Bitte verzeiht mir, dass ich dieses Thema nun nochmal hervorhole, aber ich habe die Beiträge sehr interessiert gelesen, da mir das Thema auch persönlich sehr am Herzen liegt, und bin über etwas gestolpert, das ich unbedingt richtig stellen muss.
Ich tippe, dass er Alt-Katholik ist, das sind ziemliche Hardliner.
Nein, das ist nicht richtig. Zumindest, wenn ich richtig verstehe, was du mit “Hardliner” meintest, und da ich auch die Einträge davor gelesen habe, denke ich doch, dass ich das tue.
Ich nehme an, dass du dich jetzt explizit auf deren Einstellung zur Homosexualität beziehst. Die Alt-Katholiken haben tatsächlich eine wesentlich homosexuellen-freundlichere offizielle Lehrmeinung als die römisch-katholische Kirche!
Alt-Katholischen Pfarrern ist es sogar freigestellt, ob sie homosexuelle Paare kirchlich segnen wollen oder nicht.
Ich musste das richtig stellen, weil ich die letzten Wochen zu alt-katholischen Gottesdiensten gegangen bin, nachdem ich eben genau Obiges im Internet gelesen hatte. Nachdem ich auch noch las, dass in der Alt-Katholischen Kirche Frauen ebenso wie Männer alle kirchlichen Ämter übernehmen dürfen und bestimmte Dinge, die auch ich ablehne, abgelehnt werden (Stichtwort Unfehlbarkeit des Papstes) bin ich wirklich neugierig geworden.
Ich möchte hier keinesfalls Werbung machen, aber ich habe mich bei den Gottesdiensten sehr sehr wohl gefühlt, die Gemeinde hat mich sofort sehr herzlich aufgenommen, mir wurde extra gesagt, dass ich auch herzlich eingeladen bin, an der Eucharistie teilzunehmen (in der römisch-katholischen Kirche werden alle, die einer anderen Konfession angehören, von der Eucharistie ausgeschlossen!) und die Pfarrerin (!) war auch sehr sympathisch.
Also “Hardliner” sind das ganz ganz sicher nicht.
Ich musste das einfach richtig stellen, weil ich mich lange nicht mehr so wohl gefühlt hatte in der Kirche und es schade wäre, wenn hier ein falsches Bild von den Alt-Katholiken verbreitet werden würde.
Ich denke zum eigentlichen Thema wurde auf jeden Fall schon genug gesagt, eine schöne Seite zum Thema wäre noch
http://www.wouldjesusdiscriminate.org/, wobei einige ihrer Beweise doch etwas an den Haaren herbei gezogen wirken. ;) Trotzdem wird hier sehr deutlich, wie sehr die Aussagen der Bibel von der Interpretation des Individuums abhängen!
Ich hoffe, dass du, INyappi, immernoch mit deinem Freund klarkommst und dass ihr euch wegen dieser Meinungsverschiedenheit nicht auseinander gelebt habt. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, da mir im Prinzip genau das Gleiche passiert ist, nur dass meine Freundin immerhin nicht versucht hat, ihre persönliche Einstellung mit Religion zu rechtfertigen.