kakao-karten.de Forum

Farbige Outlines - welche Stifte?

hab gestern ein 20er set bunter kugelschreiber bei kik für nen euro entdeckt =D hab mir auch noch ein 10er set fineliner mitgenommen (stärke 0,4) von denen sich auser schwarz und dunkegrün auch alle für copic eignen. Weiß aber nicht ob es die jetzt in jedem Kik gibt weil die meistens ja ziemlich unterschiedliche wahren haben was mir schon aufgefallen ist hab meine aus homburg.

Finger weg von schwarzen Finelinern. Ich habe neulich ein altes s/w Bild gefunden, dass ich damals noch mit Fineliner gezeichnet hatte. Die Outlines sind mitlerweile nicht mehr schwarz, sondenr werden rosa… ôÓ Copic Multiliner hingegen sind farbecht.

Da ich so gern mit Feder zeichne, hab ich mir farbige Tusche gekauft. Zum Glück bietet der Laden bei uns in der Stadt so etwas an. Die Marke der Tusche heißt “Rohrer & Klingner”, und bisher habe ich schwarze, weiße, blaue und braune Tusche ausprobieren können.

Die schwarze und blaune Tusche sind einfach top, kann ich echt nur weiterempfehlen! Von der braunen und weißen würd ich die Finger lassen - die sind absolut zu dünnflüssig, um damit ordentlich zeichnen zu können! Im Übrigen frißt sich die braune Tusche in das Papier rein. o_O; Ich kann mir echt nicht erklären, was die Firma sich da bei gedacht hat…

Von der Marke gibt es auch andere Farben, z.B. rot, orange, grün, usw. Ausprobiert habe ich sie noch nicht, deswegen kann ich da auch nichts Bestimmtes dazu sagen - die Qualität schwankt ja auch unerklärlichen Gründen innerhalb derselben Marke von einer Farbe zur anderen. Aber blau und schwarz würd ich jederzeit weiterempfehlen, die benutze ich jetzt regelmäßig. ^^

Echt? oO
ich hab früher immer die Stabilo Fineliner benutzt aber auf meine alten Bilder sind die Outlines auch noch schwarzen, vielmehr ist der Edding den ich früher oft für tiefschwarze Flächen benutzt habe, auf die Bilder darüber und darunter orange/gelb durchgeschlagen… ><

Wie i-wo weiter oben in diesem Thread erwähnt benutze ich die Copic-Liner oder Tusche und Feder. Mag ich sehr, aber die 0.05er Copics sind mir schon wieder fast zu dick auf den KaKAOs darum werde ich jetzt auf Neopico umsteigen.
Araveena hat mir aber einen tollen Link zu J-Stuff geschickt, bei dem ich mir jetzt die tollen 0.03 Deleter Neopico Liner bestellt habe und das gleich in allen erhältlichen Farben. ^^
Hab ja nur gutes gehört und werde die jetzt einfach mal testen. Und ich denke 2,59€ ist auch ein guter Preis.

Hey^^
hab folgendes Problem und zwar hab ich mir von Deleter nun Federn geholt und da die echt toll sind :3 hab ich nun vor meine Outlines damit zu ziehn,aber bin vor ner weile von schwarzen Outlines zu sepia-farbenden umgestiegen xD Deshalb würde ich mir gerne wasserfeste sepia Tusche in nem Gläschen holen,aber hab bisher noch keine gefunden -.- war letztens in einem Künstlerbedarfgeschäft und die hatten zwar sepia Tusche aber nciht wasserfeste…<.<
Kann mir jemand vllt iwelche empfehlen und wo ich sie bekommen kann?^-^

gehen eigentlich auch bunte stabilo fineliner für die outlines? oder sehen die nach ein paar jahren auch anders aus, wie beim schwarzen??

Also wenn es nicht spezielle Wasserfeste sind, dann würd ich davon abraten.
Die verblassen meiner Erfahrung nach auch sehr schnell

Persönlich mag ich die farbige Tusche von Winsor & Newton. Da ist bei mir noch nix verschmirt.
Oder ich nehme einen mehrfarbigen Kugelschreiber von Nooby School.

Persönlich mag ich die farbige Tusche von Winsor & Newton. Da ist bei mir noch nix verschmirt.

Wie trägst Du sie auf? Mit Feder oder mit dem Pinsel? Ich habe zwar fabrige Liner von Deleter. Aber mit denen bin ich nicht so ganz zufrieden, da sie auf meinem Papier, dass ich hauptsächlich verwende, etwas ausbluten.

ich hatte mir lila tusche von denen geholt- und nachm linen und trocknen und dann aquarellieren schön lila brei auf meinem blatt :(

rohrer und klinger tusche: da kamen dann auch gern ma fette tätowierer bei hugo hamann reingestürmt, haben den halben bestand wechgekauft und damit dann leute tättowiert XD

@aiko
Kommt auf das Format an, aber bei kakao zum outlinen zumindest mit ner dünnen Feder

@eri
Ist mir noch nie passiert o_O Naja ich nehm auch immer glattes Papier dazu. VIelleicht liegts daran. Aber ich kann mit Copics und Wasserfarbe drüber gehen ohne, dass was verschmiert, wenn ordentlich getrocknet ist.

grah, aber ich habs doch trocknen lassen :(
ich hab eben das hurzstinkende aquarellpapier genommen, das müsste die tinte eigentlich ja besser aufsaugen :(

ich bin so unfähig- mir würden wohl auch cornflakes anbrennenO_o

Ich suche zur Zeit eine gute Tusche für Outlines,allerdings sucher ich sepia Tusche^^
weiß jemand vllt ob die Tusche von ROHRER & KLINGNER gut ist? Hier ma ein Link dazu : Klick

Also ich nehm immer die ganz billige von Koh I Noor
Hatte bisher keine Probleme damit.

ist die denn wasserfest? weil ich benutze aquarellstfite^^ hm hab grad geguckt die gibts gar net in sepia oô

Also bei Aquarell hat sie bisher immer gehalten.
Auf der Tinte steht leider auch keine genaue Farbbezeichnung drauf, aber ich habe sie uf jeden Fall immer als Ersatz für Sepialiner genommen, weil der Farbton sehr ähnlich ist. Kann auch sein, dass die Farbe einfach als Braun bezeichnet wird.

Die ist definitiv wasserfest und radierecht, lässt sich auch super mit Aquarell kombinieren.
Und qualitativ super - vor allem für den Preis… Habe bisher keinerlei Qualitätsunterschiede zu “Markentusche” (sprich: zu Tuschen, die mindestens das Fünffache kosten) feststellen können.
Die braune davon hat ungefähr den Farbton der Copic-Multiliner in “Sepia”, aber wie die Farbe genau heißt, weiß ich leider auch nicht - ich hatte mal billige Sechsersets (also immer 6 unterschiedliche Farben - schwarz, braun, rot, blau, gelb, grün) aus dem Ausland bezogen (einige davon war ich ja auch übers Wanderpaket wieder losgeworden), aber die Aufschrift scheint auf Tschechisch (?!?) oder einer ähnlichen Sprache zu sein - die ich leider nicht verstehe.

Ja Koh i Noor ist ne Tschechische Marke, die eine recht gute Qualität für ihren Preis produziert.
Die Tusche hab ich schon in diversen Bastelläden oder im Pfennigpfeiffer gesehen.

Ich habe festgestellt, dass sich Füllertinte (also zumindest die blaue von Lamy) nicht durch Copics anlösen lässt. Da war ich wirklich erstaunt.
Am liebsten ziehe ich die Outlines allerdings mit nem Copic Multiliner sepia 0,05. Meist ist mir 0,1 noch zu viel des guten… Füller ist da natürlich noch dicker, aber manchmal passt es dann doch ganz gut.
Ich finde es nicht so schlimm, dass die Copic Liner etwas teurer sind. Ich habe auch nichts an Geld zu verschenken, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die echt lange halten. Ich habe meine zwei jetzt seit drei jahren und habe sie viel genutzt. Ich finde alle drei Jahre mal 5€ auszugeben nicht sonderlich halsbrecherisch.
Ansonsten habe ich nur Erfahrung mit den normalen Finelinern von Stabilo gemacht, die mir sogar an der Uni empfohlen wurden, was mich wirklich sehr erstaunt hat. Die verschmieren ja sofort, wenn man mit dem Marker nur in die Nähe des Papiers kommt! Das kann ich nun gar nicht empfehlen.

Einige werden mich jetzt sicher klatschen, but ich nutze in letzter Zeit für farbige Outlines sehr oft Stabilos ‘u’
Und dass die dabei so ausbluten sollen kann ich nicht bestätigen, sie laufen bei mir nur ein kleines Bisschen in Berührung mit den Copics aus :( Vermutlich liegts an meinem Papier :D

ich benutze auch ab und zu stabilos zum outlinen,
ich glaub auf dem original copic papier blutet es immer so aus,
auf meinem hab ich auch nie probleme.