kakao-karten.de Forum

Farbiges Aquarellpapier?

Ich hab gerade mal das ganze ‘Materialien’ durchsucht und bin auf nichts in richtung 'farbiges Aquarellpapier. geschweige denn allgemein Aquarellpapier gestoßen.

Ich hab vor längerer Zeit mal einen Materialtausch gemacht, in dem Päckchen befand sich ein Stück (Dreck)-Rosanes Aquarellpapier (zumindest sah es so aus, und es funktionierte auch gut)
[hier die Karte: http://www.kakao-karten.de/karten/190765?sort=benutzer]
ich hab vorhin halt diese Karte gemacht, und ich finde den Effekt echt toll!

Leider kann ich kein Farbiges Aquarellpapier finden, (oder ich bin zu doof)

weiß jemand wo ich Welches finden kann? :)
LG Nougat aka. ShanaeMoon

Farbiges Papier ist natürlich leicht zu finden, aber speziell Aquarellpapier ist mir nicht bekannt. Vielleicht selbst einfärben/grundieren mit Wattebausch und stark verdünnter Farbe?

Uff, ich war schon länger nicht mehr da, aber wenn ich mich recht entsinne, dann gab es zB bei Rüther hier in Berlin (Filiale Spandau) einzelne Aquarellbögen in diversen Farben.
Falls du also in deiner Nähe einen größeren Künstlerbedarf hast, könntest du dort Erfolg haben.

Über die Internetseite von Rüther kann ich allerdings gar keine Einzelbögen finden, also könntest du dort höchstens mal per Mail nachfragen, ob man die gesondert bestellen könnte.

poetic_criminal hat eine ganze Zeit lang, (ich weiß gerade nicht, obs noch aktuell ist…) ihr Aquarellpapier immer mit Kaffee oder Tee grundiert, ich kann mir auch vorstellen, das Papier mit stark verdünnter Farbe im Lieblingsfarbton selber einzufärben, (wie Eller schon geschrieben hat) das harmonisiert so schön alles, was man so drauf malt…
Farbiges Aquarellpapier habe ich aber so noch nirgends gesehen, ich wohne allerdings in einem Kaff…xD!

Vor gefühlten 500 Jahren hab ich zumindest stark gelbliches Aquarellpapier gesehen.

Wenn du das Papier selbst färben willst, sind wohl stark verdünnte Acrylfarben ne Idee, die lösen sich ja nach dem Trocknen nicht mehr an. Allerdings geh ich stark davon aus, dass die Acrylfarbschicht Auswirkungen auf die Papiereigenschaften hat. Heißt besser testet man das mal, bevor man ein tolles Bild versaut.

Hehe, da hat doublebass Recht :)

Ich hab das auch noch nie fertig im Laden gesehen, aber es lässt sich wirklich leicht selbst machen, wenn du das Papier einfach mit stark verdünnter Farbe (oder eben Kaffee/ Tee, wenn du den etwas vergilbt wirkenden Farbton magst ) grundierst… mit nem Schwamm oder sehr großen Pinsel.
Ich zerknülle dann gerne ein Taschentuch und tupfe damit an einigen Stellen und nehme so etwas Farbe weg, das gibt eine schöne Struktur.

Wenn du selber grundierst, findest du auch leichter den Farbton, den du brauchst, als wenn du das fertig suchst. :)

Mit Acryl stell ich mir das schwieriger vor… wäre aber mal nen Test werd, ob es stark verdünnt das Papier nicht zu sehr versiegelt oder so…

Die Aquarellfarben von Dr Ph Martins könnten sich da gut eignen, da diese nach dem Trocknen nicht wieder anlösbar sind.

Das “Mi-Teintes” von Canson ist auch eingeschränkt mit Aquarell verwendbar. Das steht zumindest auf dem Block :)
Das Papier gibt es in vielen unterschiedlichen Farben. Man bekommt es zum Beispiel bei Boesner.
Ich selbst habe es noch nicht getestet.

Streite ich einfach mal ab. Das ist zwar ein fantastisches Papier für Pastellkreiden, aber sobald das auch nur ansatzweise feucht ist, löst sich die Oberfläche ab und fusselt.

wow, soviele antworten!

danke euch!

ich hab vorhin ein paar teststücke eingefärbt, einmal mit meinen Aquarellfarben und einmal mit Kaffee und Tee, klappt super -

Eventuell Koh-i-Noor Tusche aber sehr sehr stark verdünnt.Die Farbe lässt sich später auch nicht mehr ablösen mit wasser.

Das ist mal eine interessante Idee. Ich hab bis jetzt auch nur mit weißem Papier gearbeitet und unser Künstlerladen hat soweit ich es weiß nichts derartiges… aber das werd ich auch mal testen :)

Wenn Lunalight es nicht schon gesagt hätte wäre die Tusche auch mein Hinweis gewesen. Sonst wenn du es mit MiTeints versuchen willst: ich hab noch total viel von dem Zeug, das ich nicht kleinkrieg… Ich würd dir was tauschen :)

Oh super das ist der richtige Thread den ich gesucht habe. Hat jdm Erfahrung mit schwarzen Aquarellpapier?

Ja, was genau willst du denn wissen dazu? ^^ Ich hab zwei Sorten schwarzes Aquarellpapier, benutze die aber fast ausschließlich, wenn ich was mit GLITZAAAA machen möchte… und/odermit Acrylmarkern. ^^°

Ja genau ich wollte einfach mal ausprobieren wie metallic Farben bzw helle deckene Farben darauf wirken. Worauf muss man achten. Von welchem Hersteller benutzt du das Papier?

Den Block von van Gogh habe ich jetzt sogar schon das zweite Mal. ^^ Ist gutes Papier. Worauf man achten muss… Na ja, vom Malverhalten her ist es stinknormales Aquarellpapier. Bloß sind darauf transparente Aquarellfarben am Ende nicht wirklich sichtbar, so dass man für kräftige Farben eher deckende Aquarellfarben (z.B. Kadmiumgelb und Kadmiumrot funktioniert) oder gleich Gouache nehmen sollte. Mit Bleistift-Vorzeichnungen muss man ein bisschen aufpassen, weil Graphit tatsächlich etwas reflektiert, was auf weißem Papier nicht auffällt, aber auf schwarzem sehr sichtbar ist. Ich zeichne auf dunklem Papier lieber mit Aquarellbuntstiften vor, nach dem Colorieren ist das dann so ziemlich weg.

1 Like

Ich verwende gerne das Paint!ON Black, im Gegensatz zu anderen schwarzen Aquarellpapieren, die ich kenne, hat es nämlich eine sehr glatte Struktur. Es verträgt auch ausreichend viel Wasser für meinen Malstil.

Glitzer und deckende Farben (ich habe bisher primär Shinhan Pass probiert) wirken echt toll darauf, transparente Farben sieht man halt kaum. Aber falls dich ein paar Beispiele interessieren:

2 Like

Ich hab vor zwei Jahren mal ein paar Sorten durchprobiert: Die schon genannten Van Gogh und PaintOn und eines von Clairefontaine (weiß grade nicht mehr, wie das genau heißt und hatte auch nur eine Probe davon). Mein Liebling davon war das Clairefontaine, weil ich die feine Struktur mag und sich die Farben (Gouache) weniger leicht wieder anlösen lässt als auf den anderen, Schichten sind also etwas leichter möglich, wenn man mehr Wasser erwischt. Wobei ich alle drei mag :3 Das PaintOn ist glatt, man kann also auch mit Buntstiften und dergleichen leicht darauf arbeiten und das VanGogh hat so eine Linien-Struktur, die mich sehr an das Canson XL erinnert, falls du das kennst.

Glitzer kommt natürlich super raus, Gouache auch wie schon gesagt wurde und ich verwende aktuell sehr gern Acryl darauf :D Dabei lasse ich gern Teile des Hintergrunds schwarz, da leuchten dann die Farben so schön. Um auch ein paar Beispiele zu zeigen:

Die zwei hier sind ziemlich aktuell und beide mit Acryl auf VanGogh

Das hier sind die angesprochenen Bilder, die ich damals zum Testen verwendet habe, also alles Gouache und von links nach rechts auf VanGogh, Clairefontaine und PaintOn
#470 - ^w^ #472 - Foxglove #473 - Wildblume

Und hier noch ein Bild fast nur mit Glitzer, da sieht man auch die Linien-Struktur vom VanGogh ganz gut

6 Like

Vielen Dank für den Input und die vielen Tipps :). Da werde ich mal schaun was für mich sich am besten eignet :relaxed:

1 Like

Ich würde gern mal farbiges Aquarellpapier abseits von schwarz probieren. Grün, blau, rot, grau, braun - egal. Ich finde allerdings wenig bis gar nichts (grau und Naturtöne findet man noch am ehesten aber auch da nur wenig Auswahl); hat jemand Tipps wo man was bekommt oder auch Erfahrungen was gut ist bzw. wovon man lieber die Finger lässt?

2 Like