Seit einiger Zeit gehe ich wieder sehr regelmäßig auf Flohmärkte und kaufe auch sonst viele Sachen gebraucht. Daher wollte ich mal fragen, ob es hier noch mehr Leute gibt, die das machen.
Kauft ihr gebraucht? Falls ja, was und wo?
Habt ihr vielleicht Bedenken gegenüber gebrauchten Dingen? Falls ja, welche sind das?
Ich besuche regelmäßig die verschiedenen Flohmärkte in meiner Stadt und nutze auch sehr rege eBay Kleinanzeigen und die Facebook-Gruppe “free your stuff” meiner Stadt. Außerdem gibt es bei uns auch einen sehr schönen Second-hand-Laden namens ReSales.
Dabei kaufe ich so ziemlich alles, was ich gerade brauche: Kleidung, Schuhe, Taschen, Alltagsgegenstände, Möbel… und natürlich alte Pokémonkarten, die braucht man immer. XD
Mittlerweile besteht der Großteil meines Kleiderschranks aus gebrauchter Kleidung und auch fast alle unsere Möbel sind nicht neu gekauft.
Ich finde, dass das nicht nur sparsamer sondern auch nachhaltiger ist, da man Sachen, die sonst vermutlich auf dem Müll landen würden, ein verlängertes Leben schenkt.
Am Anfang hatte ich einige hygienische Bedenken, gebrauchte Kleidung und Schuhe zu tragen, aber mittlerweile haben sich diese zerstreut. Man kann alles sehr gründlich waschen und reinigen, und auch Schuhe lassen sich bspw. problemlos nicht nur von außen sondern auch von innen reinigen. Unterwäsche, Socken und Bademode sind allerdings meine Grenze. Auch diese ließen sich vermutlich angemessen reinigen, aber das ist mir persönlich dann doch zu viel.
Dinge, die ich nicht mehr brauche, landen übrigens (fast) nie auf dem Müll. Ich verkaufe sie entweder über ebay Kleinanzeigen oder verschenke sie über free your stuff. Im Prinzip ist das ein ständiges Weiterreichen. Vor allem Wandertüten für Klamotten finde ich toll. Man nimmt sich raus, was einem gefällt, legt vllt noch etwas hinein, das man nicht mehr braucht, und reicht die Tüte dann an die nächste Person weiter.
Schreibt eure Meinungen, teilt eure Erfahrungen und Tipps und gebt auch gerne mit euren Einkäufen an. 

Manche Sachen sind fuer mich einfach unbrauchbar geworden, aber dennoch waere es zu schade, sie weg zu schmeißen, da sie noch in gutem Zustand sind und fuer die Allgemeinheit doch noch nuetzlich sein koennen. Bevor ich das allerdings am Flohmarkt verkaufe, frage ich allerdings in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nach, ob hier jemand Verwendung dafür haben koennte, und wenn ja, dann schenke ich es der Person.
(erst letztens habe ich dort einen neuwertigen Toaster um 3,-€ verkauft
)
sie hat damit das Fahrradfahren ohne Stützräder sehr schnell gelernt.