Ihr habt jemanden kennen gelernt. Dieser Jemand ist toll und über kurz oder lang seit ihr zusammen. Das hält dann einige Zeit, aber nach der anfänglichen Verliebtheit (oder sehr viel später) merkt ihr, dass ihr doch nicht so recht zusammen passt, weil die Unterschiede zwischen euch doch zu groß sind. Es kommt zu Spannungen und ihr entschließt euch, euch zu Trennen.
Jetzt seid ihr an dem Punkt “Freunde bleiben” oder komplett getrennte Wege gehen.
Ihr habt da alle wahrscheinlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, deshalb fände ich es interessant eure Meinungen zu hören. Persönlich bin ich ja der Meinung, dass man wirklich tolle Menschen nicht aus seinem Leben kicken oder einfach verschwinden lassen sollte, auch wenn man Zeitweise etwas Stress gehabt hat. Auch wenn es gerade, wenn die Trennung noch recht frisch ist, von beiden Parteien durchaus Selbstbeherrschung und Zurückhaltung verlangt, da gerade die “Anfangszeit” noch recht emotional sein dürfte.
Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Wenn mich jemand wirklich verletzt hat und das Ende einer Beziehung nur noch in Streit ausartet, dann habe ich kein Interesse daran diese Leute nochmal wieder zu sehen. Um die geht es mir hier nicht.
Meine eigene Erfahrung zeigt, dass es möglich ist, nach einer Trennung Freunde zu bleiben. Ich habe nachdem Schluß war noch 1,5 Jahre mit meinem Ex zusammen gewohnt, weil ich mir alleine keine eigene Wohnung leisten konnte. Inzwischen bin ich zwar ausgezogen, wir unterhalten uns aber trotzdem noch regelmäßig und treffen uns ab und zu.
Nun nochmal in kurz:
Denkt ihr, dass es möglich ist mit dem/der Ex weiterhin befreundet zu sein?
Wenn ihr denkt, dass es nicht geht, wo seht ihr die Probleme? (eventuelle sexuelle Spannungen? Streitthemen, die sich während der Beziehung aufgebaut haben? Würde euch verletzen, wenn ihr ihn/sie mit einem neuen Partner seht?..)
Wie sind eure eignen Erfahrungen diesbezüglich?
Hättet ihr Angst, dass ihr vielleicht wieder in eine Beziehung rein rutscht, in der die Probleme wieder von vorne los gehen?
usw…