Ich habe seit gestern ein ernsthaftes Problem.
Einer meiner besten Freunde ist streng katholisch. Nun…ich kann mir keinen besseren Kumpel vorstellen. Er trägt jeden seiner guten (!) Freunde echt auf Händen. Er ist IMMER da, wenn man ihn braucht.
Aber gestern haben wir, er, noch eine Freundin und ich uns über ganz allgemeine Dinge unterhalten. Wir sind alle recht locker, was das Versautet angeht xD Also wir erzählen oft und gern darüber (nur zum Spaß) und unser lieber “Keusch-bis-zur-Ehe” Freund redet fleißig mit. Auch nur zum Spaß? Manchmal nervt es uns sogar…wir wissen ja, dass er damit eigentlich noch nichtmal etwas am Hut hat, aber trotzdem redet er relativ ungehemmt.
Ich habe mir auch schon länger gedacht, dass seine Einstellung zu Homosexualität wahrscheinlich weniger schön ist, aber ich sage immer: Jeder darf die Religion ausleben, die er gerne möchte, solange er es niemandem aufzwingt. Das tut er auch nicht. aber gestern kamen wir eben auf das Thema Homosexualität und er sagte eiskalt: "Homosexualitä ist für mich falsch. Mh…wo hab ich das nur schonmal gehört? Ach ja. Von einer streng religiösen, russisch orthodoxen Frau mittleren Alters. FALSCH. Dann kam noch so ein Satz: “Ich respektiere viel, aber bei Homosexualität hört bei mir die Toleranz auf. Aber ich habe immer noch Achtung vor den Menschen.” Ahhh ja…Achtung also…
schluck dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht. Was richtet Religion denn nur an?! Ich kann es nicht fassen…
es spukt mir die ganze Zeit im Kopf herum. Mein ach so guter Freund…also irgendwie bin ich im Moment nur wütend auf ihn. Aber ich glaube nicht, dass das nur für den Moment ist. Ich glaube, das hat in unserer Freundschaft einen bleibenden Knick hinterlassen…ich hasse Ausländerhass, Schwulen- und Lesbenhass, Behindertenfeindlichkeit und all solche anderen Ausgeburten der…Hölle? Mh…ja für mich ist es das. Wieso sind dann die ach so tollen, strengst religiösen Menschen so? q_q ich kann es einfach nicht begreifen und ich bin zutiefst enttäuscht…ich weiß nicht, ob ich ihm noch so unbeschwert gegenübertreten kann wie bisher. Ich kenne schließlich genügend Schwule und Lesben. Sogar einer meiner zukünftigen Schwager ist schwul. Und? Er ist toll!
Ich bin gerade total aufgewühlt, weil ich nicht weiß, was ich jetzt von ihm halten soll. Ansonsten ist er doch echt so ein netter Kerl .__. Und seit ca. 4 Jahren sind wir jetzt schon beste Freunde. Also Antworten wie: “Vergiss den Depp!” kann ich leider nicht beherzigen :/ Dafür ist er ein zu fester Bestandteil unserer Clique. Ich muss ihn ja zum Glück nicht heiraten :püh: Aber ich werde ihn in Zukunft wohl ganz deutlich spüren lassen, dass das bei mir eine ganz starke Abneigung auslöst -.-’’
Was meint ihr dazu? Ist euch schonmal etwas ähnliches passiert? Sei es jetzt Ablehnung von Homosexualität oder ein anderes Thema. Hat euch irgendeine Form von Religion schonmal so negativ geprägt?
Ich freu mich auf eure Meinungen.