Also das die nicht bis 300 dpi scannen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Mein Aldi Scanner von vor mehr als 10 Jahren konnte um die 1000 rum (hat eeeeeeewig gedauert, aber ging…)
ich weiss grad nicht aus dem Kopf wie hoch die Auflösung ist, aber mein Canon-Multifunktionsmodell scannt verdammt gut und kann auch wirklich super drucken. Wenn ich Sachen direkt kopiere hab ich jedenfalls extrem gute Qualität. :)
Ich hab gestern nochmal kurz darüber nachgedacht (das geht manchmal erst später bei mir…;D): die Auflösung (also die dpi) hat mit der Farbtiefe eigentlich nichts zu tun. Die Farbtiefe wird in Bit gemessen - evtl ist das Leuten die mit Photoshop arbeiten schon mal aufgefallen, es gibt da zB einen 8-Bit und einen 16-Bit Modus. Ein bisschen Theorie ;D
Häufig scannen die Geräte etwas blass und fressen Höhen aus. Dem kann man etwas entgegenwirken wenn man gleich in der Scansoftware Tonwertkorrekturen macht (meistens irgendwie “Erweiterter Modus” oder sowas) Oft aber leider nicht ganz.
Es gibt auch sehr gute.
War deiner teuer?
Das Problem ist, das wenn eins davon kaputt geht,
dann funktioniert garnix mehr.
So war es bei mir.
ich glaube mein Gerät kostete um die 100€ - wer viel weniger für ein solches Gerät ausgeben will darf aber wirklich nicht mit besonders guter Qualität rechnen, vermute ich.
Dass alle anderen Funktionen beeinträchtigt sind wenn einer der Teile kaputt ist, habe ich schon gehört, ist mir aber selbst noch nicht passiert. Ich stand einmal vor dem Problem dass ich dachte (!) mein Gerät würde nicht mehr scannen wenn die Druckertinte leer ist, aber auch das habe ich problemlos umgehen können.
Also ich bin begeistert von meinem Multigerät, es macht ungelogen mit die hochwertigsten Farbkopien die ich bei Kakaos je sehen durfte, funktioniert einwandfrei und kostet mich nur einmal Geld und Platz. :)
Welche Multis scannen denn weniger als 300dpi? Das kann ich mir bei modernern Geräten gar nicht vorstellen, sogar der über 10 Jahre alte Aldiscanner meines Vaters konnte damals mindestens 600, ich denke aber sogar eher über 1000.
Meiner konnte nur 200 dpi und hatte die schrecklichsten kopien gemacht,
aber den hatte mein Vater damals gekauft und da er es nicht braucht,
hat erhalt einen billigen genommen.
Meinen Scanner hab ich zum geburtstag bekommen im Oktober und da hab ich noch garnicht dran gedacht mal Auflagen zu machen.
Naja muss mir wohl blad nen gescheitet kopierer zusätzlich anschaffen.
@ 3-headed-monkey:
Was genau hast du denn für ein Modell? neugierig bin
Hab mir jetzt den gleichen Scanner die du bestellt…x3
Und dabei auch rausgefunden, das es der Traumscanner meines Freundes ist. lach
Hab ihn auch gleich noch um Rat gefragt. ^^
@Sasami
ich hab den Canon MP620 - ne Freundin hat das Vorgängermodell und das ist genauso genial.
@sasami
echt?
freut mich ^.^
eine gute wahl.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu!
Er ist nämlich vorhin angekommen und hab ihn auch gleich getestet!
Ich kann nur sagen, der Scannt vowas von geil! _
Das ist der Scannerhimmel auf Erden…xDDD
Das ist wahrxDDD
^^
mein alter Scanner hat nämlich immer nur die Farben versaut und dazu noch voll hell gescannt und wenn es man es dann noch bearbeiten will, wird es immer schrecklicher…><
Das hat doch jedes Bild/ Kakao verdorben, und dann kammen sie alle nicht so gut an… *heul Obwohl die Farben im Original doch so schön kräftig sind. y-y
Nun ja, jetzt hab ich ja diese probleme nicht mehr! … strahl
Ich kann jeden nur diesen Scanner an Herz legen, er auch diese Probleme hat! -^^-
Mein Scanner vergewaltigt auch regelmäßig die Farben, da hilft dann nur mehr nachbessern mit photoshop und Schadensbegrenzung ^^"
Mir fällt auf, er mag kein rot und keine orange-Töne D:
Meiner hat das genau gegenteilige Problem, wie das im Threadtitel. vor allem in letzter Zeit fällt mir auf, dass er viel zu intensive Farben scannt. Vor allem das Rot wird richtig aggressiv. Außerdem hat er das übliche Problem: es gibt kein Violett.
Jetzt muss ich beim Zeichnen immer auf meine Lieblingsfarbe verzichten, wenn ich will, dass der Empfänger keinen Schock vom Scan kriegt.
Ist jetzt vllt ein bisschen off-topic, aber ich muss unbedingt wissen, wie ihr ordentlich bleistift skizzen einscannt.
ich krieg es einfach nicht hin, dass die linien auch nur halbwegs sichtbar sind und dabei habe ich schon sämtliche linien doppelt nachgefahren.
die richtig dicken linien sieht man schon, aber den rest einfach nicht…
am PC bring ich es auch nicht fertig, das teil nachzubearbeiten…
das ist bis jetzt bei jeder bleistiftskizze passiert, dass man leicht dünnere linien nicht sieht, bei denen ich nicht aufgedrückt habe wie ein ochs -.-""
Hi, besteht das Problem immer noch ;)?
Wenn ja: Ich persönlich zeichne sehr viel nur s/w mit verschiedenen Bleistiftstärken und verbessere zu helle Scans mit einer einfachen Gamma-Wert-Korrektur - dadurch werden die Farben intensiver und dunkler, und wenn man dann nochmal kurz den Kontrast ein Stück höher dreht, sieht weiß auch wieder wie weiß aus. Selbst einfache Programme wie IrfanView verfügen darüber, GIMP, PaintNET und PSCS3 aber ebenfalls. Dürfte von Handhabung und Ergebnis deckungsgleich mit dem Menü “Werte” bei GIMP sein. Was auch hilft ist eben auch wirklich die Arbeit mit verschiedenen Bleistiftstärken - wenn du alles nur mit 8H oder so zeichnest, ist es klar, dass der Scanner Probleme bekommt :wiiii: Bei mir funktionierts auf jeden Fall im Spektrum H-2B, da ich nur eine sehr rudimentäre Ausstattung für meine Bilder habe.
Am Scanner selbst stelle ich übrigens nichts dafür ein, da ich nur einen uralten HP PSC 1210 habe, der für sein Alter noch gute Dienste tut und bis zum endgültigen Funktionstod nicht ersetzt wird.
Ich schraub so lange am Kontrast, der Helligkeit, der Sättigung und der Tonwertkurven rum, bis es passt.
Bleistiftskizzen scanne ich natürlich in Graustufen. Die Gamma-Wert-Korrektur nutze ich seltener.
Ich habe eine Scanner-Drucker-Kopierer-Kombination von Epson bei mir rumstehen. War nun nicht so teuer, er ist jetzt zwei Jahre alt, ich denke, ermacht es nicht mehr lang, da er plötzlich auf jeder Seite rechts und links einen schwarzen Rand scannt und sher laute Kratzgeräusche macht beim Scannen.
Wenn er allerdings scant, dann scant er wie 'ne Eins! Ich scanne immer mit 300 dpi.
Danach arbeite ich mit Corel oder Paint Shop weiter, je nachdem, an welchem Laptop ich sitze.