Ich hab dazu hier noch kein Thema gefunden, falls es eins gibt sagt mir bitte bescheid. Hier soll es um Giftigkeit und Gefährlichkeit von Farben (oder andere Zeichenmaterialien) gehen. Leider wird darüber immer viel zu wenig gesprochen. Und ich selbst kenne mich wenig damit aus.
Mit Ölfarben sollte man z.B. nicht drinnen arbeiten. Acrylfarben soll man nicht in den Abfluss kippen. Wieso? Weshalb? Warum? Was ist mit Copics? Ich finde sie riechen eklig. Aber stellen sie auch eine Gefahr für den Künstler dar? Was ist mit verschiedenen Aquarellmarken, verschiedene Farbpigmente, Wachsmalkreiden, und angeblich radioaktiver Nachtleuchtfarbe? …
Welche Marken sind bedenklich? Für welche Farben braucht man Schutzhandschuhe beim Arbeiten? Welche Farben darf man auf keinen Fall im normalen Hausmüll entsorgen und wo dann? Welche Farben sollte man auf keinen Fall benutzen? Und was darf man mit welchen Farben nicht machen (essen, berühren, auf die Haut zeichnen, in der Natur entsorgen, mit bestimmten anderen Stoffen mischen, …)
Die Idee zu diesem Thread hatte ich durch Petey, die mir auf Nachfrage zu ihrer Nachtleuchtfarbe dieses interessante PDF geschickt hat (Dankeschön! <3):
NERCHAU Hobby Acryl matt
https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/780/492/256/81/3897440_Doc_01_DE_20121207090909.pdf
Bitte schreibt hier, was ihr über welche Farben (oder anderes Zeichenmaterial) wisst und wo man Infos findet, wie man mit ihnen richtig umgehen soll.