kakao-karten.de Forum

Freunde bleiben

Also ich muss sagen, Freunde bleiben hat bei mir und meinen Ex-Freunden nie so gut funktioniert. Von meiner Seite aus hätte man zwar zumindest noch miteinandern reden können, aber ich hab was Männer angeht ne Zeit lang echt viel Mist gebaut und deswegen kann ich gerade meinen einen Ex-Freund sehr gut verstehen, dass er eben nicht mehr mit mir reden will.
So generell kann sich finde ich aus einer Beziehung für mich persönlich schlecht eine gute Freundschaft entwickeln, da es schwierig ist die vielen innigen, liebevollen Momente einer solchen, sowie auch die schlechten Momente zu vergessen (nicht jede Beziehung endet mit Krawall, ich weiß, aber auch wenn es nur gute Momente gab und man sich einfach auseinandergelebt hat, wäre es für mich schwer einfach wieder “zur Normalität zurück zu kehren”).
Über dies hinaus ist es für mich auch sehr schwer mit jemandem befreundet zu sein für den ich Gefühle habe oder der aus irgend einem Grund Gefühle für mich hat. Mein jetziger Freund hat gemerkt, wie schwer mir das fällt, denn als ich ihm meine Liebe gestand (und Gott weiß, wie sehr ich ihn schon damals geliebt habe) war er gerade mit einem anderen Mädchen zusammen gekommen und ich war echt tierisch eifersüchtig, weil ich das Mädchen auch noch kannte (kein Wunder denn es geschah alles in der Psychiatrie und wir waren alle Mitinsassen). Ich habe eine ganze Zeit versucht auf gute Freundin zu machen, als er dann aber vor mir die Klinik verließ, hat es mich innerlich einfach so zerissen, dass ich eine ganze Zeit nicht mehr mit ihm geredet habe. Wir haben uns dann über Facebook wieder einander angenähert, weil ich ihn nun einmal einfach nicht vergessen konnte und er mich auch nicht. Mit seiner Freundin hatte sich herausgestellt ging es ar nicht gut, die beiden stritten sich nur, denn sie versuchte ihm ihre Lebensweise aufzudrängen (der Arme musste ne ganze Zeit vegan Leben) und unterstellte ihm auch noch ständig, er würde sie als Arbeitssklavin ausnutzen, dabei hat die Frau (laut den Erzählungen meines Freundes) wohl nichts im Haushalt oder auch sonstwie getan und so wie ich ihn jetzt kenne, bin ich mir sicher, dass das auch stimmt.
Außerdem stellte sich heraus, dass er Gefühle für mich hat und so kam eins zum anderen und wir wurden ein Paar. Ein sehr glückliches Paar, das vor hat nächstes Jahr zu heiraten.

Es kommt drauf an was vorgefallen ist.

Bei den meisten meiner Exfreunde denk ich mir nur: gut, dass du den losgeworden bist. Lügner, Betrüger, Vollidioten. Kein Gespür für Mitmenschen, egoistisch und unausstehliche, selbstverliebte Wichtigtuer. Mein letzter Freund hat mich psychisch komplett kaputt gemacht.

Bei einem meiner Exfreunde, mit dem ich als ich 15 war für 2,5 Jahre zusammen war, haben wir es versucht und uns dannach noch ein-zweimal getroffen aber das ging nicht. Der hat jetzt auch eine neue Freundin und ich muss sagen wenn ich mit einem Ex nochmal was anfangen wollte dann wäre es der.
Die Trennung war von beiden gewollt weil wir in verschiedene Richtungen wollten und heute sind wir da wo wir immer waren, nur nicht mehr zusammen und kein Kontakt mehr.

Irgendwie scheint es einfach nicht zu funktionieren dannach Freunde zu bleiben, es ist einfach zu verletzend.

Bei einem anderen meiner Freunde war es anders herum: Wir waren vorher die besten Freunde konnten uns alles erzählen, dann wurde irgendwie eine Beziehung draus, die aber daran gescheitert ist, dass ich wieder zurück nach Deutschland bin und er in Frankreich geblieben ist und er keine Fernbeziehung wollte. Kurz darauf (keine 2 Wochen) ist er dort mit einer anderen zusammengekommen, mit der er auch eine Fernbeziehung führen konnte und mit der er heute noch zusammenlebt… wir reden nicht mehr miteinader. Ich bin sauer weil er mich so schnell ersetzt hat und er ist sauer weil ich damals gehen musste und später (nach ca 4 Monaten) mit einem Freund von ihm zusammekam (= der schlimmste Typ aus dem oberen Abschnitt)

Allerdings muss ich sagen trotzdem, dass ich deswegen sehr sauer war vermisse ich ihn und ich hätte ihn gerne wieder als guten Freund. Aber ich trau mich nicht ihm zu schreiben oder mit ihm zu reden. Er war wirklich jemand bei dem ich dachte er versteht mich. Wir sind auf anhieb klasse miteinader ausgekommen und konnten echt über alles reden, was ich am meisten bedauere, ist die Beziehung, wäre die nicht gewesen hätte ich ihn noch.

Eine Freundin hat sich nach langem Hin und Her und Hickhack dann doch von ihrem Mann getrennt, sie hat lange versucht die Ehe zu retten, er hatte kein Interesse mehr, bis sie eine neue Beziehung gefunden hatte, da wollte er zurück zu ihr, worauf sie ihm dann gesagt hat, dass es dem neuen Partner gegenüber sehr unfair wäre, jetzt die alte Beziehung wieder aufzuwärmen, sie hätte sich lange genug darum bemüht. Dann kam die Scheidung, aber iwie waren sie noch nicht so ganz fertig miteinander, so haben sie ein Trennungszeremoniell durchgeführt, und danach war es gut.
Die Ehe hatte ja auch eine Reihe von Jahren gedauert, und wenn man sich trennt, sind vielleicht die schlechten Zeiten gerade vorherrschend, aber man hatte ja auch gute Zeiten, die man nicht einfach wegwischen kann.
Beide sind wieder verheiratet und glücklich und treffen sich auch ab und an incl. neue Partner…
Wie schon oft erwähnt, denke ich auch, dass es auf die Persönlichkeitsstruktur der einzelnen Personen und auf die Trennungsumstände ankommt, ob es möglich ist Freunde zu bleiben.
Wenn Schuld und Vertrauensbruch vorliegt und das nicht aufgearbeitet werden kann, stelle ich es mir eigentlich unmöglich vor, aber wenn alles bereinigt ist, kann man sich auch wieder in die Augen schauen…
obwohl der Spruch mit dem Hund wirklich nicht schlecht ist…^^

Ich klaube das man schon “nur Freunde bleiben” kann. In manchen Fällen z.B Betrug ist es zwar möglich einem zu verzeihen, aber ich klaube nicht das man dann eine normale Freundschaft führen könnte. Ein Freund von mir ist es so ergangen. Ich hingegen verstehe mich mit meinem Ex sehr gut.