kakao-karten.de Forum

Farbverlust beim Scannen

Ich hab eben meine ersten paar Karten eingescannt (colo sind Buntstifte) und musste zu meinem Verdruss feststellen, dass immer, wenn ich die Farbe nur leicht aufgetragen hatte, nach dem Scannen kaum was davon zu sehen war. Reicht es, wenn ich in die Beschreibung schreibe, wo in wie wiet ein Farbverlust vorliegt? Weil potenzielle Tauschpartner sollen ja schon sehen, was sie da bekommen.

Beispiele:

Hier sieht man vom Hintergrund nur noch den Rahmen…

…und dass hier links oben einen Spinnennetz ist, ist bestenfall szu erahnen.

Frage ist jetzt, kann ich so was mit Erklärung hochladen, oder lieber versuchen, mehr aus dem Scanner rauszuholen? Ich kenn mich mit dem Gerät absolut nicht aus…

Ich würd schon versuchen es entweder direkt beim Scannen oder durch nachträgliches Bearbeiten zu verbessern. Es ist sicherlich etwas schwer zu beschreiben wie die Farben im Original exakt aussehen, nicht jeder kann sich das vielleicht genau vorstellen.

Wenn du dich mit deinem Scanner nicht auskennst hilft entweder nur die Gebrauchsanleitung rauszukramen, oder einfach ein paar Einstellungen auszuprobieren und zu schaun was bei raus kommt.

Wenn das alles nicht klappt, kannst du es ja immer noch als Notlösung versuchen alles durch Erklärungen in der Bildbeschreibung verständlich zu machen. ^^

Dann werd ich mir das Gerät morgen noch mal vorknöpfen… dran rumexperimentieren darf ich allerdings nur begrenzt, der gute Apparat gehört nämlich meiner Mutter. ^^;; Aber vielleicht lässt sich ja auch mit abfotographieren was machen…

Naja, ist ja eigentlich nicht so, dass was kaputt geht wenn du die Einstellungen ausprobierst. Die meisten Scannprogramme haben eh einen “Einstellungen zurücksetzen” Button, falls es nur darum gehen sollte, dass die Parameter dann verstellt sind. ^^