Ne also ich geh auf hp Director dann geh ich auf scannen und dann steht da scanner wählen und da ist dann eine liste die aber leer ist :/ vielleicht habe ichs auch falsch angeschlossen aber aufm anderen pc läufts :(
Hm…Also, falls der Thread noch aktuell ist, das passiert mir nur, wenn ich den Scanner aus habe. ich denke also, das der einfach nur nicht richtig festsitzt…
Kann mir vlt jemand sagen wie ich die Scannränder wegbekomme??
lg Kitty93 =)
Ok habs schon xD
mein scanner ein hp 3670 frisst auch immer alle farben. ich bearbeite meine bilder mit ps3 solange bis sie von der fabintensität und kontrast dem original entsprechen.
scanränder:
wenn dein bild eingescannt hast, erscheint es ja im z.b hp programm, so ist es zumindest bei mir, dort ist das bild in so eine art rahmen eingeschlossen. da siehst du auch den scanrand.
wenn du mit dem kurser an die ecken klickst, kannst du die linie verschieben. das geht auf alles seiten. so schneidest du den scanrand einfach weg.
versuchs mal
lg
sweet
Also bei mir passiert das auch dauernd. Ich glaube, bei so ziemlich jedem Scanner ist das ein kleines Problem. Aber das ist nicht so schlimm, denn du kannst im Photoshop (wenn du hast) ganz einfach die Tonwerte, bzw. den Kontrast usw. verändern, sodass sie wie im Original aussieht.
Jedenfalls mach ich das so…
Also… mein Scanner ist ein mieser kleiner Brother… der hatte nicht mal ein Scannprogramm dabei… oder ich habs nicht installiert, kann auch sein… jedenfalls scanne ich immer mit IrfanView und da kann man wählen zwischen Farbbild, graustufenbild und Schwarzweißfoto/Text. Dann gibt es aber auch die benutzerdefinierten Einstellungen. Dabei habe ich jetzt eine feste Einstellung von 300dpi ner Helligkeit von -5 und nem Kontrast von -15 habe. Damit krieg ich so ziemlich alle Farben raus. Allerdings bei Copic-Coloration. Bei Aquarell ist das trotzdem nicht akzeptabel und Buntstift hab ich mit den Einstellungen nie getestet.
Allgemein hab ich den Verdacht, daß Scanner allesamt Sadisten sind Û_u
Aber zumindest mit dem Spielen an der Scannertiefe sowie Helligkeit und Kontrast, konnte ihc so manche Farbe retten, auch wenns dadurch etwas dunkler geworden ist. Aber lieber sag ich “das Original ist heller” als “eigentlich is der Himmel blau gelb und man sihet leider nur weiß, weil der Scanner alles verschluckt hat” X’D
bei mir schluckt mein scanner halt immer die schatten udn die farbtiefe XD
ich versuche das dann immer mit bearbeítung am pc wieder herzustellen XD
zum großteil funktioniert es ja dann aber ein großteil der verschwundenen schatten bleibt verschwunden xD
fürs sehen der karten genügt es ja ausserdem sieht der jeniege ja dann das original in händen XD
Die einfachste, aber auch friemeligste Methode, um die Kontraste und Schatten auf einer Karte wiederherzustellen, stellt meiner Meinung nach das Nachjustieren der “Kurven” dar.
Ich benutze Photoshop und weiß nicht recht, ob es diese Funktion auch in anderen Programmen gibt, müsste aber. Zumindest in solchen, die auch für die Fotobearbeitung gedacht sind.
Image --> Adjustments —> Curves (5. von oben)
Am besten macht man sich zwei Kurvenpunkte und spielt ein wenig an den Einstellungen. Es braucht ein wenig Zeit, bis man herausgefunden hat, welche Bewegung an der Kurve welche Farb/Sättigungs-Einstellung ändert, aber es lohnt sich.
Besitzt Du Photoshop?
Damit lässt sich in zwei kleinen Schritten ohne Probleme fast jeder Farbverlust beim Scannen korrigieren.
Na dann lass doch mal hören, Chaosklok!
Vermutlich wissen das die Meisten eh schon. ^^;
Scanner sind, vor allem, wenn es keine hoch teuren Profigeräte sind, nie genau in der Farbwiedergabe beim Scannprozess. Oft geht eine gewisse Klarheit der Farben verloren. Ich bin selber Grafiker und mir reichen im Großen und Ganzen diese kleinen Schritte um dem Gescannten einigermaßen die Farben des Originals wieder zu geben.
Bild > Anpassung > Tonwertkorrektur
Um den Farbraum nach dem Scannen wieder zusammen zu schieben. Dadurch werden die Farben wieder intensiever, wenn der Scanner die Farben frißt.
Von der Autotonwertkorrektur würde ich abraten. Der orientiert sich an technischen Kriterien um die Farbmitte.
Des weiteren ist es ganz brauchbar, da man hier nicht nur die Höhen und Tiefen zusammen schieben kann, man kann auch die einzelnen Farbräume darüber regulieren.
Danach noch ein bisschen mit
Bild > Anpassung > Farbton/Sättigung
rumgeregelt, um sich dem Farbraum des Originals wieder anzunähern. Meistens werden die Farben knackiger, wenn man ein klein wenig in den Rotbereich reguliert, da Scanner oft kräftigere Töne im Rotbereich schlucken.
Neigt ein Scanner dazu einen Farbraum zu überscannen, dann kann man diesen selektiv mit
Bild > Anpassung > Kanalmixer
raus regeln. Mein A3-Scanner scannt mir beispielsweise alles mit einem extremen Blaustich ein. Um das zu korrigieren regel ich so lange im blauen Farbraum rum, bis das wieder passt.
Da ich nur mit Photoshop arbeite weiß ich nicht, ob die vom Scanner mitgelieferten Programme ebenfalls solche Regler in den Farbräumen besitzten. Aber dazu kann man ja unter Hilfe in den entsprechenden Programmen such. :)
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen noch.
das ist eine sehr ausführliche erklärung,
ich probier an reglern solang rum bis es wieder so auschaut wie im OriginalxDD
mein neuer Scanner ist eigentlich ziemlich gut und er war auch nicht so teuer.
Ich hab einen CanoScan LIDE 100 von Canon,
er frisst keine Schatten mehr, der Scan ist nur etwas blasser als wie im Original und das hat man in Photoshop schnell behoben.
Ich habe bisher mit meinem Scanner nie Probleme gehabt und war immer recht zufrieden…bis zu dem magischen Tag an dem mein lieber Scanner meine absolute Lieblingsfarbe (Dunkelgrün von Fabercastell) in Verbinung mit einem dunklen Blau nicht richtig gescannt hat und Blau wurde…liegt das daran, dass das Dunkelgrün zu großen Bestandteilen aus Blau besteht und der Scanner den Unterschied nicht erkennt?..Ich konnte in der Regel mit Photoshop ziemlich jeden Scann wieder so bearbeiten das er aussieht wie das Original…aber das habe ich nciht hinbekommen…hat jemand nen Tipp?
Kayuna
Das mach ich auch xD Und zwar in Gimp mit Farben -> Farbton/Sättigung oder Farben -> Helligkeit/Kontrast, meist beides.
also ich hab jetz tein neuen scaner und bin damit zufreiden den in der beunzereinstellung kann man eingeben mit welcher farbkraft man scanen will und ob man noch etwas mehr ins blau gelb oder rot gehen möchte damit die farben so gut wie im original wirken… das bin ich meinen eltern über das tolle weihnachts geschenk sehr dankbar
mit meinem alten kannte ich das problem er hat oft ein braunton von meinen copics immer lila ein gescannt und oft waren die farben zu blas oder grau…
Hm…ich hab auch keinen professionellen Scanner sondern nur ein billiges All-in-one Gerät. Aber wenn man den professionellen Scannmodus wählt, kann man alles einstellen und es gibt kein Problem mehr mit Farbverlust.
Asonsten gibts ja auch so kleine Programme wie Microsoft Office Picture Manager. total einfach und beim Office 2007 Komplettpaket enthalten.
Also mein scanner verhaut echt immer jeder Bild beim Scannen…heul
Deswegen hab ich immer angst, das das meine Tauschpartnern die Karten nicht gefallen oder zusagen…<<
Kann mir jemand vielleicht einen guten Scanner empfehlen?
mir gerne einen neuen kaufen will
Also ich hab einen von Canon (CanoScan LiDE 600F) und bin mit dem absolut zufrieden. -
http://www.canon.de/for_home/product_finder/scanners/Flatbed_with_Film_Scanning/canoscanlide600f/index.asp
Ich würde beim Kauf nur Abstand halten von diesen All-in-One-Geräten. Da ist leider die Qualität der Scans oft mies. Lieber bissl mehr Geld in einen Scanner investieren der wirklich nur scanen kann.
ich hab auch einen von canon,
die sind sehr gut.
und ich kann Nao-Ren nur zustimmen, den diese kombinationsgeräte können meistens nichtmal 300 dpi scannen
und gehen nach kürzester zeit kaputt.
Ich hab diesen hier:
er ist sehr gut zu handhaben und man kann in auch gut irgendwo mitnehmen, da er sehr leicht ist.
Ich bearbeite meine bilder zwar nach dem scannen noch etwas nach,
aber nur um noch die farbe etwas intensiver zu machen.
Danke schön! Das hat mir schon mal sehr weiter gehoffen, das sie so ein Kombinationsgeräte zur zeit benutze.
Ist zwar auch von Canon und kann sogar bis zu 300dpi scannen, aber die qualität mag ich wirklich nicht.
Aldo ich werd dann mal schauen und eure Geräte vergleichen, die ihr mir empfohlen habt! Danke nochmal! ^.^