kakao-karten.de Forum

Frankfurt/Main 2025 - 15. März, Plätze frei

Die Terminsuche für das nächste Treffen 2025 ist hiermit offiziell eröffnet und weil ich mal so frei bin übernehme ich wie gehabt so viel es geht vom alten Post der lieben @IcedNaly

Es gilt: Kommen darf, wer möchte.

Aber es müssen vorher auch noch ein paar Dinge geklärt werden:

Treffen am: 15.03.2025

Teilnehmergrenze: 9

Platzvergabe erfolgt nach Anmeldung: zuerst diejenigen die über die Umfragen für den jeweiligen Termin abgestimmt haben, danach die die sich im Thread gemeldet haben
Keine Anmeldungen über PN mehr!
Jeder muss sich selber zum Treffen anmelden, dies kann nicht über einen Dritten erfolgen
Falls sich mehr Leute melden als Plätze sind, kann eine Nachrückerliste eingerichtet werden, falls ein Teilnehmer sich noch vom Treffen abmeldet.
Ich bitte die Personen die sich auf der Nachrückerliste befinden, selbstständig hier in den Thread rein zusehen ob jemand abspringt und sie somit kommen können.

Uhrzeit: 11-19
gegen TBA am Bahnhof

Treffpunkt:
Im Hauptbahnhof - beim Haupteingang unter der großen Uhr (Nähe Starbucks)

Wohin gehts?:
Bis max. 9 Personen: bei koko zuhause
Ab 10 Personen: Haus der Jugend (Jugendherberge Frankfurt)
Wir müssen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, ggf. also Geld für einen Fahrschein einplanen.

Wegbeschreibung:
Haus der Jugend: Jugendherberge Frankfurt » Anreise
koko: Gibt’s per PN, falls das Treffen bei mir stattfindet

Was kostet die Miete?:
Für die Raummiete im Haus der Jugend fallen 60€ für 10 Std. an.
Zudem fällt ein Korkgeld von 5,50€ pro Person an, falls wir selbst Essen und Getränke mitbringen wollen.
Die Kosten für die Raummiete werden dann durch die Teilnehmenden geteilt + ggf. jeweils Korkgeld.

Teilnehmer + wer bringt was mit:

1. koko - Gurkensalat (vegan)
  2. Kiwi
  3. Drago
  4. Elanor
  5. Major (Onigiri)

Nachrücker / wissen es noch nicht genau:

Kommen direkt zum Veranstaltungsort:

Warten am Bahnhof:

Regeln bezüglich der Raummiete:

• Wir werden die Treffen ab 10 Personen im Haus der Jugend (Jugendherberge Frankfurt) abhalten
  • Die Teilnehmenden sind auf 16 beschränkt, da dies die maximale Personenanzahl mit Tischen und Stühlen in den Räumen der günstigsten Preisklasse ist. Falls es mehr Interesse gibt, wird eine Nachrückerliste geführt
  • Der Raum ist für 10 Stunden gebucht, danach würde es teurer werden. In den 10 Stunden ist das Auf- und Abbauen der Tische und Stühle durch das Haus der Jugend inbegriffen. Beim letzten Mal war der Raum allerdings bereits vor dem Start der Buchungszeit bereits fertig. Man kann also ruhig ganz pünktlich kommen.
  • Anmeldung erfolgt wie gehabt erst einmal anhand der Umfrage - wer zuerst abstimmt kommt zuerst in die Liste (wenn ihr für den Tag abgestimmt habt), danach kann man sich auch weiterhin im Thread anmelden
  • Bis zum kommunizierten Bestätigungstermin (ca. 3-4 Wochen vor dem Treffen) ist die Anmeldung noch unverbindlich, man kann sich jederzeit wieder abmelden.
  • Nach dem Bestätigungstermin (ca. 3-4 Wochen vor dem Treffen) werde ich den Raum fest buchen. Die Frist wird vom Haus der Jugend festgesetzt. Danach kann ich den Raum nicht mehr stornieren, ohne auf den Kosten sitzen zu bleiben. Alle, die sich bis zum Bestätigungstermin nicht abgemeldet haben, werden an den Kosten für die Raummiete beteiligt, auch wenn sie dann kurzfristig absagen müssen.
  • Kurzfristige Teilnahmen und Besuch (wenn noch Platz auf der Liste ist - sonst können wir nicht für einen Platz am Tisch garantieren) sind immer gern gesehen und auch willkommen, diese werden dann ebenfalls an der Raummiete beteiligt
  • Es fällt pro tatsächlich am Treffen erscheinender Person ggf. ein Korkgeld von 5,50€ an (Essen 3€, Getränke 2,50€). Da die genaue Personenanzahl erst am Tag des Treffens klar ist, werden die Gesamtkosten erst nachträglich abgerechnet.
  • Heißt: Ihr bezahlt erst nach dem Treffen.
    Raummiete anteilig: Alle, die da waren + alle, die sich nicht rechtzeitig abgemeldet haben, auch wenn sie nicht da waren
    Korkgeld pro Person, die beim Treffen war
  • Nach dem Treffen erhaltet ihr von mir eine PN mit eurem Anteil an der Raummiete + ggf. Korkgeld, falls ihr da wart. Ihr habt dann 2 Wochen Zeit mir den Betrag zu überwiesen (kein Paypal, hab ich nicht). Wer dann nicht überwiesen hat, kriegt eins auf den Deckel + eine weitere Woche Zeit. Ist das Geld dann immer noch nicht da, landet ihr auf meiner Blacklist und könnt euch erst wieder für ein Treffen anmelden, wenn ihr den offenen Betrag bezahlt habt.
  • Ich nehme kein Bargeld beim Treffen an! Erstens, weil ich kein Bargeld mag und zweitens, weil ich bei so vielen Leuten eh nicht vernünftig rausgeben kann. Ausnahme: Es ist euch nicht möglich, ohne großen Aufwand oder zusätzlich Kosten eine Überweisung zu tätigen.
3 Like

Umfragen zum nächsten Teffen:

Uhrzeit:
Das letzte Mal hatten wir den Raum von 10:30-20:30 gebucht. Ankommen vor Ort ab 11, da wir die Aufbauzeit berücksichtigt hatten. Diese war aber gar nicht nötig, der Raum war schon vor 10:30 fertig. Treffen am HBF war um 10:30.
Wie sollen wir das künftig handhaben?

• Raum 10-20, Treffen HBF 09:30
  • Raum 10:30-20:30, Treffen HBF 10
  • Raum 11-21, Treffen HBF 10:30

0 Teilnehmer

Getränke
Für unser Buffet sind wir bekannt und das lassen wir uns nicht nehmen, aber es gäbe die Möglichkeit Getränke, insbesondere Heißgetränke zu bestellen. Dann würden auch 2,50€ pro Person Korkgeld entfallen.
Die angebotenen Getränke kann man hier einsehen: https://www.jugendherberge-frankfurt.de/fileadmin/download/Tagungsraumverpflegung.pdf
Bezüglich Tee habe ich noch ein paar Infos eingeholt: Wenn man Tee für mehrere Leute bestellt, bekommt man einen Teeständer mit einer Standardauswahl dazu (Früchtetee, Grüner Tee etc.). Es ist aber auch ok eigenen Tee mitzubringen und mit dem heißen Wasser aufzubrühen.
Wir müssten bei einer Getränkebestellungen im Vorfeld angeben, wie viele Personen wir sind und wie viele Tassen Kaffee/Tee wir wünschen. Eine Tasse kostet 1,70€.
Das würde uns bezüglich kurzfristiger Zu- und Absagen natürlich unflexibler machen, weil man sich bei einer kurzfristigen Absage dann auch an den Getränkekosten beteiligen müsste. Allerdings ist eine Tasse Tee pro Nase 80 Cent günstiger als Getränkekorkgeld pro Nase.
Bestünde Interesse an einer Getränkebestellung?

• ja
  • nein

0 Teilnehmer

2 Like

Die Frage ist halt, dürfen sobald man eine Bestellung aufgegeben hat, auch weitere Getränke mitgebracht werden, oder haben wir dann Korkgeld plus Getränkekosten? Ich will auf meine Flasche Wasser nicht verzichten müssen, und falls wir am Ende wirklich 10 Stunden alle Getränke von der Herberge kaufen müssen, kommt das am Ende ja wahrscheinlich trotzdem teurer als Korkgeld.
Falls die anwesenden Heißgetränkefans natürlich so oder so gerne Getränke bestellen wollen, würde ich das verstehen und würde auch ne Tasse Tee extra bezahlen, falls es eine mindestens ein Getränk/Gast Regel geben sollte, aber dann müsste auch die Bereitschaft da sein, evtl. trotzdem Korkgeld zu berappen :pensive:

Ich kann nochmal nachfragen, ob Wasser mitbringen dann ok wäre oder ob wir dann wirklich alle Getränke dort bestellen müssten.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ne Flasche Wasser dabei zu haben, ein Problem sein sollte.

1 Like

Also ich würde gern mitmachen. Wäre mein erstes Kakao-Treffen hier in der Gegend.
Vorher war ich nur in Leipzig bei einem wöchentlichen Zeichenkreis, aber das ist auch schon wieder ewig her. :O

1 Like

Ich habe heute mal angerufen, man konnte mir aber keine definitive Antwort dazu geben.
Das müsse die Reservierungsabteilung klären. Heißt, dass ich das bei der Buchungsanfrage dazu schreiben soll und die entscheiden dann.
Ich würde es dann im Falle einer Anfrage so formulieren, dass wir die Heißgetränkebestellung nur machen, wenn Wasser mitzubringen erlaubt wäre.

1 Like

@koko Ich weiß nicht nicht ob ich wegen meinem Arm kommen kann. Aber wie ist das wenn man z.b einen Kaffee haben will. Kann man da nicht einfach hin gehen und einen bestellen und gleich bezahlen? Oder wird sowas immer im Vorfeld abgeklärt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste man das bei größeren Gruppen immer im Vorfeld bestellen. Außerdem gab es da auch keine Getränketheke oder so.
Ob es einen Kaffeeautomaten gibt, hab ich jetzt nicht auf dem Schirm.

1 Like

Da bisher nur 2 Leute abgestimmt haben: Besteht im Mai oder Juni generell eher kein/wenig Interesse an einem Treffen oder wisst ihr einfach noch nicht, wann ihr Zeit habt? Ich könnte die Umfrage auch noch etwas länger auflassen.

1 Like

Ich habs mir die ganze Zeit vorgenommen und dann doch vergessen abzustimmen, sorry dafür… habs jetzt eingetragen.

2 Like

Ich kann leider nur schlecht abstimmen, weil ich ja mit meinem Kollegen den Tag tauschen müsste, aber generell Interesse besteht auf jeden Fall :blush:

1 Like

Mhh ich kann auch nur spontan Bescheid sagen. Aber je nach dem wann ihr plant, würde ich dazu kommen.

1 Like

Danke für die Rückmeldung und es haben ja auch noch ein paar abgestimmt. Ich lass die Umfrage jetzt nochmal bis zum 01.05. offen. Sieht diesmal aber eher nach einer kleinen Runde bei mir aus :)

1 Like

Habe jetzt auch abgestimmt. Also ich würde kommen sofern es mir gut geht. (Wäre zur not aber nicht schlimm wenn es nicht geht dann bezahle ich den Beitrag einfach ;-) ) Kann nur sein dass ich eventuell operiert werden muss was ich momentan noch nicht weiß.

Ich würde wahrscheinlich dann Vegane Waffeln mitbringen die ich am Abend davor mache (die schmecken am nächsten Tag immer noch super lecker!) Und ein Paar Erdbeeren und andere Beeren zum drauf machen. Wegen Schlagsahne weiß ich nur nicht, ich glaube wir haben viele Veganer in der Runde die sowas dann nicht essen? Dann lohnt es sich wahrscheinlich nicht sowas mitzubringen? Vielleicht kennt ja jemand ne Alternative? Also ich esse die Waffeln auch gerne nur mit Beeren. Wie sieht es bei euch aus? Ist Ahornsirup Vegan? Vielleicht wäre das eine alternative hmm…
Ansonsten schlagt mir was vor.

Ich weiß wegen Essen ist es vlt noch etwas früh aber mag mir das gerne schonmal reservieren. Ich kann nicht so viel machen, da ich durch meine diversen Erkrankungen leider gehandicapt bin aber das würde ich hin bekommen :-) Wird nur interessant Vegane Waffeln habe ich noch nie gemacht. Mal sehen ob ich was gescheites hinbekomme :-D

2 Like

Uh. Vegan. Ich kenne sage und schreibe ein einziges Rezept, dass vegan ist. Öhmnöm… Apfelkuchen? :flushed:

1 Like

Es gibt einige vegane Personen, aber das muss nicht zwangsläufig berücksichtigt werden.
Wenn du es machen möchtest, könntest du bspw. vegane Schlagcreme nehmen und Ahornsirup ist auch vegan. Waffeln und Beeren hören sich in jeden Fall nom an. :D

2 Like

Dann könnte ich noch selfmade Zwiebel-Käsebrot und Tomatenbutter anbieten?

2 Like

Ihr Lieben, der 27.05. hat gewonnen und weil sich nur 6 Personen (inklusive mir) über die Umfrage angemeldet haben, wird es diesmal ein kleines Treffen bei mir zu Hause, da sich für so wenig Leute das Anmieten eines Raumes nicht rechnet.
Heißt für euch, dass Raummiete und Korkgeld diese Mal aber auch kein Thema sind :)
Allerdings ist die Teilnehmendenanzahl deshalb nun auch auf maximal 9 Personen beschränkt, selbst wenn es dann kurzfristig doch noch mehr Anmeldungen geben sollte. Spontan vergrößern kann ich meine Wohnung nämlich leider nicht.
Einen Abmeldetermin gibt es dieses Mal entsprechend auch nicht, auch kurzfristige Absagen sind kein Problem. (Seid aber so lieb, nach Möglichkeit nicht erst am Vorabend abzusagen, wenn es noch Leute auf der Nachrückerliste geben sollte.)

Alle Infos und die Teilnehmenden habe ich im ersten Beitrag ergänzt. Die PN mit meiner Adresse bekommt ihr noch.

Und ihr könnt euch schon Mal überlegen, ob ihr euch um 09:30 oder 10 am HBF treffen wollt, falls ihr gesammelt zu mir fahren wollt, die Umfrage ist da gleichauf. Die Bahn zu mir ab HBF fährt immer um 17 und 47 und benötigt ca. 15 Minuten. Infos zur Anfahrt gibt es aber noch in der PN.

4 Like

War unsicher wegen Uni, aber ich hab wieder vormittags nur Vorlesung. Wenn noch nen Platz frei ist, würde ich dann gerne wieder entsprechend später dazu stoßen :3

2 Like

Gerne, ich hab dich eingetragen.

1 Like