kakao-karten.de Forum

Farbige Outlines - welche Stifte?

Ja, das wird bestimmt auch bei deinen Schraffurbilder total klasse aussehen, ich finde sepia lässt die Bilder so schön alt aussehen! .

schau mal hier, da sind die immer etwas günstiger : http://www.architekturbedarf.de/Shop/Zeichnen/Zeichenbedarf/Layout/Multiliner/multiliner.html

Ich hab mir damals mal eine Etui mit allen stärken gekauft und ziemlich gespart bei Boesner http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/Hauptlayout/superClient/Startseite.html , aber ich brauchte die da auch noch in meiner Ausbildung, darum hatte es sich da auch gelohnt.
Aber Boesner ist teurer geworden -_-;

hey danke,
da sind die vom Preis ja erträglich :P
ich hatte nämlich schon in etlichen Shops gesucht, und nie was richtiges gefunden.

gerne, es ist auch echt hammer wie viel die Copic-sachen kosten, wenn du auch günstigeres Copic Papier suchst dann gib mal bei dem Shop Markerpapier oder Layoutpapier ein, es gibt nämlich besseres Markerpapier als von Copic! ^^

Ich hätte jetzt auch mal eine Frage: Gibt es kleinere Multiliner als 0,05? Ich übertrage nämlich gerade einige meiner alten a4-Bilder auf Kakao-Format und 0,05 ist da fast noch zu dick dafür…

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es einen 0,03 Multiliner geben soll, ich glaub das stand in einem Manga Preview(diese Kostenlosen Vorschauheftchen im Bücherladen). Aber mir ist noch kein 0,03er untergekommen, egal in welchem Künstlerbedarfs Laden.
Mich würde aber auch mal interessieren ob es den tatsächlich gibt. ^^

Ah! Beweis! Hier ist tatsächlich ein 0,03er drauf abgebildet, sofern die sich nicht verdruckt haben!
Dafür fehlt aber auch der BM :hmpf:
http://www.mccallisters.com/images/copic_multilinersp05.jpg

Aber wie gesagt, bis jetzt hab ich den nirgendwo zu kaufen sehen :(

Hm… danke, ich muss wahrscheinlich einfach mal Nachfragen… Ich habs jetzt auch mit 0.05 irgendwie hinbekommen, aber 0,03 wäre wahrscheinlich besser für meine Zwecke…

Für KaKAOs wäre mir auch ein 0,03er lieber muss ich gestehen XD

Stimmt für Schraffuren wäre der noch geeigneter, oder du versuchst es mal mit einem Rapidographen, die gibt es ja echt sowas von fein, aber dafür auch teuer, aber nachfüllbar.

Ich denk, ich werd erst mal den Künstlerbedarfsladen meines Vertrauens befragen ob es sowas wirklich gibt, nachdem ich nun auch schon pinke multiliner da gesehen habe… :hehe:

die multiliner gibts mittlerweile echt in allen fraben … find ich zeimlich cool .
ich denke ich werde mal nen braunen für dunkle hauttypen ausprobieren =)

thread ausbuddel
ohh diese frage hatte ich mir aus sehr lange gestellt! war die ganze zeit am überlegen, ob ich mir die von copic kaufen soll, aber die gibts ja nur ab 0.3 >_< und der preis ist auch nicht gerade verlockend :/
falls sich jmnd noch nicht entschieden hat: ich bin seit dem we stolzer besitzer von nekopiko-finelinern :) in der stärke 0,03 (!) eignen sie sich perfekt für kakao-karten und ich kann sie nur wärmstens empfehlen ^^ habe sie für 2,59/stk bei j-stuff bestellt und alles ging recht flott ;) der nachteil ist allerdings, dass beim radieren der skizze auch die outlines bissl verschwinden, aber das liegt ja nicht an den stiften… also besser erst ganz grob nachziehen und die feinheiten nach dem radieren ausarbeiten ^^
was ich nicht empfehlen kann, sind die fineliner von sakura, hatte mir einen in lila gekauft und er ist leider nicht copicfest ;__;

hab auf jeden fall die erfahrung gemacht, dass die farbige winsor und newton tusche nicht geeignet ist, weil sie mit wasser immer wieder verwischt und mit buntsstiften ist sie einfach zu hubbelig- sie zieht nicht so gut ins papier ein und dann hab ich immer weisse stellen um die outlines :wtf:

Habe ich grade richtig gelesen, dass es die Copic Multiliner in verschiedenen Farben gibt? O__o
WO?

hier zb
http://www.holtz-gmbh.de/shop?00000047000001700010138e000000101b907178
hoffe der link funzt o.O
aber die gibts halt erst ab 0,3 strickstärke ://

oh jaaa, das kann ich nur bestätigen, hatte es schon wieder verdrängt ;__;

Ja, das stimmt ^^ also hab sie auch bisher nicht in feineren Stärken gesehen.
Nur Sepia gibt es auch in 0.05 und 0.1 ^^

Das mit der Strichstärke ist echt schade. Mir ist ja schon 0,1 zu dick…vor allem bei kakao-Karten :/
Aber Sepia klingt schon nicht schlecht. Das lässt sich doch sicher gut für Hautumrandungen verwenden. Damit ist mir schonmal geholfen : )

Auf jeden Fall danke für den Link. Vielleicht werde ich als Probe trotzdem welche bestellen…Trotz der 0,3 Strichstärke >_<

Die Sepia sind wirklich prima für Haut outlinen, hab die selber schon lange, benutze sie zwar eher selten, aber wenn dann bin ich immer sehr zufrieden.
Damit kannst du aber auch gut einen Eindruck von “Altertum” einbringen, wenn du mal ein Motiv zeichnest das alt wirken soll, oder so, dann eignen die sich auch prima. ^^

scroll doch nur einmal ein paar Beiträge herauf zu Vicky’s posting. :)

ausserdem kann man sich Copic Multiliner SP mit diversen ersatzspitzen zusammenbasteln, dann wirds aber teurer.

was haltet ihr von einem grauen outliner bei weiten haaren?

ich würde das gerne mit fineliner stabilos ausporbeiren, weil mir die richtigen inker zu teuer sind, um sie mir als bunte farben anzuschaffen.
da bleibe ich lieber bei den guten alten schwarzen.
aber was meint ihr, ich habe die erfahrung gemach, das stabilo sich schlecht mit copic verträgt, daher wollte ich eure meinung höhren, was ihr davon haltet wenn ichs einfach mal mit nem grauen stabilo für weiße haare nehme?

also ich hab früher auch immer einen hellgrauen stabilo für die haare benutzt … bisher hatte ich da noch keine probleme mit.

Ansonsten kann ich wie Vicky auch die Neopikos empfehlen.
Besonders angenehm finde ich, dass es zwei verschiedene grautöne gibt, einmal ein kaltes, helleres grau und einmal ein dunkleres warmes grau, was ich bei meiner letzten karte auch für haut outlines genommen habe, da mir sepia oft zu leuchtend/dunkel ist.
Neben den grautönen gibt es noch ein dunkles rot, ein dunkles blau, sepia, dunkelrot und natürlich schwarz.
Ich hab mir vor ca. einem Monat das 0.05 Set angeschafft mit allen Farben drin. Schade, dass es bei J-Stuff kein 0.03 Set gibt, aber ich werde sie mir auf jeden Fall dann nachkaufen, sollten die, die ich momentan nutze leer gehen.

aber was meint ihr, ich habe die erfahrung gemach, das stabilo sich schlecht mit copic verträgt, daher wollte ich eure meinung höhren, was ihr davon haltet wenn ichs einfach mal mit nem grauen stabilo für weiße haare nehme?

Die Erfahrung die ich mit Copic gemacht habe ist die :
Sie vertragen sich recht gut mit verschieden Arten on Outlineren.
Worauf man aufpassen muss ist eben die Zeit zwischen outline und ausfärben :)
Wenn ich mit copic male mach ich es auf 2 verschieden Arten :

• Ich mache die Outline, und dann warte ich. Meistens einen Tag lang da ich dann anderes zu tun habe. Nach 24 Stunden ist die Outline so trocken, da kann man mit 40 copics drüber malen da verwischt nichts :) Mann muss auch nicht so lange warten, aber ich mache es immer mindestens 3 Stunden lang (kann das aber nicht für jeden Outliner garantieren, aber bei mier hat’s immer geklappt)
  • Ich male mit copics aus, und zeichne danach die Outline. Da verwischt auch nichts mehr ;) (wer sagt, dass man zuallererst die Outline machen muss ? :P)