kakao-karten.de Forum

STA Karten - die Auflagen Regel

Heyho!
Ich habe letztens mit jemanden darüber gesprochen und möchte gerne eure Meinungen dazu wissen.
In ziemlich allen stas ist eine Regel festgestellt dass Karten nur für die sta und ohne Auflagen gemacht Werden sollen (oder zumindest bei denen wo ich mitgemacht habe ;)
Das mit dem für die sta machen ist klar…Aber warum keine Auflagen?
Das einzige Problem würde ich bei digital Karten sehen, wo es kein richtiges “original” gibt, ausser man druckt die Karte nur einmal.
Die Exklusivität bleibt dadurch dass das original an die sta geht ja erhalten…
Was haltet ihr von dieser Regelung? Verwendet ihr sie überhaupt?

Auch wenn das Original das einzige Original bleibt, finde ich Kopien davon im Umlauf einfach nicht so schön. Deswegen verwende ich die Regel auch bei meiner eigenen mSTA und fühle mich ganz gut aufgehoben bei STAs, wo das ebenfalls Regel ist.

Ich weiß nicht, die Karten entstehen eben einfach nur für diesen Grund und wenn man dann davon Kopien macht und dann am Besten noch verkauft, ist die Karte in meinen Augen nicht mehr “exklusiv” für das Thema gemacht. Es ist sowas wie ein besonderes Sammlerstück

Generell habe ich kein Problem mit Auflagen und habe mir auch schon selbst ein, zwei gekauft…aber auch bei Wunschkarten für mich würde ich zB nicht wollen, dass man davon im Nachhinein eine Menge Auflagen druckt…also insofern das nicht vorher schon festgelegt wurde und ich mir überlegen konnte ob ich das mag oder nicht (meinen OC als Kopie in einen Haufen Sammelordner würde mir zB nicht gefallen)
Und bei STAs sehe ich das persönlich noch strenger als mit den Wunschkarten.

STA-Karten nicht zu Auflagen zu machen, hat auch ein bisschen was mit Respekt zu tun. STA sind Tauschaktionen und sollen es bleiben, ebenso sind es Tauschkarten. Auflagen zu machen, um sie zu verkaufen hat für mich daher einen extrem faden Nachgeschmack. Auch wenn man diese Auflagen “nur” verschenken oder tauschen will…

Im Prinzip finde ich STA ähnlich wie Wunschtausch. Die Karte wurde extra für diesen speziellen Zweck angefertigt und jede weitere Verwendung für Printsachen fänd ich komisch.
Im Endeffekt kommts natürlich auch immer auf den Besitzer des Originals an. Aber im Großen und Ganzen find ichs jetzt nicht so berauschend.

Ich denke so ziemlich jeder ist der Meinung wie Muukster und Nelia, deswegen wiederhole ich das nicht, da ich so ziemlich erst einmal das selbe gesagt hätte.

Jedoch bei der Aussage von Muukster mit eigenen OCs im Umlauf ohne einwilligen. Das wäre das unverschämteste was man machen kann. OCs sind wie Fanarts von jemandem geistiges Eigentum.

Was ich hinzufügen möchte.
Ich denke, wenn man nach der STA sich mit dem neuen Besitzer der Karte und dem Leiter auseinandersetzt und beide damit kein Problem haben, könnte man schon Auflagen drucken. Die Regel existiert im Vorfeld, weil Einige keine Auflagen der Karte im Umlauf haben möchten. Falls deine Karte bei jemanden landet, der absolut kein Problem damit hat, würd ich nachfragen, ob ich trotzdem welche Drucken dürfte.
Aber man sollte auch nicht enttäuscht oder böse sein, wenn die Person dagegen ist.

Bei meiner letzten STA waren Auflagen mit Regelung erlaubt und dies wurde vorher mit den kompletten STA Teilnehmern abgestimmt.
Man durfte Auflagen für die STA Teilnehmer und die Teilnehmer des, im Forum ansässigen, Rollenspielthreads machen. Da mehrmals Charaktere von einem selbst oder von anderen Mitspielern gezeichnet wurden und viele Interesse hatten, ein Bildchen von seinem Rollenspielpartner in Händen halten zu dürfen.

Erstmal danke für eure Meinungen!
Ich persönlich habe stas bisher nie als direkten Tausch mit einer Person angesehen. Von einem direkt Tausch würde ich im Nachhinein auch nie eine Auflage machen, darum finde ich diesen anderen Blickwinkel einleuchtend.
Für mich war das eher so “dieses Thema mag ich. Dazu will ich Karten”
Ob davon 10 drucke existieren ist mir insofern egal weil ich ja das original besitze, welches extra dafür gemacht wurde.

Das mit dem neuen Besitzer und Leiter anschreiben ist eine super Kompromiss :) Wenn jemand davon nein sagt ist das eh klar, dass die vorherigen regeln zu denen man sich einverstanden erklärt hat weiter Gültigkeit besitzen ^^

Ich muss gestehen, dass ich diese Regel nicht sonderlich mag. ;w;
Vor allem, weil meine STA-Karten meist auch meine “besten” Karten sind. Also ich hab selbst das Gefühl, dass es die mühevollsten, durchdachtesten Karten sind, die ich mache. (Ich gebe mir natürlich auch Mühe bei Tauschkarten, aber da hab ich eine gewisse Vorgabe - OC, Lieblingschara, beliebte Farbkombis etc. - und das erleichtert automatisch die Arbeit, finde ich.)
Und wenn ich dann merke, dass diese Karten auch bei Leuten außerhalb der STA-Teilnehmer beliebt sind (ist momentan bei den Shoujo-Ai-Beiträgen z. B. so), wurmt es mich, dass ich damit sonst nix anfangen kann. Sozusagen.
Bisher hab ich einmal bei einer STA nachgefragt, ob ich Auflagen machen dürfte und das war absolut kein Problem, da war ich echt froh. |D War aber auch auf Animexx. Hier … trau’ ich mich gar nicht erst, zu fragen. XD

genau das!
auch wenn ich hier bei OCs eine offensichtliche ausnahme machen würde xD
Aber mir gehts gerade so mit meinen pokemon karten. ich wurde auf FB schon einige male gefragt ob die karten zu haben sind oder ob es auflagen geben wird… und jedem musste ich absagen :< ich werde da glaube ich nochmal mit der Leitung reden.
Ich habe die selbe frage auch auf FB gestellt und hier wurde einige male gesagt, dass es die “einzigartigkeit” der Karte nimmt. Geht das hier vielen so, dass ihr karten wo es auflagen gibt als weniger speziell oder sogar weniger ‘wert’ seht weil es auflagen gibt? ‘_’
ich hab das eher gegenteilig im gefühl. Wenn 10 leute die Auflage haben, kann ich dann sagen ich hab das original. Das ist wwie bei sammelkarten die Ultra-rare version oder full-art ‘o’

Die Regel wurde eingeführt, nachdem eine Userin im Nachinein Drucke ihrer STA-Beiträge angefertigt und verkauft hat, ohne Rücksprache mit den Besitzern der Karten oder dem entsprechenden Starter.
Ich persönlich wäre wohl auch etwas pikiert, wenn eine Karte, von der ich ausging es sei ein Einzelstück, und für die ich gleichermaßen ein Einzelstück hergegeben habe, plötzlich dutzend Mal zum Verkauf stünde.

Ich denke, die meisten User und Starter würden da aber mit sich reden lassen. Wobei der Wunsch, durch Auflagenverkauf Profit aus einer STA-Karte zu schlagen, für mich kein angemessener Grund ist.

Ich hätte mit Auflagen prinzipiell kein Problem. Sofern das abgesprochen wird… Warum nicht? Original bleibt Original. Solange der neue Besitzer der STA Karte damit einverstanden ist, finde ich Auflagen in Ordnung :). Ich kann aber verstehen wenn andere Zeichner das nicht so sehen.

Mir geht es ein bisschen wie anni_abstract…
Ich habe auch das Gefühl, dass einige meiner STA-Karten die besten Karten in meiner Galerie sind, und ich war dann schon ein wenig im Zwiespalt, ob dich die Karte wirklich einreichen soll, wenn ich damit mehr oder weniger das Nutzungsrecht abtrete und halt keinen Profit daraus ziehen kann, wofür durchaus Potenzial dagewesen wäre.

Aber ich verstehe, dass das einige nicht wollen. Ich selbst wäre auch enttäuscht, wenn ich von einem Original in meinem Besitzt plötzlich Auflagen entstehen würden, ohne dass da vorher gefragt wurde. Auflagen machen das Original einfach weniger exklusiv, also ja, für mich ist das Original dann weniger wertvoll.
Wie Nelia schon sagte, das hat etwas mit Respekt zu tun. Wenn man den unbedingt Auflagen drucken will, sollte man wenigstens mit dem Besitzer darüber reden.

Insgesamt finde ich die Regel schon gut. Wenn man eben wirklich primär Profit aus der Karte ziehen will, muss man sie ja nicht einreichen, es zwingt einen ja niemand.

Ich muss sagen, das für mich eine Karte ganz massiv an Wert verliert, wenn es davon noch Auflagen gibt (ausnahmen bestätigen die Regel, hier im speziellen auf die STA bezogen, die Domeh ja schon ansprach <3 Aber hier war das im Vorfeld abgesprochen und wir alle wurden nach unserer Meinung gefragt, das ist wieder eine andere Situation gewesen), weil es eben noch Kopien von der Karte gibt.
wenn ich normale Karten tausche, dann sind Auflagen für mich z.B. durchaus ein Grund, eine Karte nicht zu tauschen, weil für mich die exklusivität der Karte verloren geht. Auch wenn es das Original ist, ist es für mich nur noch eine von vielen und jeder kann die Karte im Ordner haben, das zerstört für mich das Gefühl etwas “Besonderes” zu sein völlig, und daran kann auch die Tatsache des Originals nichts dran ändern.
Anders sieht es aus, wenn die Karte expliziet dafür gemacht wurde, das es Auflagen gibt, beispielsweise bei einer Druckaktion.

Ich hatte lange in meinen Texten drinstehen, das bei späteren Auflagen das Okay des späteren Besitzers eingeholt werden muss, was jetzt genau drinsteht, weiß ich grad gar nicht @.@
Aber das sollte meiner Meinung einfach das Maß der Dinge sein, das der, der die Karte später bekommt, vorher gefragt wird und das man ein Nein eben auch akzeptiert, ohne noch groß Theater zu machen und die Person zu bedrängen oder sowas (<-- leider schon gehört. Nicht hier auf der Seite, aber woanders)

Ich sehe es so wie Nelia.Ich glaube ich als Besitzer des Originals würde es nicht so toll finden wenn dann Plötzlich Auflagen von der Karte entstehen.Ich glaube auch das es wie beim Wunschtausch ist, niemand möchte das jemand Auflagen von einer Karte macht wenn sie speziell für dich gezeichnet wurde und so ist das bei mir auch mit den STA Karten, auch weil sie etwas besonderes sind und etwas besonderes bleiben sollen. :3

Ich muss gestehen, dass ich hier nicht wirklich ein Problem sehe.
Tatsache ist, es gibt:

1. Leute die gerne Auflagen von ihre STA Karten drucken würden
  2. Einige Teilnehmer, die dies nicht gerne hätten
    Folge : Regel, dass keine Auflagen gedruckt werden. Alles andere wäre ein kaum zu bewältigender, unnötiger Aufwand.

Lösung: Nach der STA fragt ihr HÖFLICH bei dem neuen Besitzer eurer Karte nach, ob es für ihn ok wäre, wenn ihr davon Auflagen druckt. Wenn dieser nein sagt, bedankt euch trotzdem und DEAL WITH IT!

Der Leiter hat aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt auch gar nichts mehr mit der Sache zu tun, STA ist vorbei und was ihr dann regelt kann ihm egal sein. ^^
Man muss es doch nicht komplizierter machen als es ist. ;)

Mir wärs egal. Ich würde nur auch gerne vorher einfach bescheid wissen, einfach ohne Fragen Auflagen zu drucken empfinde ich als etwas unhöflich.

Hm, ich steh da auf der anderen Seite: Original ist Original und wenn ich das abstauben konnte, freue ich mich trotzdem wie ein Schnitzel. Klar habe ich auch Auflagen gekauft – aber sie kommen trotzdem nie an den Wert des Originals heran. (Auch wenn ich mich natürlich trotzdem an ihnen erfreue, so ist es nicht.)
Also, wenn vor dem Tausch klar ist, dass es von den getauschten Karten noch Auflagen geben wird, habe ich keine Probleme damit. Mir käme es nur komisch vor, wenn erst viel später Auflagen zu einer Karte gemacht werden. Aber letztlich bin ich ja eh recht liberal/ entspannt eingestellt. Als Tauschpartner erwerbe ich nur das Eigentum an der physischen Karte und kriege nicht noch irgendwelche (Nutzungs-)Rechte dazu. Was der Urheber dann noch so mit dem Scan seines Werkes macht, ist ihm überlassen.

ABER hier geht es ja um STA-Regeln und wenn die nun einmal so sind, dann sind die eben so. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dann auch im Nachgang graue oder rote Bewertungen hageln könnte, sollte man dagegen verstoßen. (Kommt natürlich darauf an wie hardcore der entsprechende Leiter drauf ist, aber ich würd’s an eurer Stelle nicht riskieren wollen und überhaupt erst einmal nachfragen.)

Solange ein STA-Leiter die Regel aufstellt, dass keine Auflagen gedruckt werden dürfen, akzeptiert man diese Regel automatisch mit der Anmeldung zu dieser STA und muss sich dann auch daran halten.

So, nachdem ich das klar und deutlich gesagt habe, möchte ich aber doch widersprechen:
Wenn ich jemandem ein Original gebe, übertrage ich ihm das Besitzrecht. Das Nutzungsrecht bleibt aber immer beim Künstler, d.h. bei mir. Ich darf Scans davon hochladen, wann und wo ich will und ich darf mit dem Motiv machen, was ich will. Ob ich es dann auch wirklich tue, ist eine andere ganz Frage.

(Wer mit mir getauscht hat, kann übrigens beruhigt sein: Ich verkaufe keine Auflagen und mache meine wenigen Geschenkauflagen auch nur aus Karten, die ich extra dafür anfertige. Ich respektiere die Tatsache, dass es viele Sammler stört, wenn es Auflagen zu den Karten gibt, die sie besitzen. Das heißt aber nicht, dass ich ihrer Argumentation zustimme.)

Mich persönlich stören Auflagen zu Originalkarten in meiner Sammlung kein bisschen. Im Gegenteil freue ich mich, dass ich das einzige Original dazu habe. Schließlich sammle ich nicht nur Motive, sondern exklusive, originale Handarbeiten. Ein Druck bleibt eben immer nur ein Druck, selbst wenn er durch Nachbearbeitung aufgehübscht wird.

Also abgesehen davon was schon gesagt wurde, könnte ich mir noch vorstellen, da viele doch lieber keine Auflagen hätten dass selbst wenn es zugelassen wäre eine Karte dadurch bei ner STA unbeliebt wäre.

Ich stimme auch zu dass eine Karte die für ne STA gemacht ist nunmal in erster Linie zu diesem Zweck entsteht, man kann sich ja immernoch entscheiden die Karte nicht einzureichen und eine neue für die STA machen.
Ich fände Auflagen eklusiv für die Beteiligten der STA auch noch okay, weil das im Rahmen der STA bleibt ob man die dann behält oder weitertauscht ist dann eigene Sache.

Allgemein sollte derjenige der das Original erhält von vorneherein wissen ob es Auflagen geben wird oder nicht, da find ich selbst das “im Nachhinein nochmal nachfragen ob man das nicht doch dürfte” auch schon wieder etwas dreist.
Dann muss man halt ein neues Motiv mit ähnlichem Motiv/Technik usw erstellen und davon Auflagen erstellen.

Eigentlich stört es mich nicht, wenn Auflagen von einer Karte existieren, die ich als Original besitze. Nach wie vor gibt es nur EIN Original und das habe ICH :)
Aber ich lege großen Wert darauf, dass auf der Rückseite des Originals steht, ob und ggf. wie viele Auflagen es von der Karte gibt. Das geht logischerweise nicht, wenn jemand erst nach Abschluss einer STA entscheidet, Auflagen zu drucken. In dem Fall wäre ich als Besitzerin also doch etwas angefressen.

Als Aktionsleiterin spiele ich gerade in Gedanken durch, ob es eventuell einen Versuch wert wäre, die Regel ausnahmsweise einmal für eine Aktion aufzuheben. Wenn in den Regeln einer Aktion Auflagen verboten sind, muss man sich auf jeden Fall daran halten, denn dann gehen alle Teilnehmer von Anfang an davon aus, dass es keine Auflagen geben wird. Nachträglich doch welche zu drucken, wäre dann wirklich ungerecht und würde ggf. sogar eine negative Bewertung rechtfertigen, finde ich.

Aber: Man kann ja mal über die Regeln diskutieren. Natürlich KÖNNTE man eine STA starten, in der von Anfang an das Auflagendrucken erlaubt ist.
Eigentlich gefällt mir die Idee nicht, weil es eben User gibt, die etwas dagegen hätten, wenn es von ihrer Ausbeute Auflagen gibt. Auch wenn es mich persönlich nicht stören würde, kann ich andere Sammler verstehen, die darauf Wert legen.
Allerdings starte ich STAs mit dem Ziel, andere Zeichner zu inspirieren und ihnen eine Freude zu machen. Angenommen der Großteil der User hier würde sich freuen, wenn man von seinen Beiträgen Auflagen drucken dürfte: Tja, dann würde ich das als Starterin akzeptieren und die Regeln anpassen, auch wenn es mir nicht gefällt. Hauptsache die Mehrheit der Teilnehmer wäre glücklich damit.
Angenommen es wäre so, dann könnte man z.B. darüber nachdenken, eine Regel zu formulieren wie: " Von den Beiträgen dürfen Auflagen gedruckt und verkauft/getauscht werden, aber die Anzahl der Auflagen muss vor dem Versand der Karten festgelegt und auf der Rückseite des Originals vermerkt werden. "
Nur so aus Interesse: Gibt es hier Zeichner, die so eine Regel mögen würden…?

(Bevor ich mit Haut und Haaren gefressen werde: Keine Sorge, ich habe aktuell nicht wirklich vor das umzusetzen. Aber man kann ja mal drüber reden ^^)

Ich denke, es ist okay, wenn man eine Auflage für sich selbst macht, wenn man die Karte so toll findet.
Ich habe mir auch ab und zu mal überlegt, ob ich das nicht mache, habe es aber doch immer gelassen xD
Aber wenn man eine Serie an Auflagen druckt und diese mit anderen tauscht und verkauft, finde ich das nicht so toll :/
Immerhin ist die Karte extra für die STA gezeichnet worden.

Wenn ich jemandem ein Original gebe, übertrage ich ihm das Besitzrecht. Das Nutzungsrecht bleibt aber immer beim Künstler, d.h. bei mir. Ich darf Scans davon hochladen, wann und wo ich will und ich darf mit dem Motiv machen, was ich will.

Genau das! Gibt ja auch einen Grund für den (sehr) viel teureren Preis, wenn man ein Kunstwerk mit Nutzungsrecht kauft als wenn man es ohne kauft. Ich tauche/verkaufe für meine Bilder normalerweise kein Nutzungsrecht, wenn es sich um meine eigene Ideen handelt. Ich möchte einfach dieses Recht behalten bei meinen Bildern, um mir alle Möglichkeiten offen zu halten. Meistens drucke ich keine Auflagen, weil ich keine Lust habe, mich mit Druckereien herumzuschlagen. Im Nachhinein bin ich dann eh zu faul dafür, aber für den Fall der Fälle möchte ich dieses Recht einfach haben als Erschaffer des Kunstwerks.

Ich respektiere die Regel in Aktionen, schließlich stimme ich zu, wenn ich bei einer Aktion mit dieser Regel mitmache, aber ich wäge dann immer ab, wie wichtig mir die Aktion ist, es ist für mich persönlich eher eine abschreckende Regel. Bei meinen Aktionen nehme ich sie nicht mit rein. Das müssen die Teilnehmer für sich entscheiden, wie sie es handhaben.

Ich mag die Regel nicht so gerne. Von Karten, die ich ertausche kann der jeweilige Künstler so viele Auflagen machen wie er möchte, auch im Nachhinein. Für mich erhält sie dadurch sogar an (ich nenne es mal finanziellen, persönlicher Wert ist noch mal was anderes) Wert, wenn ich das Original besitze. Es sind Sammelkarten und je bekannter eine Karte wird, je mehr sie besitzen, desto wertvoller ist doch ein original Sammlerstück.

Ich muss da grad an einen Satz von meinem Freund denken, er meinte er würde nie Kakao-Karten sammeln, weil man nie alle haben kann, was für ihn den Sinn des Sammelns kaputt macht. Und ja, ich würde auch gerne all meine Lieblingskarten haben, was jedoch niemals möglich sein wird, das macht mich schon ein wenig traurig. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich sinkt der Wert von den Auflagen, je mehr Auflagen es gibt, aber nicht der Wert des Originals. Und es ist in meinen Augen Sache des Künstlers, wie derjenige das machen möchte. Für meine STAs hab ich mir über so eine Regel noch nie Gedanken gemacht, ich würde nie auf die Idee kommen als Aktionsleiter dem Künstler dieses Recht zu nehmen, das möchte ich persönlich nicht, weil ich sie selbst auch immer etwas abschreckend bei anderen STAs finde.

Zudem machen zu viele Regeln eine STA sehr kompliziert. Irgendwann werden es hundert Seiten Regeln und niemand macht mehr mit, weil einfach keiner so viel lesen will, man kann es auch übertreiben mit den Regeln und jeden kleinsten Strich festlegen wie was wo wann usw., aber viele wollen einfach nur Spaß haben und zeichnen. Auch das ist ein Grund, warum ich z.B. diese Regel hier nicht aufführen werde, auch wenn sie einigen wichtig erscheinen mag. Mir sind für meine Aktionen andere Dinge viel wichtiger.

Vielleicht sehe ich das alles mehr aus den Augen des Künstlers, als eines Sammlers, aber das Nutzungsrecht ist mir persönlich schon sehr wichtig und ich möchte es niemandem wegnehmen.

Die Regel mit den Auflagen habe ich, wenn ich mich recht erinnere, bei mir gar nicht im Regeltext. Gut, dass ich jetzt mal dran denke, dann muss ich da was ändern.
Mich persönlich stört es nicht, wenn es von einer handgezeichneten Karte Auflagen gibt - Original bleibt Original, und da kommt eine Auflage niemals ran. Ich habe für Auflagen und Originale sogar zwei unterschiedliche Ordner.
Andererseits gibt es auch Leute, die Karten partout nicht ertauschen möchten, wenn es Auflagen davon gibt. Das entspricht nicht meinem Empfinden und ich kann es nicht ganz nachvollziehen (gerade bei den Druckaktionskarten, denn da das Original zu haben sehe ich als Ehre), aber da hat eben jeder seine eigene Meinung.
Fazit: Macht das mit dem zukünftigen Besitzer aus, schreibt es in den Beschreibungstext der Karten oder sonst was, es ist dann immer eine Einzelfallentscheidung und hängt sehr davon ab, wer die Karte erhält. Der zukünftige Besitzer sollte die Möglichkeit haben, vorher zu entscheiden, ob er eine “Auflagenvorlagenkarte” besitzen möchte, oder es eben nachträglich entscheiden dürfen.