kakao-karten.de Forum

Games

Das Bild ist gut xD

Ich sag ja auch gar nicht, dass das Spiel damit gleich zuende sein muss, bei einigen Spielen ist so eine Rettung ja auch erst der Anfang.
Zum Beispiel:

Grandia 2 - rette und beschütze den weiblichen Hauptcharakter
Grandia 3 - same here
Final Fantasy 9 - same here
Final Fantasy 10 - same here
Kingdom Hearts - same here
Zelda - sowieso
SotC- hier auch
und noch so einige mehr

In vielen Konsolen-Rollenspielen kommt es doch vor das man an einer Stelle den/oder einen weiblichen Hauptcharakter befreien und retten muss, da ist doch Zelda (nagut EIGENTLICH ist es ein Action Adventure xD; ) kein Einzelfall?
Natürlich gibt es auch genügend Rollenspiele in denen das nicht das Thema ist, aber beliebt ist es schon, finde ich.

naja, du schienst in deinem satz darauf hinweisen zu wollen, dass das wohl in jedem rollenspiel so ist und da meinte ich eben, dass dem nicht so ist.
wobei du auch teilweise geschrieben hast und ich daher meinen kommentar zu ff revidieren muss, hast recht.
letztendlich mag das in vielen konsolenspielen der fall sein, aber eben nicht in jedem rollenspiel allgemein gesehen.klugscheiss

und: ja, bei dem bild hab ich das erste mal richtig gut gelacht! :wiiii:

Mag sein dass einige das vor allem anfangs behauptet haben - und vielleicht tun sies immer noch, denn es gibt tatsächlich einige deutliche Ähnlichkeiten zwischen den Spielen.

Beide sind (großartige!) Adventures, in beiden spielt man (unter anderem) einen Wolf, in beiden hat man einen Sidekick, in beiden gibt es Dungeons… aber im Ernst, das sind sehr allgemeine Sachen.
Das Gameplay mit der Pinsel-steuerung ist ganz was neues für mich und auch sehr gewichtig im Spiel, das Levelingsystem ist ganz anders bzw. überhaupt vorhanden, es gibt meiner Meinung nach auch viel mehr Sidequests, die Story, die Musik und natürlich die Grafik ergeben eine komplett andere Atmosphäre.
Selbst bei Konfrontation mit den paar Gemeinsamkeiten bekommt man nie den Eindruck dass was abgekupfert wurde. Okami hat im Gegensatz so viel eigenes zu bieten dass es sich auf keinen Fall hinter Zelda verstecken braucht.

Das mit dem Wolf ist wirklich keine große Sache, und vermutlich Zufall. Auch wenn die Macher des Spieles zugaben große Zeldafans zu sein (und das sind ja nun wirklich viele) haben sie nichts geklaut, sondern sich vielmehr ein gutes Beispiel genommen um selbst etwas tolles zu machen was ich nur jedem empfehlen kann.

Ich sehe beide Spiele als gleichwertig an, auch wenn keins das andere ersetzen könnte. Dazu sind sie doch zu verschieden :]

@erinys
Na dann haben wir unseren Zwist ja begraben xD

Zu Okami:
Die Wolfsgestalt von Amaterasu rührt daher, dass es diese Legende in Japan wirklich gibt, dass Amaterasu Orochi bekämpfen musste.
Susano ist in der Jap. Göttergeschichte übrigens ein Sturmgott und Amaterasus Brüder, quasi ihr Gegenpart.
Vieles was in dem Spiel vorkommt hat geschichtlichen oder mythischen Hintergrund. Über die Hundekrieger gibt es beispielweise ein Kabukischauspiel.
Und genaus das fasziniert mich so an Okami, dass es wirklich schön recherchiert worden ist und alles wunderbar in die Geschichte mit eingeflossen ist.

war das n zwist? :iik: ich hielts für ne nette diskussion^^

Das auch :D

Rika: Zelda is au kein rollenspiel —> sondern ein action-adventure mit vllt rollenspiel elemente.

So btw: okama ja lol hmm xD als gleichwertig mit Zelda würd ichs mal net ansehen…obwohls ichs net kenne. Ist wie wennst Dragon quest jez mit Final Fantasy vergleichst geht au garnet. Ich denk mri das es toll ist…und genauso viel spass und sucht potenzial wie zelda hat… aber ein spiele epos wie zelda (oder final fantasy, oder andere) mit einen sehr neuen und hergelaufenen game zu vergleichen ist net wirklich das wahre meiner meinung.

aja wegen SoC. Ich finde au net das es stimmt das SoC für die erwachsenen und Zelda für die kinder(auser vieleich windwaker oder phantom hourglasses) konzempiert wurde. Es ist halt anders , den SoC soweit ich von screenis und trailer gesehen habe…wirkt iwie düsterer…hat aber net wirklich viel mit dem alter gemein. Für mich ist zelda eine der serien, wo ich mich wirklich reinleben kann, wo mir die welt gefällt und ich mich über jedes detail freue^^

Ja, dieses dumme “rettet die prinzessin” klischee ist absolut nervtötend…
soviel zum thema weibliche rollen in videospielen
entweder sind die weiber großbusige, halbnackte amazonen oder hilflose mädchen und prinzessinen die geretett werden müssen. =___=

Die coolste Videospielfrau ist meiner Meinung nach “The Boss” aus Metal Gear Solid 3: Snake Eater.
Sie war die Mentorin des Protagonisten und auch Mutter - doch ihr Kind wurde ihr genommen und das einzige was ihr blieb war eine schlangenförmige narbe auf dem gesamten oberkörper.
sie war soldatin, eine starke frau,
und nein, sie gehört nicht zu den großbusigen amazoninen, ihr aussehen wirkt so real… als würde man ihr auch im echten leben begegnen können.
sehr traurig war auch, das während des ganzen spieles ihr sohn vor ihrer nase herumgelaufen ist aber sie und er wussten das nicht… und der spieler erfährt das auch nur wenn er genau nachforscht.
Am Ende des Spieles stirbt sie auch, da sie als Verräterin des Landes hingerichtet wird - durch die hand ihres schülers, des spielers, und man selber muss dann im spiel den abzug drücken und sie töten… dass ist eine sehr dramatische und klasse inszenierte szene, besser als ein film jeh sein könnte. Tatsächlich hat sie ihr Land aber nicht verraten, sonder durch ihren Tod gerettet- nur leider weiß das auch niemand außer der Spieler selber.

hier ein bild von ihr:
http://www.doubleviking.com/gw/bossfights/fight3.jpg

hier das wunderschöne dramatisch ending :)
http://www.youtube.com/watch?v=YY7U0aBIBjo&feature=related

und hier ein auschnitt aus dem traurigen ende, sehr schön auf japanisch synchronisiert ;_;
http://www.youtube.com/watch?v=R9073G_uQjA&feature=related

zu Zelda:
Sagen wir es so Zelda ist für alle ab 8 bis 88 Jahre xD
nintendo spiele sind meistens zeitlos, aber dennoch sehen die zelda charas doch sehr viel knuffiger aus als das ernsthafte setting in SotC, oder?
Aber einem 8 Jährigen würde ich kein SotC in die Hand drücken, einem 10 jährigen ebenso nicht,
einen 12järhigen schon eher… obwohl die auch vor den riesen kolosse muffel kriegen werden XD

zwei Fragen: erstens, wie kannst du über was urteilen was du nicht kennst, und zweitens - wieso kann man Dragon Quest und Final Fantasy nicht vergleichen? Wenn du so den Namen Dragon Quest reinwirfst sagt mir das jetzt gar nichts weil ich davon fast nichts kenne.

Ich denk mri das es toll ist...und genauso viel spass und sucht potenzial wie zelda hat.. aber ein spiele epos wie zelda (oder final fantasy, oder andere) mit einen sehr neuen und hergelaufenen game zu vergleichen ist net wirklich das wahre meiner meinung.

vergleichen kann man alles, nur zu welchem Zweck und ob es Sinn macht ist die andere Frage ;]
Ich verstehe nicht ganz was du hier jetzt aussagen willst. Du kennst das Spiel nicht, glaubst dass es teilweise genauso gut ist wie die Zelda Spiele und dann meinst du es sei nicht diesem oder anderen Spiele-“Epen” vergleichbar, was genau meinst du damit? Und wie definierst du ein Epos?

Stimmt, Boss ist toll - allerdings ist die Story um sie (wie vieles bei MGS) dermassen überzogen und -dramatisiert dass es einem manchmal leider schwer fällt das ernstzunehmen. Ich zumindest schwanke immer zwischen hingerissenheit und einem Lachanfall wenn sie von der Geburt ihres Kindes erzählt und dann die Narbe präsentiert. WTF. was macht eine schwangere Frau im zweiten Weltkrieg (!) auf dem Schlachtfeld? Und was hat der Feldarzt denn bitte gesoffen dass die Kaiserschnittnarbe bis zum Hals hinaufgeht? XD

Ich denk mri das es toll ist...und genauso viel spass und sucht potenzial wie zelda hat.. aber ein spiele epos wie zelda (oder final fantasy, oder andere) mit einen sehr neuen und hergelaufenen game zu vergleichen ist net wirklich das wahre meiner meinung.

vergleichen kann man alles, nur zu welchem Zweck und ob es Sinn macht ist die andere Frage ;]
Ich verstehe nicht ganz was du hier jetzt aussagen willst. Du kennst das Spiel nicht, glaubst dass es teilweise genauso gut ist wie die Zelda Spiele und dann meinst du es sei nicht diesem oder anderen Spiele-“Epen” vergleichbar, was genau meinst du damit? Und wie definierst du ein Epos?

Ich sehe das ganz genauso.
Nur weil der erste Teil von Okami nicht schon in den 80er Jahren veröffentlicht wurde, heißt es noch lange nicht, dass es nicht zum Epos werden kann. Wenn du dieses Wort so definierst wie ich gerade überlege.
(Ich weiß es gibt keine mehreren Teile von Okami, aber von FF und Zelda schon, also hab ich es so als Vergleich herangezogen ^^)

Ich definiere da Epos etwas anders.
Eine mitreißende Geschichte ist für mich ein Epos, Okami gehört da definitiv dazu. FF und Zelda sicherlich auch, genauso SotC und viele andere Spiele. Das hat für mich nichts mit dem Bekanntheitsgrad zu tun oder wie viele Teile von dem Spiel erschienen sind.

@pccpmike
Ich will jetzt nicht beleidigend sein, oder so. Aber es wäre vielleicht ganz nett, wenn du etwas leserlicher schreiben würdest. Ich hab echt Mühe das zu lesen und ich glaube, das bin ich nicht die einzige. Dann kässt sich vielleicht auch deine Sichtweise besser interpretieren und wir müssen nicht raten was du meinst. :)

lol
ja wegen MGS,
das kann man sehen wie man will.
MGS bemüht sich zwar einen realistischen eindruck zu machen, aber es ist und bleibr eben fantasy.
von daher finde ich das ganze überhaupt nicht überzogen. :)
ich meine, im spiel tauchen vampire auf, mechas, es fliegen gegenstände durch die gegend und man kriecht unter einem karton hin und her ohne das der freind ich bemerkt. XD Daher wundert es mich auch nicht das eine schwangere frau im krieg als soldatin kämpfte,
logik ist bei den japanern immer nur nebensache, aus dem grund mag ich sie ja auch so sehr. XD Es geht einfach nur um die story, und ich finde die charaktere wirken überzeugend und nicht so kitschig wie (leider) manchmal in den FF Spielen.
(nicht falsch verstehen, bin ein absoluter FF Fan, habe alle teile gezockt, außer 3)

naja, jedem das seine, hauptsache es schadet keinem. XD
FF, MGS, SotC, ICO, Ôkami, Fahrenheit, Devil May Cry 3 und Zone of the Enders 2 (und zwar NUR der zweite Teil) gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen. :)
Jedes hat seine Schwächen aber ich liebe sie dennoch.

und noch was,
vielleicht kommt es nur mir so vor, aber jedenfalls gefällt mir der ton in diesem thread nicht so ganz… die postings klingen alle etwas “herablassend”, so nach dem motto “ich weiß alles besser als du”.
dürfte ich vielleicht evt. aufrufen einen freundlicheren umgangston zuverwenden?

Ich find auch, dass es ein bisschen sehr ernst geworden ist.
Klar die Diskussionen über Spiele sind auch gut, aber mir fehlt das Fangirl Gequietsche xD

Devil May Cry find ich auch suuuuuper super super toll. Ich war schon seit dem ersten Teil großer Fan davon und hab natürlich alle in meinem Regal stehen <3
Zur Story gibts nicht viel zu sagen:
Äußerst cooler Anti-Held rettet gegen etwas Taschengeld die Menschenwelt vor Dämonen.
Auch wenn es am Anfang ein wenig so wirkt, als würde das Ganze in unserer Welt spielen ist es doch eher eine Fantasywelt in der Dämonen fasst schon zur Tagesordnung gehören (wenn man von Dantes Tagesablauf ausgeht xD)

Teil 2 ist etwas flau und eher nur eine kleine Episode aus Dantes leben. Die Teile entwickeln sich, wobei man, anders als zum Beispiel FF, entwickelt. Man erfährt in den Teilen immer mehr über Dante und seine Geschichte x>
Außerdem gehört es zum Genre Hack’n’Slay

fangirl quiiiiiiiiiiiiiietsch

Ähm,
also Anti-Held würde ich zu Dante nicht sagen. XD
Er spielt sich nur extrem cool auf,
aber er tötet ausschließlich nur Dämonen! Und nich zu vergessen war sein Vater
schließlich auch der Retter der Menschheit - er ebenso. XD

Paradebeispiel für einen Anti-Helden ist Kratos of God of War.
Ob Mensch oder Monster, er metzelt alle gnadenlos nieder.
Brutal, Gemein, Fies… einfach Kratos. XD
Weitere Antihelden… nachdenk
Hm… Ah! Kain aus Legacy of Kain würd ich auch als Anti-Held bezeichnen,
er ist ein Vampir und saugt das Blut hilfloser Menschen und wegen ihm steht Nosgoth in Trümern.
Und natürlich auch die Protagonisten zu der GTA Reihe, alles Anti-Helden. XDDDDDDDD

Momentan fallen mir keine weitere Antihelden ein,
euch vielleicht? ^^

Nagut dann ist Dante vielleicht kein Anti-Held, aber lecker ist er allemal P=
Kennst du den Manga zu DMC? Der ist echt gut ^^ der Anime ist leider total dämlich und eher ne Beleidigung für die DMC Reihe =/

Anti-Helden fallen mir jetzt auch grad nicht ein o,o
Außer den Overlord aus Overlord xD

Jau, genau Overlord xD
auch ein paradebeispiel ^^

der DMC anime sah zwar optisch toll aus aber mich hat er auch enttäuscht :(
die DMC Mangas gibt es immer noch nicht in deutschland, oder doch? ôô

Ne gibt es leider nicht, obwohl das echt mal ne Idee für die Verläge wäre sich die Deutschland weiten Rechte zu holen.
Ich hab die ersten beiden Bände auf japanisch, aber es gibt noch einen dritten, aber an den bin ich bisher noch nicht heran gekommen.

DMC ist echt ein Kultspiel ^^ Ich bin froh, dass ich es von Anfang an verfolgt hab :D
Hast du schon mal Teil 4 gespielt? ^^

;___;
depri in ecke geh

ich hab doch keine PS3!
und auch keine 360… und ich hasse PC spielen XD
wein

das ist echt grausam
besonders… wegen…wegen…
Metal Gear Solid 4
Mein gott, was würd ich darum geben dieses Spiel endlich spielen zu können TT___TT
ich will ne PS3!!
Dann kauf mir auch DMC4 und Soul Calibur 4 _
LOOL
MGS4, DMC4, SC4, warum ist mir das erst jetzt aufgefallen? XDDDDD

fufufufufufufu >v> schadenfroh in sich hinein kicher

ICH HAB NE PS3! 8D
UND ICH HAB DMC4! 8DDD
UND BALD AUCH SG4 UND GTA4!!!
hysterisch lach

Als DMC4 herauskam hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten und mein letztes Erspartes zusammengekratzt und bin in [insert namenhaftes Elektronikgeschäft here] gerannt und hab sie mir gekauft xD

Ich sag dir DMC4 ist soooooooooo tollig v
Nero! Dante! Nero! Dante! Nero! Dante! Das ist wahrlich eine Augenweide %D

ja
streut salz in meine wunden >__>

wenn ich 3 jahre sparren würde hät ich das geld auch zusammen =__=
dabei bin ich eine absolut sparsame person
kaufe meine spiele meist nur gebraucht und zum halben, nein, zu fast garkeinen preisen.
XD

die welt ist so unfair…

Naja ich hab auch ein ganzes Jahr gespart ^^
Das Geld war mein Puffer, falls ich mal Geldprobleme hätte. Naja… 1.200 EUR fürn Laptop… und 500 EUR für die PS3… xD;;;
Jetzt darf ich wieder von vorn anfangen.