kakao-karten.de Forum

Farbsehen/-empfinden

Hab den Test vor kurzem an meinem Laptop wiederholt und diesmal knallhart ne 0 Ö___ö
Lag vielleicht doch an meinem Uralt-Bildschirm…

0 ! Das hätte ich jetzt nicht gedacht, nachdem meine Augen so furchtbar flimmern … mir ist Firefox bei der letzten Zeile abgestürzt, und ich durfte alles noch mal machen. Argh, das Flimmern tut regelrecht weh. Böse Farbabstufungen.

41, mit ziemlichen Problemen bei blau x.x
War aber auch seeehr unmotiviert, vielleicht sollte ich ihn nochmal n bisschen konzentrierter machen xD

ich hab 24 am Laptop
Egal wie man da guckt es sieht immer anders aus xD
Und ich hatte nicht die nötige Aufmerksamkeit -.-°
mein Problem war definitiv türkis-blau

Ich hab Score 3
Das ist gut oder? O_o
Hätt ich nicht so ganz erwartet…

Ich habe 0 und habe mich gerade sehr darüber gefreut. :D
Mir wurde schon oft gesagt, dass ich bestimmte Farben nicht “richtig” wahrnehmen würde. Insbesondere was Gelb und Grün und manche Blau- / Türkistöne angeht, scheine ich manchmal Farben anders wahrzunehmen als andere. Besonders oft wird mir das von meiner Mutter gesagt, die soeben einen Score von 45 erlangt hat. :P
Mir fiel denke ich auch diese Türkisreihe am schwersten.

Ich habe meinen Notebook-Monitor erst vorgestern neu kalibriert, weil mir da einiges komisch vorkam, als ich meine Kakao eingescannt habe, und feststellen müssen, dass die Farbanzeige meines Notebooks nicht mal den Standard-RGB-Raum abdeckt.
Ich glaube, sowas wirkt sich schon auf das Testergebnis aus. Also ganz verlässlich ist der Test sicher nicht.

Ich bin auf 8 gekommen, wobei ich mich wirklich sehr anstrengen musste.

http://i452.photobucket.com/albums/qq249/firecloud/Colour-IQ-Test_zps9880f5f7.png

Ich hab 19. Teilweise sahen einzelne Farbtöne nebeneinander für mich ziemlich gleich aus.
Keine Ahnung, ob das Ergebnis jetzt irgendetwas ernsthaftes zu bedeuten hat xD
Ich glaube aber auch, dass der Computerbildschirm an dem man sitzt, bei der Farbanzeige einiges ausmacht. Das habe ich letztens nämlich mal wieder festgestellt, als ich einen anderen Computer benutzt habe und einige Farben von Websiten sich schon deutlich von dem unterschieden, was ich gewohnt bin. Gerade bei so Farbübergängen.

You have perfect color vision!

…omg… ich hatte ja schon beim Malen das Gefühl, dass das mit meinem Blau-Grün-Problemchen besser geworden ist, allerdings bin ich über dieses Resultat gerade ziemlich erstaunt, wenn man es mit meinem letzten Score (11) vergleicht - am gleichen Monitor. Können Farbschwächen denn tatsächlich einfach so verschwinden? Und wenn ja, warum? (Ich bezweifle, dass es am Esoterik-Zeugs meiner Nachbarin lag - ich WEIGERE mich einfach, daran zu glauben.)

wird wohl nen Termin beim Augenarzt machen, zum nachtesten lassen

Nun weiß ich aber auch, warum meine Versuche der Landschaftsmalerei immer in die Hose gingen: ich habe nämlich vor Kurzem festgestellt, dass der Ton des Himmels NICHT identisch mit Schmincke-Kobalttürkis ist. XDD

Was ein spannender Test. Ich hab ihn jetzt dreimal nacheinander gemacht. Am Laptopmonitor, am normalen Bildschirm und am Monitor von meinem Männe. Dreimal 0. :huch:

Am schwierigsten fand ichs am Laptop, weil ich da echt ungünstiges Seitenlicht bekommen hab und ich die Rolläden runterlassen musste. Und je nach Monitor hatte ich mit nem anderen Teil mehr Probleme. Am krassesten war der Blau-Lila-Teil am Laptop - das hat ewig gedauert.

Vom Vorgehen her hab ich auch erst einmal vorsortiert und mit der wärmeren Farbe angefangen - damit tu ich mich am leichtesten, weil ich Blaustiche recht leicht erkenne. Und dann lustige Halsgymnastik á la Kaninchenkauz dazu, damit mein Monitor mich ganz sicher nicht austrickst und ja - wer auch immer ins Zimmer gekommen wär, der hätt sich totgelacht. ;)

Und ich hatte jedesmal das Gefühl, dass irgendwas gar nicht passt. Also vor allem psychologisch spannend. ;)

Ich hab diesen Test auch mal vor Ewigkeiten gemacht hatte ne 4