Ich finds jetzt auch irgendwie ziemlich einseitig, wie hier über manche ohne Job geurteilt wird, denn so einfach ists nicht, tatsächlich, je älter man wird.
Als ich noch jünger war hab ich an sich auch immer nen Job gehabt, da waren echt die allerletzten Tätigkeiten dabei, meist durfte ich wieder gehen, bevor meine Probezeit abgelaufen war und der nächste für die Zeit eingestellt. Ich wurde immer unter Tarif bezahlt, weil es hiess, ich hätte den Beruf ja nicht gelernt, beim letzten Job dann wurde ich sogar noch um mein Urlaubsgeld betrogen.
Ich habe denen meine Arbeitskraft zur Verfügung gestellt und wurde zum Dank halbwegs getreten, ich konnte 2 Monate trotz Arbeit meine Miete nicht zahlen.
Da war ich garnicht froh, Arbeit zu haben und ne bessere Stellung in der Gesellschaft hat mir das auch nicht eingebracht, denn einfach nen Job zu haben reicht nicht, es kommt auch immer darauf an WELCHEN Job man hat.
Dabei gibts ja auch echt nationale Unterschiede. Während man hier al Kindergärtner eher milde belächelt wird ist man in Japan echt ein Superstar.
Ich bin übrigens gelernte Gärtnerin im Fachbereich Friedhofsgartenbau. Ich habs damals gemacht, weil mir der Beruf einfach lag, es machte Spaß und ich hatte ein gutes Arbeitsklima. An sich wollte ich die Ausbildung eigentlich vorrangig, weil damals die Ausbildungszeit mit angerechnet wurde, wenn man später auf eine weiterführende Schule wollte- ich wollte 1 Jahr Schule anhängen, so mein ABI erlangen und dann mit 27 studieren.
Tja…
man änderte die Regelung als ich im 2. Lehrjahr war, man hatte nach beendigung der Lehre nun nurnoch die mittlere Reife- die hatte ich bereits. Zudem darf man eh nicht tagsüber zur FOS oder BOS gehen, weil das Amt einen da nicht mehr fördert- man muss Glück haben einen Arbeitgeber zu finden, der einen erst ab 15h beschäftigt.
Aberndschule ist die einzige Alternative, aber da wo ich wohnte war die unter aller Sau, temporär reformieren sie die Abendschulen knapp jedes Jahr und jedesmal ist dann erstmal absolute Orientierungslosigkeit im Kollegium das Ergebnis.
Also hatte ich nun eine Ausbildung, keinen Führerschein und war komplett orientierungslos. Ich ging zum Amt und die guckten mich nur an:* Ja, gehen sie arbeiten, sie haben doch was gelernt.*
Ich hatte was gelernt, daher werde ich in keinster Weise mehr vom Amt unterstützt, keine Maßnahmen mehr, kein Weiterbildungsangebot, nix. Aber kein Gärtner nimmt mich, da ich keinen Führerschein hab und das Amt zahlt nicht, da mich kein Arbeitgeber erstmal ohne Führerschein einstellen würde- und ich bekomme keinen gut bezahlten Job, bei dem ich mir selber einen Führerschein leisten könnte, da ich ja nur Gärtner gelernt hab.
Ja…
Jetzt bin ich auch noch ü30, da kümmert sich echt keiner mehr darum, dass ich in Arbeit komme. Das Amt nich, und all die Leute bei denen ich mich auf die miesen Jobs bewerbe, die ich früher schon gemacht habe.
Ich habe Klos geputzt bei MC Donalds, war Hausmeister der Stadtbücherei, dicke Mädchen in Hosen für dünne Mädchen stecken bei Pimkie, KIK und bei Takko, Floristin in 3 Floristikbetrieben, Allrounder in einer Werkstatt, Tischlerin, Outbound bei Quelle- ich war mir für nix zu schade, aber ich bekomme nur mies bezahlte Mistjobs, wenn überhaupt und glücklich machen die mich nicht.
Und es ist nicht einfach- als ich noch U25 war, wars tatsächlich recht einfach was zu bekommen, ich bin hingegangen und hatte den Job, aber inzwischen- kannst vergessen.
http://i.imgur.com/eNYmKXe.gif
Meine Muttrer ist übrigens Altenpflegerin, sie wird recht gut bezahlt, aber für den Job den sie macht und auf den wir sicher fast alle mal angewiesen sein werden ist es viel, viel zu wenig. Sie wird an ihren freien Tagen angerufen, ob sie nicht doch arbeitet, sie ist schwer krank, ihr Arbeitgeber weiß das, man sieht es ihr inzwischen auch an, aber vsie wird trotzdem komplett aufgebraucht, weil eben zu wenig Leute, die schlechte Arbeit für das Geld machen wollen- aber keiner zollt meiner Mutter Respekt dafür.
- Du bist Altenpflegerin? Ja…ja… ok… das ist doch das, zu dem einen das Amt umschult, oder?* :starr:
Ich wette, richtig glücklich ist sie auch nicht, aber sie hat eben nichts anderes.