kakao-karten.de Forum

Flohmärkte, Second-hand-Läden und Co. Kauft ihr gebrauchte Sachen?

Ebay ist leider wirklich ziemlich mit Neuwaren zugeflutet. Wenn man es denn schafft, diese rauszufiltern, bleiben je nach Suchbegriff von extrem vielen Treffern oft nur ganz wenige übrig. :sweat_smile: Früher habe ich dort öfter mal was gekauft, mittlerweile suche ich nur noch ganz gezielt nach bestimmten Pokémon-Karten, die ich sonst nicht wirklich irgendwo bekomme.
Ebay-Kleinanzeigen ist mir da irgendwie sympathischer, allerdings fehlt da leider die Möglichkeit des Bietens.

Am Freitag war ich auf dem Campusflohmarkt der Mainzer Uni. Dieser findet einmal im Jahr im Philosophicum (geisteswissenschaftliches Hauptgebäude) statt und dort verkaufen quasi nur Studierende. Daher ist er ein toller Fundus für Klamotten und (Fach)bücher, aber auch für Mangas und Games. Dieses Mal habe ich einen kleinen Glücksgriff gemacht und “Ocarina of Time” für die N64 in Originalverpackung erstanden. Ich hatte das Spiel damals nur auf der GameCube gespielt, es wird also Zeit die N64 wieder anzuschließen. <3

Gibt es eigentlich noch andere Universitäten mit regelmäßigen Flohmärkten oder ist das ein Mainzer Ding?

Bei uns im Landkreis Oberhavel (in Brandenburg) finden auch öfters Flohmärkte an Schulen/Kindergärten statt. Eine Universität haben wir hier nicht in der Nähe (zumindest nicht dass ich wüsste ^^")
Bei uns gibt es öfters (obwohl wir nicht in einem großen Ort wohnen) einen Flohmarkt welcher nur 15 Minuten mit dem Fahrrad entfernt ist. Da ist alles bunt gemischt von Pflanzen/Gemüse/Obst die von Hobbygärtnern angeboten werden bis hin zu gebrauchten Kinderspielzeug, alles von privaten Leuten. Wir selbst verkaufen auch gelegentlich auf Flohmärkten :) Mein bester Flohmarktfund war ein Gameboy Advance SP (top Zustand) für nur 2€ :D Ich habe mich riesig gefreut, denn schon als Kind wollte ich einen haben >w< Gerade für die älteren GameBoy Spiele ist der echt praktisch (wegen dem Licht) und wird auch regelmäßig genutzt :3
Wenn ich mir mal Kleidung kaufen muss, suche ich meistens zuerst nach gebrauchten Sachen weil mein Gedanke ist, dass gerade bei Kleidung es ja für die Qualität spricht, wenn die schon so viele Waschgänge durchgemacht hat :‘D Kleiderkreisel mag ich sehr gerne zum Kaufen weil mir da die Suchfunktion am besten gefällt. Vielleicht kaufe ich mir ein Mal im Jahr was, wenn etwas anderes kaputt ist.
Hosen und Schuhe kann ich mir jedoch nicht online kaufen weil ich da schon im Laden immer Schwierigkeiten habe was zu finden was nicht zwickt oder nicht passt (bei Oberteilen ist das kein Problem). Manchmal passen mir Schuhe der Größe 37, manchmal 38 und manchmal 39, das ist immer kompliziert, deshalb trage ich die Schuhe auch bis sie auseinander fallen weil ich Schuhkauf eher als Tortur wahrnehme :’)
Ich habe Waschmittelzusatz der Wäsche desinfiziert, es darin einzuweichen ist mir besonders wichtig. Nicht nur bei gebrauchten Sachen mache ich das… Dinge die man so nicht mit Wasser waschen kann, werden gründlich mit Desinfektionsmittel und einem Tuch abgewischt, da bin ich etwas eigen >x<

1 Like

In Stuttgart an der Uni gibt es auch einen jährlichen Flohmarkt. Da hab ich auch schon ein paar gute Sachen gefunden, einen Pulli für 2€, eine sehr gut erhaltene Tastatur für 50 Cent, einen tollen Faltrucksack für 5€ und ein paar große Blumentöpfe wo ich nicht mehr weiß, wie viel sie gekostet haben aber es war sehr praktisch, daß ich sie nur vom Flohmarkt bis ins Wohnheim schleppen musste.

Kleiderkreisel finde ich auch super und hab da schon einiges gekauft, es hat mir aber auch einiges davon nicht so gut gepasst. Gerade Marken Sachen hab ich von da, die sind mir sonst meist zu teuer und wenn ich nicht auf sowas wie eine gute wasserdichte Membran verzichten will, ist das eine günstige Alternative.

2 Like