn ich nicht SO supergroß bin), wenn man komisch beguckt wird. Und was Jungs/Männer angeht… tja, anscheinend herrscht noch dieses dumme denken vor, dass die frau kleiner sein soll… Und ich bin auch eher rabiat und direkt, was mir bei anderen Mädels eher ein Augenrollen beschert.

Was die Serie angeht: Ich finde sie gut umgesetzt, gucke sie auch. Aber was “in-Charakter-Tiefe” angeht, kommt sie halt nicht an die Bücher ran (was auch kein Wunder ist bei den Schinken)

Ich muss sagen mein Mann und ich wir sind da gerade etwas am mäkeln:
Wir haben vor 2Jahren damit angefangen das zu lesen aber seitdem es gehypt wird (das macht immer alles kaputt) wird es bei einem anderen Verlag aufgelegt was dazu führt, dass das komplette Layout und alles ganz anders aussieht was im Regal dann wiedr doof aussieht aber am aller schlimmsten ist die eindeutcherei aller Namen! Das heißt King´s Landing und nich Königsdlandung und er heißt Littlefinger… ahhhhhrghhhh

Und das mit dem Alter in der Serie stört mich natürlich auch aber das mit der heiraterei und gerade das was Daenerys passiert wäre sonst im deutschen TV ja nicht möglich…

Mein Liebling ist Thyrion und Jon Snow und natürlich Deanerys und Kal Drogo.

Ich glaub, ich bin das komplette Gegenteil von euch o.O

Denn ich hab zuerst die Serie gesehen und war geflasht. Ich finds gut das Mr Martin die Filmangebote abgelehnt hat und ne Serie letztenendes draus wurde. Ist jetzt schon viel Thematik. Glaub es sind die ersten beiden Bände in der ersten Staffel verfilmt worde, oder?

Zurzeit les ich das erste Buch (neben Eragon, hab zur Zeit leider wenig Zeit zum Lesen) und finds toll. Zwar manchmal etwas verwirrend, aber im Grunde toll.
Am liebsten mag ich Jon und seinen Schattenwolf. Auch Daenerys, ihre Wandlung ist wahnsinnig beeindruckend.

Eine Freundin hat mir vor längerer Zeit mal die Bücher empfohlen, aber ich hab sie erst vor kurzem selbst gekauft und lese gerade fleissig. Ich lese dabei die alte deutsche Übersetzung. Nicht aus Überzeugung, aber als ich Band 1 gekauft habe, war es eben die alte und ich wollte mich nicht durch die deutschen Namen verwirren. Momentan bin ich bei Band 4. =)

Ich liebeliebeliebe die Serie, ich finde die Vielschichtigkeit toll, auch wenn es manchmal schon anstrengend ist, weil es so unglaublich viele Figuren sind.
Toll finde ich auch, dass es hier im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten kein eindeutiges Gut und Böse gibt. Wie schon gesagt wurde, selbst den schrecklichsten Charakter kann man in seinen Motiven verstehen.

Die Serie schaue ich auch, allerdings auf englisch, eben wegen den Namen. :)

Und ich zeichne momentan auch fleissig Karten dazu, auf Animexx läuft auch eine STA. <D

Am liebsten mag ich (natürlich) Jon, aber ich liebe auch Sam, Arya, Tyrion… herrlich zu lesen sind auch Renly, Varys und Littlefinger. Ach, es gibt so viele gute Figuren…
Wen ich nicht abkann ist Joff. Und Theon, den hasse ich momentan auch. ;D

Ich hab den ersten Band vor zwei Jahren eher zufällig gekauft. Damals kamen verschiedenen Fantasy-Romane in einer sehr schönen Aufmachung raus und ich hab sie alle gekauft und abgesehen vom dicksten auch alle gelesen. Hängen geblieben bin ich nur bei zweien und das waren “Wächter der Nacht” (mittlerweile alle Bände durch und war auch für einige Zeit mein Lieblingsbuch :3) und eben “Die Herren von Winterfell”, was ich extra am Schluss der Bücher gelesen hatte, weil mir das Cover so gut gefiel und ich gehofft hatte, das es gut sein würde.
Ich wurde nicht enttäuscht ^^’ Damals bin ich noch mit Bus und Bahn zur Arbeit gefahren und ich habe mehr als einmal die Haltestelle verpasst xD
Entsprechend: Der erste Band ist schon vor dem Hype (der ja leider wirklich vieles kaputt macht -_____- wenn ich so sehe, was neuerdings alles als Vampir durchgeht… Die haben manchmal nichtmal mehr Fangzähne T___T Egal zurück zum Thema ^^’) mein Lieblingsbuch und ich habe auch schon Band zwei und drei zu Hause, aber ich hab echt angst davor die zu lesen, weil ich schon jetzt genau weiß, das ich davon nicht mehr loskomme xDD

Außerdem nervt es mich, das es eine neue deutsche Version gibt, als ich das erste mal gehört habe, das die dort die Namen eingedeutscht haben, konnte ich das nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe. Verdammt, Jon Schnee klingt sooooo… beknackt T____________T Und Geist für den Wolf >.< Und das waren allein die, die ich gefunden habe, wer weiß, was da noch alles kommt T.T Es ist einfach zum heulen T.T
Wenn man mich fragt, dann ist eine der Grundregeln der Übersetzung eindeutig: Namen bleiben IMMER Original, sei es bei Das Lied von Eis und Feuer, bei irgendwelchen Animes (Hauro… da komm ich bis heute nicht drauf klar, das zerstört mir den ganzen Film -.-’) oder irgendetwas anderem.

Was die Serie anbelangt: Ich bin kein Fan von Buchverfilmungen, absolut nicht, aber die Verfilmung finde ich erstaunlich gut. Klar kommt sie nicht an das Buch heran, das tun verfilmungen nie, aber sie ist lange nicht so grausam, wie so manch andere verfilmung.

Naja, ich werde auf jeden fall versuchen, nochmal die alten Deutschübersetzungen zu organisieren -_____- Dann brauch ich nur bei den letzten Büchern wegen der Namen heulen <.<

Ich bin durch die Verfilmung auf die Bücher gestoßen. (Natürlich die englische Fassung! Ich hab kurz reingschaltet bei der deutschen Version und war von den Stimmen geschockt.) Ich hab bis jetzt die ersten zwei Bücher durch und war richtig verblüfft wie sehr sich die Serie an der Buchvorlage gehalten hat. Wahrscheinlich besorg ich mir wenn mal Zeit ist, die restlichen Bücher auf Englisch (dann gibts auch zum Glück keine Probleme mit “Übersetzungsnamen”).
Letztens hatte ich mit ein paar anderen einen Disput über die Serien Umsetzung geführt und wir sind ehrlich alle sehr dankbar, dass die Charaktere auf älter getrimmt wurden. Tut mir leid, ich brauch keine 11 oder 12 (?) Jährige die in eine Heirat gezwungen und dann schwanger wird. Und mir kam nie irgendwas komisch vor von der Motivation/Handlung obwohl sie älter waren.
Am liebsten von den Charakteren sind mir bisher Arya und Tyrion.

Ich bin momentan voll davon geflasht^^
Ich lese die blanvalet Übersetzung, bin zwar erst bei Band drei angekommen und naja. Man kann mit der Übersetzung leben, bin es von den meisten anderen Buchreihen die ich lese auch nicht anders gewöhnt. Wenn ich über Figuren und Orte Rede benutze ich aber immer die Original Bezeichnungen^^ Schon alleine weil nen Freund von mir das immer tut.
Die Serie habe ich auch ganz gern, auch wenn wohl die meisten Charaktere wesentlich zu gut aussehen, aber naja, dass ist ja mittlerweile auch normal^^ Ich bin sehr gespannt was genau aus dem englischen Band genau passieren wird, da man ja gesagt hat, dass man den nicht komplett in eine Staffel zwängen will.

Ich mag auch de Vielschichtigkeit der Charaktere. Martin malt eben kein schwarz/weißes Bild seiner Welt(wie viele andere Fantasyromane) sondern ein durch und durch graues.

Auch hier bin ich wieder dem erlegen, eher zwiellichtige Charaktere zu mögen, dazu gehören Tyrion Lannister und Sandor Clegane. Die beiden sind zwar in der Serie wesentlich zu schön meiner Meinung nach, aber naja^^
Allerdings kann ich mal wieder mit den typischen Lieblingen nix anfangen: Ich mag weder Jon noch sonst einen der Starks wirklich und Dany ist auch nicht so ganz meine Kragenweite, auch wenn ich die Kapitel von jedem einzelnen sehr gerne lese^^

(Mein 1. Beitrag hier im Forum obwohl ich so viel hier lese XD. Ich muss sagen das beste Forum das ich bißher gesehen hab ^^)

Ich kenne bis jetzt die 1. und 2. Staffel der Serie.
Finde sie fantastisch gemacht und sehr unterhaltsam.
Aber mein lieber, dass ist stellenweise ja schon ein softporno! XD

Und ansonsten kann ich nur vom 1. Hörbuch berichten.
Der Specher ist sehr gut und hat eine angenehme Stimme.
An die deutsche übersetzung gewöhnt man sich.
Bin eh jemand der sowas nicht so eng sieht.
Also für lesefaule auf jedenfall loneswert ;)

Am liebsten mag ich bis jetzt Tyrion und Jon.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Ich hab jetzt ausnahmsweise mal NUR den Eingangspost gelesen, weil ich Angst hatte irgendjemand spoilert. :'D
Ich hab nämlich erst angefangen (bin momentan bei Band 2), find’s aber auch schon echt toll. Die Serie ist an mir irgendwie vorubergezogen. Ich hab mitbekommen dass es eine gibt, sie aber nie gesehen - nur Kritiken darüber mitbekommen. Ich bin aber auch begeistert von der Erzählweise und vor allem auch den Wendungen innerhalb der Geschichte.
Das Einzige, das mich bisher an dem Buch gestört hat war, dass man am Anfang wirklich in einen unendlichen Wald aus Namen geschmissen wird und sich erstmal zurecht finden muss wer da wie heißt. Ich mein, wenn man irgendeinen Ser einmal mit Spitznamen nennt, danach mal mit Ser Vorname und dann plötzlich Ser Nachname, ist das schon relativ verwirrend. :D

Hab alle bisher erschinenen Bücher gelesen.
Finde es besonder Interessant das man urplötzlich aus Jaimes oder cersais Sicht ließt.
Warte schon sehnsüchtigst auf den nächsten Band (an G.R.R.Martin: Seh zu und bleib lang genug am Leben das dus fertig bekommst!)
Es bereitet mir ein gewisses unbehagen, dass er noch so viel schrieben muss, aber schon relativ Alt ist.
Hab doch immer noch nicht verwunden das Terry Pratchett sterblich ist. seuftz

Muss sagen, das ich die Deutsche übersetzung gar nicht schlecht finde.
Die Englischen Namen passen einfach nicht so ganz, da es ja relativ bedeutungsnahe Namen sind. Sie sprechen die ganze Zeit Deutsch und dann Snow und Kingslanding? Hmm, finde ich auch nicht so passend.
Ich vermute, das kommt aber ganz doll daher, ob mans mag oder nicht, was man als erstes gehört hat.

In der neuen deutschen Übersetzung sind die Namen nun doch ebenfalls deutsch oder?

Nun heißt John zum Beispiel Schnee mit Nachnamen und nicht mehr Snow.

Ich habe bisher nur die englischen Bücher gelesen. Überlege allerdings aktuell, ob ich mir jetzt entweder die deutsche Neuauflage kaufe, oder die englischen gebundenen Bände.

Finanziell gesehen ist die deutsche Version leicht (~40 €)teurer und es wären nur broschierte(?) Bände.

Vermutlich werde ich mir die gebundenen Bände in Englisch zulegen.

Meine englische Taschenbuchversion musste ich letztens nämlich entsorgen. Das war eigentlich nur besseres Klopapier.

Ja. Ich bin auch sehr gespannt ob er es bei seinem Tempo schafft die Reihe zu beenden. Es sind immerhin noch 3(?) Bände… und der 6. ist noch nicht mal angekündigt.

Jup, ist im Deutschen so. Finde aber eben es passt auch.

Das stimmt, hätte das nicht eine Freundin vom lesen ausgeschlossen, hätte ich auch die gebundene Englische Variante genommen, aber so musste die Deutsche her.

Ich persönlich bin ja auch erst durch die Serie auf dieses Werk gestoßen. Ich habe zwar schon zuvor gehört, wie hoch gelobt die Bücher sind - allerdings bin ich bei sowas von vornherein besonders skeptisch. xD

Es lief ja mal an einem Wochenende die gesamte 2. Staffel im TV und ich war da gerade zufällig bei jemanden, der Fernsehen hat. (gucke ich sonst nie) Joa, und da haben wir das ein bisschen mitverfolgt…anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, weil mir natürlich ein paar Zusammenhänge fehlten und weil ich irritiert war, dass ja doch recht viel sexuelle Handlungen gezeigt werden. Nicht das ich prüde wäre, aber auf den ersten Blick empfand ich sie oftmals als schlichtweg überflüssig. Als ich mich dann später genauer mit GoT auseinandergesetzt habe, fand ich diese ganze “Sexposition”-Sache nicht mehr sonderlich schlimm. Man muss einfach sehen, dass es zwar nur ein nebensächlicher, aber ein durchaus wichtiger Aspekt ist, der zeigt, wie die Gesellschaft in Westeros tickt. Denn wie kann man das wahre Wesen der Menschen am besten sehen, wenn nicht in solchen Momenten (siehe Joffrey… Ö__Ö;)

Nachdem ich mit meinem Freund alle aktuellen Staffeln gesehen hatte, wollte ich mich auch mal an die Bücher wagen. Momentan habe ich gerade mal Band 2, ich bin also bei weitem nicht so weit wie ihr. ;) Mich stören die eingedeutschten Namen zwar auch ein wenig, aber ich weiß ja, wie es richtig heißen muss. Und außerdem habe ich ohnehin vor, mir dann zusätzlich nochmal den schicken Sammelschuber mit den englischen Originalen zu holen. :3

Ich kann bisher sagen, das mir beide Medien absolut gut gefallen. Ich finde, sie ergänzen sich einfach hervorragend! Ich kann aber auch verstehen, wenn man als “Zuerst-Buch-gelesen”-Fan ein bisschen über die Schauspielerauswahl stolpert. Ich musste auch lachen, als ich gelesen habe, das Jon im Buch anfangs erst 14 Jahre alt ist…in der Serie sehen er (und auch Robb) ja um einiges älter aus. C´est la vie - echte Nordmänner werden eben schneller erwachsen. xD
Ich persönlich liebe die Schauspieler in dieser Serie - allesamt machen sie ihren Job großartig~ und wenn man bedenkt, dass sehr viele der Darsteller auf persönlichen Wunsch von Martin engagiert wurden, kann man ruhig über kleinere Unstimmigkeiten hinwegsehen. Immerhin hat sich der Autor offensichtlich bei einigen Chars von Anfang an bestimmte Schauspieler vorgestellt…so wie es bei Tyrion der Fall war. :)

Alles im allen bin ich der Serie mit Haut und Haar verfallen - hätte nicht gedacht, dass das passiert, weil ich um (sich anbahnende) Hypes eigentlich immer einen riesen Bogen mache. :P

Mein Lieblingscharakter ist Sandor Clegane - ich mag einfach besonders die ambivalenten Figuren nach dem Prinzip Ei: Harte Schale, weicher Kern. Weshalb ich bei Harry Potter beispielsweise auch Snape von Anfang an favorisiert habe, haha. ^^; Ansonsten mag ich aber auch everybody´s darling Arya - einfach, weil sie mich ein bisschen an meine eigene Kindheit erinnert. Ganz so ein bad-ass war ich natürlich nicht, aber mit Mädchenkram hatte ich auch nie viel am Hut. Ansonsten amüsiere ich mich regelmäßig über Tyrion und (im Buch) über seine selbstironischen Gedankengänge. Ein herrlicher Mensch! Aber ich glaube, dass ich selbst Jaime Lennister nicht mehr ganz so übel finde, nachdem ich weiß, dass er viel mehr ist, als er auf den ersten Blick rüberbringt. Dafür liebe ich diese Geschichte wirklich - Martin ist ein Meister darin, glaubhafte Figuren zu schaffen. Nur Daenerys kommt mir manchmal schon ein klein wenig zu sehr Mary Sue rüber - aber so wie wir Martin kennen, bleibt das bestimmt nicht ewig so. Man sollte sich im GoT-Universum sowieso niemals einen Char zu sehr ins Herz schließen…( - 3 - )

http://31.media.tumblr.com/bce673161ad96c07d0a2c8d6ce4f19ec/tumblr_mo1fevlSAz1s10umgo2_500.jpg

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. :D

Also ich habe die Bücher vor ca. 10 Jahren gelesen als sie neu herauskamen und es einfach keiner kannte, habe immer allen vorgeschwärmt, aber jeder der es kennt weis es ist einfach unheimlich schwer zu erklären weil es so wahnsinnig komplex ist, konnte daher kaum jemanden überzeugen das man die bücher einfach lesen muss ^^
habe daher auch die deutsche orginalausgabe mit der alten übersetzung (namen sind orginal und nicht eingedeutscht) was ich viel besser finde, meiner meinung nach ist es ein no go namen so zu verunstalten und ich wusste in der deutschen synchro der serie zt auch gar nicht was gemeint ist (zb das aus der eyrie hohen ähern wird) bei anderen büchern macht man sowas ja auch nicht, sonst würde eine andere berühmte reihe auch harald töpfer heißen…

Ich finde die Serie einfach klasse, sie halten sich im rahmen des möglichen an die Bücher und ist einfach von allem (Technik, Kostüme, Schauspieleretc) einfach Klasse, allerdings schaue ich es immer in englisch weil ich die deutsche Synchro so grausam finde (Namen!)
Das das Alter der Personen (Kinder) in der Serie um einige Jahre erhöht wurde mag man im ersten Moment vielleicht denken wieso oder ist ja doof, aber mal ehrlich was in dieser serie zt passiert hätte man echt nicht mit so jungen Schauspielern machen können, bestest Beispiel Dany - wer hätte die Szenen mit Khal Drogo denn gerne mit einer dreizehnjährigen sehen wollen? Ich jedenfalls nicht, daher stört mich das auch nicht

Hier wurde jetzt zwar schon lange nichts mehr geschrieben aber ich wollte einfach auch mal meinen Senf dazu geben :3

Vorab, ich hab zuerst die Serie gesehen und dann die Bücher gelesen.

Was ja hier ein großen Thema ist, ist ja die Eindeutschung. Ich hab damit überhaupt kein Problem. Ersten kann man sich schnell dran gewöhnen und zweitens klingt es meiner Meinung nach blöder wenn manchmal englische Worte eingestreut werden, als wenn alles deutsch ist. Man weiß meistens eh was was ist, egal ob deutsch oder englisch und ich benutze und verstehe beides :3

Bei den lieblings Charakteren bin ich mir gar nicht sicher weil es mir so vorkommt als ob manche Charakter ein bisschen anders sind von Buch zu Serie. Oberyn kommt mir in der Serie zum Beispiel viel sympathischer vor, auch wenn ich nicht weiß wieso :D

*Achtung Spoiler ab Staffel 4 oder Buch 6 *
Littlefinger ist und bleibt aber der beste Spieler bei the Game of Thrones, egal ob Buch oder Film! Er plant einfach alles durch und immer wenn man hört was er alles geplant hat (z.B. die Vergiftung Joffreys und Jon Arryns) muss man fast noch mal alles schauen/lesen um noch mal zu rekapitulieren was er alles verursacht hat. Deswegen gehört er eindeutig zu meinen Lieblingen!
Spoiler ende

Alles in allem hab ich so viel Zeit mit der Welt von GRRM verbracht das ich mich mit deren Politik, Geographie, Wirtschaft und Geschichte wahrscheinlich besser auskenne als mit unserer. Was nicht nur zeigt wie sehr ich Westeros und Co. liebe sondern auch was für ein guter Autor GRRM ist. Er hat sich immerhin all das erdacht und aufgebaut und groß gemacht.

Wie bei Harry Potter, war ich bei GoT ziemlicher Spätzünder xD

Mein bester Freund ist ein totales Fangirl und hat manchmal von nichts anderem gesprochen und nachdem einer von Mackevision, der Firma, die die Nachbearbeitung macht (also die Hintergründe, nicht die Drachen xD, das war Pixomondo), bei uns einen Workshop gemacht hat (weil Exstudent) und dort ein paar Making Ofs gezeigt hatte, die mich total umgehauen hatten…hatte ich ca. eine Woche später die ersten 4 Staffeln durch |D…(waren allerdings auch Semesterferien ;-) )

Bin auch froh, das meiste auf Deutsch gesehen zu haben, weil sonst wäre ich wohl noch mehr durcheinander gekommen.
Die Eindeutschung der Namen hat mich auch nicht wirklich gestört…Eigentlich fand ichs sogar ganz passend…fühlte sich mehr nach europäischem Mittelalter an…xD" Die Schauspieler sind mir auch jung genug…noch jünger wäre wegen den ganzen grenzwertigen Themen bissl seltsam…

Kurz nach der GoT Sucht Woche hatte ich auch Geburtstag und mir gleich die Bücher schenken lassen.
Auf Englisch, da mir Deutsch zu teuer geworden wäre ;-).
Ehrlichgesagt komm ich aber eher schleppend vorran, da es doch ziemlich ermüdent ist, so viel Fremdsprachentexte zu lesen.
Aber ich blicke dafür jetzt bei ein paar Konstelationen doch viel besser durch, die mir beim Serie gucken vlt. zu kurz angerissen wurden.

Meine Lieblinge sind eindeutig Arya (bin gespannt, wen die kleine Süße noch so alles abmetzelt ;-)), Littlefinger (irgendwie faszinierender Charakter), Jamie (Am Anfang “der Böse”, aber irgendwann kamen dann richtig liebe knuffige Seiten durch, vor allem in Kombi mit Lady von Tarte…hihi ^^) und natürlich Tyrion, wegen der großartigen Dialoge.

Generell mag ich die Serie grade wegen der guten Dialoge und wegen der nicht vorhandenen Schwarz-Weiß Zeichnung der Charaktere …und natürlich den überraschenden Todesfällen :-)

Wie heute allerdings wohl bekannt wurde, ist immernoch nicht abzusehen, wann das nächste Buch erscheint und die TV Serie wird vorher laufen…irgendwie schade :-/.

@Grim-Squeaker
Die ganzen überraschenden Tode hatte ich total vergessen, die sind für mich irgendwie schon normal geworden :D Aber das ist eine der Dinge die GoT so interessant machen, es kann eben **jeder ** sterben, manche früher manche später. Auch wenn es Schade ist um manche tolle, interessante oder besondere Charaktere, ein Happy Ending wäre ja langweilig :D