Ich hab dann mal ein wenig getestet…
https://24.media.tumblr.com/eef51ab70c399ee58c9e3d20ad7c4abc/tumblr_n3g462K4QH1s3dfv4o1_500.jpg
Skizzenpapier 190 g/m²von Idee hat ergeben, dass die farbigen W&N-Tuschen überhaupt nicht für Aquarellarbeiten zu gebrauchen sind (Aber das Papier eigentlich auch nicht…), da sie stark ausbluten, insbesondere tat es das beim mir Scarlet und das Blau. Das Schwarz hielt sich dagegen tapfer, aber ich bin nur 2-3mal mit dem Nassen in Fabe getränkten Pinsel über die Fläche geschubbert. Schon beim Tuschen sind die Linien teils ausgerissen, schwarz hat beim Markerdrüberschrubbern geschmiert.
Beim Aquarellpapier hat sich mit dem Nassen Pinsel bei Schwarz Null getan, also durchaus zu empfehlen, Scarlet und Blau sind ausgeblutet, die anderen Farben, die ich verwendet hab, sind verblasst. Beim Copicgeschrubbere hat sich das Schwarz jedoch in Wohlgefallen aufgelöst und Scarlet hat gefärbt, der Rest blieb fast unverändert.
Beim Markerpapier hat nur Scarlet etwas gefärbt beim Copicgeschrubbere, bei Aquarell hat das Schwarz etwas gefranst, aber das Papier ist auch nicht für Aquarell ausgelegt.
Man kann das ganze sicher noch ausweiten, aber ich glaub man kann folgendes Fazit drunter schreiben:
Für Aquarellarbeiten sind die Farbigen Tuschen nicht gearbeitet, beim Arbeiten mit Alkoholbasierten Markern wie Copics kann man die Tuschen eingeschränkt empfehlen, es kommt auf das verwendete Papier an.