Ich persönlich bin ja auch erst durch die Serie auf dieses Werk gestoßen. Ich habe zwar schon zuvor gehört, wie hoch gelobt die Bücher sind - allerdings bin ich bei sowas von vornherein besonders skeptisch. xD
Es lief ja mal an einem Wochenende die gesamte 2. Staffel im TV und ich war da gerade zufällig bei jemanden, der Fernsehen hat. (gucke ich sonst nie) Joa, und da haben wir das ein bisschen mitverfolgt…anfangs war ich nicht ganz so überzeugt, weil mir natürlich ein paar Zusammenhänge fehlten und weil ich irritiert war, dass ja doch recht viel sexuelle Handlungen gezeigt werden. Nicht das ich prüde wäre, aber auf den ersten Blick empfand ich sie oftmals als schlichtweg überflüssig. Als ich mich dann später genauer mit GoT auseinandergesetzt habe, fand ich diese ganze “Sexposition”-Sache nicht mehr sonderlich schlimm. Man muss einfach sehen, dass es zwar nur ein nebensächlicher, aber ein durchaus wichtiger Aspekt ist, der zeigt, wie die Gesellschaft in Westeros tickt. Denn wie kann man das wahre Wesen der Menschen am besten sehen, wenn nicht in solchen Momenten (siehe Joffrey… Ö__Ö;)
Nachdem ich mit meinem Freund alle aktuellen Staffeln gesehen hatte, wollte ich mich auch mal an die Bücher wagen. Momentan habe ich gerade mal Band 2, ich bin also bei weitem nicht so weit wie ihr. ;) Mich stören die eingedeutschten Namen zwar auch ein wenig, aber ich weiß ja, wie es richtig heißen muss. Und außerdem habe ich ohnehin vor, mir dann zusätzlich nochmal den schicken Sammelschuber mit den englischen Originalen zu holen. :3
Ich kann bisher sagen, das mir beide Medien absolut gut gefallen. Ich finde, sie ergänzen sich einfach hervorragend! Ich kann aber auch verstehen, wenn man als “Zuerst-Buch-gelesen”-Fan ein bisschen über die Schauspielerauswahl stolpert. Ich musste auch lachen, als ich gelesen habe, das Jon im Buch anfangs erst 14 Jahre alt ist…in der Serie sehen er (und auch Robb) ja um einiges älter aus. C´est la vie - echte Nordmänner werden eben schneller erwachsen. xD
Ich persönlich liebe die Schauspieler in dieser Serie - allesamt machen sie ihren Job großartig~ und wenn man bedenkt, dass sehr viele der Darsteller auf persönlichen Wunsch von Martin engagiert wurden, kann man ruhig über kleinere Unstimmigkeiten hinwegsehen. Immerhin hat sich der Autor offensichtlich bei einigen Chars von Anfang an bestimmte Schauspieler vorgestellt…so wie es bei Tyrion der Fall war. :)
Alles im allen bin ich der Serie mit Haut und Haar verfallen - hätte nicht gedacht, dass das passiert, weil ich um (sich anbahnende) Hypes eigentlich immer einen riesen Bogen mache. :P
Mein Lieblingscharakter ist Sandor Clegane - ich mag einfach besonders die ambivalenten Figuren nach dem Prinzip Ei: Harte Schale, weicher Kern. Weshalb ich bei Harry Potter beispielsweise auch Snape von Anfang an favorisiert habe, haha. ^^; Ansonsten mag ich aber auch everybody´s darling Arya - einfach, weil sie mich ein bisschen an meine eigene Kindheit erinnert. Ganz so ein bad-ass war ich natürlich nicht, aber mit Mädchenkram hatte ich auch nie viel am Hut. Ansonsten amüsiere ich mich regelmäßig über Tyrion und (im Buch) über seine selbstironischen Gedankengänge. Ein herrlicher Mensch! Aber ich glaube, dass ich selbst Jaime Lennister nicht mehr ganz so übel finde, nachdem ich weiß, dass er viel mehr ist, als er auf den ersten Blick rüberbringt. Dafür liebe ich diese Geschichte wirklich - Martin ist ein Meister darin, glaubhafte Figuren zu schaffen. Nur Daenerys kommt mir manchmal schon ein klein wenig zu sehr Mary Sue rüber - aber so wie wir Martin kennen, bleibt das bestimmt nicht ewig so. Man sollte sich im GoT-Universum sowieso niemals einen Char zu sehr ins Herz schließen…( - 3 - )
http://31.media.tumblr.com/bce673161ad96c07d0a2c8d6ce4f19ec/tumblr_mo1fevlSAz1s10umgo2_500.jpg
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. :D