kakao-karten.de Forum

Frage zur Auflagen-Verbotsklausel von STAs

Hey :) Ich konnte leider keinen ähnlichen Thread finden, sorry, falls ichs übersehen haben sollte.

Dass man von STA Kakaokarten keine Auflagen erstellen darf ist klar und kapiert. Aber wäre es zB erlaubt, dasselbe Motiv nochmal für ein großes Bild zu verwenden? Also nicht ausgedruckt, sondern nochmal per Hand gemalt (zB zwecks Verkauf? Ich habe mir einen Da Wanda Shop gemacht, wo ich ein paar meiner Aquarelle anbieten wollte und hatte überlegt, die Motive von ein paar meiner sehr beliebten Karten nochmal zu malen auf großem Papier - ein paar davon waren halt zufällig STA Karten…)

ich glaub am besten fährst du da wenn du die betroffenen User, die eine der STA Karten haben anschreibst und sie direkt fragst ob sie es ok finden

an sich liegt das Urheberrecht bei dir als Zeichner, aber es wäre den STA Teilnehmer gegenüber sehr arschig weil es ja eine feste Regel in den STAs ist die du beim teilnehmen anerkannt hast.
und jeder freut sich einfach ein Original zu besitzen das kein anderer hat. ich persönlich würde ein neues Artwork machen was einfach ähnlich aussieht oder ein gleiches Konzept hat z.B als Serie du hast einen Schmetterling gemalt und machst darauf aufbauen weitere Werke, verstehst du was ich meine?

https://www.kakao-karten.de/forum/t/-/11882

Hier wurde bereits über STA-Auflagen-Verbot diskutiert. Ob deine Frage dort konkret beantwortet wird, kann ich nicht mehr sagen, aber zumindest gibt es einen entsprechenden Thread. Viel Spaß beim Lesen.

Stimmt, das ist eine gute Idee, das werde ich genau so machen, dass ich die entsprechenden User frage :) Danke für die Anregung. Und das andere mit dem ähnlichen Konzept wäre sogar mein zweiter Gedanke gewesen, falls das absolut unerwünscht wäre.

@Nelia: Vielen Dank, ich schau mich da mal durch - (ich meine aber, ich hätte in dem Thread schon gestöbert, und nichts zu meiner konkreten Frage gefunden… ich schau einfach nochmal, sicher ist sicher xD)