Das erinnert mich grad dran, wie mir mal eine Bündel Haare im Tesafilm hängen geblieben ist :D Ich hab doppelseitigen Tesa für Kartenrückseiten schön reihenweise an den Tisch geklebt (ist praktischer als dauernd die Rolle zu zücken) und hab mich leider etwas zu nah ran gebeugt x__x Aua…
…und bei ner Schneidemaschine sollte man aufpassen, dass man sich nicht die Finger abschneidet…
Generell ist ja alles gefährlich. Denn wenn man beispielsweise “aus Versehen” (wird jetzt hoffentlich keiner machen, so tollpatschig kann man nicht sein) Pastellkreide ist, kann man sich verschlucken und dran sterben.
Aber ich denke, Fixativ sollte man nicht zu viel von einatmen, ist auch nicht gesund, denke ich.
Bei Sekundenkleber sollte man aber echt aufpassen, ich kenn eine Geschichte von einem, der hatte mal Sekundenkleber auf dem Tisch und dann hat der seine Hand draufgelegt und die ging nicht mehr weg. Der Notarzt musste kommen, die Tischplatte abnehmen und die Hautschicht von der angeklebten Tischplatte entfernen. Das ist echt schmerzhaft, denke ich. Man sollte einfach mit allem aufpassen, ega, was man in der Hand hat. Mit nem Zirkel kann man sich beispielsweise oft aus Versehen, die Hand durchlöchern. In der Grundschule ist mir mal passiert, dass mir mal einer gesagt hat, ich soll mal ganz fest auf den Kneteklumpen hauen, mit der Hand. Was mir aber keiner gesagt hat, dass da ein nach oben gerichteter Zahnstocher war. Aua!
Die gleiche Person, die mir das gesagt hat,ich soll das tun, hat mal in der Grundschule, aus Versehen Tipp-Ex-Flüssigkeit gegessen. Derjenige kaute solange auf dem Stift rum,bis der Tipp-Ex rauskam und er es in den Mund bekam. Er hat es runtergeschluckt. Wurde dann sofort zum Schulsanitäter geschickt, dann musste er 3 l Wasser trinken, was nichts gebracht hat, weshalb er dann ins Krankenhaus musste und die dem den Magen auspumpen mussten, denn irgendwie wurde er krank davon. Also, an alle Stiftekauer, aufpassen und nicht runterschlucken, v.a. beim Verzehr, auch aus Versehen, ist relativ viel gefährlich. Deshalb kaut lieber Kaugummi, wenn ihr was zum Kauen braucht. Ich persönlich finde aber angekaute Stifte widerwertig :D
Apropos Sekundenkleber: Es gibt ja auch Zweikomponentenkleber und bei da kanns auch passieren, dass man nicht nur nicht mehr wegkommt, sondern sich auch leichte Verbrennungen holen kann (exotherme Reaktion x_x) wenn man mit der Haut daran kommt.
Und seitdem ich in der Grundschule beim Saugen an der Füllerkappe ne Mundvoll Tinte abbekommen habe, wars das mit Stiftesaugen/kauen :D
Also ich arbeite schon ungefähr 1 bis 2 Jahre mit Copic Ciao Markern.Beschwerden wie Kopfschmerzen hatte ich noch nie.Jedoch muss auch ich sagen:sie stinken bestialisch!Ich muss immer min. 2 stunden lüften,nachdem ich gemalt hab.Zudem sind Copics generell sehr teuer.Sie malen schon gut,laut Verpackung sind sie auch ungefährlich.bei den Ciaos steht:Verfügt über toxikologische Alkoholbasis.Ich weiß nicht,ob das gut ist…bin kein Chemiker…aber wirkliche Beschwerden hatte ich noch nicht,nur Nervenzusammenbrüche,weil ich die falschen Farben genommen habe. :wah:Auf jeden Fall machen sie ihre Arbeit.Ich würde euch nicht direkt von Copics abraten,aber ich weiß auch nicht,ob sie gefährlich sind. :iik:
Is ja echt interessant,was alles so gefährlich ist.Gut zu wissen.^^
Ah, wie wir doch für alles einen Thread haben. :) Ich zieh das mal hoch, weil meine bessere Hälfte Villainy Ink Farben (Enamel/ Emaille?) gekauft hat und dafür Lösemittel braucht. Im Internet wird White Spirit/ Terpentinersatz empfohlen… Aber das Zeug macht mir Sorgen, wenn ich mir die Datenblätter beim Gerstaecker dazu ansehe. Revell scheint ähnliche Farben zu machen, für die die Firma Lösemittel aus 1-Methoxy-2-Propanol verkauft. Bei Wikipedia steht nu aber, das das Zeug wiederum nen Entflammpunkt von 32°C hat und Dämpfe leicht entzündlich sind. O.o Heißt das, im Sommer würde man dann mit Zeug arbeiten, dass sich spontan selbst entzünden kann, wenns im Zimmer recht warm wird? (Mir ist klar, dass ne Feuerquelle und warme Luft zwei Dinge sind, aber mir kommt das schon erschreckend niedrig vor.) Frage also: Was wäre das kleinere Übel? Bzw. kennt ihr eine andere, weniger risikoreiche Alternative für Terpentinersatz?
Das wird spannend wenn du 2l im raum auskippst im sommer. Ansonsten ist die brennbarkeit untergeordnet. Die Menge muss stimmen und das tut sie bei mengen des hausgebrauchs normal nicht
Flammpunkt =/= Entzündpunkt
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle vermutlich einfach mal das MSDS zu deiner präferierten Wahl genauer anschauen.
Auf Wikipedia würde ich persönlich da nicht vertrauen.
Solange es nicht irgendwas aus cl. 4.2 ist(was ich stark bezweifle) wäre ich da verhältnismäßig entspannt.
Trotzdem sollte man natürlich die Anwendungshinweise beachten.