kakao-karten.de Forum

Farbverlust beim Scannen

Ich hab eben meine ersten paar Karten eingescannt (colo sind Buntstifte) und musste zu meinem Verdruss feststellen, dass immer, wenn ich die Farbe nur leicht aufgetragen hatte, nach dem Scannen kaum was davon zu sehen war. Reicht es, wenn ich in die Beschreibung schreibe, wo in wie wiet ein Farbverlust vorliegt? Weil potenzielle Tauschpartner sollen ja schon sehen, was sie da bekommen.

Beispiele:

Hier sieht man vom Hintergrund nur noch den Rahmen…

…und dass hier links oben einen Spinnennetz ist, ist bestenfall szu erahnen.

Frage ist jetzt, kann ich so was mit Erklärung hochladen, oder lieber versuchen, mehr aus dem Scanner rauszuholen? Ich kenn mich mit dem Gerät absolut nicht aus…

Ich würd schon versuchen es entweder direkt beim Scannen oder durch nachträgliches Bearbeiten zu verbessern. Es ist sicherlich etwas schwer zu beschreiben wie die Farben im Original exakt aussehen, nicht jeder kann sich das vielleicht genau vorstellen.

Wenn du dich mit deinem Scanner nicht auskennst hilft entweder nur die Gebrauchsanleitung rauszukramen, oder einfach ein paar Einstellungen auszuprobieren und zu schaun was bei raus kommt.

Wenn das alles nicht klappt, kannst du es ja immer noch als Notlösung versuchen alles durch Erklärungen in der Bildbeschreibung verständlich zu machen. ^^

Dann werd ich mir das Gerät morgen noch mal vorknöpfen… dran rumexperimentieren darf ich allerdings nur begrenzt, der gute Apparat gehört nämlich meiner Mutter. ^^;; Aber vielleicht lässt sich ja auch mit abfotographieren was machen…

Naja, ist ja eigentlich nicht so, dass was kaputt geht wenn du die Einstellungen ausprobierst. Die meisten Scannprogramme haben eh einen “Einstellungen zurücksetzen” Button, falls es nur darum gehen sollte, dass die Parameter dann verstellt sind. ^^

Und wenn dein Scanner diesen Buttpn nicht haben sollte, kannst du dir ja vielleicht auch einfach notieren auf was für Einstellungen der Scanner vorher stand, und ihn nach dem Experementieren wieder zurückstellen.

Oh man xD GENAU das habe ich auch immer und meine Colo sieht dannach fast immer GANAU so aus obwohl die colo im orginal viel besser aussieht^^ das nervt total…
probiers dannach im notfall mit farbsättigung oder kontrast zu bearbeiten (bei foto bearbeitungsprogrammen)
Lg Malte

:argh: Also ich steh ja auch mit meinem Scanner auf Kriegsfuß!
Wenn ich nicht nachbearbeiten würde, wäre jedes Braun oder Grün ein sattes Gelb! :bleh:
Trotz Nachbearbeitung sieht das Original noch wesentlich besser aus! Gibt es vielleicht ne perfekte einstellung von Kontrast und Sättigung?

meienr Erfahrung nach nicht…leider :wah:
Ich schalte bei meinen Scans meistens nur die Gegenlichtkorrektur ein den rest ölass ich außen vor das funktioniert ganz gut :wiiii:

Wo wir schon mal beim Thema Scannereinstellungen sind:

gibt es eine Möglichkeit da was zu drehn dass der Scanner folgendes nicht mehr macht:

• helle blaugrünTöne (Türkis) nicht erkennen und stattdessen entweder gelbgrün draus zu machen ODER es einfach zu fressen und in ein helles leuchten zu verwandeln
  • Aus orange rot zu machen
  • Lila zu vergrauen

und weiss vielleicht auch jemand ob es einen Einfluss auf das Scanergebnis hat wie viele verschiedene Farben das zu scannende Bild hat? Den Verdacht hatte ich schon öfter.

…davon hab ich vor Jahren schon gehört aber das wieder vergessen da mein Scanner diese Funktion scheinbar gar nicht besitzt… oder kann es sein dass es die auch unter anderem Namen gibt und ich die deshalb nur nicht finde? @_@

hast du dir das bild schonmal an einem anderen Bildschirm angeschaut? Manchmal ist auch der Bildschirm falsch eingestellt. Die sind nämlich meist nicht Farbkalibriert und können daher durchaus in der Darstellung der Farben abweichen. Das muss nicht zwangsweise am Scanner liegen…

doch doch, hab ich. Wir haben hier im Haushalt gleich mehrere PC’s mit verschiedenen Bildschirmen aber die Probleme bleiben die gleichen.

ich habe einen hp-scanner und da gibts die funktion “verblasste farben auffrischen”. das ist echt wunderbar^^

was für ein hp scanner hast du?
Ich habe einen hp 1200 series und habe sowas bis jetzt noch nicht entdeckt?!

bei meinem Scanner ist das so im Programm gibt es einen einfachen Modus, einen erweiterten Modus und einenMulti-scan Modus ich benutze immer den erweiterten da dort diese Farbkorrektur zu finden ist.
Ich denke mal bei vielen heißt es anders XD
Ich hab einen Scanner von Canon (Canonscan LIDE 25)

ich hatte bisher verschiedene hp-scanner und es war bei allen dabei
haben den hp psc 1415

ich gehe ins “hp-solution center” und auf “bild scannen”
dann rattert der scanner los und scannt
dann gehe ich auf “automatische fotokorrektur” und dann bei “verblasste farben auffrischen” ein häckchen machen
und dann halt auf akzeptieren^^

Ich glaube, mein Programm ist so ähnlich wie das von Beverly, ich werd so eine Funktion mal suchen. :3

Hmm… ich hab das selbe Problem… da mein Scanner aber ein Uralt Model ist, und keine weiteren Funktionen als Scannen, zurechtschneiden und Speichern hat, kann ich bei mir leider nichts großartig ändern… und ich möchte auch nicht mit meinem PS da großartig dran rummanipulieren… sfz

@Beverly: ich galub wir haben denselben Scanner lol

allerdings mach ich nie die automatische Farbwertkorrektur, das verändert meiner Meinung anch die Farben zu sehr, ausserdem seh ich das Ergebnis nicht gut genug in der Vorschau. Deshalb scanne ich erst ein und bearbeite danach noch ein bisschen in GIMP(ist wie Photoshop). ich kenn mich nicht wirklich mit Bildbearbeitung aus. ich setzte meist den Kontrast ein wenig höher, damit die Farben mehr leuchten und spiele noch ein wenig mit der Farbwertkurve XD

naja diese funktion verändert oftmals die dunklen farben zu…sehr. deswegen nehm ichs auch nich immer. is unterschiedlich^^
ich fummel auch manchmal noch in nem bildbearbeitungsprogramm rum, aber da geht auch ned immer was. ne kombi aus beidem wäre gut ó.O
wenn man sehr helle farben hat, is die scannermethode gut, hat man nur dunkle dann würde ich eher mit nem programm was versuchen.

obwohl meine eltern nen älteren hp-scanner haben und da ging das mit der funktion am besten. da wars immer optimal beim scannen. der neue is eher kritischer XD

hmm da wir hier gerde bei scannern sind…wiegesagt ich habe nen hp 1200 series und habe ihn aufn pc installiert. Es ist ein scanner kopierer und drucker in einem…aber er will enfach kenen scanner finden ?! (obwohl er selber einer ist!?)
Ich glaub nicht das sich damit jemand auskennt aber vielleicht kennt jemand ja das gleiche problem
Lg Malte

Wie suchstdu denn nach dem Scanner? Ich hab zwar einen Hp C3180(Steht jedenfalls drauf XD)
Aber wenn du ihn richtig hinten angeschlossen und installiert hast, müsstest du unter Programmen->HP->Solution Center (o.ä.) etwas finden…