kakao-karten.de Forum

Farbige Outlines - welche Stifte?

Die bunten Liner von Neopiko kann ich empfehlen, habe seit 2 oder 3 Jahren ein 0.05 Set (alle bunten Farben kann man in Sets kaufen und die haben dann alle eine Stärke, dort gibt es auch 0,03 und auch breiter). Ich bin sehr zufrieden mit der Farbauswahl und komme damit gut klar, es gibt ein Weinrot, Grau, Hellblau, Sepia (Braun), Grün und ein Dunkelblau. Das mit dem Nachziehen nach dem Radieren stimmt, aber das mache ich grundsätzlich und bei den Copic Multilinern mache ich das ebenfalls.
Außerdem gibt es noch Tinte, die man mit einer Zeichenfeder aufträgt, hier gibt es ein sehr großes Farbspektrum und das lässt keine Wünsche offen (es gibt auch Silber, Gold und Diamant). Natürlich ist es erst einmal eine Umgewöhnung mit Feder zu zeichnen, aber es lässt sich gut üben und man kann viel probieren.

achso, was ich ganz vergessen hab:bei der Tinte unbedingt darauf achten, ob sie wasserfest ist! Wir wollen ja keine Farbbombe zünden :)

Hm ich benutze ja immer Tusche aber für unterwegs ist das so unpraktisch. Ich werde mal die Neopiko ausprobieren.
Mit Aquarell sollten die ja keine Probleme machen oder?

So sieht es aus, wenn die Dinger trocken sind, machen die auch mit Aquarell keine Probleme. Ich nutze nämlich nur Neopikos und auch Copic Multiliner für meine Linies, egal für welches Medium.

@ Nelia: Dnake für die schnelle Antwort. Dann kann ich ja gleich mal ne Bestellung losjagen xD

Hey Leute ^^

Ich würde gere mal wissen welche farben ihr für die Haut nehmt? Also weche nummer? Denn ich habe mir heute einen Fineliner (Ich denke das geht bei Holzfarben) wo drauf steht: Art. No. 88/89
ist der passend? :)

Für haut finde ich Sepia ganz schön, da wirkt die Hautcolo dann ganz weich. :)
(ich nehme in den seltenenfällen, wo ich mal die Outlines in unterschiedlichen farben mache Copic Multiliner SP)

Welche Fineliner nimmst du denn Stabilo? Bei Stabilo müsste 89 Ocker Dunkel sein(laut Google), sieht dem Sepia recht ähnlich, von daher passt das, probier doch mal aus und wenn es dir gefällt dann bleib doch dabei. :)
Von Stabilo gibt es aber auch eine Hautfarbe, weiß ich noch von früher. Aber die ist sehr hell weiß nicht ob die so geeignet ist.
Stabilo bleicht aber mit der Zeit aus und verändert die Farbe, ich hab früher auch Stabilos benutzt. sniff
Und Vorsicht mit Alkoholmakern und Wasserfarben, sie sind nicht wasserfest. :(
Aber wenn du mit Buntis colorst, ist das ja egal. ^^

Danke ^^ Dann werde ich es mal mit dem stift versuchen ^^

Ich habe noch eine frage: Ist mein stift so schlecht oder kann ich es nicht verhindern dass wenn ich die Skizze unter den schwarzen Linien wegradiere dass auch die schwarz heller wird? Ich habe einen Farber Castell Pigment liner, ich dachte eigendlich farber castell ist eine gute marke… :c

Das passiert bei recht vielen Linern, auch teuren wie dem Copic Multiliner. Radierechte Liner sind zB Neopiko und Sakura Micron. Die sind und bleiben schön tiefschwarz bzw. in der jeweiligen Farbe.

Ja, da kann ich Zeolith nur zustimmen.
Ich nehme z.B. einen Knetradierer und rolle den über das Papier, schont nicht nur das Papier, da bleibt auch der Copic Liner so schwarz/farbig wie er ist und die Bleistiftlinen verschwinden schön sauber ohne Radierkrümel, zumindest soweit ich das beurteilen kann. :)
Ich kann aber jetzt nicht beurteilen ob es auch bei den Farber Castell Pigment Linern funktioniert, das müsste man ausprobieren.

http://nbg-web01.opitec.com/img/444/651/444651-02-x.jpg
unter 2€, hält ewig(gibt es natürlich auch No-Name)

Also ich bin mit der “Radierechtheit” von den neuen Neopiko 3ern absolut nicht zufrieden.
Auf dem Canson XL-Markerpapier lassen sie sie fast komplett (!!) wegradieren. Da empfehle ich eher die Copic Liner, die verblassen da weniger, oder die Sakura (allerdings bisher nur einmal getestet). Die Neopiko 2er Serie bekommt man ja leider nicht mehr, da war ich richtig zufrieden mit.

Wer also die Chance hat die Neopiko 2er noch irgendwoher zu bekommen, sollte zugreifen. Da gab es auch gerade so schöne graue Liner, die ich (wenn ich andersfarbige Lines ziehe) gerne mal benutze.

Uff Loki, ich wollte genau das gegenteil berichten. War erstaunt, wie Schwarz der Neopiko-3er nach dem radieren geblieben ist O__O
…ich probier ihn ma auf verschiedenen papieren.

Es kommt wirklich mitunter auch stark aufs Papier an, das stimmt leider, weil beim radieren ja auch schichten vom Papier abgetragen werden und somit auch wieder was vom Liner.

Die Line2 von Neopiko hatten generell eine nicht so gute Haltbarkeit und Qualität der Tusche, was bei Line3 nicht mehr der Fall ist, farblich (also alles außer schwarz) finde ich die Copic Multiliner aber noch am schönsten, was natürlich Geschmackssache ist. :)

Mit dem Knetradierer bleibt wie gesagt, egal auf welchem Papier,(glatt oder rau) alles wie es vorher, vor dem Radieren war, weswegen mir der auch lieber ist wie normale Radierer, nicht nur wegen seiner vielfältigen Einsetzbarkeit.

Ich weiß nicht so recht ob das hier rein gehört, aber ich hab mir überlegt, ob ich mir nicht eine Zeichenfeder zulegen soll.
es gibt ja so unendlich viele Farben was Tinte angeht.

ich hab letztens ein 8-ter Set ‘winsor & newton’ tusche gesehen, alle in verschiedenen Farben.
die Kartons waren so schön ‘bemalt’, und ich konnte außer der Farbe, und der Marke nirgends lesen ob diese wasserfest/copicfest ist.

gibt es Wasser/copicfeste tusche von ‘winsor&newton’ und wenn ja, welcher Federhalter + Feder ist am besten fürs zeichnen gedacht, und wo bekomme ich so was her?

im Gerstaecker sind die so arsch teuer, und es gibt im Geschäft keine einzelnen Federhalter+ Federn, nur so große, teure Sets ( 30 Euro+)

würde mich über Hilfe freuen,

LG Shanae/Nougat

@NougatDragon
Lies mal ab hier, da ging es bereits um de W&N Tuschen. ^^
Ich nutze gern die metallik Tuschen und die schwarze und weiße von W&S, nachdem sie trocken ist, ist sie meinen Erfahrungen nach Wasser und sogar Copic fest. :)
Lichtbeständig ist sie auch soweit ich das beurteilen kann steht auch drauf, wäre aber mal einen Fensterbank-Test wert. ^^

(meine Bezugsquelle ist der Künstlerladen in meiner Stadt, der hat das ganze Sortiment.
goggle doch mal Künstlerläden in deinem Umkreis und Guck ob sie Internetseiten und ihr Sortiment dort zeigen und vergleiche Preise ^^ “Idee” hat sie oft auch, oder bei “Hobbymade” (=ich weiß nicht ob und wie häufig es den Laden gibt)

Auf den W&N Tuschen die ich hier stehen hab steht, es wären nur Schwarz und weiß lichtbeständig. Gibt es von W&N verschiedene Tuschen? Wäre ganz schön, denn die Farben sind klasse.

Mit Wasser hatte ich bisher auch keine Probleme, bei Markern bisher nur einmal, das hat mich aber auch etwas erstaunt, denn vorher hats ja auch anständig funktioniert. Es wäre vielleicht von Vorteil, die Farben vorher auf nem Schmierblatt auszuprobieren, dann sollte man eigentlich auf der sicheren Seite sein.

Farbige tuschen sind leider oft nicht lichtbeständig oder nur bedingt je nachdem auf welchen Pigmenten sie basieren, Link oben da wurde es wie gesagt schon angesprochen. :)

Ich arbeite so gut wie nie mit Makern, darum kann ich nur wiedergeben was ich gelesen habe. Aber gut, dass du das sagst. :)

Bei mir bluten W&N immer aus, ich hab 8 verschiedene Farben und nur Ärger mit denen. Nach nem ganzen Tag trocknen lassen sind die weder Markerfest noch ausblutsicher, wenn man da mit Aquarell drübergeht.

@Tenebrae: Ich hatte nur bis zum Ende der Seite wirklich gelesen, weil es auf der nächsten Seite schon um Koh-I-Noor zu gehen schien, Entschuldige bitte. ^^’
Eigentlich war das auch mein Wissensstand, aber ich hatte deinen Post zuvor missverstanden und falsche Schlüße gezogen, tut mir Leid.

https://www.facebook.com/ReyhansArtworks
Schau mal bei ihr rein, sie kombiniert ja auch die W&N-Tuschen mit Copics.

@ Mamori__91
Ach was, alles easy, brauchst dich nicht entschuldigen! Ist schließlich ein Diskussionsforum und hier geht’s ja darum seine Erfahrungen miteinander auszutauschen. ^^

Erinys: ich bin mir fast sicher es ist das Papier bei dir, ich schick dir mal was von meinem Canson, da hab ich noch nie Probleme gehabt, oder deine Feder ist zu kratzig und macht das Papier kaputt(ohne, dass man es wirklich merkt, außer dass die Tusche so reagiert wie sie reagiert). :(